Road to Germany 2024: Königlicher Quarterback - Nächste Bewerbung von Deniz Undav
Deutsche Elf der Woche
Torhüter
Lars Unnerstall - Twente Enschede - 1x in Deutscher Elf der Woche
Lars Unnerstall holte sich am Sonntag zwar nicht seine fünfte Weiße Weste in der Saison ab - mit acht Paraden hatte der 34-fache Bundesliga-Profi trotzdem großen Anteil an Twentes 3:1-Sieg gegen die Go Ahead Eagles.
Abwehr
Benjamin Henrichs - RB Leipzig - 3x
Benjamin Henrichs zeichnet ein extremer Offensivdrang ebenso aus wie eine hohe Einsatzbereitschaft. Bei Leipzigs 2:1-Sieg gegen Heidenheim absolvierte er eine Laufdistanz von 10,7 Kilometern und kam dabei auf eine Spitzengeschwindigkeit von 32,18 km/h.
Mats Hummels - Borussia Dortmund - 2x
Borussia Dortmund holte sich bei Tabellenführer Leverkusen ein 1:1-Unentschieden. Konsequentes Abwehrverhalten und eine klare Strategie gegen den Ball ermöglichten die Überraschung. 55 Prozent der Zweikämpfe gingen an den BVB, Abwehrchef Mats Hummels hatte alles unter Kontrolle.
Felix Uduokhai - FC Augsburg - 2x
Bei Augsburgs 2:1-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt feierte Felix Uduokhai elf gewonnene Zweikämpfe. Zusätzlich übernahm der Linksfuß im Spielaufbau eine gewichtige Rolle, was durch eine Passquote von 84,6 Prozent unterstrichen wird.
Lukas Klostermann - RB Leipzig - 1x
In Abwesenheit von Kapitän Willi Orban schlüpft Lukas Klostermann bei RB Leipzig in die Rolle des defensiven Führungsspielers. Der 27-Jährige überzeugte beim 2:1-Sieg gegen Heidenheim durch intelligentes Abwehrverhalten und Leadership.
David Raum - RB Leipzig - 3x
Flankengott und Laufwunder: David Raum hat sich seinen Stammplatz auf der linken Abwehrseite bei RB Leipzig hart erarbeitet. Stellt er einige defensive Mängel ab, führt auch für Bundestrainer Nagelsmann kein Weg am 25-Jährigen vorbei. Beim 2:1-Sieg gegen Heidenheim bereitete Raum den zweiten Treffer für RB ideal vor.
Mittelfeld
Toni Kroos - Real Madrid - 3x
Viel Tempo bringt Toni Kroos nicht mehr auf den Rasen, weshalb er bei den Königlichen mittlerweile eine eher defensive Rolle einnimmt. Das hindert den 33-Jährigen nicht daran, seine Mitspieler gekonnt in Szene zu setzen. Bei Reals 2:0-Erfolg gegen Granada überzeugte er mit 122 angekommenen Zuspielen, 21 davon waren lange Bälle. Der beste Quarterback seit Tom Brady. Unfassbar schade, dass sich Kroos bereits aus der DFB-Elf verabschiedet hat.
Atakan Karazor - VfB Stuttgart - 1x
Was hat Atakan Karazor eigentlich im nächsten Sommer vor? Eine Nominierung für die DFB-Elf könnte ebenso zum Thema werden, wie für die türkische Nationalmannschaft. Karazor machte bei Stuttgarts 2:0 gegen Bremen defensiv wie offensiv einen sehr soliden Job. Er kam auf eine sagenhafte Passquote von 100 Prozent - sämtliche seiner 56 Zuspiele kamen beim Mitspieler an.
Ilkay Gündogan - FC Barcelona - 2x
Mit einem knappen 1:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Atletico Madrid kehrte das zuletzt kriselnde Barca auf die Erfolgsspur zurück. Mit viel Bedacht und Erfahrung ordnete Gündogan das Spiel aus dem zentralen Mittelfeld heraus. Der DFB-Kapitän kam auf eine Passquote von 88 Prozent und bereitete zwei Torschüsse vor.
Angriff
Deniz Undav - VfB Stuttgart - 3x
Der Gerüchteküche zufolge verfolgt man beim DFB die Entwicklung von Deniz Undav sehr genau. Kontakt zu Bundestrainer Julian Nagelsmann gab es aber noch nicht, erklärte der 27-Jährige nach dem 2:0-Sieg gegen Bremen am Sky-Mikrofon. Eigentlich führt auf der Suche nach einem Mittelstürmer kein Weg an Undav vorbei.
Lennart Thy - PEC Zwolle - 2x
PEC Zwolle pirscht sich in der niederländischen Eredivisie an die internationalen Startplätze heran. Beim FC Volendam feierte der Aufsteiger einen 5:0-Sieg, Lennart Thy beteiligte sich daran mit seinem vierten Saisontor.