Neuer Sportchef: Parensen übernimmt bei Sturm Graz
Der 38-jährige Deutsche spielte zu seiner aktiven Zeit zehn Jahre lang bei Union Berlin. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere war er für die Eisernen in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt arbeitete er als technischer Direktor für den deutschen Bundesligisten.
Im April 2024 erfolgte die überraschende Trennung von Union. Michael Parensen wechselt demnach ohne Ablöse zum SK Sturm.
In Graz möchte er "den eingeschlagenen Weg" fortführen. "Die erfolgreiche Arbeit spricht Bände. Ich identifiziere mich komplett mit der Spielphilosophie von Sturm", so Parensen. "Er steht für Treue. Er weiß, wie man mit harter Arbeit vorankommt“, erläuterte Vereinspräsident Christian Jauk die Entscheidung des Vorstandes.
Beim österreichischen Double-Sieger ist Michael Parensen primär für die sportliche Planung verantwortlich. Dementsprechend fällt auch die Suche nach einem Nachfolger für Trainer Christian Ilzer in seinen Zuständigkeitsbereich.
Der langjährige Cheftrainer wechselte kürzlich zur TSG Hoffenheim, Jürgen Säumel hat das Traineramt interimistisch bis Jahresende übernommen. Der 40-Jährige werde "bis Winter die hundertprozentige Unterstützung des Vereins haben", betonte Parensen.