Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gipfeltreffen gegen den FC Bayern - Leverkusen ist "heiß" auf die Meisterschaft

SID/Flashscore
Aktualisiert
Am Samstag empfängt Leverkusen den FC Bayern.
Am Samstag empfängt Leverkusen den FC Bayern.Profimedia
Lasst die Bayern kommen! Bayer Leverkusen hat nach dem nächsten emotionalen Last-Minute-Drama den ersten Titel fest vor Augen - und geht voller Euphorie ins Spiel der Spiele.

Kurz vor Mitternacht schwor Xabi Alonso seine Last-Minute-Helden in der Kabine schon auf das Spiel der Spiele ein. Mit "Herz und Seele" gegen die "beste Mannschaft Deutschlands" und die "Bayern-DNA" will der Werkself-Trainer im Gipfeltreffen am Samstag (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) den nächsten Sieg feiern. Vor eigenem Publikum empfängt Bayer Leverkusen den deutschen Rekordmeister.

Der Kracher zwischen dem ungeschlagenen Spitzenreiter und dem FC Bayern München wird ein weltweiter Hit. Die Sehnsucht der B04-Fans nach der ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte und dem dritten Titel überhaupt ist riesig. Nur Alonso tut ganz gelassen: Das Duell mit seinem Ex-Klub, sagte er, sei nur "ein wichtiges Spiel" wie jede Woche, man bereite sich "wie immer" vor.

Xabi Alonso möchte kühlen Kopf bewahren.
Xabi Alonso möchte kühlen Kopf bewahren.Profimedia

Diese Ruhe und gleichzeitig eine Siegermentalität, normalerweise typische Münchner "Mia san mia"-Eigenschaften, hat Alonso längst bei Bayer verankert. "Er macht nicht nur die Mannschaft besser, sondern auch jeden Spieler", sagte ARD-Experte Bastian Schweinsteiger, mit dem Alonso einst sämtliche Titel bei den Bayern abräumte.

Emotionaler Pokal-Fight als zusätzliche Motivation

Beim Pokalsieg gegen den VfB Stuttgart habe seine Mannschaft "bis zum Schluss an den Sieg geglaubt", sagte Alonso. Aber: "Mein Kopf ist ein bisschen leer." Das "irre Spiel" hatte nicht nur den Trainer emotional an Grenzen gebracht, sondern war auch große Werbung für beide Teams.

"Hut ab vor Leverkusen. Ich glaube, die beiden besten Mannschaften der Liga haben gegeneinander gespielt", urteilte VfB-Stürmer Deniz Undav in der ARD. Sein Trainer Sebastian Hoeneß sah das mit Blick auf den nächsten Bayer-Gegner anders: "Wenn man die Tabelle anschaut, stimmt es nicht. Da steht noch eine Mannschaft mit zehn Punkten über uns", sagte der 41-Jährige. Und meinte damit natürlich die Bayern: "Aber das sind auf jeden Fall zwei Mannschaften, die gerade Spaß machen, weil sie mutigen, frechen, offensiven Fußball spielen."

Auch Hoeneß (l.) konnte den Code nicht knacken, Bayer bleibt unbesiegt.
Auch Hoeneß (l.) konnte den Code nicht knacken, Bayer bleibt unbesiegt.Profimedia

Am Dienstag war eigentlich alles für die Verlängerung angerichtet, erst kurz vor Schluss erzielte Jonathan Tah das Goldtor zum 3:2. Durch die mittlerweile 30 Pflichtspiele ohne Niederlage habe die Werkself "eine Menge Auftrieb, aber sowas Emotionales muss nochmal mehr geben", sagte Robert Andrich mit Blick auf das bevorstehende Gipfeltreffen: "Jetzt freuen wir uns auf ein geiles Spiel. Wir sind heiß."

Leverkusens Brust könnte vor dem Spiel des Jahres nicht breiter sein. Mindestens einen Titel habe Bayer verdient, sagte unlängst sogar DFB-Sportchef Rudi Völler. Auch ein historisches Double oder Triple wäre denkbar. Der Weg im Pokal ist frei - in der derzeitigen Verfassung fast Formsache.

Die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte wird deutlich schwieriger. Im Umfeld spricht man längst vom besten Kader seit 2002, als Bayer auf den letzten Metern alle drei Titel verspielte. Der Mythos "Vizekusen" war geboren. In diesem Jahr gibt es einen neuen Anlauf. Ein Sieg im Gipfeltreffen wäre der nächste große Schritt: Xabi oder nie.

Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Bayern München