Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schwache Leistung: Alonso stärkt Jonathan Tah den Rücken

Xabi Alonso setzt große Stücke auf Jonathan Tah.
Xabi Alonso setzt große Stücke auf Jonathan Tah.ČTK/imago sportfotodienst/Anke Waelischmiller/Sven Simon
Nach einer schwachen Leistung im DFB-Länderspiel gegen die Niederlande ist Jonathan Tah ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Xabi Alonso stärkt seinem Abwehrchef dennoch den Rücken.

Der Meistertrainer von Bayer 04 Leverkusen wird im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) auf Jonathan Tah vertrauen: "Jona ist für uns ein Topspieler."

Dass der 28-Jährige gegen die Niederlande bereits zur Halbzeit ausgewechselt wurde? Dass der niederländische Bondscoach Ronald Koeman Tahs schwache Vorstellung in der Öffentlichkeit explizit erwähnt hat? "Das ist nicht meine Sorge", so Xabi Alonso: "Er ist mit guter Stimmung und gutem Gefühl hierhergekommen."

Alonso erwartet schwieriges Spiel

In Sinsheim soll Tah mithelfen, eine neue Siegesserie zu starten. Vor der Länderspielpause hatte Leverkusen beim 2:3 gegen RB Leipzig die erste Ligapleite nach 463 Tagen kassiert. "Es ist eine normale Situation, eine neue Chance", sagte Alonso, der ein "hartes Spiel" erwartet.

Auf das Wiedersehen mit Stürmer Adam Hlozek freut sich der Werkself-Coach bereits: "Er ist ein Kämpfer. Auf dem Platz ist er gefährlich, er nutzt seine Chancen. Er kennt uns gut, aber wir kennen ihn auch gut. Es wird schön sein, ihn wiederzusehen." Der 22-jährige Tscheche wechselte im Sommer von Bayer 04 zur TSG Hoffenheim.

Von seiner Mannschaft erwartet Alonso volle Konzentration über die gesamte Spieldauer: "Das hat uns gegen Leipzig gefehlt, das müssen wir uns wieder erarbeiten." 

Zum Flashscore Bundesliga-Tracker