Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Champions League: Juventus Turin mit Auftaktsieg - Liverpool und Sporting abgeklärt

Henri Briese
Aktualisiert
Juventus Turin mit einem Start nach Maß.
Juventus Turin mit einem Start nach Maß.Credit: ČTK / imago sportfotodienst / IMAGO
Die Champions League Saison 2024/25 hat endlich begonnen. Mit einem vollen Programm geht es in den nächsten drei Tagen um die ersten Punkte in der neuen Giganten-Gruppe, Deutschland ist mit dem VfB Stuttgart und Bayern München direkt doppelt vertreten - aber auch der Rest der europäischen Creme de la Creme gab sich bereits heute die Ehre.

Juventus Turin vs. PSV Eindhoven 3:1

Die alte Dame konnte einen Start nach Maß hinlegen. Gegen die PSV Eindhoven gewann die italienische Institution mit 3:1. Durch die Treffer von Kenen Yildiz, Weston McKennie und Nicolas Gonzales sicherte der Rekordmeister sich den ersten Erfolg. Einziger Schönheitsfleck - der späte Anschlusstreffer von Ismael Saibari.

Match-Center: Juventus Turin vs. PSV Eindhoven

Noten zum Spiel: Juventus Turin vs. PSV Eindhoven
Noten zum Spiel: Juventus Turin vs. PSV EindhovenFlashscore

Young Boys Bern vs. Aston Villa 0:3

So hatten sich die Young Boys Bern den Start in ihre neue Champions-League-Saison nicht vorgestellt. Aston Villa, die seit Jahrzehnten das erste Mal wieder in der Königsklasse spielten, waren einfach um Längen besser und überzeugten auf ganzer Linie.

Noten zum Spiel: Young Boys Bern vs. Aston Villa
Noten zum Spiel: Young Boys Bern vs. Aston VillaFlashscore

Yuri Tielemans und Jacob Ramsey sorgten bereits zur Halbzeit für eine 0:2 Führung, ehe im zweiten Durchgang Ex-HSVer Amadou Onana alles klar machte und zum 0:3 Endstand einnetzte. Damit setzen die Engländer direkt ein Zeichen - es soll mehr als nur die Teilnahmeurkunde geben.

Match-Center: Young Boys Bern vs. Aston Villa

Sporting Lissabon vs. OSC Lille 2:0

Die Portugiesen empfingen mit dem OSC Lille einen machbaren Gegner am 1. Spieltag der Champions League. Schnell zeichnete sich ab, dass die Hausherren hier die Hosen anhaben werden und die Führung durch Goalgetter Viktor Gyökeres untermauerte diesen Status mit seinem 1:0, das den Halbzeitstand bedeutete.

Noten: Sporting vs. Lille
Noten: Sporting vs. LilleFlashscore

Nach einem zusätzlichen Platzverweis im ersten Durchgang war für den französischen Underdog kaum noch etwas zu holen, Zeno Debast ließ dann in der 65. Minute durch das 2:0 jegliche Hoffnung zerschellen und markierte damit auch den Endstand.

Match-Center: Sporting Lissabon vs. OSC Lille

AC Mailand vs. FC Liverpool 1:3

Es war eine wilde erste Hälfte im San Siro, die durch den "Le Bron James des Fußball" Christian Pulisic eröffnet wurde. Der US-Amerikaner markierte früh das 1:0 und brachte die Heim-Fans ins jubeln, ehe Konate und Van Dijk die Partie noch zur Halbzeitpause drehten. Die mitgereisten Liverpool-Supporter kamen definitiv auf ihre Kosten und konnten auch nach der Pause auf mehr Action hoffen.

Noten: Mailand vs. Liverpool
Noten: Mailand vs. LiverpoolFlashscore

Ex-Leipzig-Star Dominik Szoboszlai markierte mit dem nächsten Treffer nicht nur die ausgebaute Führung sondern sorgte damit auch für das Endresultat, dass nach dem Spielverlauf auf alle Fälle klargeht.

Im Vorfeld der traditionsreichen Begegnung, die bereits zweimal im Finale der Champions League ausgetragen wurde (2005 und 2007), war es zu einem tragischen Verkehrsunfall gekommen: Am Dienstagmorgen kam der LFC-Fan Philip Dooley in Bergamo ums Leben, teilten die Reds mit, die "zutiefst betrübt" seien. Verantwortliche beider Teams legten in Gedenken Blumen nieder auf seinem Sitzplatz, Liverpool trug zudem Trauerflor.

Match-Center AC Mailand vs. FC Liverpool