Diego Simeone von Borussia Dortmund begeistert: "Intensivste der acht Mannschaften"
Nach einer bitteren 0:1-Niederlage gegen den VfB Stuttgart ist Borussia Dortmund im Viertelfinal-Hinspiel gegen Atletico Madrid (Mittwoch, 21 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) auf Wiedergutmachung aus. Mit viel Respekt, aber auch mindestens ebenso viel Selbstvertrauen sind die Schwarz-Gelben am Dienstag in die spanische Hauptstadt gereist.
Atleti gilt als leichter Favorit und hat unter dem langjährigen Trainer Diego Simeone eine starke Entwicklung hinter sich. Seit Dezember 2011 betreut der Argentinier sein Team, im Laufe der Jahre formte er die Hauptstädter zu einem echten Spitzenteam. Dank einer gut funktionierenden Offensive und einer erbarmungslosen Defensive holte man zusammen bislang acht Trophäen, zuletzt gewann man 2020/21 die spanische LaLiga.
Simeone appelliert an die eigenen Fans
Trotz dieser beeindruckenden Vita hat Simeone großen Respekt vor Dortmund. Auf der Pressekonferenz vor der Partie betonte der 53-Jährige, dass er den deutschen Tabellenfünften für das "intensivste" Team im Viertelfinale der UEFA Champions League hält: "Sie haben auswärts seit vier Monaten nicht mehr verloren und verfügen über ein tolles Konter- und Kopfballspiel."
Zudem bezeichnete er den BVB als "großartigen Gegner", gegen den es "viel Unterstützung von unseren Fans" brauche, um auch nach dem Hinspiel eine Chance auf den Einzug ins Halbfinale zu haben.
Zum Match-Center: Atletico vs. Dortmund