Champions League am Dienstag: Weg mit dem Fluch – Union will ersten CL-Punkt gegen Napoli
Gruppe A: Bayern bei formstarkem Galatasaray – Letzte Chance für Man United
In normalen Saisons würde man den FC Bayern beim Auswärtsspiel gegen Galatasaray als klaren Favoriten bezeichnen und höchstens auf die außergewöhnliche Stimmung in der türkischen Metropole hinweisen. In diesem Jahr ist das durchaus anders. Die Münchner haben spätestens nach dem Ausfall von Leon Goretzka mit Personalproblemen zu kämpfen, auf der anderen Seite haben die Gastgeber 14 der letzten 16 Spiele in allen Wettbewerben gewonnen. Eine ausführliche Vorschau zum Auftritt der Münchner in Istanbul findet ihr hier.
Zum Match-Center: Galatasaray SK vs. FC Bayern (18:45 Uhr)
Später am Abend steigt im Old Trafford schon das Duell der letzten Chance. Beide Mannschaften sind nach zwei Spielen noch sieglos, Manchester United hat sogar beide Spiele verloren. Somit ist die Mannschaft von Erik ten Hag unter Druck, gegen den dänischen Meister den ersten Sieg zu holen. Auch der knappe Sieg am Wochenende gegen Sheffield United konnte nicht darüber hinwegtäuschen, wie schwer diese Aufgabe gegen ein Team wird, das auch einen Punkt im Theater der Träume sicher wie einen Sieg feiern würde.
Zum Match-Center: Manchester United vs. FC Kopenhagen
Gruppe C: Union will ersten Punkt gegen Neapel
Inzwischen sind es acht verlorene Spiele in Folge für Union Berlin und so richtig ist nicht absehbar, wann dieser Negativlauf enden soll. Vielleicht ja gegen die SSC Neapel, wenn der zweite Auftritt im ungewohnten Berliner Olympiastadion ansteht. Obwohl der Kader der Berliner weniger als ein Drittel dessen der Neapolitaner wert ist, könnte das Team von Urs Fischer vom Ausfall von Top-Stürmer Victor Osimhen profitieren. Ob das klappt, auch wenn Linskverteidiger Robin Gosens eventuell nicht dabei sein kann, könnt ihr ab 20:55 Uhr auch in der kostenlosen Flashscore-Audioreportage verfolgen.
Zum Match-Center: Union Berlin vs. SSC Neapel
An der Spitze von Gruppe C thront Real Madrid nach Siegen über Neapel und Berlin. Sollten die Königlichen auch bei Sporting Braga gewinnen, ist der Weg in Richtung Achtelfinale klar vorgezeichnet. Im spektakulären Stadion im Norden Portugals mit der ikonischen Felstribüne wollen die Männer von Carlo Ancelotti nach dem 1:1 am Wochenende gegen den FC Sevilla wieder jubeln. Doch auch Braga ist in der Königsklasse angekommen: Das Last Minute-Siegtor im Berliner Olympiastadion eröffnet den Portugiesen alle Chancen aufs Weiterkommen.
Zum Match-Center: SC Braga vs. Real Madrid
Gruppe D - Salzburg will Inter überraschen – Hält Benficas Europa-Fluch?
Auch in Gruppe D ist tabellarisch noch vieles offen. Im Vorabendspiel steht der momentane Tabellendritte RB Salzburg vor einem schwierigen Auswärtsspiel bei Inter Mailand. In der Modestadt sind die Österreicher wieder auf den gefährlichen Roko Simic angewiesen, der beim überzeugenden Sieg in Lissabon ein Tor und einen Assist beigesteuert hatte. Inter hingegen steht mit vier Punkten solide da und kann sich ohnehin stets auf Rekordmann Lautaro Martinez verlassen, der kürzlich vier Tore in einem Serie A-Spiel erzielt hat.
Zum Match-Center: Inter Mailand vs. RB Salzburg (18:45 Uhr)
Überraschend schlecht sieht es in der gleichen Staffel für Benfica aus. Die Mannschaft von Roger Schmidt hat mit Niederlagen gegen Salzburg und Inter einen echten Fehlstart hingelegt und ist nun beim Heimspiel gegen Real Sociedad unter Druck, endlich die ersten Punkte zu holen. In der Liga läuft es deutlich besser, hat man doch die letzten acht Spiele in Folge gewonnen. Der Gegner aus dem Baskenland hat mit dem Sieg in Salzburg seine Position in der Gruppe klar gestärkt und will im zweiten Gastspiel in Folge etwas Zählbares mitnehmen.
Zum Match-Center: SL Benfica vs. Real Sociedad
Gruppe B - Arsenal nach Niederlage in Lens unter Druck
Die engste Gruppe des Champions League-Dienstags ist die Gruppe B, in der die beiden nominell stärksten Teams Sevilla und Arsenal in Andalusien aufeinandertreffen. Nach zwei Unentschieden kann es für das krisengeschüttelte Sevilla mit dem neuen Trainer Diego Alonso in der Königsklasse in beide Richtungen gehen, Arsenal hingegen steht nach der überraschenden Niederlage in Nordfrankreich am zweiten Gruppenspieltag durchaus unter Druck, wenn man seinen Favoritenstatus untermauern will.
Zum Match-Center: FC Sevilla vs. FC Arsenal
Genau diese Niederlage bedeutete drei Punkte für RC Lens, was durchaus als kleine Sensation zu sehen ist. Nach der Vizemeisterschaft mit einem Punkt hinter Großklub Paris Saint-Germain in der vergangenen Saison rechnete kaum jemand den Sang-et-Or (dt.: Blut-Goldenen) Chancen auf gute Auftritte in der Königsklasse aus. Das 2:1 gegen Arsenal ließ aufhorchen, nun will man auch im zweiten Heimspiel gegen die PSV Eindhoven, immerhin mit neun Siegen aus neun Spielen Tabellenführer in den Niederlanden, fortsetzen.
Zum Match-Center: RC Lens vs. PSV Eindhoven