Nach Treffer gegen Leipzig: Erling Haaland bricht schon wieder Rekorde

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nach Treffer gegen Leipzig: Erling Haaland bricht schon wieder Rekorde

Um Erling Haaland zu beschreiben, gehen einem die Superlative aus.
Um Erling Haaland zu beschreiben, gehen einem die Superlative aus.Profimedia
Die meisten Fußballer haben sich große Ziele gesetzt, für viele ist dies mit einem Spiel in der Champions League erfüllt. Erzielt man dann auch noch ein Tor, ist man für alle Ewigkeiten in der Geschichte verankert. Aber selbst absolute Top-Stürmer wie Wayne Rooney, Samuel Eto’o oder auch Rivaldo haben nie die magische Marke von 40 Toren geknackt – Erling Haaland hat das nun im Alter von nur 23 Jahren geschafft und damit die nächsten Rekorde geknackt.

Mit seinem Treffer gegen RB Leipzig, hat Erling Haaland nun 40 Tore in 35 Spielen für RB Salzburg, Borussia Dortmund und Manchester City erzielt. Damit ist der Norweger der erste Spieler überhaupt, der diese Marke mit einer Torquote von mehr als einem Tor pro Spiel erreicht hat. Außerdem ist er mit 23 Jahren und 131 Tagen der jüngste Spieler, der diese Marke je geknackt hat.

Zum Match-Center: Manchester City vs. RB Leipzig

Debüt-Hattrick und Fünferpack

Dabei kann der 23-Jährige in noch jungem Alter auf einige Karriere-Höhepunkte zurückblicken: Am 17. September 2019 gibt ein damals 19-jähriger Haaland gegen den KRC Genk sein Champions-League-Debüt für RB Salzburg und erzielt prompt nach zwei Minuten sein erstes Tor. Schon zur Halbzeit steht ein Hattrick zu Buche.

Nach acht Toren in der Gruppenphase wechselte Haaland im Winter zu Borussia Dortmund, wo er zwei weitere Tore erzielte und seine erste Champions-League-Saison auf Platz Zwei der Torschützenliste beendete.

Erling Haaland bejubelt sein drittes von fünf Toren gegen Leipzig im März 2023.
Erling Haaland bejubelt sein drittes von fünf Toren gegen Leipzig im März 2023.AFP

Das beeindruckendste Spiel in der Karriere des Mittelstürmers ist aber zweifelsohne das Achtelfinal-Rückspiel im März dieses Jahres gegen RB Leipzig. Beim 7:0-Sieg der Citizens erzielt Haaland gleich fünf Tore, ehe er in der 63. Minute ausgewechselt wurde. Nach Lionel Messi und Luiz Adriano war der Norweger erst der dritte Spieler in der Geschichte der Champions League, dem dieses Kunststück gelang.

Rekorde, Rekorde, Rekorde

Erling Haaland nimmt die Rekorde den großen Namen im Weltfußball ab. Zuvor war es laut Statistik der UEFA Ruud van Nistelrooy, der mit 45 Spielen die wenigsten benötigt hat, um auf 40 Tore zu kommen. Die Top 10 vervollständigen Kylian Mbappe (59 Spiele), Lionel Messi, Robert Lewandowski (beide je 61), Neymar (65), Karim Benzema (67), Filippo Inzaghi (69), Andriy Shevchenko, Sergio Agüero (beide je 72) und Thierry Henry (73).

Bei den jüngsten Spielern ist der Rekord laut UEFA um gar nicht mal so viele Tage gefallen: Am 2. November 2022 war Kylian Mbappe 23 Jahre und 317 Tage alt, als er sein 40. Tor schoss und den damaligen Rekordhalter Lionel Messi (24 Jahre, 130 Tage) unterbot. Nun ist Haaland gut 180 Tage jünger. Die Top 10 vervollständigen hier Raul (25 Jahre, 258 Tage), Karim Benzema (26 Jahre, 307 Tage), Cristiano Ronaldo (27 Jahre, 241 Tage), Thomas Müller (28 Jahre, 35 Tage), Ruud van Nistelrooy (28 Jahre, 125 Tage), Thierry Henry (28 Jahre, 188 Tage), Robert Lewandowski (28 Jahre, 240 Tage) und Neymar (28 Jahre, 308 Tage).

Schon vorher hatte Haaland einige Rekord der Champions League inne: Mit 14 Spielen war er der Spieler, der sein 20. Tor am schnellsten erzielte, war dabei mit 20 Jahren und 231 Tagen der jüngste, erzielte sein 30. Tor nach nur 25 Spielen und war hier mit 22 Jahren und 236 Tagen ebenfalls der jüngste Spieler, dem dies gelang.