England: Hollywood-Star Will Ferrell investiert in Leeds United
Ferrell, der nächste Leeds-Investor
Der 56-Jährige gesellt sich somit zu seinem Schauspielerkollegen Russell Crowe, dem olympischen Schwimmer Michael Phelps und den Golfspielern Jordan Spieth und Justin Thomas, die allesamt als Investor von Leeds fungieren.
Der dreimalige Major-Sieger Spieth bestätigte, dass er und sein amerikanischer Kollege Thomas im vergangenen Jahr Minderheitsanteile des ehemaligen englischen Meisters erworben haben.
Ferrell ist zudem Miteigentümer der Major League Soccer-Mannschaft Los Angeles FC. Er gilt als großer Fan des englischen Fußballs und besuchte in der vergangenen Saison mehrere Spiele der Premier League und des Championships.
Investieren in den englischen Fußball: Ein Trend
Die Investitionen in den englischen Fußball von prominenten Persönlichkeiten gilt als in letzter Zeit als Trend. So gehört der walisische Klub Wrexham, der vor kurzem in die dritte Liga aufgestiegen ist, den Schauspielern Ryan Reynolds und Rob McElhenney.
Black-Panther-Darsteller Michael B. Jordan wurde im Jahr 2022 als Miteigentümer des Premier-League-Klubs Bournemouth bekannt gegeben, während der ehemalige NFL-Quarterback Tom Brady Investor in Birmingham ist.
Leeds hofft auf Aufstieg in die Premier League
Ferrell, dessen Vermögen auf über 116 Millionen Euro (125 Millionen Dollar) geschätzt wird, war Hauptdarsteller in der Comedy-Sketch-Show Saturday Night Live und ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie Elf und Anchorman.
Leeds verpasste am letzten Spieltag der Championship-Saison nach dem 2:0-Sieg von Ipswich gegen Huddersfield am Samstag den direkten Wiederaufstieg in die Premier League.
Die Mannschaft von Daniel Farke, die am Samstag mit 1:2 gegen Southampton unterlag, will nun versuchen, sich über die Playoffs die Erstklassigkeit zu sichern. Am kommenden Sonntag treffen sie im Halbfinal-Hinspiel an der Carrow Road auf Norwich.