Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mainz überrascht von El Ghazi-Aussage - Niederländer nicht zurück im Training

Bruno Henriques/Henri Briese
Aktualisiert
Anwar El Ghazi auf dem Feld für Mainz
Anwar El Ghazi auf dem Feld für MainzAFP
Der Schlagabtausch zwischen Verein und Spieler geht in den sozialen Medien weiter. In einer kurzen Stellungnahme erklärte der deutsche Verein, dass er das Verhalten des Niederländers noch einmal überprüfen wird.

Die Kontroverse zwischen Mainz und Anwar El Ghazi geht weiter. Der 26-jährige Niederländer wurde letzten Monat suspendiert, weil er in den sozialen Medien einen Beitrag zur Unterstützung Palästinas angesichts der israelischen Bombenanschläge veröffentlicht hatte, der als antisemitisch empfunden wurde.

Am Montag schien das Kriegsbeil begraben zu sein, als Mainz bestätigte, dass der Spieler wieder zum Training zugelassen wurde, nachdem er Reue gezeigt hatte. Nun stellt sich heraus, dass das nicht der Fall war. Am Mittwoch betonte El Ghazi in den sozialen Medien erneut den gleichen Standpunkt.

El Ghazis Statistiken
El Ghazis StatistikenFlashscore

Am Montag schien alles geklärt zu sein, als Mainz eine Erklärung herausgab, in der es hieß, dass der Spieler wieder für das Training und die Spiele zur Verfügung stehe. In der gleichen Erklärung betonte der Verein, dass El Ghazi "Reue gezeigt" habe, und damit war eine neue Kontroverse entstanden.

Am heutigen Mittwoch erklärte der Niederländer in einer ausführlichen Veröffentlichung, dass er seine Position nicht geändert habe.

"Meine Meinung ist von Anfang an unverändert geblieben. Ich bin gegen Krieg und Gewalt. Ich bin gegen die Tötung unschuldiger Zivilisten, ich bin gegen jede Form von Diskriminierung. Ich bin gegen Islamophobie, ich bin gegen Antisemitismus. Ich bin gegen Völkermord. Ich bin gegen Apartheid. Ich bin gegen die Besatzung. Ich habe keine Reue für die Position gezeigt, die ich eingenommen habe. Ich werde mich nicht von dem distanzieren, was ich jetzt und bis zu meinem letzten Atemzug gesagt habe", heißt es darin.

Mainz setzt Statement ab

Stunden später erklärte auch der Verein, dass der Niederländer nicht ins Mannschaftstraining zurückgekehrt sei. In einer kurzen Stellungnahme erklärte der Spieler am Montag, er sei krank und habe deshalb die Arbeit nicht wieder aufgenommen.

Dies ist möglicherweise nicht der Fall, denn Mainz hat auch erklärt, dass man die Aussagen des Spielers, die den Verein überrumpelt haben, überprüfen wird. El Ghazi spielt seine erste Saison bei den Deutschen, nachdem er vom PSV gekommen ist.