Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Champions League LIVE: Dortmund wird in Madrid überrollt - Toure erlöst Stuttgart

Flashscore
Aktualisiert
Champions League am Dienstag: Vinicius Jr. wurde zum Albtraum für den BVB.
Champions League am Dienstag: Vinicius Jr. wurde zum Albtraum für den BVB.THOMAS COEX/AFP
Die Champions League ist zurück und mit ihr die ganz großen Namen Europas. Borussia Dortmund gastiert bei Real Madrid, der VfB Stuttgart bekommt es mit Juventus Turin zu tun. Dazu alles zu den weiteren Spielen des Dienstagabends. Wir halten dich den ganzen Tag über mit allen Entwicklungen aus der Königsklasse auf dem Laufenden.

Champions League-Tracker

23:15 Uhr - "Das fühlt sich überragend an. Wir haben so viel investiert. Wir waren klar die bessere Mannschaft, haben sogar noch einen Elfmeter verschossen. Dramatischer hätte es nicht sein können, aber der Sieg war hochverdient", sagte ein überglücklicher Stuttgarter Deniz Undav bei DAZN.

Ganz anders die Stimmungslage bei BVB-Berater Matthias Sammer. Der sah den Zerfall in der zweiten Halbzeit mit Grausen: "Wir sollten lernen, viel mehr nicht-messbare Faktoren auf dem Platz zu zeigen, anstatt alles gläsern und berechenbar zu machen. Das ärgert mich ein bisschen", sagte er in seiner Funktion als Experte bei Prime Video.

23:00 Uhr - Wow, was war das für eine zweite Hälfte an diesem Champions League-Dienstag! Die Stuttgarter schaffen den späten Durchbruch durch El Bilal Toure in Turin, während Dortmund in Madrid waschecht überrollt wird. Hier gibt es einen Überblick über alle Ergebnisse des heutigen Abends.

AC Mailand 3:1 Club Brügge

AS Monaco 5:1 Roter Stern Belgrad

Real Madrid 5:2 Borussia Dortmund

Juventus Turin 0:1 VfB Stuttgart

FC Arsenal 1:0 Shakhtar Donezk

Paris Saint-Germain 1:1 PSV Eindhoven

Aston Villa 2:0 FC Bologna

FC Girona 2:0 Slovan Bratislava

Sturm Graz 0:2 Sporting Lissabon

22:52 Uhr - TOOOR FÜR REAL MADRID - Es geht immer weiter für den BVB. Vini Jr. schnürt den Dreierpack.

22:50 Uhr - TOOOR FÜR STUTTGART - Jetzt. ist. es. aber. passiert! So lange hat der VfB gewartet und so viel Pech gehabt, doch jetzt schafft der eingewechselte El Bilal Toure den Durchbruch. Er chipt sich den Ball selbst am Gegner vorbei in den Strafraum und haut ihn dann wenige Meter vor Perin in die Maschen!

22:45 Uhr - TOOOR FÜR REAL MADRID - Jetzt geht es dahin für die Dortmunder. Vinicius Jr. marschiert von links durch die Abwehr und schließt unnachahmlich ab. Real führt mit 4:2 und ist jetzt klar auf dem Weg in Richtung Heimsieg. Kaum zu glauben, wenn wir an diese erste Halbzeit denken.

22:44 Uhr - Bittere Nachrichten auch aus Turin, wo der VfB einen Elfmeter verschießt! Enzo Millot, der in der Bundesliga bereits gegen Kamil Grabara verschossen hatte, tritt erneut an und scheitert an Mattia Perin. Das gibt's doch nicht.

22:42 Uhr - TOOOR FÜR REAL MADRID - Lucas Vazquez dreht das Spiel für Real Madrid komplett um.

22:20 Uhr - TOOOR FÜR REAL MADRID - Wahnsinn, nur Sekunden später gleichen die Königlichen aus. Vinicius Jr. verwandelt nach einem abgeblockten Ball ins leere Tor.

22:18 Uhr - TOOOR FÜR REAL MADRID - Antonio Rüdiger bringt die Königlichen wieder heran. Nach einer punktgenauen Flanke von Kylian Mbappe von der rechten Seite steht der deutsche Nationalspieler unbedrängt im Zentrum und köpft über Gregor Kobel hinweg zum 1:2. Beginnt beim BVB jetzt das große Zittern?

21:48 Uhr - Wow, was für eine erste Hälfte der Dortmunder! Donyell Malen und Jamie Gittens sorgen für eine fast sensationelle 2:0-Führung der Schwarz-Gelben in Madrid. Gleichzeitig schlägt sich auch der VfB Stuttgart hervorragend und ist beim torlosen Remis zur Pause in Turin die bessere Mannschaft. Das könnte ein richtig guter Abend aus deutscher Sicht werden.

21:35 Uhr - TOOOR FÜR DORTMUND - Wieder ist Donny Malen beteiligt: Diesmal schickt er einen tollen, flachen Ball von der rechten Seite in die Mitte, den Jamie Gittens nur noch über die Linie drücken muss. Ihr verlest euch nicht, der BVB führt mit 2:0 im Estadio Santiago Bernabeu.

21:30 Uhr - TOOOR FÜR DORTMUND - Der BVB ist auf Kurs Revanche für das Champions League-Finale. Nach einem Gestochere im Strafraum der Madrilenen steckt Serhou Guirassy den Ball gekonnt durch zu Donyell Malen, der vor Thibaut Courtois cool bleibt und den Ball halbhoch rechts im Tor versenkt. Dortmund belohnt sich für eine mutige Anfangsphase!

Zum Match-Center: Real Madrid vs. Borussia Dortmund

20:55 Uhr - Das Vorprogramm ist vorbei, jetzt geht's los für Borussia Dortmund und den VfB Stuttgart. Das Estadio Santiago Bernabeu begrüßt den BVB mit einer riesigen Choreographie und einer gewohnt einschüchternden Atmosphäre, ähnliches dürfte auch die Schwaben in Turin erwarten. Dazu alle weiteren Spiele des Dienstagabends, der Champions League-Ball rollt wieder.

20:52 Uhr - Beim VfB, der seit vier Pflichtspielen auf einen Sieg wartet und am Wochenende bei der 0:4-Generalprobe vom FC Bayern fast schon auseinandergenommen wurde, gibt es zwei personelle Wechsel für das Spiel in Turin. In München hatten Mittelstädt und Millot pausiert, beide kehren nun in die Startelf für Hendriks und Rieder zurück.

20:48 Uhr - Borussia Dortmund geht das Duell beim Titelverteidiger Real Madrid zunächst ohne Kapitän Emre Can und Nationalspieler Pascal Groß an. Die beiden zentralen Mittelfeldspieler sitzen auf der Bank, es beginnen Felix Nmecha und Marcel Sabitzer. In der Abwehrzentrale erhielt etwas überraschend der zuletzt angeschlagene Niklas Süle den Vorzug gegenüber Waldemar Anton. Er bildet mit Nico Schlotterbeck die Innenverteidigung.

Im Tor steht Gregor Kobel, der wegen leichter Magenprobleme das Abschlusstraining ausgelassen hatte. Weil Can nicht in der Startelf steht, führt Offensivspieler Julian Brandt das Team von Trainer Nuri Sahin als Kapitän aufs Feld. Auf den Außenpositionen sollen Jamie Gittens und Donyell Malen wirbeln, Serhou Guirassy ist im Sturmzentrum gesetzt.

20:43 Uhr - Wer in Mailand dachte, das Spiel sei nach dem Platzverweis entschieden, der wurde von den blau-schwarzen Gästen eines besseren belehrt. Der eingewechselte Kyriani Sabbe bestrafte einen erneut pomadigen AC-Beginn in den zweiten Durchgang mit dem 1:1 (51.). Zehn Minuten später brachte Tijani Reijnders die Italiener allerdings wieder in Führung (61.) und legte weitere zehn Minuten später zum vorentscheidenden 3:1 nach (71.).

Im Parallelspiel bereitete Thilo Kehrer, der zunächst in der ersten Halbzeit den Elfmeter zum 1:1 verschuldete, dann aber das vorentscheidende 3:1 durch Wilfried Singo vor. Der Japaner Minamino stellte auf 4:1, Youngster Maghnes Akliouche sorgte kurz vor Schluss für den 5:1-Endstand.

19:37 Uhr - Halbzeit in der frühen Champions League-Schicht. Und bislang sind wir sehr gut unterhalten worden: In Mailand hat Club Brügge einen sehr guten Start erwischt und erspielte sich eine Vielzahl an Torchancen, ließ diese jedoch samt und sonders liegen. Die Strafe folgte auf dem Fuß, als der Ex-Dortmunder Christian Pulisic eine Ecke direkt ins Tor zirkelte. Zu allem Überfluss kassierte Brügges nigerianischer Nationalspieler Raphael Onyedika auch noch die rote Karte wegen eines heftigen Tritts gegen Tijani Reijnders.

Und auch in Monaco ist schon einiges passiert: Die frühe Führung durch Takumi Minamino nach einem Stellungsfehler von Stuttgart-Leihgabe Silas schien Adi Hütters Team früh auf den richtigen Weg zu bringen, doch im Anschluss verschuldete Thilo Kehrer einen Elfmeter, den Cherif Ndiaye zum 1:1 für Belgrad nutzte. Im Anschluss hätten die Serben das Spiel sogar komplett drehen können, verpassten aber den zweiten Treffer und kassierten fast mit dem Schlusspfiff das 1:2 durch Breel Embolo - für den Ex-Gladbacher das erste Tor der Saison.

18:42 Uhr - Los geht's in Mailand und Monaco. Und das mit folgenden Aufstellungen:

Die Aufstellungen zu Milan vs. Brügge.
Die Aufstellungen zu Milan vs. Brügge.Flashscore
Die Aufstellungen zu Monaco vs. Belgrad.
Die Aufstellungen zu Monaco vs. Belgrad.Flashscore

18:13 Uhr - In der frühen Schicht haben Milan und Monaco jeweils machbare Heimaufgaben, zumindest auf den ersten Blick. Während Adi Hütters Monegassen gegen Roter Stern Belgrad klarer Favorit sind, ist die AC Mailand mit zwei Niederlagen (gegen Liverpool und Leverkusen) in die Königsklasse gestartet und steht bereits mächtig unter Druck.

Während die deutschen Mannschaften erst um 21 Uhr eingreifen, sind zwei kleinere Teams bereits gleich im Einsatz. Die Gespanne um Felix Zwayer (Milan-Brügge) und Tobias Stieler (Monaco-Belgrad) sind als Schiedsrichter schon in einer halben Stunde gefordert.

16:15 Uhr - Dortmund hingegen muss eben gegen jenes Real Madrid im Santiago Bernabeu bestehen - eine Aufgabe, die zu einem Top-Spiel führen könnte, insofern der BVB weiterhin seine Champions League Form abrufen kann. Gegen St. Pauli war es am Freitagabend eher das gute Pferd, das nur so hoch springt, wie es muss - Kräfteschonen für die Königlichen? Heute zählt's auf jeden Fall und ein Punktgewinn könnte Schwarz-Gelb einen großen Schritt in Richtung K.O.-Phase bringen.

16:10 Uhr - In Stuttgart hat man schon richtig Lust auf das Match heute Abend. Gegen Juventus Turin könnte definitiv etwas gehen. Dass die großen Mannschaften für die Schwaben keine Angstgegner sind, haben sie bereits beim Gastspiel in Madrid gezeigt.

15:30 Uhr - Hallo und herzlich willkommen zu unserem Champions League-Tracker am Dienstag. "Sie sind die Beeesten...", so hallt es in wenigen Stunden wieder durch die Stadien Europas, zum Beispiel durch das legendäre Estadio Santiago Bernabeu. Dort trifft Borussia Dortmund zur Neuauflage des Champions League-Finals aus dem Sommer bei Real Madrid an und versucht, den ersten Tabellenplatz in der neuen Ligaphase zu verteidigen.

Das zweite Spiel aus deutscher Sicht gebührt dem VfB Stuttgart, der in der norditalienischen Industriemetropole Turin eine ähnlich knifflige Aufgabe zu bewältigen hat. Darüber hinaus sind mit dem FC Arsenal, AC Mailand und Paris Saint-Germain weitere große Namen am Start. Die ersten Punkte in dieser Saison will unterdessen Sturm Graz im Heimspiel gegen Sporting Lissabon holen. Alles Wichtige zur Königsklasse am Dienstag erfährtst du den ganzen Abend über in diesem Artikel.

Alle Informationen zu Real Madrid gegen Dortmund

Es ist das Wiedersehen nach 143 Tagen, doch an eine Revanche für das verlorene Champions-League-Finale denkt bei Borussia Dortmund niemand. "Es sind zwei unterschiedliche Spiele, man kann nicht von Rache sprechen", sagte Offensivspieler Julian Brandt vor dem Duell in Madrid. Das Endspiel von Wembley ging mit 2:0 an die Königlichen, und "Vergangenes sollte auch Vergangenes bleiben", betonte Brandt. Mehr Infos

Nuri Sahin war beim Finale der Vorsaison noch Co-Trainer.
Nuri Sahin war beim Finale der Vorsaison noch Co-Trainer.OSCAR DEL POZO / AFP

Trainer Nuri Sahin wollte vor der Reise in seine Vergangenheit nichts dem Zufall überlassen. Das Abschlusstraining vor dem Champions-League-Kracher bei Real Madrid hielt der Übungsleiter der Schwarz-Gelben auf der heimischen Anlage in Brackel ab, aber nicht, um möglichen Spionen des spanischen Titelverteidigers in Madrid keinen Einblick zu gewähren, wie einige Medien zunächst spekuliert hatten. Mehr Infos

Nuri Sahin hat das Abschlusstraining der Dortmunder nicht wie üblich am Spielort abgehalten.
Nuri Sahin hat das Abschlusstraining der Dortmunder nicht wie üblich am Spielort abgehalten.ČTK / DPA / Sebastian El-Saqqa

Ohnehin hatte sein Gegenüber Carlo Ancelotti betont gelassen auf die Nachricht reagiert. "Es ist logisch, dass manche Teams lieber zu Hause trainieren", sagte Ancelotti vor dem richtungsweisenden Spiel gegen den Tabellenführer der Königsklasse. Eine kleine Bemerkung zum "Spitzel-Gate" machte er dann doch, und die verriet viel über das Selbstvertrauen der Königlichen. Mehr Infos

Carlos Ancelotti weiß bereits alles über den BVB.
Carlos Ancelotti weiß bereits alles über den BVB.Pierre-Philippe MARCOU / AFP

Die Probleme, mit denen sich der Italiener herumschlagen muss, sind derweil eher aus der Kategorie Luxus. Jude Bellingham wartet vor dem Duell mit seinem Ex-Klub zwar noch auf seinen ersten Saisontreffer, Ancelotti sprach dennoch in den höchsten Tönen von dem Engländer. Der hat seit seinem Wechsel zum spanischen Rekordmeister im Sommer 2023 ohne Anlaufzeit die Herzen der Fans in Madrid gewonnen. Mehr Infos

Carlo Ancelotti sieht das Toreschießen nicht in Jude Bellinghams primärem Anforderungsprofil.
Carlo Ancelotti sieht das Toreschießen nicht in Jude Bellinghams primärem Anforderungsprofil.PRESSINPHOTO SPORTS AGENCY / Alamy / Alamy / Profimedia

Alle Informationen zu Juventus gegen Stuttgart

Als die Delegation des VfB Stuttgart am Montag den Flieger nach Turin bestieg, war die Klatsche von München schon wieder Vergangenheit. "In aller Kürze" hatte Trainer Sebastian Hoeneß mit seinem Team das ernüchternde 0:4 beim FC Bayern am Sonntag aufgearbeitet, um beim Champions-League-Highlight gegen Juventus "ein anderes Gesicht zu zeigen". Mehr Infos

Sebastian Hoeneß (l.) und Alexander Nübel wollen in Turin den ersten
Sebastian Hoeneß (l.) und Alexander Nübel wollen in Turin den ersten ČTK/imago sportfotodienst/Pressefoto Rudel/Robin Rudel

Fragen zur 0:4-Klatsche bei den Bayern musste der Coach auch am Montagnachmittag in Turin noch beantworten, viel lieber richtete der Trainer des VfB Stuttgart den Blick aber nach vorne. Die große europäische Bühne, "die steht jetzt im Mittelpunkt unserer Gedanken", sagte Hoeneß bei der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Italien am Dienstag. Mehr Infos

Sebastian Hoeneß schaut
Sebastian Hoeneß schaut LUKAS BARTH-TUTTAS / AFP

Sein Torhüter Alexander Nübel hat sich vor der Partie wohlwollend über die wachsende Anzahl an Spielen geäußert. "Wir haben uns das erarbeitet. Es ist eine Umstellung. Aber jeder Fußballer ist glaube ich lieber auf dem Platz und spielt, anstatt zu trainieren", sagte Nübel mit Blick auf die englischen Wochen und die damit verbundenen Herausforderungen. Mehr Infos

Alexander Nübel kassierte in München zuletzt vier Gegentore.
Alexander Nübel kassierte in München zuletzt vier Gegentore.ČTK / imago sportfotodienst / Schreyer

Und dann noch etwas aus dem Kuriositätenkabinett: Juventus Turin sah sich gestern zu der Meldung gezwungen, dass eines seiner Social Media-Konten am Montag gehackt wurde, nachdem die Fans mit der gefälschten Ankündigung eines Wechsels des türkischen Teenagers Arda Güler (19) von Real Madrid zum italienischen Klub überrascht wurden. Mehr Infos

Arda Güler spielt trotz zwischenzeitlicher Verwirrung nicht in Turin, sondern in Madrid.
Arda Güler spielt trotz zwischenzeitlicher Verwirrung nicht in Turin, sondern in Madrid.Reuters / Stephanie Lecocq

Die Champions League-Spiele am Dienstag

18:45 Uhr: AC Mailand (32.) vs. Club Brügge (21.)

18:45 Uhr: AS Monaco (14.) vs. Roter Stern Belgrad (33.)

21:00 Uhr: Real Madrid (17.) vs. Borussia Dortmund (1.) - auch in der Flashscore-Audioreportage

21:00 Uhr: Juventus Turin (7.) vs. VfB Stuttgart (25.) - auch in der Flashscore-Audioreportage

21:00 Uhr: FC Arsenal (13.) vs. Shakhtar Donezk (27.)

21:00 Uhr: Paris Saint-Germain (19.) vs. PSV Eindhoven (24.)

21:00 Uhr: Aston Villa (6.) vs. FC Bologna (26.)

21:00 Uhr: FC Girona (30.) vs. Slovan Bratislava (35.)

21:00 Uhr: Sturm Graz (31.) vs. Sporting Lissabon (12.)