Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rekordtransfer vor Champions League-Saison: Stuttgart holt Augsburg-Kapitän Demirovic

Ermedin Demirovic wird ab der kommenden Saison für den VfB Stuttgart auflaufen.
Ermedin Demirovic wird ab der kommenden Saison für den VfB Stuttgart auflaufen.AFP
Der Bundesliga-Vizemeister VfB Stuttgart hat eine hochkarätige Verstärkung im Angriff perfekt gemacht. Der bosnische Nationalspieler Ermedin Demirovic wechselt vom FC Augsburg nach Bad Cannstatt und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Durch die Basisablöse von 21 Millionen Euro steigt der Stürmer zum Rekordeinkauf der Schwaben auf.

Demirovic erzielte in der Saison 2023/2024 als Kapitän des FCA in 33 Bundesligaspielen 15 Tore und bereitete neun Treffer vor. Mit dieser Bilanz zählte der Bosnier zu den Top-Scorern der höchsten deutschen Spielklasse. Insgesamt absolvierte der 26-Jährige für den SC Freiburg sowie den FC Augsburg 124 Partien in der höchsten deutschen Spielklasse, in denen er 30 Tore erzielte und 22 auflegte.

VfB-Sportvorstand Fabian Wohlgemuth spricht vom Neuzugang deshalb als einer der "Top-Stürmer der Bundesliga" und sieht ihn als "absoluten Gewinn" für das Team. "Als Torschütze überzeugt Ermedin genauso wie als Vorbereiter. Wir freuen uns sehr, dass Ermedin ab sofort das VfB-Trikot trägt und begrüßen ihn herzlich beim VfB."

Demirovic soll Stuttgarts bisherigen Top-Scorer Serhou Guirassy ersetzen, der vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund steht. Vizemeister VfB musste bereits die Abgänge von Hiroki Ito (FC Bayern) und Waldemar Anton (Dortmund) verkraften. Chris Führich soll bei Leverkusen auf der Liste stehen. Unklar ist weiterhin auch die Zukunft von Deniz Undav. Stuttgart steht in Verhandlungen mit Brighton & Hove Albion.

Demirovic: "Bin zum Fan geworden"

Demirovic sagte über seinen Transfer: „Ich freue mich sehr hier beim VfB zu sein. Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht. Nach dem Spiel in Stuttgart bin ich zum Fan dieser Mannschaft geworden. Die Spielweise und das Team gefallen mir. Ich kenne einige Jungs, deshalb werde ich vermutlich nicht allzu lange brauchen, um mich hier einzuleben.

Auch für seinen Ex-Klub aus der Fuggerstadt, die ihrem ehemaligen Kapitän in Person von Geschäftsführer Michael Ströll "persönlich und sportlich alles erdenklich Gute" wünschen, stellt die erhaltene Ablöse eine neue Rekordeinnahme dar.