Pepe überholt Totti: Ältester Champions League Torschütze aller Zeiten
Mit einem kompromisslosen Kopfball gelang dem portugiesischen Innenverteidiger in der Nachspielzeit das Tor zum 2:0-Endstand. Dem Treffer war eine Flanke von Mitspieler Francisco Conceicao vorausgegangen.
"Das Ergebnis von harter Arbeit und Aufopferung"
Pepe löste somit den bisherigen Rekordhalter Francesco Totti als ältester Torschütze der Champions League Geschichte ab - und zwar deutlich. Der legendäre Kapitän von der AS Roma war im November 2014 gegen ZSKA Moskau "nur" 38 Jahre und 59 Tage alt. Pepe verewigte sich im Alter von 40 Jahren und 254 Tagen in der Torschützenliste.
"Wenn man dieses Alter erreicht und auf diesem Niveau für einen Verein wie den FC Porto spielt, dann ist das immer das Ergebnis von harter Arbeit und Aufopferung. Ich weiß, dass ich noch ein wenig Zeit vor mir habe. Was immer auch passiert, ich werde mein Bestes tun, um diesem Sport die Ehre zu erweisen", kommentierte Super-Oldie Pepe den historischen Moment.
Im früheren Europapokal der Landesmeister gab es übrigens vier Spieler, die bei ihren Toren älter waren als Totti, darunter auch Manfred Burgsmüller (Werder Bremen) und die ungarische Ikone Ferenc Puskás. Keiner aus dem Quartett war jedoch älter als 39 - und käme damit an Pepe heran.
Zum Match-Center: Porto vs. Antwerpen