Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Tracker: RB-Rückkehr auf die CL-Ränge zum Abschluss des 11. Spieltags

Flashscore
Aktualisiert
Bundesliga-Tracker: Alles zum 11. Spieltag der Bundesliga
Bundesliga-Tracker: Alles zum 11. Spieltag der BundesligaAFP/Flashscore
Von Freitag bis Sonntag steht der 11. Spieltag der Fußball Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

Sonntag, 12. November

23:08 Uhr - Damit verabschieden wir uns für dieses Wochenende von der Bundesliga und freuen sich auf eine weitere, spannende Länderspielpause. Morgen melden wir uns noch mit der Elf der Woche und der Flashscore Bundesliga-Ampel.

22:31 Uhr - Was heißt das für die Tabelle? Borussia Dortmund kann mit nunmher 10 Punkten Rückstand den angestrebten Titeltraum wohl schon begraben. Union Berlin ist das neue Tabellenschlusslicht. An der Spitze zeichnet sich ein Zweikampf zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München ab.

Die Bundesliga-Tabelle nach dem 11. Spieltag
Die Bundesliga-Tabelle nach dem 11. SpieltagFlashscore

22:01 Uhr - Da war es vom 11. Spieltag. Werfen wir nochmals einen Blick auf alle Spiele des Wochenendes. Heraus sticht die BVB-Pleite beim VfB Stuttgart und der erneut souveräne Sieg von Bayer Leverkusen über Union Berlin

11. Spieltag: Alle Ergebnisse
11. Spieltag: Alle ErgebnisseFlashscore

21:44 Uhr - "Mich persönlich freut es, dass ich auf dem Platz stehe, auch so offensiv, und mich an Toren beteiligen kann", sagte Debüt-Torschütze Röhl nach der Partie.

21:28 Uhr - SCHLUSSPFIFF - RBL 3:1 SCF - Die Breisgauer hatten im Anschluss nichts mehr entgegenzusetzen. Damit bleibt es beim letztlich verdienten 3:1 für die Bullen, die allerdings hart für die Rückkehr auf die Champions League-Ränge kämpfen mussten.

Zum Spielbericht

21:12 Uhr - TOR FÜR LEIPZIG - RBL 3:1 SCF - Die Entscheidung! Wenige Sekunden nach dem Führungstreffer besorgt Christoph Baumgartner nach einem Konter die Führung.

21:10 Uhr - TOR FÜR LEIPZIG - RBL 2:1 SCF - Bitter für die Gäste: Christoph Baumgartner geht im Strafraum zu Boden, Schiedsrichter Ittrich wird wird vom VAR rausgebeten und entscheidet auf den Punkt. Openda lässt sich das nicht nehmen - Leipzig ist wieder vorne.

20:37 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - RBL 1:1 SCF -Weiter geht's in Leipzig. Wir halten euch auch in der 2. Halbzeit auf dem Laufenden. Wenn ihr das Spiel live und hautnah erleben wollt, wie wäre es mit unserer Live-Audioreportage?

20:21 Uhr - HALBZEIT - Und damit geht es zum Pausentee. Leipzig zog sich Ende der 1. Halbzeit etwas zurück und erhält sofort die Quittung. Freiburg belohnt sich dank eines herrlichen Solos von Röhl dafür, dass sie das Spiel mit zunehmendem Verlauf mitgestalteten. Was hält die 2. Halbzeit nun noch für uns bereit?

20:20 Uhr - TOR FÜR FREIBURG - RBL 1:1 SCF - Wow, wo kommt der denn her? Merlin Röhl erhält an der Mittellinie den Ball und nimmt Tempo auf. Kein Leipziger stört den Youngster entscheidend, Röhl zieht von links in den Strafraum, lässt zwei weitere Leipziger aussteigen und trifft mit seinem ersten Bundesligatreffer herrlich zum 1:1.

19:53 Uhr - Einbahnstraßenfußball in Leipzig. Die Hausherren drücken Freiburg hinten rein und erarbeiten sich eine Chance nach der anderen. Das 2:0 scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

Zum Audio-Livestream

19:36 Uhr - TOR FÜR LEIPZIG - RBL 1:0 SCF - Das ging schnell, und wieder einmal ist es der Unterschiedsspieler Xavi Simons, der in der gegnerischen Hälfte an den Ball kommt, sich gegen zwei Gegenspieler behauptet und den Ball herrlich von außerhalb des Strafraums zum 1:0 ins Netz setzt.

19:30 Uhr - ANPFIFF - RBL 0-0 SCF - Auch das letzte Sonntagsspiel dieses 11. Spieltags läuft. RB Leipzig empfängt den SC Freiburg. Und so gehen es die beiden Trainer an.

Die Aufstellungen zu Leipzig vs. Freiburg.
Die Aufstellungen zu Leipzig vs. Freiburg.Flashscore

Frankfurt holt nach 0:2-Rückstand Remis in Bremen

19:27 Uhr - SCHLUSSPFIFF - BRE 2-2 FRA - Es bleibt beim 2:2. In den letzten Minuten war Werder näher dran am Sieg, doch Kevin Trapp konnte einen Abschluss von Ducksch aus kurzer Distanz parieren. Somit steht am Ende die Punkteteilung zwischen Bremen und der Eintracht.

19:17 Uhr - BRE 2-2 FRA - Der eingewechselte Justin Njinmah vergibt die Riesen-Konterchance für Werder. In einem 3-gegen-2 laufen die Norddeutschen auf die Abwehr der Frankfurter zu, doch Njinmah ist zu eigensinnig und versucht es selber. Sein Schuss kommt letztlich total ungefährlich halbhoch auf Kevin Trapp. Da werden sich die Werderaner ärgern.

19:04 Uhr - TOOOOR FRANKFURT - BRE 2-2 FRA - Und tatsächlich kommen die Frankfurter hier zum Ausgleich. Nach einem Freistoß auf den langen Pfosten bringt Tuta die Kugel hoch zurück, Innenverteidigerkollege Hrvoje Smolcic ist zur Stelle und köpft aus kurzer Distanz zum 2:2 ein.

18:54 Uhr - TOOOOR FRANKFURT - BRE 2-1 FRA - Alles wieder offen in Bremen. Ellyes Skhiri bekommt einen tollen Pass von Omar Marmoush und zieht von halblinks ab – der Anschlusstreffer. Mehr als 25 Minuten noch zu spielen.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. Eintracht Frankfurt

18:40 Uhr - TOOOOR BREMEN - BRE 2-0 FRA - Na klar, es ist ja Fußball. Dann trifft natürlich auch der Ex-Frankfurter Rafael Borre. Seinen Kopfball aus fünf Metern kann Kevin Trapp nur an den Innenpfosten lenken, von da spiringt die Kugel über die Linie. 2022/23 traf er für Frankfurt in 32 Saisonspielen in der Bundesliga nur zweimal, jetzt für Bremen bereits dreimal.

18:35 Uhr - WIEDERANPFIFF - BRE 1-0 FRA - Die zweite Halbzeit ist angepfiffen. Und wieder einmal sieht es so aus, als sei Marvin Ducksch der Unterschiedsspieler bei den Werderanern. In den letzten neun Bundesliga-Spielen war er an acht Toren beteiligt (5 Treffer, 3 Torvorlagen), dazu führten drei seiner fünf Treffer zur wichtigen 1:0-Führung.

Mal schauen, ob dieses Tor heute zum Sieg reicht oder ob die Eintracht noch zurückkommen kann. Die Hessen haben zur Pause Mario Götze und Junior Dina Ebimbe gebracht.

18:17 Uhr - TOOOOR BREMEN - BRE 1-0 FRA - Nach einem Konter der Bremer kommt es zum Zweikampf zwischen Ansgar Knauff und Jens Stage. Der Frankfurter zieht seinen Gegner hauchzart am Trikot – für Schiedsrichter Benjamin Brand genug, um auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Marvin Ducksch verwandelt entschlossen zum 1:0 für Werder!

18:05 Uhr - BRE 0-0 FRA - Die Eintracht versucht es taktisch variabel: Bei eigenem Ballbesitz schiebt Tuta immer wieder über rechts an, so dass es ein Viereraufbau ist. Bei gegnerischem Ballbesitz formiert sich hinten eine Dreierkette. Bisher können sie aber noch kaum offensive Akzente setzen.

17:49 Uhr - BRE 0-0 FRA - Omar Marmoush hat die erste bessere Chance der Partie. Aus ca. 13 Metern halblinks kommt der Ägypter zum Abschluss, doch sein Schuss wird gerade noch von einem Bremer Verteidiger am Tor vorbeigelenkt.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. Eintracht Frankfurt

17:45 Uhr - BRE 0-0 FRA - Nicht allzu viel passiert bisher an der Weser. Neu-Nationalspieler Marvin Ducksch kam einmal im Strafraum zum Abschluss, Hrvoje Smolcic blockte gut. Ansonsten läuft der Ball eher im Mittelfeld hin und her.

17:30 Uhr - ANPFIFF - BRE 0-0 FRA - Auf geht's im Weserstadion.

17:25 Uhr - AUFSTELLUNGEN BREMEN VS. FRANKFURT - In wenigen Minuten geht es schon weiter mit dem Auftritt der formstarken Frankfurter in Bremen. Hier haben wir für euch die Aufstellungen.

Die Aufstellungen zu Bremen vs. Frankfurt.
Die Aufstellungen zu Bremen vs. Frankfurt.Flashscore

Union überrolt die Eisernen

17:21 Uhr - SCHLUSSPFIFF - LEV 4-0 UNI - Schlusspfiff in Leverkusen.

17:11 Uhr - TOOOOR LEVERKUSEN - LEV 4-0 UNI - Jetzt treffen auch noch die Einwechselspieler. Amine Adli bedient Nathan Tella und der Neuzugang aus Southampton schießt aus spitzem Winkel unhaltbar in die rechte Ecke. 4:0! Union am Boden.

17:01 Uhr - TOOOOR LEVERKUSEN - LEV 3-0 UNI - Wieder Ecke, diesmal von Grimaldo, wieder Tor, diesmal von Tah. Jonathan Tah erzielte sein 3. Saisontor, öfter traf er in einer kompletten Bundesliga-Spielzeit noch nie; 3 Treffer waren es zuvor nur 2018/19.

16:45 Uhr - TOOOOR LEVERKUSEN - LEV 2-0 UNI - Ecke Hofmann, Tor Kossounou. So einfach kann es gehen. 2:0 für Bayer 04. Odilon Kossounou erzielt bin seinem 62. Bundesliga-Spiel mit seinem insgesamt 9. Torschuss sein 1. Bundesliga-Tor.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Union Berlin

16:33 Uhr - WIEDERANPFIFF - LEV 1-0 UNI - Union steht zumindest defensiv ganz ordentlich, wurde nur per Weitschuss überwunden und hielt Bayer bei einem xGoals-Wert von 1. Die Gäste liegen nur mit einem Tor zurück, sind also noch voll im Spiel, nur nach vorne müsste mehr gehen, soll es noch etwas Zählbares geben. Halbzeit zwei läuft.

16:17 Uhr - HALBZEITPFIFF - LEV 1-0 UNI - Pause in Leverkusen. Der Tabellenführer brent hier noch kein Feuerwerk ab, hat aber alles im Griff (7:1 Torschüsse, 68 % der Spielanteile); die Führung ist aber noch knapp, in der Höhe aber verdient (Leverkusen kommt auf 1,04 xGoals).

16:13 Uhr - LEV 1-0 UNI - Ganz ohne Torschuss in einer ersten Halbzeit eines Bundesliga-Spiels blieb Union bielang erst einmal und das war vor über 4 Jahren auch in Leverkusen der Fall (21. September 2019, Bayer siegte 2:0). Heute kommt es nicht dazu, Haberers Kopfball strahlte allerdings keine Gefahr aus.

16:02 Uhr - LEV 1-0 UNI - Heute war es knapp an der 16er-Linie, falls der Treffer von außerhalb war, wäre es das 3. Weitschusstor von Grimaldo in der Bundesliga; mehr markierte in dieser Saision kein Spieler ligaweit.

Von 18 Torschüssen in der Bundesliga brachte Grimaldo 6 im gegnerischen Kasten unter; eigentlich unglaublich, dass dieser 28-jährige Topspieler noch kein A-Länderspiel für Spanien bestritten hat.

15:56 Uhr - TOOOOR LEVERKUSEN - LEV 1-0 UNI - Und da ist dann auch die Führung für Leverkusen. Ein wunderbarer Distanzschuss von Alex Grimaldo fliegt in den rechten Winkel. Der hochverdiente Führungstreffer für die Werkself.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Union Berlin

15:54 Uhr - LEV 0-0 UNI - Es spielt nur Leverkusen: 4:0 Torschüsse, 3:0 Ecken, 71 % der Spielanteile und auch 57 % gewonnene Duelle; Lukas Hradecky war erst 3-mal an der Kugel, hätte bislang auch in der Kabine bleiben können.

15:47 Uhr - LEV 0-0 UNI - In diesen ersten Minuten hat Leverkusen fast 80 % der Spielanteile, gegen die massiert hinten stehenden Eisernen könnte es heute ein Geduldsspiel und eine Reifeprüfung für die Werkself werden.

Vor wenigen Sekunden hat Schiedsrichter Timo Gerach sogar auf den Elfmeterpunkt gezeigt, doch ein vermeintliches Handspiel von Paul Jaeckel stellte sich als Kopftreffer heraus. Somit weiterhin 0:0.

15:30 Uhr - ANPFIFF LEVERKUSEN VS. UNION - Los geht's in Leverkusen. Titelträume gegen Abstiegskampf – auch wenn es erst der 11. Spieltag ist, hat das Spiel schon einiges zu bieten. Wir freuen uns auf die 90 Minuten.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Union Berlin

15:19 Uhr - WANN ENDET DIE SCHWARZE SERIE VON UNION? - Zumindest einen Punkt gab es für Union Berlin unter der Woche in Neapel, doch in der Bundesliga stehen weiterhin unglaubliche acht Niederlagen in Folge zu Buche. Gibt es ausgerechnet heute gegen Leverkusen die Wende?

Urs Fischer setzt fast komplett auf die Mannschaft, die unter der Woche ein 1:1-Remis in Neapel erkämpfte, der hier einzige Wechsel in der Startelf im Vergleich zur Partie in der Königsklasse ist erzwungen: Der in der Bundesliga gesperrte Rani Khedira wird von Alex Kral ersetzt.

Für Robin Knoche gibt es heute eine ungewohnte Perspektive, einsatzbereit und nicht auf dem Platz, sondern auf der Ersatzbank wie heute befand er sich in einem Bundesliga-Spiel letztmals zuvor vor über einem Jahr (1. Oktober 2022).

14:42 Uhr - DIE AUFSTELLUNGEN ZU LEVERKUSEN VS. UNION - Keine Stunde mehr bis zum Anpfiff des ersten Sonntagsspiels. Höchste Zeit für die Aufstellungen der beiden Teams im Duell des Zweiten gegen den Zweitletzten.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Union Berlin

Bayer Leverkusen ersetzt den angeschlagenen Edmond Tapsoba durch Piero Hincapie, ansonsten ist es die Erfolgself der vergangenen Wochen. Beim Team von Urs Fischer beginnen David Fofana und Sheraldo Becker in der Offensive, hinten verteidigt Leonardo Bonucci

Die Aufstellungen zu Leverkusen vs. Union Berlin.
Die Aufstellungen zu Leverkusen vs. Union Berlin.Flashscore

13:54 Uhr - DERWEIL IN MÜNCHEN - hat der FC Bayern auf der Jahreshauptversammlung seinen Mitgliedern auf der Jahreshauptversammlung den erwarteten Umsatzrekord präsentiert. Der deutsche Branchenführer knackte in der zurückliegenden Saison mit stolzen 854,2 Millionen Euro für den Konzern die nächste Schallmauer. Die bisherige Bestmarke aus der Spielzeit 2018/19 in Höhe von 750,4 Millionen Euro wurde damit weit übertroffen. Alles weiteren Infos zur Jahreshauptversammlung des FCB, findet ihr in unserer News-Meldung.

12:17 Uhr - ERMITTLUNGEN NACH POLIZEIEINSÄTZEN UND BÖLLERWÜRFEN EINGELEITET - Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird nach den Vorkommnissen bei den Spielen zwischen dem FC Augsburg und der TSG Hoffenheim, zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Köln sowie zwischen dem FC St. Pauli und Hannover 96 Ermittlungen in der kommenden Woche einleiten.

Dies gab der DFB am Sonntag bekannt. Die Vorgänge würden untersucht, hieß es. In Augsburg hatte es eine Böller-Detonation im Fanblock der Gäste gegeben, in Bochum gab es vor Spielbeginn einen Polizeieinsatz gegen Kölner Fans und am Hamburger Millerntor bei Krawallen über 30 Verletzte.

11:33 Uhr - VORSCHAU SONNTAG - Noch knappe vier Stunden, dann geht ein vollgepackter Bundesliga-Sonntag an den Start. Von überraschendem Abstiegskampf über Europa-Ambitionen bis zu möglicherweise wirklich nahendem Titelkampf haben wir heute alles im Gepäck. Den Auftakt macht dabei der Versuch der Rückeroberung von Tabellenplatz eins durch Bayer Leverkusen ab 15:30 Uhr im Heimspiel gegen Union Berlin.

Ab 17:30 trifft die formstarke Eintracht aus Frankfurt auf Werder Bremen, bevor die Europapokalteilnehmer RB Leipzig und SC Freiburg den Spieltag mit der Partie um 19:30 Uhr abschließen. Alle Spiele könnt ihr entweder hier im Tracker oder mit der kostenlosen Flashscore-Audioreportage verfolgen.

Der 11. Bundesliga-Spieltag im Überblick.
Der 11. Bundesliga-Spieltag im Überblick.Flashscore

10:29 Uhr - ROLFES GLAUBT AN WIRTZ-VERBLEIB NACH EURO 2024 - Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes von Bayer Leverkusen geht fest von einem Verbleib von Nationalspieler Florian Wirtz (20) über den Sommer kommenden Jahres hinaus aus. "Es braucht jetzt eh keiner wegen Florian zu kommen. Ich sehe ihn auch noch nach der EM bei uns", sagte der 41-Jährige im Interview mit der Bild am Sonntag.

Wirtz besitzt beim Werksklub einen Vertrag bis 30. Juni 2027, zuletzt hatte es Medienberichte über ein Interesse des FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp am Offensivspieler gegeben.

Auch im Fall von Trainer Xabi Alonso ist Rolfes zuversichtlich, dass der spanische Welt- und Europameister auch weiterhin bei Bayer bleiben wird. "Spekulationen um unsere Spieler und vielleicht auch den Trainer kommen automatisch auf, weil wir erfolgreich sind", meinte Ex-Nationalspieler Rolfes, "und was will ich? Erfolg. Deswegen macht mir das nichts aus. Spekulationen sind Teil des Geschäfts und der Unterhaltung." Alonsos Kontrakt in Leverkusen läuft noch bis Sommer 2026. Zuletzt wurde der Ex-Bundesliga-Profi von Bayern München wiederholt mit Spaniens Rekordmeister Real Madrid in Verbindung gebracht.

Er sei nicht besorgt, betonte Rolfes, "Xabi hat bei uns verlängert, er hat seine Familie nach Deutschland geholt, und seine Entscheidungen in der Vergangenheit waren immer geprägt von großer Seriosität". Bayer habe eine ausgezeichnete Mannschaft mit Perspektive und ein exzellentes Trainerteam. Rolfes: "Xabi fühlt sich total wohl. Ich glaube, dass er es sehr zu schätzen weiß, welche Möglichkeiten er bei uns hat, um erfolgreich zu arbeiten."

Dass er selbst ebenfalls in den Fokus von Interessenten aus dem In- und Ausland geraten könnte, darüber ist sich der ehemalige Mittelfeldspieler bewusst. "Ich schätze, dass viele unsere Entwicklung der zurückliegenden Jahre wahrnehmen. Aber ich habe Werner Wenning (Vorsitzender des Gesellschafter-Ausschusses der Bayer Fußball GmbH, d. Red.) mein Wort gegeben, dass ich in Leverkusen bleibe", so Rolfes, dessen Vertrag auch noch bis 2026 läuft: "Aber natürlich sehe ich die Möglichkeit, dass es länger als bis dahin dauern wird."

8:41 Uhr - SANE MIT LOB VON ALLEN SEITEN - Acht Tore und sechs Vorlagen in elf Spielen - einen besseren Leroy Sane hat der FC Bayern noch nicht gesehen. Kein Wunder, dass die Mitspieler des Münchners voll des Lobes waren für den Nationalspieler nach dem 4:2 (2:0) gegen den 1. FC Heidenheim.

"Die Qualität und Fähigkeit, die er an den Tag legt - wir wissen, was für ein Sahnestück wir da haben bei uns in der Mannschaft", sagte Kapitän Manuel Neuer mit einem Schmunzeln und schwärmte: "Er ist so enorm wichtig für unser Spiel, weil er den Unterschied ausmachen kann. Und das ist das Entscheidende."

Außerdem harmoniert Sane prächtig mit Torgarant Harry Kane, dem er am Samstag die ersten beiden Tore auflegte. "Er ist wahrscheinlich unser bester Spieler in dieser Saison", sagte der Engländer, "auch heute war er fantastisch."

Sein Offensivpartner zeichne sich durch "so viele Fähigkeiten" aus und überzeuge "nicht nur mit seinem Tempo, sondern auch am Ball", führte Kane aus. Und die Assists? "Nett", sagte der Torjäger und lächelte.

6:59 Uhr - DARMSTADT PUNKTET FÜR LIEBERKNECHT-FAMILIE - Für die Spieler von Darmstadt 98 war der Punktgewinn gegen den FSV Mainz 05 (0:0) extrem emotional. Das Spiel sei "aufgrund der Umstände, die wir unter der Woche hatten, ein ganz besonderes" gewesen, betonte Torhüter Marcel Schuhen bei Sky: "Fußball ist mir und den Leuten wichtig, aber das Wichtigste ist, dass es Torsten und seiner Frau bald wieder besser geht. Wir haben unser Herz auf dem Platz gelassen und das haben wir für Torsten und Simone gemacht."

Zum Match-Center: Darmstadt 98 vs. Mainz 05

Torsten Lieberknechts Frau Simone hatte zu Wochenbeginn einen Schlaganfall erlitten. Sie sei zwar mittlerweile "auf dem Weg der Besserung" und aus dem Krankenhaus entlassen worden, dennoch fehlte Lieberknecht am Samstag. Er wurde zu Hause gebraucht, um sich um seine Frau zu kümmern. Während des Heimspiels war er über den Teammanager mit der Bank in Kontakt. Auch in der kommenden Woche wird der 50-Jährige auf dem Trainingsplatz wohl noch fehlen.

Für die Mannschaft sei die Situation ebenfalls "nicht einfach" gewesen, sagte Stürmer Luca Pfeiffer: "Als wir das mitbekommen haben, war es für uns alle ein Schock und es tut uns allen weh. Wir haben fokussiert gearbeitet, das Trainerteam hat es gut aufgefangen. Wir freuen uns, wenn Torsten wieder da ist."

Samstag, 11. November

22:05 Uhr - GUTE NACHT - Morgen wird der 11. Bundesliga-Spieltag mit den Spielen zwischen Bayer 04 Leverkusen und Union Berlin (15:30 Uhr), Werder Bremen und Eintracht Frankfurt (17:30 Uhr), sowie RB Leipzig und dem SC Freiburg (19:30 Uhr) abgeschlossen. Alle drei Partien könnt ihr kostenlos in der Flashscore Audioreportage mitverfolgen.

Der 11. Bundesliga-Spieltag im Überblick.
Der 11. Bundesliga-Spieltag im Überblick.Flashscore

Inzwischen verabschieden wir uns von euch mit einem Blick auf die aktuelle Tabellen-Situation. Wir wünschen euch eine gute Nacht und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Die Tabelle nach den Begegnungen am Samstag.
Die Tabelle nach den Begegnungen am Samstag.Flashscore

21:58 Uhr - Die Polizei Bochum bezog Stellung zu den Zwischenfällen mit einigen FC-Fans. Demnach habe, die "Kölner Problemfanszene" mit Eintreffen gegen 17:50 Uhr "sofort starken Druck auf den Gästeeingang" am Ruhrstadion ausgeübt und wollte diesen "augenscheinlich direkt überlaufen". Kurzfristig sei die Polizei mit Stöcken und Pfefferspray "gegen Personen in der aufgebrachten Menge" vorgegangen.

Darauf sei der Entschluss vieler FC-Anhänger erfolgt, das Stadion zu verlassen. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren u. a. wegen Landfriedensbruch, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz und Körperverletzungsdelikten ein.

Die Fanhilfe Köln wiederum hatte bereits während des Spiels berichtet, dass die Polizei "Gästefans, die das Stadion verlassen möchten, an den Toren” festgehalten habe. Danach sei es zum Einsatz von Pfefferspray gekommen, Köln-Anhänger seien “wahllos” attackiert worden.

21:46 Uhr - Am morgigen Sonntag findet in Leverkusen ein richtungsweisendes Duell statt. Union Berlin wartet seit bereits 13 Pflichtspielen auf einen Sieg, um 15:30 Uhr (live in der Flashscore Audioreportage) sind die Eisernen zu Gast beim Spitzenteam aus Leverkusen. 

Die Werkself nannte Union-Trainer Urs Fischer gar die “beste Mannschaft der Liga. (...) Sie wirken sehr eingespielt, souverän und stabil und suchen immer wieder spielerische Lösungen.” Was Fischer sonst noch zu sagen hat, wie er sein Team aus der Krise führen möchte - das erfährt ihr in unserer News-Meldung.

Union wartet sehnsüchtig auf ein Erfolgserlebnis.
Union wartet sehnsüchtig auf ein Erfolgserlebnis.Flashscore

21:41 Uhr - Bayern-Star Harry Kane befindet sich in unglaublicher Form und erzielte beim 4:2-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim einen Doppelpack - mal wieder, möchte man sagen. Wieso sich der Engländer beim deutschen Rekordmeister immer besser integriert und was Sportdirektor Christoph Freund über Kane denkt, erfährt ihr in unserer News-Meldung.

VfL Bochum vs. 1. FC Köln 1:1

20:59 Uhr - LETSCH UNZUFRIEDEN - Thomas Letsch war nach dem Unentschieden gegen Köln sichtlich unzufrieden. “Wir haben ein klasse Spiel hier gemacht, haben acht Großchancen gemacht. Mit so vielen Chancen musst du das Spiel gewinnen. Du musst es nicht 2:1, sondern 3:1, 4:1 gewinnen. Ich bin maßlos enttäuscht über das Ergebnis. Wenn man das Spiel sieht, haben wir so viel richtig gemacht. Takuma Asano läuft zweimal auf den Tormann zu, Keven Schlotterbeck kommt alleinstehend zum Kopfball - das sind Großchancen. Wenn du drei Punkte willst, musst du die machen”, erklärte der sichtlich angesäuerte VfL-Trainer im Interview mit Sky: “Engagement, Wille alles top - aber wir spielen Fußball, um den Ball in die Hütte zu hauen.”

VfL Bochum: Die jüngsten Ergebnisse.
VfL Bochum: Die jüngsten Ergebnisse.Flashscore

20:42 Uhr - Acht Paraden, persönlicher Rekord - Marvin Schwäbe ist dem VfL Bochum heute ordentlich auf den Geist gegangen. Kalt wurde dem FC-Torhüter im Bochumer Regen nicht. “Es war nicht einfach, wir haben uns in der ersten Halbzeit ein bisschen die Schneid abkaufen lassen, sind überrumpelt worden. Wir haben viel zugelassen heute, von daher können wir mit dem Punkt zufrieden sein”, so Schwäbe im Gespräch mit “Sky”. Er ist sich aber bewusst, dass man sich in Zukunft nicht so viele Fehler wie heute erlauben darf: “Im Abstiegskampf geht es um ganz kleine Details. Wenn wir versuchen, das zu vermeiden, sieht es bald besser aus.”

Die Rote Laterne bleibt vorerst in Köln.
Die Rote Laterne bleibt vorerst in Köln.Flashscore

20:36 Uhr - Wir wussten, dass es hier ein richtiges Abstiegsspiel wird. Viele lange Bälle, viele Zweikämpfe. Das haben wir in der zweiten Halbzeit besser angenommen als in der ersten. Wir sind hier schon mit der Intention hierhergekommen, drei Punkte abzuholen. Aber wir müssen anerkennen, wie schwierig es ist, hier zu spielen”, erklärte FC-Torschütze Davie Selke nach Spielende bei “Sky”: “Es warten schwere Wochen auf uns, das wissen wir.”

20:26 Uhr - KÖLN-FANS VERLETZT - Wie wir soeben erfahren haben, wurden bei einem Polizeieinsatz vor Beginn des Spiels zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Köln am Samstagabend, Fans der Geißböcke verletzt. Dies teilte der FC während des Spiels mit.

"Nach jetzigem Stand gab es Probleme beim Einlass in den Gästebereich, die einen Polizeieinsatz und verletzte FC-Fans nach sich zogen", hieß es in einer Mitteilung der Kölner.

"Daraufhin hat die Szene entschieden, sich zurückzuziehen", teilte der FC weiter mit und kündigte an, "weitere Informationen" zu sammeln. Was genau vorgefallen war, blieb zunächst unklar. Die Fans im Gästeblock verfolgten das Spiel ungewohnt schweigsam, zudem war der Block längst nicht gefüllt.

20:25 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Das Kellerduell zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Köln endet Unentschieden. Lukas Daschner (25. Minute) und Davie Selke (54.) heißen die beiden Torschützen, der FC bleibt Bundesliga-Schlusslicht - trotz einer sensationellen Leistung von Marvin Schwäbe.

Detaillierte Statistiken zum Spiel.
Detaillierte Statistiken zum Spiel.Opta by StatsPerform

Thielmann trifft Kevin Stöger mit einem Schuss, danach kommt es zu einer Auseinandersetzung am Spielfeld - die sich aber sofort in ein freundschaftliches Abklatschen auflöst.

19:44 Uhr - BOC vs. KOE 1:1 - 54. Minute

19:23 Uhr - Bei Borussia Dortmund gibt es nach der 1:2-Niederlage in Stuttgart. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl fand den schwachen Auftritt gegen den VfB “brutal enttäuschend”. Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung.

18:55 Uhr - BOC vs. KOE 1:0 - 25. Minute

18:31 Uhr - Mainz 05 hat in den ersten beiden Spielen unter Interimstrainer Jan Siewert noch kein Gegentor kassiert. Heute gelang dem FSV ein torloses Unentschieden gegen den Abstiegskonkurrenten aus Darmstadt. Siewert wird vorerst Trainer bei den Mainzern bleiben, bekräftigte heute Sportdirektor Martin Schmidt im Gespräch mit “Sky”. Mehr dazu hier.

18:30 Uhr - Hoffenheim-Sportchef Alexander Rosen verurteilte den Zwischenfall beim Auswärtsspiel in Augsburg (1:1) scharf. Ein Hoffenheim-Anhänger wurde nach einem Böllerwurf verletzt, die Partie musste volle sieben Minuten unterbrochen werden. Mehr dazu in unserer News-Meldung!

18:27 Uhr - Der Gesang von Herbert Grönemeyer schwört das Ruhrstadion ein, gleich geht es los! In der kostenlosen Flashscore Audioreportage könnte ihr das Spiel zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Köln live miterleben!

18:10 Uhr - STATEMENT THOMAS LETSCH - Launiges Interview mit Bochum-Trainer Thomas Letsch! Ihn interessiert die Frage nach Vierer- und Fünferkette nicht besonders: “Man könnte irgendwelche Screenshots während des Spiels machen und dann fragen: Was ist das eigentlich für eine Formation? Das ist mit Ball anders als ohne Ball. Das soll von den Fans in den Foren diskutiert werden, für mich ist entscheidend, dass wir eine gute Energie auf den Platz kriegen.” Auch der xg-Wert ist Letsch “völlig egal. Entscheidend ist die Tabelle nach dem 34. Spieltag. Wir müssen heute ein gutes Spiel machen, wir müssen punkten. Alles andere ist zweitrangig.”

Die Fans im Ruhrstadion freuen sich auf Flutlicht und ein spannendes Duell.
Die Fans im Ruhrstadion freuen sich auf Flutlicht und ein spannendes Duell.Profimedia

17:56 Uhr - MATTHÄUS ÜBER HARRY KANE - Vor dem Spiel in Bochum äußerte sich Lothar Matthäus über den Führenden der Torschützenliste, Bayern-Star Harry Kane. Der Engländer erzielte heute beim 4:2-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim einen Doppelpack und steht bereits bei 17 Bundesliga-Treffern: “Was soll man zu ihm sagen, für ihn gibt es keine Superlative mehr. Ich lehne mich aus dem Fenster, wenn er sich nicht verletzt, wird er den Rekord von Robert Lewandowski brechen. (...) Es ist einmalig, ihm zuzuschauen - und heute hat er ja sogar ein oder zwei Tore liegen lassen.”

Harry Kane trifft und trifft und trifft.
Harry Kane trifft und trifft und trifft.Profimedia

17:53 Uhr - STATEMENT STEFFEN BAUMGART - Steffen Baumgart, Trainer vom Schlusslicht aus Köln, möchte Lob für den FC-Spielstil nicht gelten lassen: “Wenn du diesem Zeitpunkt nur fünf Punkte, kannst du nicht alles gut gemacht haben. (...) Am Ende geht es in der Bundesliga um Punkte - und die haben wir nicht.” Heute sei die entscheidende Frage: “Wer gewinnt die entscheidenden Zweikämpfe, wer macht aus den Fehlern - die beide Mannschaften machen werden - das meiste? Es wird ein ganz heißer Kampf”, erläuterte Baumgart im Gespräch mit “Sky”.

17:49 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Der VfL Bochum beginnt heute wieder mit Viererkette, im Mittelfeld ersetzt Osterhage den erkrankten Kapitän Anthony Losilla. Kwarteng steht beim VfL erstmals in der Startelf.

Startelf VfL Bochum.
Startelf VfL Bochum.Flashscore

Köln-Trainer Steffen Baumgart setzt zum Karnevalsbeginn links hinten erneut auf Dominique Heintz. Er hat die Nase gegenüber Pacarada vorne. Kapitän Florian Kainz rückt ins zentrale Mittelfeld, Mark Uth beginnt im offensiven Mittelfeld. Selke ersetzt Tigges im Sturmzentrum.

Startelf 1. FC Köln.
Startelf 1. FC Köln.Flashscore

Bundesliga-Konferenz

FC Bayern vs. 1. FC Heidenheim 4:2 

VfB Stuttgart vs. Borussia Dortmund 2:1 

FC Augsburg vs. TSG Hoffenheim 1:1

Darmstadt 98 vs. Mainz 05 0:0

17:28 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Jetzt ist auch in Stuttgart Schluss! Völlig verdienter Heimsieg für den VfB Stuttgart, der sich auf Serhou Guirassy einfach verlassen kann.

17:26 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Nur in Stuttgart wird noch gespielt. Die Bayern gewinnen 4:2 gegen Heidenheim und sind vorerst der neue Bundesliga-Spitzenreiter. In Darmstadt und Augsburg kommt es jeweils zur Punkteteilung.

Bundesliga: Die Tabellenspitze nach der Samstags-Konferenz.
Bundesliga: Die Tabellenspitze nach der Samstags-Konferenz.Flashscore

17:16 Uhr - VFB vs. BVB 3:2 - 83. Minute - Silas bricht durch und Kobel holt ihn von den Beinen. Wieder Strafstoß für den VfB! Schiedsrichter Stieler lässt Kobel leben, der Dortmund-Torhüter ist ja bereits mit Gelb verwarnt. Und dann trifft niemand Geringeres als der eingewechselte Serhou Guirassy! Was für eine verrückte Geschichte.

17:13 Uhr - FCB vs. HDH 4:2 - 85. Minute - Jetzt ist in München wohl alles entschieden, Choupo-Moting macht das 4:2!

17:00 Uhr - FCB vs. HDH 3:2 - 72. Minute - Jetzt wird es komplett absurd! Choupo-Moting scheitert an Müller, Guerreiro verwertet den Abstauber. Aufatmen an der Säbener Straße und Frank Schmidt ist wütend - verständlich!

16:59 Uhr - FCB vs. HDH 2:2 - 70. Minute - Wir sind fassungslos! Was ist denn hier los? Jan-Niklas Beste erzielt den Ausgleich. Leverkusen ist in der Blitztabelle plötzlich Tabellenführer und in Heidenheim werden Erinnerungen an das Unentschieden in Dortmund wach.

16:55 Uhr - FCB vs. HDH 2:1 - 67. Minute - Ob das Tor dem VAR-Check standhalten wird? Ja! Kein Foul, kein Abseits. Kleindienst bringt den Ball im Netz unter. Nur noch eine 2:1-Führung für den FC Bayern. Heidenheim fängt an, zu träumen.

16:48 Uhr - FCA vs. TSG 1:1 - 63. Minute - Unnötige Aktion in Augsburg: Aus dem Gästeblock wurde ein Böller in Richtung der FCA-Ersatzspieler geworfen. Nun ist ein TSG-Fan offenbar verletzt und muss behandelt werden. Das Spiel wurde für einige Minuten unterbrochen.

16:46 Uhr - FCB vs. HDH 2:0 - 58. Minute - Kein Hattrick für Harry Kane! Zumindest vorerst. Er scheitert an Kevin Müller, dem Heidenheim-Torhüter gelingt eine tolle Fußparade! Wir werden das Gefühl nicht los, dass Kane heute noch einmal zuschlägt. Schon jetzt ist der Bayern-Star auf Rekordkurs.

16:37 Uhr - FCB vs. HDH 2:0 - 49. Minute - Hoffnung für Frank Schmidt? Heidenheim hat in der Bundesliga auswärts exakt einen Punkt geholt - und zwar nach 0:2-Rückstand. In Dortmund gelang nach diesem Zwischenergebnis noch ein 2:2-Unentschieden.

16:32 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT

16:21 Uhr - HALBZEIT - Nur in Darmstadt ist noch keine Treffer gefallen. Der FC Bayern hat an den ersten 11 Bundesliga-Spieltagen immer mindestens zwei Tore erzielt und darf sich dank Doppelpacker Harry Kane in Sicherheit wiegen. 

Der VfB Stuttgart macht gegen Dortmund ein starkes Spiel - und lief dennoch zwischenzeitlich einem Rückstand hinterher. Ein Torschussverhältnis von 16:2, Elfmeter verschossen, Glanzparaden von Gregor Kobel - Stuttgart ist aktuell einfach ziemlich glücklos.

16:14 Uhr - FCB vs. HDH 2:0 - VFB vs. BVB 1:1 - 44. Minute - Nach einem Eckball erzielt Harry Kane sein bereits 17. Saisontor in der deutschen Bundesliga. Es riecht nach Hattrick, vorerst muss sich der Engländer aber mit einem Doppelpack begnügen.

Inzwischen gelingt dem VfB zudem der völlig verdiente Ausgleich. Deniz Undav erzielt mit einem intelligenten Abschluss das 1:1.

16:07 Uhr - VFB vs. BVB 0:1 - 36. Minute - Effizienz, dein Name ist Borussia! Mit der ersten Torchance gehen die Dortmunder in Führung. Zagadou leistet sich einen Patzer, stolpert über die Kugel. Anschließend verpasst Brandt den Abschluss, irritiert aber zwei Gegenspieler - problemlos netzt Füllkrug ein.

16:03 Uhr - FCB vs. HDH 1:0 - 32. Minute - Leroy Sané verpasst hauchdünn das 2:0. Toller Pass von Kane, Sané plötzlich allein vor Kevin Müller - sein Flachschuss verpasst das Ziel mit seinem schwachen rechten Fuß um wenige Millimeter. Heidenheim präsentiert sich zweikampfstark, dennoch geht der Zwischenstand absolut in Ordnung.

15:58 Uhr - VFB vs. BVB 0:0 - 28. Minute - Mats Hummels ist angeschlagen und kann nicht mehr weitermachen. Er wird bereits ausgewechselt. Bensebaini kommt ins Spiel, Süle wechselt in die Abwehrzentrale.

15:55 Uhr - VFB vs. BVB 0:0 - 25. Minute - Viel wurde im Vorfeld der Partie darüber spekuliert, welche Taktik heute beim VfB Stuttgart zum Einsatz kommt. Hier die Info für alle Taktik-Nerds: Sebastian Hoeneß hat sich gegen Dortmund heute tatsächlich für eine Dreierkette entschieden, wobei auch eher flexibel ist.

Insgesamt ist Stuttgart bislang die deutlich gefährlichere Mannschaft und kommt bereits auf neun Torschüsse, der BVB auf keinen einzigen., die Schwaben haben das Spielglück aber nicht auf ihrer Seite. Schon zum dritten Mal in dieser Bundesliga-Saison konnte der VfB einen Strafstoß nicht verwandeln.

Die realtaktische Formation beim VfB Stuttgart (nach 25 gespielten Minuten).
Die realtaktische Formation beim VfB Stuttgart (nach 25 gespielten Minuten).Opta by StatsPerform/AFP

15:45 Uhr - FCB vs. HDH 1:0 - 14. Minute - Das 16. Saisontor für Harry Kane, der Engländer hat schon jetzt die Bestmarke aus dem Vorjahr (Niclas Füllkrug und Christoper Nkunku) eingestellt. In der Live-Tabelle sind die Bayern nun Tabellenführer.

15:41 Uhr - VFB vs. BVB 0:0 - 11. Minute - Undav bricht durch, der aus seinem Kasten eilende Gregor Kobel reißt den VfB-Stürmer zu Boden. Der Schweizer pariert aber den von ihm selbst verursachten Strafstoß! Nicht gut geschossen von Stuttgarts Führich, auch im Nachstochern bringt der Nationalspieler den Ball nicht im Tor unter. 

Aufstellungen und Stimmen

15:18 Uhr - STIMMEN AUS STUTTGART - Niklas Süle spielt heute erneut als rechter Verteidiger. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl begründete diese Entscheidung gegenüber “Sky” mit dessen guter Leistung in der UEFA Champions League gegen Newcastle: “Niklas hat es sehr, sehr gut gemacht am Dienstag. Sicher nicht die optimale Position für ihn als Spielertyp. Aber er verleiht uns eine gewisse Stabilität.” Ob man dauerhaft dabei bleiben möchte? “Es ist die Lösung für heute, alles andere müssen wir sehen.”

Dass Guirassy heute nicht in der Startelf steht, betrachtet Kehl als “kleinen Vorteil.” Aber auch ohne ihn sei Stuttgart “immer wieder gefährlich.”

Laut VfB-Trainer Sebastian Hoeneß sei Guirassy “einfach noch nicht bereit.” Zu wie vielen Einsatzminuten der Torjäger heute kommt, hänge auch “davon ab, wie das Spiel läuft.” Borussia Dortmund habe laut Hoeneß “richtig viel Qualität. (...) Deswegen werden wir Phasen haben, die wir einfach aushalten müssen. Die müssen wir kurz halten.”

15:08 Uhr - STATEMENT FRANK SCHMIDT - Der 1. FC Heidenheim glaubt heute an eine reelle Chance, in der Allianz Arena einen Sieg zu feiern. “Wenn Bayern München die Tür aufstoßen sollte, dann werden wir durchsprinten. Das werde ich meiner Mannschaft jetzt auch noch ein oder zweimal sagen”, erklärte Cheftrainer Frank Schmidt gegenüber “Sky”.

14:59 Uhr - STATEMENT THOMAS TUCHEL - Im Gespräch mit “Sky” sprach Thomas Tuchel über seinen Starstürmer Harry Kane und dessen ungewöhnliche Spielweise: “Wenn er wenige Ballkontakte hat, kommt er tief ins Mittelfeld, weil er auch gefährlich ist aus der Distanz und auch das Tempo um ihn herum mit Pässen nutzen kann. Der Platz auf der Zehn ist bei uns meistens für ihn offen. (...) Du weißt nie, wie schnell es geht, aber er hat sich sofort auf einem extrem hohen Niveau eingependelt. Wir haben jetzt schon ein paar Mal geflachst, dass seine stärkste Zeit kommt eigentlich erst im Winter.”

Leon Goretzka steht heute wegen “Muskelproblemen” nicht zur Verfügung. Mazraoui wird “auf seiner Position” bleiben, Sarr spielt stattdessen auf der linken Seite. Mathys Tel sollte heute als Joker für die entscheidenden Akzente setzen.

Vor dem Spiel gegen Heidenheim schwor er sein Team auf die Grundtugenden ein: “Von allein kriegen wir nichts geschenkt, wir wissen, dass wir Wertschätzung für die kleinen Sachen haben müssen - Fleiß, Disziplin. Wir dürfen nicht schon von den Toren träumen.” 

14:33 Uhr - AUFSTELLUNGEN AUS MÜNCHEN - Der FC Bayern muss auf einigen Positionen umbauen, wovon Bouna Sarr profitiert. Der 31-jährige Senegalese war in München eigentlich vollkommen abgeschrieben, steht heute aber überraschenderweise in der Startformation. Thomas Müller ersetzt im offensiven Mittelfeld Jamals Musiala. Der 19-jährige Aleksandar Pavlovic feiert heute sein Startelf-Debüt in der Bundesliga.

Beim 1. FC Heidenheim stehen Jan Schöppner und Benedikt Gimber zum zweiten Mal in Folge in der Startformation.

Startaufstellungen Bayern vs. Heidenheim.
Startaufstellungen Bayern vs. Heidenheim.Flashscore

14:32 Uhr - AUFSTELLUNGEN AUS STUTTGART - VfB-Trainer Sebastian Hoeneß lässt Torjäger Serhou Guirassy nach dessen Muskelfaserriss zunächst auf der Ersatzbank - eine intelligente Vorsichtsmaßnahme.

Sein Gegenüber Edin Terzic muss heute auf Kapitän Emre Can verzichten. BVB-Ikone Marco Reus sitzt anfangs nur auf der Bank, Karim Adeyemi darf sich in der Startelf beweisen.

Startaufstellungen Stuttgart vs. Dortmund.
Startaufstellungen Stuttgart vs. Dortmund.Flashscore

14:30 Uhr - AUFSTELLUNGEN AUS AUGSBURG UND DARMSTADT -

Startaufstellungen Augsburg vs. Hoffenheim.
Startaufstellungen Augsburg vs. Hoffenheim.Flashscore
Startaufstellungen Darmstadt vs. Mainz.
Startaufstellungen Darmstadt vs. Mainz.Flashscore

Vorschau auf den Bundesliga-Samstag

13:16 Uhr - BAYER-COACH ALONSO MIT REAL-AUSSTIEGSKLAUSEL - Auch wenn Tabellenführer Bayer Leverkusen erst morgen gegen Union Berlin im Einsatz ist, so tauchen sie doch auch heute schon in den Schlagzeilen auf. Grund ist der Bericht der Süddeutschen Zeitung über eine Ausstiegsklausel, die Bayer-Coach Xabi Alonso bei seiner Vertragsverlängerung vor einigen Monaten herausgehandelt haben soll.

Der Zeitung zufolge kann der Spanier die Werkself für 15 bis 18 Millionen Euro nach der Saison in Richtung Real Madrid verlassen. In Spanien halten sich die Gerüchte um eine Verpflichtung Alonsos hartnäckig, seit bekannt wurde, dass Carlo Ancelotti im Sommer 2024 die Königlichen verlassen wird. Alles zur Vertragslage und den aktuellen Gerüchten um Alonso findet ihr in unserem News-Artikel.

13:04 Uhr - VORSCHAU STUTTGART VS. DORTMUND - Und dann hätten wir da noch das tabellarische Spitzenspiel dieses 11. Bundesliga-Spieltags. Der Dritte Stuttgart trifft auf den Vierten Dortmund und der VfB hat nach zwei Niederlagen in Folge einen Heilsbringer ausgemacht: Serhou Guirassy. Der bullige Stürmer soll das Abschlussglück zurückbringen, das in der letzten Woche beim 0:2 in Heidenheim trotz fast drei Expected Goals ausgeblieben war.

Der Mann aus Guinea steht zumindest wieder im Kader des Teams von Sebastian Hoeneß. Ob es für einen Startelfeinsatz reicht, werden wir euch hier im Tracker gegen 14:30 Uhr verraten. Seine Tore sind vonnöten, denn in Guirassys Abwesenheit haben die Stuttgarter beide Bundesliga-Spiele verloren und Ersatzmann Deniz Undav konnte nicht auf ganzer Linie überzeugen.

Effizienz im Abschluss wird heute wichtig sein, denn der heutige Gegner Borussia Dortmund ist ein echtes Schwergewicht. Auch der BVB hat in der Bundesliga mit dem 3:3 in Frankfurt zuletzt einen kleinen Rückschlag erlitten, konnte aber in der Champions League gegen Newcastle United beeindruckend zurückschlagen.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Borussia Dortmund

Die Dortmunder müssen weiterhin ohne Kapitän Emre Can auskommen, ansonsten stehen Trainer Edin Terzic alle möglichen Startelfspieler zur Verfügung. Ob der BVB in der stimmungsvollen Stuttgarter Arena gewinnen kann, erfahrt ihr ab 15:25 Uhr vom Kollegen Claas Schönfeld in der Audioreportage.

Zur Audioreportage: VfB Stuttgart vs. Borussia Dortmund

12:37 Uhr - VORSCHAU BAYERN VS. HEIDENHEIM - Es gibt Spiele, die bleiben einfach in Erinnerung. Eine Partie, die die Fans des 1. FC Heidenheim wohl nie vergessen werden, ist das Pokalspiel in der Allianz Arena gegen den FC Bayern im Jahr 2019. Nach frühem Rückstand durch Leon Goretzka drehte man sensationell die Partie durch Robert Glatzel und Marc Schnatterer. Später kamen die Bayern zurück und führten mit 4:2, als der FCH durch zwei weitere Tore des heutigen Hamburgers Glatzel beim haushohen Favoriten auf 4:4 stellen konnte.

Dass es am Ende duch ein spätes Elfmetertor von Robert Lewandowski nicht zum großen Wurf gereicht hat, trägt vielleicht sogar gerade zur Legendenbildung dieses Abends in Fröttmaning bei. Es sorgt aber in jedem Fall dafür, dass man beim Klub von der Ostalb weiß, wie es geht, die Bayern zu ärgern.

Diese Qualität wird am Samstag ab 15:30 Uhr (live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) von Nöten sein, um die kleine Chance auf einen Punktgewinn mit Leben zu füllen. Als Tabellen-Dreizehnter und mit dem 2:0 gegen den VfB Stuttgart im Rücken hat der FCH durchaus einen guten Saisonstart hingelegt, trotzdem wäre ein Erfolg in der Allianz Arena eine kleine Sensation.

Zum Match-Center: FC Bayern vs. 1. FC Heidenheim

Das Team von Thomas Tuchel hat unter der Woche auch das vierte Champions League-Spiel gewonnen und will zumindest für eine Nacht zurück an die Tabellenspitze. Personell bleiben bei den Münchnern einige Fragezeichen, da der Coach bei Vielspielern wie Dayot Upamecano und Kingsley Coman eine Pause in Aussicht gestellt hatte. Sicher nicht dabei sein können Joshua Kimmich (rot-gesperrt) und Jamal Musiala (verletzt). Ob es gegen Heidenheim trotzdem zu einem Sieg reicht, erfahrt live im Audiokommentar vom Kollegen Fabian Moers ab 15:25.

Zum Audiokommentar: FC Bayern vs. 1. FC Heidenheim

12:16 Uhr - VORSCHAU DARMSTADT VS. MAINZ - Einen Trainereffekt – wenn auch fürs Erste eine Stufe kleiner – konnten die Zuschauer am vergangenen Wochenende auch in Mainz beobachten. Nach dem Rücktritt von Bo Svensson hatten die Mainzer Jan Siewert zum Cheftrainer gemacht, und der holte nach einer Trainingseinheit mit der Mannschaft direkt einen befreienden 2:0-Heimsieg über RB Leipzig.

So wichtig der erste Erfolg nach 14 sieglosen Partien auch war: "Wir haben ein Spiel gewonnen, mehr aber auch nicht“, so der neue FSV-Coach. Am Samstag ab 15:30 Uhr werden die Rheinhessen aus der Rolle des Außenseiters in die des leichten Favoriten wechseln, denn es geht auswärts zum Aufsteiger Darmstadt 98.

Die kurze Reise von knapp 40 Kilometern gen Südosten könnte für die Nullfünfer unangenehm werden, denn Darmstadt kann vor eigenem Publikum einen besonderen Spirit entwickeln. An der Seitenlinie wird es derweil ein ungewöhnliches Duell geben: Jan Siewert wird vor dem Spiel die Hand von Ovid Hajou schütteln, der als Ersatz des aus persönlichen Gründen indisponierten Thorsten Lieberknecht die Gastgeber coachen wird.

Zum Match-Center: Darmstadt 98 vs. Mainz 05

Vor dem Spiel steht der SVD in der Tabelle einen Punkt vor den Gästen, somit liegt der Druck etwas mehr auf den Seiten von Mainz 05. Darmstadt allerdings muss auf Kapitän Fabian Holland verzichten, der eine Rot-Sperre absitzt. Auch Klaus Gjasula und Matej Maglica stehen nach ihren Platzverweisen in München noch nicht wieder zur Verfügung.

Darmstadt und Mainz befinden sich im Abstiegskampf der Bundesliga.
Darmstadt und Mainz befinden sich im Abstiegskampf der Bundesliga.Flashscore

11:42 Uhr - VORSCHAU AUGSBURG VS. HOFFENHEIM - In der Bundesliga gibt es über Jahrzehnte angelegte Untersuchungen, die einen Vorteil der Heimmannschaft belegen. Fast 50% der Spiele vor eigenem Publikum werden gewonnen, somit legen vor allem Abstiegskandidaten in der Kommunikation nach außen den Fokus häufig auf Punktgewinne vor heimischer Kulisse.

Ein Albtraum für diese Teams ist in dieser Saison die TSG Hoffenheim. Die Kraichgauer haben bisher fünf Spiele in der Fremde bestritten und alle fünf gewonnen, darunter Erfolge in den Hexenkesseln von Berlin und Stuttgart. 15 der bisher 18 Zähler holte das Team von Pellegrino Matarazzo, das auf den schwer am Kreuzband verletzten Ex-Augsburger Mergim Berisha verzichten muss, in fremden Stadien.

Das nächste Auswärts-Opfer soll der FC Augsburg sein, doch auch der FCA hat die Form auf seiner Seite. Der noch ungeschlagene neue Trainer Jess Thorup kann personell aus dem Vollen schöpfen und will zum ersten Mal in dieser Saison die Null in der Defensive halten. Dabei soll auch Felix Uduokhai mithelfen, der nach Gelb-Rot-Sperre in der Innenverteidigung wieder Maximilian Bauer ersetzen dürfte.

Sollten die bayerischen Schwaben auch gegen Hoffenheim gewinnen, können sie sogar auf drei Punkte an den Tabellensechsten aus Baden-Württemberg heranrücken. Grund genug also, ein spannendes Spiel ab 15:30 Uhr zu erwarten.

11:00 Uhr - VORSCHAU AUF SAMSTAGNACHMITTAG - Genau viereinhalb Stunden sind es noch, dann beginnt die Konferenz des 11. Bundesliga-Spieltags. Grund genug, euch zum Start in den Tag eine erste Übersicht zu liefern, was die deutsche Eliteklasse heute für euch im Angebot hat. Aufgrund der europäischen Verpflichtungen stehen ab 15:30 Uhr vier Partien an, eine weitere folgt dann um 18:30 Uhr.

Zur gewohnten Bundesliga-Zeit will der FC Augsburg unter Trainer Jess Thorup den Aufwärtstrend fortsetzen. Das 1:1 zuletzt gegen den 1. FC Köln war zwar der erste Punktverlust unter dem neuen Dänen, doch insgesamt hat er mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen einen fantastischen Start gefeiert. Heute gegen die TSG Hoffenheim haben der bayerischen Schwaben die nächste Möglichkeit auf drei Zähler.

Der 11. Bundesliga-Spieltag im Überblick.
Der 11. Bundesliga-Spieltag im Überblick.Flashscore

Einen echten Abstiegskrimi – wenn auch früh in der Saison – gibt es zwischen Darmstadt und Mainz. Der FSV hat seit dem Trainerwechsel zu Jan Siewert einen Befreiungsschlag gegen Leipzig gelandet und ist sicher auch heute nicht chancenlos. Darmstadt hingegen muss auf der Bank auf Trainer Thorsten Lieberknecht verzichten, der aufgrund eines familiären Schicksalsschlags nicht dabei sein kann.

Auch die beiden Big Guns der Bundesliga sind im Einsatz: Der FC Bayern trifft als klarer Goliath gegen den David namens 1. FC Heidenheim. Wie man als Team von der Ostalb in der Allianz Arena auftreten muss, haben die Aufsteiger aber im Pokalspiel 2019 bewiesen. Gleichzeitig will Borussia Dortmund den Abwärtstrend des VfB Stuttgart nutzen und selbst nach dem 3:3 bei Eintracht Frankfurt wieder dreifach punkten.

8:49 Uhr - GNABRY ENDLICH ZURÜCK - Trainer Thomas Tuchel ist "froh" über das Comeback von Serge Gnabry, obwohl der Nationalspieler nach seinem Unterarmbruch noch nicht wieder ganz der "Alte" ist. "Wir vermissen ihn, wir brauchen ihn, er ist wichtig für uns. Serge ist Gott sei dank jetzt wieder zurück, und man merkt, es wird mit jedem Tag besser", sagte Tuchel vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Heidenheim (Samstag ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage).

Allerdings habe man beim ersten Spiel des 28-Jährigen im Pokal in Saarbrücken (1:2) auch "gesehen, dass es nicht einfach ist, mit dieser Schiene zu spielen", ergänzte Tuchel. Sowohl Gnabry als auch Leon Goretzka, der sich die Hand gebrochen hatte, hätten davon berichtet, dass die Schienen den Bewegungsablauf veränderten und dadurch Rücken- und muskuläre Probleme entstünden.

"Bei Serge war in Saarbrücken eine ganz normale Hemmschwelle da, in Zweikämpfe zu gehen", sagte Tuchel. Gnabry habe "nicht ungesteuert" fallen wollen. Inzwischen habe er aber eine kleinere Schiene, "das Verletzungsrisiko nimmt ab" - und Gnabry ist etwas freier.

8:22 Uhr - DREESEN SIEHT BAYERN IN TOP5 EUROPAS - Vorstandschef Jan-Christian Dreesen fordert von Bayern-Trainer Thomas Tuchel in personellen Dingen gerne "Kreativität". Und diesen Ideenreichtum sieht der CEO auch beim Versuch gefordert, die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Fußball-Rekordmeisters zu erhalten.

"Wir müssen uns heute noch mehr anstrengen, um ganz oben mitzuspielen", sagte Dreesen dem Münchner Merkur/tz: "Dabei ist Einfallsreichtum gefragt, um in diesem internationalen Wettbewerb, bei dem Geld eine gewichtige Rolle spielt, weiter Bestand haben zu können." Er warnte: "Wir müssen aktiv sein, Partner finden, selber über mediale Vermarktungspotenziale nachdenken. Denn sonst verlieren wir den Anschluss."

Aktuell sieht Dreesen den FC Bayern im Kreis der "europäischen Top-Fünf – und ich glaube, das gilt auch noch in zehn Jahren". Egal, mit wem man aus dem Weltfußball rede: "Jeder spricht mit großem Respekt über den FC Bayern. Das ist ein Verdienst, den sich der Verein über Generationen aufgebaut und an dem jeder seinen Beitrag hat."

Allerdings müsse der Klub seinen internationalen Einfluss auch weiter ausüben. "Wir wollen unsere Idee, unser Selbstverständnis nutzen für einen Fußball, der auch in Zukunft nicht ausschließlich investoren- oder kommerzbestimmt ist. Da geht es um finanzielle Solidität und Unabhängigkeit", sagte Dreesen.

Weil die Bundesliga im Allgemeinen und der FC Bayern im Besonderen im Vergleich etwa zur englischen Premier League und den dortigen Größen aber wenig TV-Geld einnehme, "müssen wir eben neue Wege finden", sagte Dreesen. Hier sei das Feld "klein".

7:41 Uhr - HEIDENHEIM-COACH SCHMIDT STÜTZT TUCHEL - Vor dem Duell in München hat sich Heidenheim-Trainer Frank Schmidt solidarisch mit seinem Kollegen Thomas Tuchel im TV-Expertenstreit gezeigt. "Wir sind immer noch Menschen", sagte der Coach vor dem Duell mit Tuchels FC Bayern in München (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage).

Es werde grundsätzlich im Fußball-Zirkus "viel Bockmist erzählt", meinte Schmidt, "jeder muss die Möglichkeit haben, ein Ventil zu haben und auch mal was rauszulassen". Das sei bei ihm nicht anders. Am nächsten Morgen ertappe er sich dann mitunter bei dem Gedanken: "Du Dackel, was hast du gerade erzählt?!"

Tuchel hatte sich am Rande des Klassikers in Dortmund einen verbalen Schlagabtausch mit Sky-Experte Lothar Matthäus geliefert und auch dessen Analyse-Kollegen Dietmar Hamann kritisiert. Vorausgegangen waren wochenlange Debatten, in denen Matthäus und Hamann immer wieder Tuchels Arbeit kritisiert hatten.

Bundesliga am Freitag: Wolfsburg am Boden

6:43 Uhr - Auch die weiteren Verantwortlichen des VfL betonten, man müsse sich gemeinsam aus der Krise kämpfen. "Natürlich spielt sich Fußball im Kopf ab. Sicherheit und Vertrauen holt man sich durch einfachen, klaren und zielstrebigen Fußball", sagte Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer nach der deutlichen Niederlage in Gladbach.

Nach nur einem Punkt aus den vergangenen fünf Spielen verlieren die Niedersachsen immer mehr den Anschluss an die internationalen Plätze. "Wir werden momentan unseren Ansprüchen nicht gerecht. Das wir eine schwierige Phase haben, ist kein Geheimnis", sagte Schäfer.

Trainer Niko Kovac beklagte die vielen Fehler im Spiel seiner Mannschaft. "Gladbach hat die Tore erzielt, aber wir haben sie vorbereitet", sagte Kovac. Torhüter Koen Casteels patzte bei seinem Comeback nach wochenlanger Verletzungspause doppelt. "Das war für jeden klar und ersichtlich, dass das auf die Kappe vom Torhüter geht", so Kovac.

6:12 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Bundesliga-Tracker am heutigen Sonntag. Der 11. Spieltag im deutschen Oberhaus startete gestern Abend mit einem echten Knalleffekt: Bislang enttäuschende Gladbacher schlugen den VfL Wolfsburg mit 4:0. Die Wölfe konnten von Beginn an kaum eigene Torchancen herausspielen und gingen im Borussia Park regelrecht unter.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. VfL Wolfsburg

Kapitän Maximilian Arnold befand nach der Partie eine "brutal eklige Situation", in der das Team aus der Autostadt stecke. Alles zum Freitagsspiel erfahrt ihr im ersten Teil unseres Bundesliga-Trackers.