Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tore, Tore, Tore: Die Bayern-Rekorde beim 9:2 gegen Dinamo Zagreb

Die Spieler des FC Bayern feiern ihren historischen Sieg mit den Fans.
Die Spieler des FC Bayern feiern ihren historischen Sieg mit den Fans.Profimedia
Erstes Team mit neun Toren, erstmals drei Elfmeter-Treffer, zudem der höchste Bayern-Sieg: Die Münchner haben beim 9:2 gegen den kroatischen Meister Dinamo Zagreb Rekorde in Serie aufgestellt:

Erstmals erzielte ein Team in der Champions League neun Tore. Acht Treffer hatten zuvor die Bayern selbst (8:2 gegen den FC Barcelona 2019/20), Borussia Dortmund (8:4 gegen Legia Warschau 2016/17), Real Madrid (8:0 gegen Malmö FF 2015/16) und der FC Liverpool (8:0 gegen Besiktas Istanbul 2007/08) markiert.

Zum Match-Center: Bayern München vs. Dinamo Zagreb

Im alten Landesmeister-Wettbewerb hatte zuletzt Real im Oktober 1990 (9:1 Wacker Innsbruck) neun Tore geschafft. Gleichzeitig war es für die Bayern der höchste Sieg in der Champions League, zuvor hatte es zweimal ein 7:0 für die Münchner gegeben.

Nach Mario Gomez (2012), Serge Gnabry und Robert Lewandowski (jeweils 2019), ist Harry Kane bereits der vierte Bayern-Profi mit einem Viererpack in der Champions League. Nach diesen vier Toren überholte Kane mit jetzt 33 Toren zudem Wayne Rooney (30 Tore, alle für Manchester United) als erfolgreichster Engländer im Wettbewerb. 

Zudem ist der englische Stürmer der erste Spieler mit gleich drei Elfmetertoren in einem Europapokalspiel.

Jahrzehntelange Dominanz der Bayern

Über zwei Jahrzehnte ist es bereits her, dass die Bayern ihr Auftaktspiel der Champions League nicht gewinnen konnten. Zum 21. Mal in Folge gewinnt der Rekordmeister, die Tordifferenz beläuft sich dabei auf 60:7. Die letzte Niederlage im ersten Spiel hatte es 2002 beim 2:3 bei Deportivo La Coruna gegeben.

Thomas Müller hat nun 152 Spiele in der Champions League für nur einen Klub absolviert, bisher hielt er diese Bestmarke gemeinsam mit Xavi Hernandez vom FC Barcelona. Die meisten CL-Spiele insgesamt hat Cristiano Ronaldo (183) auf dem Konto

Auch Vincent Kompany schaffte einen Rekord: Nie zuvor hatte ein Trainer bei seinem Champions-League-Debüt so hoch gewonnen