Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weniger Ballbesitz, mehr Konter: Blessin hat "andere Struktur" als Hürzeler

Alexander Blessin wird St. Pauli in der kommenden Bundesliga-Saison betreuen.
Alexander Blessin wird St. Pauli in der kommenden Bundesliga-Saison betreuen.Profimedia
Trainer Alexander Blessin wählt bei Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli andere Ansätze als sein erfolgreicher Vorgänger Fabian Hürzeler.

"Wir wollen eine andere Art und Weise des Fußballspielens einbringen. Die Trainingseinheiten unter Fabian Hürzeler waren länger, und bei mir gibt es eine andere Struktur. Es ist völlig wertneutral, ob das besser oder schlechter ist. Fitness und das Spiel gegen den Ball sind für mich entscheidend, um in der ersten Liga zu bestehen", sagte Alexander Blessin bei Sky.

Fokus auf "Umschaltmomente"

"Ja, es sind unterschiedliche Ansätze", ergänzte der 51-Jährige. Hürzeler, der in die englische Premier League zu Brighton and Hove Albion wechselte, habe "großen Wert auf Ballbesitz gelegt."

In der Bundesliga werde "sich das ändern, weil wir auf andere Kaliber treffen und weniger Ballbesitz haben werden. Es wird wichtig sein, eine gesunde Balance zu finden, vielleicht eher in Richtung Umschaltmomente zu gehen", sagte Blessin.

Es sei dabei wichtig, so der Coach weiter, "couragiert und mutig zu sein, keine Angst vor Fehlern zu haben. Ich möchte, dass die Gegner, ob bei uns daheim oder auswärts, sagen: 'Gegen St. Pauli zu spielen ist echt unangenehm, es ist einfach ekelhaft'." Er sei überzeugt, "dass wir die Rolle einnehmen werden und die Qualität haben, um in der Liga zu bleiben".