Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zehnte Niederlage in Folge abgewendet – Volland rettet Union Punkt gegen den FC Augsburg

Flashscore
Finn Dahmen war einer der besten Augsburger beim Punktgewinn in Berlin.
Finn Dahmen war einer der besten Augsburger beim Punktgewinn in Berlin.Profimedia
Der 1. FC Union Berlin tritt auch beim Debüt des Interims-Trainergespanns Marie-Louise Eta und Marco Grote weiter auf der Stelle. Gegen Abstiegskampf-Mitkonkurrent FC Augsburg konnten die Eisernen beim 1:1 (0:1) nach Rückstand immerhin noch einen Punkt in der Hauptstadt halten. Damit geben die Köpenicker die Rote Laterne an den 1. FC Köln ab.

Personell hatten die etatmäßigen U19-Trainer der Köpenicker einiges durchgewechselt: Mit Robin Knoche, Robin Gosens, Christopher Trimmel, Kevin Behrens und Kevin Volland brachten die Unioner gleich fünf Neue im Vergleich zum 0:4-Debakel in Leverkusen vor der Länderspielpause. Bei den Augsburgern brachte Erfolgscoach Jess Thorup Arne Engels und Iago von Beginn an, Ruben Jensen und Ruben Vargas mussten dafür weichen.

Zum Match-Center: Union Berlin vs. FC Augsburg

Spielerisch sah das Auftreten der Gastgeber aus wie häufig in den vergangenen Wochen. In der ersten Hälfte mühten sich die Eisernen, kamen jedoch selten zu echten Torchancen. Kevin Behrens (10., 27.) hatte die besten Annäherungen, doch scheiterte einmal an Augsburg-Keeper Finn Dahmen und einmal an seiner Genauigkeit.

Die Bewertungen zu Union Berlin vs. Augsburg.
Die Bewertungen zu Union Berlin vs. Augsburg.Flashscore

Auf der anderen Seite konnten die Rot-Weißen auch die Fehleranfälligkeit in der Defensive nicht abstellen. Nach einem Ball an die rechte Strafraumkante wollte Robin Gosens die Kugel klären, doch erwischte den Augsburger Arne Engels am Fuß. Nach langer VAR-Überprüfung entschied sich Schiedsrichter Florian Badstübner für Elfmeter für die Gäste. Kapitän Ermedin Demirovic verwandelte souverän (39.).

Nach der Pause dann das entgegengesetzte Bild: Nach einer Flanke von der linken Seite kam Union-Kapitän Christopher Trimmel haarscharf vor dem Augsburger Außenverteidiger Iago an den Ball. Der Spanier foulte ihn und nach erneuter Rücksprache mit dem Videoassistenten gab Badstübner den zweiten Elfmeter des Nachmittags. Doch Routinier Robin Knoche zeigte Nerven und scheiterte mit seinem Schuss in die linke Ecke an Dahmen (57.).

Die Statistiken zu Union Berlin vs. Augsburg.
Die Statistiken zu Union Berlin vs. Augsburg.Flashscore

In der Folgezeit versuchten die Berliner alles, um noch den Ausgleich zu erreichen. Fehlende Konzentration, mangelnde Qualität und schlichtes Pech wechselten sich aber ab, sodass bis kurz vor Schluss keine großen Chancen mehr zustandekamen. Als es schon so aussah, als würde die zehnte Bundesliga-Niederlage unvermeidbar sein, glich der bislang enttäuschende Neuzugang Kevin Volland doch noch aus (88.). 

Durch das Unentschieden geben die Eisernen die Rote Laterne wieder an den 1. FC Köln. Augsburg hat nun aus den letzten fünf Spielen neun Punkte eingefahren und steht auf einmal in Schlagdistanz zu den europäischen Plätzen.