Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Real-Juwel Endrick über Kampf gegen Rassismus: "Wollen Schwarze nach oben bringen"

Josias Pereira
Endrick war der herausstechende  Spieler von Palmeiras auf dem Weg zum Gewinn des brasilianischen Titels
Endrick war der herausstechende Spieler von Palmeiras auf dem Weg zum Gewinn des brasilianischen TitelsProfimedia
Der Stürmer Endrick von Palmeiras, der einen großen Anteil am Gewinn der 12. brasilianischer Meistertitel von Palmeiras hatte, sprach in der Sendung "Profissão Repórter" von TV Globo über Rassismus und soziales Bewusstsein.

Der erst 17-jährige Endrick wurde vor rund einem Jahr für 72 Millionen Euro von Real Madrid gekauft. Aktuell spielt er jedoch noch für Palmeiras. Er ist der zweitteuerste Spieler in der Geschichte des brasilianischen Fußballs, nur Neymars Transfer nach Barcelona brachte mehr ein.

Zum nächsten Spiel von Endrick: Cruzeiro vs. Palmeiras

Endrick: "Wollen Kinder ermutigen"

Der Spieler bekräftigte in der TV-Sendung seine Haltung gegen Rassismus auf und neben dem Spielfeld: "Wir wollen die Schwarzen nach oben bringen. Das ist es, was wir anstreben. Der Kampf wird nicht aufhören und wir werden immer weitermachen. Wir werden uns nicht unterkriegen lassen und wollen Kinder ermutigen, das zu werden, was sie wollen, egal welchen Beruf sie ausüben", so Endrick.

Douglas, Endricks Vater, der früher als Reinigungskraft bei Palmeiras arbeitete, äußerte sich zu den Veränderungen im Leben der Familie, die jetzt in einer Luxuswohnung in Sao Paulo lebt: "Wir leben in einer Luxuswohnung, und ob wir es wollen oder nicht, wir geraten in eine Blase. Manchmal sehen uns die Leute dann anders an. Was ich vor allem den Schwarzen sage, ist: Lasst euch nicht unterkriegen. Ich bin sehr stolz darauf, schwarz zu sein".

Es ist bereits der zweite Brasileirão, der Gewinn der brasilianischen Meisterschaft, in Endricks Karriere. Nächstes Jahr Jahr wird er nach Spanien ziehen, sobald er Volljährig ist.