Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Erlebe die Bundesliga 2024/25 hautnah - mit Flashscore News

Flashscore
Jamal Musiala (l.) und Florian Wirtz: Die Stars der Bundesliga 2024/25?
Jamal Musiala (l.) und Florian Wirtz: Die Stars der Bundesliga 2024/25?Profimedia
Am 23. August wird die neue Bundesliga-Saison 2024/25 eröffnet. Zum ersten Mal seit elf Jahren geht nicht der FC Bayern München als Titelverteidiger in die neue Saison. Der Meister aus Leverkusen dürfte ist den Rekordmeister auch in der kommenden Spielzeit der größte Herausforderer. Bevor die deutsche Bundesliga wieder loslegt, versorgen wir Dich mit den wichtigsten Informationen: Hier findest Du den Spielplan, TV-Infos und die wichtigsten News zur Bundesliga-Saison 24/25.

Bundesliga 2024/25: Spielplan

Am Freitag, dem 23. August beginnt die Bundesliga-Saison 2024/25. Der amtierende Meister Bayer 04 Leverkusen gastiert im Eröffnungsspiel bei Borussia Mönchengladbach. Zwei Tage später beginnt die neue Spielzeit auch für den FC Bayern München. Der Rekordmeister gastiert am 25. August beim VfL Wolfsburg.

Bundesliga 2024/25: Der 1. Spieltag im Überblick.
Bundesliga 2024/25: Der 1. Spieltag im Überblick.Flashscore

Auf das erste echte Spitzenspiel dürfen wir uns am 2. Spieltag freuen. Leverkusen empfängt im eigenen Stadion einen direkten Titelkonkurrenten: RB Leipzig (Samstag, 31. August/18:30 Uhr). Am 4. Spieltag kommt es ebenfalls zum Duell zweiter Spitzenteams, der VfB Stuttgart empfängt Borussia Dortmund (Sonntag, 22. September/17:30 Uhr).

Zum ersten großen Showdown kommt es am 5. Spieltag (Samstag, 28. September/18:30 Uhr), wenn der amtierende Titelträger Bayer 04 beim großen FC Bayern gastiert. Hier gibt es den kompletten Bundesliga-Spielplan!

Die großen Themen zur neuen Bundesliga-Saison

Die Bundesliga-Saison 2024/25 steht unter einem ungewohnten Stern. Zum ersten Mal seit elf Jahren werden die Bayern nicht als Titelverteidiger, sondern als Jäger in die neue Spielzeit starten. Nach der Trennung von Trainer Thomas Tuchel hat der Belgier Vincent Kompany das Zepter an der Säbener Straße übernommen. Zudem hat Sportvorstand Max Eberl in München einen großen Kaderumbruch eingeleitet. Alle News zu Bayern München

Kompany soll die Bayern zurück auf den Bundesliga-Thron führen.
Kompany soll die Bayern zurück auf den Bundesliga-Thron führen.Profimedia

Auch für Bayer 04 Leverkusen stellt die neue Saison eine besondere Herausforderung dar. 2023/24 blieb die Werkself eine komplette Spielzeit ohne Niederlage. Ein Kunststück, das kaum zu wiederholen ist - obwohl die Meistertruppe im Kern beisammen geblieben ist. Coach Xabi Alonso warnte davor, locker zu lassen und peitschte sein Team unter dem Motto "Die Vergangenheit ist Vergangenheit" durch eine harte Vorbereitung. Alle News zu Bayer Leverkusen

Große Spannung verspricht der personelle Umbau bei Borussia Dortmund. Beim achtmaligen deutschen Meister gab es einen Wechsel auf der Trainerbank, Nuri Sahin beerbte seinen ehemaligen Vorgesetzten Edin Terzic. Der einstige Weltklasse-Mittelfeldspieler möchte den BVB taktisch auf ein neues Level heben und für ein schwarz-gelbes Spektakel sorgen. Ob die Borussia vielleicht sogar ein Titelkandidat ist? Alle News zu Borussia Dortmund

Nuri Sahin geht in sein erstes Jahr als Cheftrainer in der Bundesliga.
Nuri Sahin geht in sein erstes Jahr als Cheftrainer in der Bundesliga.Profimedia

Du möchtest keine wichtigen Bundesliga-News mehr verpassen? Markiere den Wettbewerb und natürlich vor allem Deinen Lieblingsverein als "Favorit". Android-User haben die Möglichkeit, detaillierte Anpassungen vorzunehmen und die Benachrichtigungen perfekt auf jedes einzeln Teams abzustimmen. Du willst mehr über dieses Feature erfahren? Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt-Erklärung!

Bundesliga 2024/25: Die wichtigsten Transfers

Der FC Bayern München hat in diesem Sommer bereits große Investitionen vorgenommen. Joao Palhina verstärkt das defensive Mittelfeld, der Portugiese kam aus Fulham und kostete 51 Millionen Euro. Sogar zwei Millionen mehr nahm man für Michael Olise von Crystal Palace in die Hand.

Leverkusen hat sich nur punktuell verstärkt. Der Flügelstürmer Martin Terrier (20 Mio. Euro von Rennes) und Spielmacher Aleix Garcia (18 Mio. Euro von Girona) geben Xabi Alonso die Möglichkeit zu mehr taktischen Anpassungen. 

Im Vorjahr überraschte der VfB Stuttgart ganz Deutschland und beendete die Spielzeit als Vizemeister. Danach verabschiedeten sich zwei Leistungsträger Richtung Borussia Dortmund: Torjäger Serhou Guirassy und Abwehrchef Waldemar Anton bescherten den Schwaben einen warmen Geldregen (insgesamt über 40 Mio. Euro Ablöse).

Das eingenommene Geld wurde sofort reinvestiert, Ermedin Demirovic kam vom FC Augsburg und avancierte als neuer Rekordtransfer beim VfB (21 Mio. Euro). Wenige Wochen später überholte ihn in dieser Hinsicht Deniz Undav, der nach zähen Verhandlungen fest von Brighton kam (26,7 Mio. Euro).

Zum Flashscore Transfer-Ticker

Prognose: Das sind die Titelfavoriten

Kein Titelverteidiger, aber haushoher Favorit: Die Buchmacher sind sich einig, dass der Weg zur deutschen Meisterschaft 2024/25 nur über den FC Bayern München führen kann. Dies dürfte vor allem am Umkrempeln des Kaders sowie am neuen Trainerteam des Rekordchampions liegen.

TV-Experte Lothar Matthäus setzt dagegen auf den Meister und zweiten Favoriten Bayer Leverkusen: "Als Favorit geht Leverkusen in die Saison. Nicht nur, weil sie ungeschlagener Meister und Pokalsieger sind. Sie haben auch klare Vorteile gegenüber Bayern, Dortmund und anderen", wurde der ehemalige Weltmeister von der Bild zitiert: "Trainer Alonso ist fast zwei Jahre da. Die Mannschaft konnte beisammengehalten und sinnvoll ergänzt werden: mit Terrier, Garcia, Belocian."

Lothar Matthäus glaubt auch in der neuen Saison an Bayer 04 Leverkusen.
Lothar Matthäus glaubt auch in der neuen Saison an Bayer 04 Leverkusen.Profimedia

Hinter den beiden Topfavoriten sehen die Wettbüros Borussia Dortmund als größten Herausforderer. Mit bisher vier namhaften Neuzugängen und einem neuen Chefcoach will man den enttäuschenden fünften Platz aus der Vorsaison nach oben korrigieren. RB Leipzig und dem VfB Stuttgart werden nur Außenseiterchancen eingeräumt.

TV-Infos: Bundesliga-Saison 2024/25

Wie gewohnt teilen sich mit Sky und DAZN zwei große TV-Anstalten die Übertragungsrechte für die deutsche Bundesliga. Insgesamt 306 Partien werden an den 34 Spieltagen ausgetragen.

200 davon können in Deutschland ausschließlich über Sky empfangen werden. Der TV-Sender ist für die Übertragung der Samstags-Konferenz (15:30 Uhr/MEZ) und des Spitzenspiels am Samstagabend (18:30 Uhr) verantwortlich.

DAZN wird insgesamt 106 Spiele übertragen, 103 davon exklusiv. Alle Freitags- und Sonntagspartien werden beim Streaminganbieter aus München übertragen. So wird nahezu jeder Spieltag am Freitagabend eröffnet (20:30 Uhr), am Sonntag finden maximal drei Begegnungen statt (15:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr).

Zahlreiche Partien der Bundesliga-Saison 2024/25 kannst Du außerdem LIVE und kostenlos in der Flashscore-Audioreportage miterleben.

Bewertungen/Spielernoten

Seit der vergangenen Spielzeit gibt es bei Flashscore ein neues Feature. Mittels zahlreicher Daten und Statistiken werden Spielernoten zu sämtlichen Bundesliga-Matches vergeben. Diese können sogar live eingesehen werden!

Alle Informationen zu den Spielernoten in Echtzeit findet ihr in diesem Artikel!