Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wechsel zum FC Barcelona: Dani Olmo verabschiedet sich von RB Leipzig

Dani Olmo wurde mit Spanien Europameister.
Dani Olmo wurde mit Spanien Europameister.AFP
Die Bundesliga verliert eine Attraktion: Der spanische Nationalspieler Dani Olmo verlässt RB Leipzig und wechselt zum FC Barcelona.

Im Winter 2020 war Dani Olmo vom kroatischen Traditionsverein Dinamo Zagreb zu RB Leipzig gewechselt. Seitdem stand er für die Sachsen in insgesamt 148 Pflichtspielen auf dem Platz, dabei erzielte er 29 Treffer.

2022 und 2023 gewann er zusammen mit den Roten Bullen den DFB-Pokal, vor wenigen Wochen wurde der offensive Mittelfeldspieler mit Spanien Europameister. Nun gab Olmo in den Sozialen Netzwerken seinen Abschied aus der Messestadt bekannt.

Den 26-Jährigen zieht es in seine Heimat zum FC Barcelona. Medienberichten zufolge erhalten die Leipziger 55 Millionen Euro Ablöse für den 26-Jährigen, hinzu kommen mögliche Bonus-Zahlungen von bis zu sieben Millionen. Bei Barca unterschrieb Olmo einen langfristigen Vertrag bis 2030.

Olmo hat absolutes "Top-Level erreicht"

Man habe "gemeinsam Geschichte geschrieben", schrieb der Offensivkünstler, welcher sich für "viele unvergessliche Momente" bedankte, "die mir immer in Erinnerung bleiben werden." RB werde "für immer" in seinem Herzen bleiben.

"Sein Wechsel zum FC Barcelona ist erneut auch eine Auszeichnung für die gute Arbeit in Leipzig", sagte Marcel Schäfer, Leipzigs Geschäftsführer Sport. Olmo habe "das absolute Top-Level erreicht" und zähle "mittlerweile zu den besten Spielern auf seiner Position und war in diesem Sommer verständlicherweise heiß begehrt."

Für RB ist der Verlust von Olmo ein herber Schlag, auch wenn die Sachsen mit der erneuten Leihe von Xavi Simons eine Planstelle im offensiven Mittelfeld hochkarätig geschlossen hatten.

Zum Flashscore Transfer-Ticker