Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Offiziell bestätigt: Steffen Baumgart nicht mehr Trainer beim 1. FC Köln

Aktualisiert
Steffen Baumgart ist nicht länger Kölns Cheftrainer.
Steffen Baumgart ist nicht länger Kölns Cheftrainer.Profimedia
Der stark abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist 1. FC Köln und Trainer Steffen Baumgart gehen getrennte Wege.

Wie der 1. FC Köln in einer offiziellen Mittelung bekannt gab, sei man "gemeinsam zu diesem Entschluss gekommen".

Geschäftsführer Christian Keller nutzte die Gelegenheit, um Steffen Baumgart Anerkennung zu zollen: "Steffen hat während seiner Zeit beim FC gemeinsam mit seinem Trainerteam hervorragende Arbeit geleistet. Er hat große Identifikation mit dem FC und unserer strategischen Ausrichtung gezeigt – und trotz unserer vielen Herausforderungen zweimal seinen Vertrag verlängert."

Baumgart selbst sei die Entscheidung "nicht leichtgefallen", denn der "Club ist in den letzten zweieinhalb Jahren Heimat für mich geworden." Sein Vertrag lief noch bis Juni 2025.

Er hatte die Kölner 2021 übernommen und mit ihnen in seiner Debüt-Saison die Conference League erreicht: "Was wir hier gemeinsam mit der Mannschaft, meinem Trainerteam, aber auch mit dem gesamten Verein erreicht haben, macht mich stolz. Gleichzeitig ist das aber auch der Grund, warum ich jetzt das Gefühl hatte, dass es eine Veränderung braucht. Der FC steht über allem – und obwohl wir in den letzten Wochen und Monaten sehr viel investiert haben, fehlen die Ergebnisse."

Nachfolge zunächst unklar

Wie die Nachfolge geregelt sein soll, blieb zunächst offen. Köln steht nach 16 Spielen mit nur zehn Toren und zehn Punkten auf dem vorletzten Platz. Am Mittwoch hatte der FC zum Jahresausklang 0:2 bei Union Berlin verloren

Unmittelbar nach dem Schlusspfiff äußerte sich Steffen Baumgart mit kryptischen Worten über seine persönliche Situation: "Wenn wir die Ergebnisse der letzten Wochen sehen, ist es klar, dass es eine Diskussion gibt. Also lass uns die Diskussion führen, bevor wir irgendeine Antwort geben."

Der FC muss sich große Sorgen um den Klassenerhalt machen.
Der FC muss sich große Sorgen um den Klassenerhalt machen.Flashscore

Noch in der Nacht auf Donnerstag wurde einem Bericht von "Geissblog" zufolge die desaströse Hinrunde im Büro von Christian Kelller aufgearbeitet. Auch Thomas Kessler - beim FC für den Lizenzbereich verantwortlich - und Co-Trainer André Pawlak weilten in der Geschäftsstelle. Baumgart selbst sei nicht persönlich zugegen gewesen, sondern befindet sich demnach bereits im Skiurlaub in Österreich.