Bundesliga-Tracker: St. Pauli bläst zum Angriff - Kiel will ersten Auswärtssieg
Bundesliga-Tracker
14:53 Uhr - Mit Genosse Hoeneß? St. Pauli bläst vor Bayern-Spiel zur Revolution - Der FC St. Pauli bläst am Wochenende zur Revolution - und ausgerechnet Uli Hoeneß ist herzlich eingeladen. "Vielleicht", sagt Präsident Oke Göttlich vor dem mit Spannung erwarteten Start des Genossenschaftsprojekts im Sport-Bild-Interview, "kauft Uli Hoeneß, wenn er kommt, auch noch Anteile von uns. Auch wenn es berechtigte Kritik an Uli Hoeneß und seinem Wirken gibt: Als Genossen des FC St. Pauli würden wir ihn gerne für uns gewinnen."
Den Kiezklub und den langjährigen Bayern-Patron verbindet eine ganz besondere Beziehung. Seit der spektakulären Retter-Aktion im Sommer 2003 sind die Münchner und vor allem Hoeneß ein gern gesehener Gast am Millerntor. Die Tatsache, dass der große FC Bayern dem kleinen St. Pauli am kommenden Samstag (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky) - just einen Tag vor Beginn der Zeichnungsphase - am Millerntor die sportliche Aufwartung macht, ist für den Hamburger Stadtteilklub eine besondere Geschichte.
Zum Match-Center: FC St. Pauli vs. Bayern München
Nicht bloß die Fans träumen vom historisch zweiten Bundesliga-Heimsieg gegen den schier übermächtigen Rivalen aus dem Süden. Einem Triumph wie dem legendären 2:1 am 6. Februar 2002, mit dem sie sich am Millerntor zum "Weltpokalsiegerbesieger" krönten. Die Chancen auf einen ähnlichen Coup sind objektiv gesehen allerdings überschaubar. Vier Heimspiele bestritt St. Pauli im Oberhaus bislang - einen Sieg gab es nicht, nicht mal einen eigenen Treffer. Das bislang letzte von acht Heimspielen gegen die Bayern ging im Mai 2011 mit 1:8 verloren, es war die höchste Niederlage für St. Pauli in der Bundesliga.
13:23 Uhr - Rapp hofft auf ersten Kieler Auswärtssieg - Holstein Kiel muss am Samstag bei Werder Bremen ran (15:30 Uhr/LIVE auf Sky). Der Aufsteiger will nach dem ersten Saisonsieg gegen Heidenheim in der Vorwoche (1:0) mehr: "Wir wollen auch auswärts den ersten Sieg holen. Dafür müssen wir wieder intensiv und kompakt sein und uns gegenseitig helfen. Wenn wir fußballerisch noch einen Tick drauflegen, bin ich optimistisch, dass es klappen kann", sagte Trainer Rapp auf der Pressekonferenz am Donnerstag.
Werder Bremen ist mit zwölf Punkten aus neun Spielen gut in die Saison gestartet, auch wenn man am letzten Spieltag mit 1:4 bei Borussia Mönchengladbach unter die Räder kam.
Zu Match-Center: Werder Bremen vs. Holstein Kiel
12:51 Uhr - Die Bundesliga sucht auch noch ihren Spieler des Monats Oktober: Zur Wahl stehen Willi Orban, Ritsu Doan, Tom Rothe, Harry Kane, Vincenzo Grifo und TIm Kleindienst.
Michael Olise, Armin Gigovic und Aljoscha Kemlein stehen zudem als Bundesliga Rookie des Monats zur Wahl.
11:59 Uhr - Bayern auf St. Pauli: "Wir haben Lust, wir haben Bock" - Mit viel Respekt, aber auch einem großen Schuss "Mia san mia" blickt der FC Bayern auf das ungleiche Bundesliga-Duell bei Aufsteiger FC St. Pauli am Samstag (15.30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audio-Reportage und auf Sky). "Endlich mal wieder nach Hamburg!", schrieb der Ur-Münchner Thomas Müller am Donnerstagmorgen voller Vorfreude bei Instagram.
Schon nach dem wichtigen 1:0 in der Champions League gegen Benfica Lissabon am Mittwochabend hatte Müller betont: "Wir haben Lust, wir haben Bock, wir wollen da weiter machen, wo wir aufgehört haben. Wir haben noch ein Spiel vor der Länderspielpause, da können wir noch mal alles rausklopfen."
Zum Match-Center: FC St. Pauli vs. Bayern München
Das bislang letzte Treffen gewannen die Bayern im Mai 2011 in Hamburg mit 8:1, es war die höchste Niederlage für St. Pauli in der Bundesliga. In acht Heimspielen im Oberhaus gelang dem Außenseiter gegen den Rekordmeister neben drei Nullnummern ein Sieg - der legendäre der "Weltpokalsiegerbesieger" im Februar 2002 durch Tore von Thomas Meggle und Nico Patschinski (2:1).
11:30 Uhr - Einige deutsche Teams sind am Donnerstag noch in der Europa und Conference League im Einsatz. Wir richten unseren Blick parallel bereits auf den 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga, welcher am Freitag, den 8. November, beginnt.
Nach zwei Topspielen in der vergangenen Runde wartet das Highlight am kommenden Wochenende wohl am Sonntag. Dann empfängt Vize-Meister VfB Stuttart den aktuellen Tabellendritten Eintracht Frankfurt. Der VfB kämpft weiterhin mit der Doppelbelastung und beendete drei der letzten fünf Bundesliga-Partien mit einem Remis. Das 0:0 am vergangenen Freitag beim amtierenden Meister Leverkusen nahm man aber natürlich gerne mit. Gepaart mit dem 2:1-Sieg gegen Holstein Kiel am 8. Spieltag zeigt immerhin der Liga-Trend der letzten beiden Wochen nach oben.
Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Eintracht Frankfurt
Ganz anders ist die Stimmungslage dagegen bei Xabi Alonso und der Werkself. Das Remis gegen die Schwaben war bereits die vierte Punkteteilung in den letzten fünf Begegnungen und die zweite in Serie. Der unangefochtene Champion der Vorsaison liegt damit bereits sieben Punkte hinter Tabellenführer Bayern München. Nach der 0:4-Pleite in Liverpool in der Champions League unter der Woche ist ein Sieg beim krisengebeutelten VfL Bochum, bei dem Dieter Hecking sein Debüt als neuer Coach gibt, am Samstag (15:30 Uhr/LIVE auf Sky) absolute Pflicht.
Die Samstagskonferenz ist am 10. Spieltag ohnehin bestens besetzt. Die Bayern, die am Mittwoch eine wichtigen 1:0-Erfolg über Benfica Lissabon verbuchen konnten, sind zeitgleich beim FC St. Pauli zu Gast. Und auch Borussia Dortmund, das nach Wochen der Krise zuletzt beim 2:1-Sieg über Leipzig in der Liga und beim 1:0 über Sturm Graz in der Königsklasse zwei Erfolgserlebnisse feiern durfte.
Übersicht: 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2024/25
Union Berlin vs. SC Freiburg (Freitag, 20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)
FC St. Pauli vs. Bayern München (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky)
Mainz 05 vs. Borussia Dortmund (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky)
VfL Bochum vs. Bayer Leverkusen (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE auf Sky)
Werder Bremen vs. Holstein Kiel (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE auf Sky)
RB Leipzig vs. Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky)
FC Augsburg vs. TSG Hoffenheim (Sonntag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)
VfB Stuttgart vs. Eintracht Frankfurt (Sonntag, 17:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)
1. FC Heidenheim vs. VfL Wolfsburg (Sonntag, 19:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)