Bundesliga-Tracker: Dritter Sieg in Folge - Borussia Dortmund gewinnt das Revierderby
19:55 Uhr -
Zum Abschluss des 19. Bundesliga-Spieltags werfen wir einen Blick auf die aktuelle Bundesliga-Tabelle.
Der FC Bayern München verkürzte den Rückstand auf Tabellenführer Leverkusen. Mit einem Sieg im direkten Duell am 10. Februar (21. Spieltag) könnte der Rekordmeister möglicherweise an der Werkself vorbeiziehen. Das Titelrennen bleibt also spannend.
Borussia Dortmund erfüllte die Pflichtaufgabe und feierte dank eines Hattricks von Niclas Füllkrug einen Heimsieg gegen den VfL Bochum. Somit überholte der BVB das kriselnde RB Leipzig und liegt auf Tabellenplatz vier.
Union Berlin verschaffte sich durch einen Sieg gegen Schlusslicht Darmstadt etwas frische Luft und hat auf den Relegationsplatz immerhin fünf Punkte Vorsprung.
Borussia Dortmund vs. VfL Bochum 3:1
19:45 Uhr - STIMMEN ZUM SPIEL - “Wir haben uns das natürlich anders vorgestellt. Ich glaube, wir haben es trotzdem ganz gut gemacht”, sagte Bochums Spielmacher Kevin Stöger nach dem Abpfiff bei “DAZN”. “Wir können stolz auf diese Leistung sein, aber wir nehmen halt nichts mit. Das bleibt natürlich im Kopf.” Vor dem gegnerischen Tor müsse man künftig “einfach ruhiger bleiben.” In den nächsten Wochen sei es “extrem wichtig, mehr Tore zu schießen.”
Niclas Füllkrug erzielte seinen dritten Hattrick in der Bundesliga und deutete danach an, dass man wesentlich besser auf die gegnerische Taktik vorbereitet gewesen sei “als in der Hinrunde.” Wohl ein Fingerzeig in Richtung Edin Terzic. Der Dortmunder Cheftrainer wird seit der Winterpause in der Spielvorbereitung durch Co-Trainer Nuri Sahin unterstützt.
“In der Hinserie haben wir oft die Konstanz vermissen lassen. Es tut uns sehr gut, jetzt Ergebnisse einzufahren”, sagte der 30-Jährige bei “DAZN”. Sein Teamkollege Marcel Sabitzer ergänzte: “Wenn du gegen Bochum spielst, weißt du, was du bekommst. (...) Es war ein hartes Stück Arbeit.”
19:27 Uhr - SCHLUSSPFIFF
19:22 Uhr - 90. Minute +3 - Mats Hummels rettet in höchster Not gegen Hofmann. Der Routinier macht nach seiner Einwechslung in Minute 83 ein riesiges Spiel.
19:21 Uhr - TOR FÜR DORTMUND - 90. Minute +1 - Füllkrug verlädt den als Elferkiller berüchtigten Manuel Riemann und erzielt sein neuntes Saisontor. Das war wohl die Entscheidung zugunsten der Dortmunder.
19:19 Uhr - 90. Minute - Das ist der nächste Elfmeter für Dortmund! Gamboa foult Bynoe-Gittens, Füllkrug hat Lust auf einen Hattrick und schnappt sich sofort das runde Leder.
19:17 Uhr - 87. Minute - Kwarteng prüft die Fangkünste von Alexander Meyer. Der Abschluss des Bochumers fällt deutlich zu zentral aus.
19:10 Uhr - 79. Minute - Der VfL Bochum gibt das Spiel noch nicht auf und möchte unbedingt einen Punkt erobern. Thomas Letsch entscheidet sich für einen Dreifach-Wechsel. Broschinski, Antwi-Adjei und Losilla verlassen das Spielfeld. Stattdessen werden Pacienca, Hofmann und Kwarteng eingewechselt.
19:01 Uhr - TOR FÜR DORTMUND - 72. Minute - Nach einer abgefälschten Flanke von Bynoe-Gittens kommt der Ball zu Marcel Sabitzer. Der findet seinen Zielspieler: Füllkrug schraubt sich in die oberste Etage - und der Dortmunder versetzt die Gelbe Wand in Ekstase.
18:53 Uhr - 64. Minute - Brenzlige Situation! Bero hat nach einem Patzer von Ian Maatsen viel Platz und freien Weg zum gegnerischen Tor. Aber der Bochumer wird langsamer, nicht schneller - und Maatsen grätscht dazwischen. Der Slowake lässt die riesige Chance zum Führungstreffer liegen.
18:50 Uhr - 60. Minute - Und jetzt wieder der BVB! Moukoko mit einem tollen Drehschuss, Riemann mit der Heldentat.
18:48 Uhr - 58. Minute - Meyer muss eingreifen! Antwi-Adjei mit einem scharfen Abschluss aus spitzem Winkel. Der Dortmund-Keeper rettet mit der Elle zum Eckball.
18:47 Uhr - 57. Minute - Sancho mit viel Platz am linken Flügel. Im Zentrum kommt kurz darauf Moukoko zum Abschluss, rutscht dabei aber seinem Gegenspieler Maxi Wittek in die Beine. Der Bochumer bleibt verletzt am Boden liegen, ist aber wohl nur etwas angeschlagen.
18:42 Uhr -51. Minute - Osterhage hat einen starken linken Fuß, das wissen wir. Nach einem Pass von Kevin Stöger versucht es der Bochum aus 18 Metern Entfernung - kein schlechter Versuch. Der VfL jetzt wieder präsenter.
18:39 Uhr - 49. Minute - Das Bällchen rollt wieder, Dortmund ist im zweiten Durchgang bislang das auffälligere Team. Ein Distanzschuss von Maatsen findet das Ziel aber nicht.
18:38 Uhr - 47. Minute - Rauchentwicklung im Gästeblock, die Bochum-Fans haben Böller und Pyrotechnik ins Stadion geschmuggelt. Das Spiel wird kurzzeitig unterbrochen, die Sicht am Spielfeld ist deutlich eingeschränkt.
18:36 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Keine Wechsel zur Pause.
18:20 Uhr - HALBZEIT - In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit verlor die Borussia sichtlich an Spielkontrolle und kam mit dem giftigen Gegenpressing von Bochum immer schlechter zurecht. Der 1:1-Zwischenstand ist dementsprechend verdient.
18:19 Uhr - 45. Minute +2 - Tolle Flanke von Jadon Sancho, mit viel Schnitt. Malen kommt beinahe an den Ball, aber Maxi Wittek spritzt dazwischen. Er feiert den gelungenen Zweikampf wie einen Treffer.
18:16 Uhr - TOR FÜR BOCHUM - 45. Minute - In den vergangenen Minuten machte der VfL immer mehr Druck auf die Dortmunder. Der Ausgleich ist dementsprechend verdient, wenngleich er auf sehr seltsame Weise zustande kam. Nico Schlotterbeck möchte eine Flanke klären und schlägt seinem eigenen Torhüter den Ball aus den Händen. Das Spielgerät kullert über die eigene Linie! Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.
18:08 Uhr - 37. Minute - Maatsen macht sich seine Dynamik zunutze und bricht am linken Flügel durch. Seine scharfe Hereingabe landet in den Armen von Riemann. Bochum lässt bei den eigenen Umschaltsituationen die nötige Präzision vermissen, um den BVB vor Probleme zu stellen.
18:07 Uhr - 36. Minute - Gute Freistoßposition für die Heimelf. Marcel Sabitzer versucht es direkt. Toller Versuch vom Österreicher, aber Riemann greift ein.
18:02 Uhr - 32. Minute - Beim BVB läuft noch nicht alles am Schnürchen, im Angriffsdrittel fehlt den Hausherren häufig die zündende Idee. Das Spiel findet größtenteils im Mittelfeld statt.
17:51 Uhr - 20. Minute - Youssoufa Moukoko steht zum ersten Mal in dieser Bundesliga-Saison in der Dortmunder Startelf. Der 19-Jährige scheint seine Chance nutzen zu wollen. Gegen den Ball ist er sehr aufmerksam, ständig lauert er auf vielversprechende Kontersituationen.
17:47 Uhr - 16. Minute - Aus spitzem Winkel kommt Ian Maatsen zum Abschluss. Manuel Riemann muss eingreifen. Nächster guter Angriff vom BVB.
17:40 Uhr - 9. Minute - Der VfL bemüht sich um eine rasche Antwort. Ein Eckball von Kevin Stöger wird länger und länger. Am langen Pfosten taucht plötzlich Masovic auf, der verpasst die Kugel aber knapp.
17:38 Uhr - TOR FÜR DORTMUND - 7. Minute - Niclas Füllkrug lässt keine Diskussionen aufkommen, schnappt sich den Ball und verwandelt staubtrocken zum 1:0!
17:37 Uhr - 6. Minute - Manuel Riemann lässt sich wegen einer kleinen Wunde am Oberschenkel behandeln und erntet dafür zahlreiche Pfiffe vom Heim-Publikum.
17:35 Uhr - 4. Minute - Donyell Malen ist plötzlich frei durch, Gegenspieler Ordets bedient den Niederländer unabsichtlich mit einem Fehlpass. Bochum-Torhüter Riemann holt den BVB-Stürmer von den Beinen und sieht die Gelbe Karte. Klarer Strafstoß!
17:31 Uhr - ANPFIFF - Das Spiel in Dortmund beginnt mit leichter Verspätung, eine Schweigeminute für Franz Beckenbauer sowie für einen treuen BVB-Fan ist der traurige Anlass.
17:05 Uhr - INTERVIEW TERZIC - Vor dem ersten Dortmunder Heimspiel im neuen Jahr sprach Edin Terzic mit “DAZN” über seine Erwartungen an das heutige Derby: “Wir erwarten die Bochumer extrem aggressiv, mit Eins-gegen-Eins-Verteidigung über den ganzen Platz.” Dabei nehme auch Torhüter Alexander Meyer eine besondere Rolle ein, um im eigenen Drittel Überzahlsituationen zu schaffen. Sicherheitspässe sollte seine Mannschaft heute tunlichst vermeiden: “Es geht darum, dass es unser Spiel wird!”
Obwohl man Meyer ohne Bedenken aufstellt, schmerze der Ausfall von Stammtorhüter Kobel: “Gregor ist ein herausragender Torhüter. Wir wissen aber um die Qualität von Alex Meyer, der nie Anlauf braucht und immer da ist, wenn er gebraucht wird.” Julian Brandt fehle ebenfalls wegen einer Erkrankung.
Insgesamt würde sich der BVB-Trainer über mehr Konstanz freuen. Mit den Leistungen zuletzt war Terzic zufrieden, aber “wir müssen beweisen, dass wir es konstant in jedem Spiel auf den Platz bringen können. Wir hatten eine gute Trainingswoche, die Jungs haben gut gearbeitet.”
16:54 Uhr - INTERVIEW LETSCH - Zuletzt schlug der VfL Bochum vor eigenem Publikum den VfB Stuttgart, in den letzten zehn Bundesliga-Spielen kassierte man nur zwei Niederlagen. “Bei mir hält es sich in Grenzen mit der breiten Brust. (...) Wir können es schon einordnen, es war ein glücklicher Sieg”, sagte Cheftrainer Thomas Letsch vor dem kleinen Revierderby im ausverkauften Signal Iduna Park.
“Klar, es ist ein besonderes Spiel hier”, sagte Letsch, der mit über 7.000 Auswärtsfans rechnet: “Deswegen wollen wir in der Bundesliga bleiben - um so etwas erleben zu können.” Auf einen passiven Ansatz möchte der VfL verzichten: “Wir wollen mutig auftreten, haben uns zwei, drei Dinge im Ballbesitz überlebt und wollen den Gegner stressen.”
16:31 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Borussia Dortmund spielt heute ohne den erkrankten Gregor Kobel, für ihn springt Alexander Meyer ein. Niklas Süle steht erneut in der schwarz-gelben Startelf. Beim VfL Bochum gibt es einige kleine Überraschungen. So steht etwa Maxi Wittek zum ersten Mal seit Anfang Dezember in der Startelf.
Union Berlin vs. Darmstadt 98 1:0
17:26 Uhr - SCHLUSSPFIFF
17:21 Uhr - 90. Minute - Union Berlin dominiert die Partie, nichts deutet auf ein Last-Minute-Comeback der Darmstädter hin.
17:07 Uhr - 76. Minute - Kevin Behrens findet die nächste Großchance vor! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt der Stürmer aber nicht richtig an den Ball. Union Berlin spielt eine wirklich starke zweite Halbzeit und liegt völlig verdient in Führung.
16:53 Uhr - TOR FÜR UNION - 62. Minute - Benedict Hollerbach erzielt das 1:0 für die Hausherren! Gute Kombination über Gosens und Schäfer, der 22-jährige Mittelstürmer veredelt mit einem eiskalten Abschluss durch die Beine von Marcel Schuhen.
16:41 Uhr - 49. Minute - Glanztat von Marcel Schuhen! Der Darmstadt-Keeper rettet in höchster Not gegen Benedict Hollerbach!
16:39 Uhr - 48. Minute - Munterer Beginn von Union, Trimmel hat die ersten Chance für die Hausherren auf dem Fuß - knapp daneben!
16:36 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Zur Pause keine Wechsel.
16:20 Uhr - HALBZEIT - Zwingende Chancen waren an der Alten Försterei noch Mangelware - von Kevin Behrens’ hundertprozentiger Torchance in der 35. Minute einmal abgesehen. Es ist das erwartet umkämpfte Spiel. So sieht Abstiegskampf in der deutschen Bundesliga aus.
16:09 Uhr - 39. Minute - Gefährlicher Angriff der Gäste, Bader setzt sich gegen Hollerbach durch, läuft über den halben Platz und setzt Tim Skarke in Szene. Mit einer hereingezogenen Flanke findet er Justvan - dessen Kopfball landet nicht am gegnerischen Kasten.
16:05 Uhr - 35. Minute - Toller Steilpass von Leite, Behrens taucht plötzlich völlig frei vor dem Darmstädter Kasten auf. Aus kurzer Distanz und ohne gegnerischen Druck verzieht der 32-Jährige völlig. Das war eine hundertprozentige Torchance!
16:00 Uhr - 30. Minute - Ein klares Bekenntnis zu Nenad Bjelica wurde vor dem Anpfiff vermieden. Der Union-Trainer muss um seine Zukunft fürchten - und erlebt von der Tribüne aus bislang eine ausgesprochen chancenarme Partie.
Alle Infos gibt es in unserer News-Meldung!
15:55 Uhr - 25. Minute - Darmstadt sucht mit Bällen in die Tiefe immer wieder den schnellen Skarke. Der wirkt gegen seinen Ex-Verein extrem motiviert, aber die Bälle sind einfach zu ungenau gespielt, um echte Gefahr zu erzeugen.
15:48 Uhr - 18. Minute - Benedict Hollerbach mit einem hohen Ballgewinn. Anschließend überrascht der Union-Stürmer mit einem klugen Steilpass auf Behrens - der bringt die Kugel aber nicht aufs gegnerische Tor.
15:47 Uhr - Unterdessen brisante Infos aus München - Bayern-Trainer Thomas Tuchel würde im Laufe seiner Karriere gerne noch einmal ins Ausland wechseln. Ein Land übt auf den 50-Jährigen offenbar einen besonderen Reiz aus.
15:44 Uhr - 14. Minute - Tatsache, Christoph Zimmermann wird eingewechselt und freut sich über seinen neunten Bundesliga-Einsatz in dieser Saison. Unterdessen werfen die Unions-Fans zahlreiche Tennisbälle aufs Spielfeld, diese sind dem umstrittenen Investoren-Deal der DFL gewidmet.
15:43 Uhr - 13. Minute - Das sieht nicht gut aus, die Darmstädter müssen womöglich früh den ersten Wechsel durchführen. Clemens Riedel hat unglücklich die Balance verloren und greift sich an den Knöchel.
15:39 Uhr - 9. Minute - Auf dem Papier spielt Darmstadt mit Dreierkette - auf dem Rasen ist davon nichts zu sehen. Gjasula hält sich vorzugsweise im defensiven Mittelfeld auf, Kapitän Holland spielt wohl als linker Außenverteidiger.
15:35 Uhr - 5. Minute - Union Berlin ist in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft. Die Darmstädter Abwehrkette bekommt sofort Druck, im Zentrum sind die Eisernen eher darauf fokussiert, die Räume zuzustellen.
15:30 Uhr - ANPFIFF - Die weiß gekleideten Gäste mit dem Anstoß.
15:27 Uhr - Nina Hagen ist zu hören, die Mannschaften betreten zusammen mit Chef-Schiedsrichter Harm Osmers das Spielfeld. Es herrscht perfektes Fußball-Wetter in Berlin-Köpenick.
15:20 Uhr - INTERVIEW RUHNERT - Oliver Ruhnert äußerte sich gegenüber “DAZN” zu der komplizierten Situation um Nenad Bjelica: “Nach der Rückkehr aus München am Donnerstag haben wir uns intensiv unterhalten. (...) Wir haben selbstverständlich für uns auch gesagt, dass wir mit der Aktion insgesamt sehr unglücklich und in keinster Weise einverstanden sind.” Das relativ geringe Strafmaß von drei Spielen Sperre hält Ruhnert für “absolut angemessen.”
Ein klares Bekenntnis zu Bjelica vermied der Manager. Dass externe Beobachter eine Trennung vom Cheftrainer verlangten, bewertet der 52-Jährige als “vollkommen legitim, wenn jemand diese Meinung hat und sie auch kundtut.”
15:13 Uhr - INTERVIEW LIEBERKNECHT - Vergangenes Wochenende gelang Darmstadt 98 trotz 0:2-Rückstand ein 2:2-Unentschieden im Hessen-Derby gegen die Frankfurter Eintracht. ”Es war ein kraftspendendes Spiel, hoffe ich”, sagte Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht gegenüber “DAZN”: “Ich hatte unter der Woche im Training schon das Gefühl, dass es eine kleine Erlösung war.“
Für sein Team gehe es heute darum, “über sich hinauszuwachsen. Ich habe den Jungs gesagt, versucht ein geiles Spiel zu machen, euer Level zu finden.” Mit einem Punktgewinn würde Aufsteiger Darmstadt heute die Rote Laterne an Mainz 05 abgeben.
15:05 Uhr - Nach dem Eklat im Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München darf Union-Trainer Nenad Bjelica nur von der Tribüne aus verfolgen. Die Assistenztrainerin Marie-Louise Eta betreut zusamen mit ihrem Kollegen Danijel Jumic die Mannschaft. Eine besondere Situationen, die an den Eisernen nicht spurlos vorübergehen wird.
14:53 Uhr - Mit einem extra lauten Applaus wurde Frederik Rönnow heute im Stadion begrüßt.
14:30 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Noch eine Stunde, dann startet das Duell zwischen Union Berlin und dem SV Darmstadt 98. So gehen die beiden Teams in diese Partie. Union startet mit dem frisch verlängerten Frederik Rönnow, während Darmstadts Neuzugang Gerrit Holtmann neben Comebacker Marvin Mehlem auf der Bank Platz nimmt.
Zum Match-Center: Union Berlin vs. Darmstadt 98
Warm-up zum Bundesliga-Sonntag
13:28 Uhr - VORSCHAU DORTMUND vs. BOCHUM - Der Tabellenfünfte Borussia Dortmund hat zum ersten Mal seit Mitte Oktober zwei Siege am Stück in der Bundesliga eingefahren und ist damit wieder in den Kampf um die Qualifikation zur UEFA Champions League eingestiegen. Die direkten Konkurrenten RB Leipzig und Stuttgart hatten beide zwei Niederlagen in Folge erlitten, ehe sie gestern ein 5:2-Spektakel zu Gunsten der Schwaben daboten. Damit haben die Schwarz-Gelben eine hervorragende Gelegenheit, in der Tabelle weiter nach oben zu klettern und ihre mittelmäßige Heimbilanz von nur fünf Siegen aus neun Spielen zu verbessern.
Allerdings erwies sich der kommende Gegner beim Hinspiel im August, als man sich 1:1-Unentschieden trennte, als äußerst schwer zu besiegen. Infolgedessen hat Dortmund nur zwei der letzten sechs Duelle gegen Bochum gewonnen, auch wenn sie beim letzten Aufeinandertreffen nach einem Rückstand noch einen Punkt holten. Das war der erste von zwölf Punkten aus Rückständen in dieser Saison, was zu Beginn dieses Spieltags die zweithöchste Zahl in der Liga hinter Augsburg war.
Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum
Bochum erlebt unter Thomas Letsch einen Aufschwung und hat drei seiner vier Saisonsiege in der Bundesliga in den letzten sechs Partien geholt. Der letzte dieser Triumphe war Musik in den Ohren der Dortmunder Fans, denn das hoch gehandelte Stuttgart wurde mit 1:0 besiegt, sodass Bochum vor diesem Wochenende ein Neun-Punkte-Polster auf die letzten drei Plätze aufbauen konnte.
Aber die Bochumer haben sich sicherlich daran gewöhnt, nach Auswärtsfahrten ein mulmiges Gefühl zu haben, denn sie haben nur sechs ihrer 20 Punkte in der Saison 2023/24 auf fremden Plätzen geholt, wobei der einzige Sieg Anfang November in Darmstadt gelang. Bochum hat auch keines der acht Ligaspiele gewonnen, in denen sie in dieser Saison in Rückstand geraten sind. Ein schlechtes Omen für die Bochumer, da der BVB in seinen vergangenen drei Partien immer den Auftakttreffer erzielen konnte.
12:26 Uhr - VORSCHAU UNION vs. DARMSTADT - Der 1. FC Union Berlin kehrte mit einem achtbaren 0:0-Unentschieden gegen Freiburg aus der Winterpause zurück und deutete damit an, dass das Überleben in der Bundesliga unter Nenad Bjelica noch in den Kinderschuhen stecken könnte. Nach der knappen 0:1-Niederlage im Nachholspiel bei Bayern München Mitte der Woche mussten die Eisernen für das Spiel an diesem Wochenende mit einer kürzeren Vorbereitungszeit als der Gegner auskommen.
Die Rückkehr nach Berlin sollte als positiv für Union gewertet werden, das seine beiden Heimspiele unter dem neuen Trainer mit zwei Toren Vorsprung gewonnen hat. Ein weiterer wichtiger Sieg könnte also in greifbare Nähe rücken, denn auch wenn Union seine bisher schlechteste Saison in der Bundesliga hinter sich hat, so haben sie doch alle drei Mannschaften, die zu Beginn des Spieltags in der unteren Tabellenhälfte stehen, in dieser Saison besiegt.
Zum Match-Center: Union Berlin vs. Darmstadt 98
In der letzten Partie sah es für den SV Darmstadt 98 nach einem 0:2-Rückstand gegen Eintracht Frankfurt schlecht aus, bevor man den Willen fand, die Niederlage zu vermeiden und dank eines Ausgleichs in der 95. Minute ein 2:2-Unentschieden zu erreichen. Obwohl ein solches Unentschieden für die Fans sehr erfreulich ist, verlängerte sich damit die Serie der sieglosen Bundesligaspiele auf elf Stück, womit die Darmstädter am Tabellenende festsitzen und die schlechteste Serie ohne Sieg seit der gleichen Serie in der Saison 2016/17 aufweisen.
Ein Auswärtsspiel wird die Hoffnungen der Hessen, sich in Sicherheit zu bringen, auch nicht gerade fördern, denn mit nur einem einzigen Auswärtssieg in der gesamten Saison haben sie eine bessere Auswärtsbilanz als nur Union selbst. Die Tatsache, dass die Lilien noch nie ein Auswärtsspiel in diesem Stadion gewonnen haben obwohl sie in allen drei Begegnungen ein Tor erzielt haben, trägt vielleicht noch mehr zu dieser Auswärtsschwäche bei.
11:36 Uhr - Willkommen zurück zum Bundesliga-Tracker. Zum Abschluss des 19. Spieltags gibt es heute sowohl Abstiegskampf als auch Jagd nach Europa.
Den Auftakt machen Union Berlin und Darmstadt 98, wenn es in der Alten Försterei zum direkten Duell zweier akut abstiegsbedrohter Mannschaften kommt. Während die Eisernen, nach Rot-Sperre heute ohne Nenad Bjelica, zwei Punkte vor dem Relegationsplatz auf Rang 15 stehen, grüßen die Lilien mit der roten Laterne.
Zum Match-Center: Union Berlin vs. Darmstadt 98
Den Abschluss des Spieltags machen Borussia Dortmund und der VfL Bochum. Die Gastgeber haben nach der Niederlage RB Leipzigs eine Steilvorlage bekommen, um den Sprung in die Top Vier zu schaffen. Auf der anderen Seite will sich der VfL weiter von den Abstiegsrängen distanzieren. Derzeit hat man acht Punkte Vorsprung auf Köln und Platz 16.
Zum Match-Center: Borussia Dortmund vs. VfL Bochum
Samstag, 28. Januar
Leverkusen vs. Mönchengladbach 0:0
21:44 Uhr - Damit verabschieden wir uns für heute von der Bundesliga. Morgen geht es weiter mit den beiden Sonntagsspielen.
21:24 Uhr - Bayer Leverkusen holt sich als Boniface-Ersatz Borja Iglesias von Betis Sevilla. Iglesias galt als Wunschspieler von Trainer Xabi Alonso. "Er wird morgen ins Training einsteigen", sagte Alonso nach dem 0:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Sein spanischer Landsmann solle "direkt Impact haben und sich so schnell wie möglich an die Mannschaft gewöhnen." Iglesias sei "ein typischer Stürmer, intelligent, gut im Strafraum", so Alonso.
20:44 Uhr - STIMMEN - "Das nächste mal die Dinger reinmachen", sagte Bayers Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes bei Sky, das sei die einfachste Lösung: "Wenn eine Mannschaft so tief steht wie Gladbach, dann musst du die Chancen mit letzter Entschlossenheit nutzen. Das hat ein bisschen gefehlt, es waren immer ein paar Zentimeter."
20:23 Uhr – ABPFIFF 0:0 – Kein Durchkommen bis zum Ende! Für Mönchengladbach ist dieses 0:0 ein toller Erfolg, vor allem wenn man die Leistung der ersten Minuten betrachtet.
20:18 Uhr – Patrick Schick verpasst einen Kopfball zur späten Führung, wir sind in der 90. Minute. Muss es wieder über die Nachspielzeit gehen?
20:09 Uhr – N’Goumou, Kramer und Fukuda kommen für die Gladbacher in die Partie. 10 Minuten sind noch regulär zu spielen, bisher ist immer noch nichts passiert…
20:02 Uhr – Leverkusen schickt Tella für Amiri in die Partie, Gladbach bringt Lainer für Honorat. Weiterhin kann der Bann noch nicht gebrochen werden.
19:51 Uhr – Doppel-Chance für Leverkusen, doch weder Grimaldo, noch Frimpong können das Ding ins Netz bringen. Derweil wechsel Gladbach Rocco Reitz für Robin Hack ein.
19:46 Uhr – Endlich mal Gefahr! Wirtz legt auf Frimpong ab, der aber den Kasten verpasst. Die beste Chance der zweiten Hälfte.
19:43 Uhr – Weiterhin passiert wenig. Granit Xhaka sieht nach einem härteren Foul jedoch die erste Gelbe Karte der Partie.
19:33 Uhr – ANPFIFF 2. HALBZEIT - Weiter geht’s in der BayArena. Leverkusen muss noch eine Schippe drauflegen, um nicht Gefahr zu laufen, eine überraschenden Niederlage von Gladbach reingedrückt zu bekommen.
19:16 Uhr – HALBZEIT 0:0 – Noch keine Tore im Top-Spiel des 19. Spieltages, aber was noch nicht ist, kann in der zweiten Halbzeit dann werden.
19:14 Uhr – Gleich geht’s in die Pause und eine Führung für B04 wäre verdient gewesen, jedoch ist die Defensive von Gladbach ebenso sehr beeindruckend und kann Bayer bisher vom Tor weitestgehend fernhalten.
19:06 Uhr – Langsam müsste Leverkusen hier aber auch mal den Treffer erzielen. Gladbach wird immer griffiger und erarbeitet sich die ersten Chancen – ein Sekundenschlaf könnte fatal sein.
18:55 Uhr – Florian Wirtz stellt Nicolas vor die Probe, der Gladbacher Schlussmann ist bisher der aktivste Spieler bei den Gästen. Die Leverkusener haben inzwischen vier Ecken auf dem Konto.
18:46 Uhr – Eine Viertelstunde ist gespielt und die Hoheit liegt mit erdrückender Macht bei den Hausherren. Die Gäste kamen noch zu keinem einzigen Schuss und sehen einem Offensivspiel entgegen, das in der Liga aktuell seinesgleichen sucht.
18:39 Uhr – 88 Prozent Ballbesitzt nach den ersten knapp 10 Minuten. Leverkusen kesselt die Gladbacher ein und wartet nur darauf, dass die Fohlen unter dem dauerhaften Druck zusammenklappen.
18:34 Uhr – Der erste gefährliche Angriff gehört Leverkusen. Josip Stanisic versucht eine Flanke reinzuschlagen, wird jedoch aufgehalten.
18:30 Uhr – Anpfiff in der BayArena. Die Leverkusener möchten die Vorlage der Bayern negieren und den nächsten Dreier einfahren. Die Fohlen gehen heute mit gemischten Gefühlen an den Start. Die extrem starken Stuttgarter konnten am ersten Spieltag nach der Winterpause geschlagen werden, gegen Augsburg kassierte man aber ein 1:2.
18:20 Uhr – Gleich geht’s los! Gibt es den ersten Fohlen-Erfolg gegen Leverkusen seit 5 Jahren?
18:03 Uhr – Wird’s erneut eine Last-Minute-Nummer? Gerade beim Besuch in Leipzig dachten die meisten Bundesliga-Fans, dass der Lauf endlich gestoppt werden könnte. Doch die Elf von Xabi Alonso macht schamlos weiter und begeistert die gesamte Fußballnation.
LIVE in der Flashscore Audioreportage
17:40 Uhr - AUFSTELLUNGEN LEVERKUSEN vs. MÖNCHENGLADBACH - Bei Bayer 04 steht Torhüter Matej Kovar überraschend in der Startelf. Jeremie Frimpong wurde rechtzeitig fit, beim Spiel in Leipzig wurde der Niederländer noch verletzt ausgewechselt. Nadiem Amiri ersetzt im zentralen Mittelfeld den angeschlagenen Palacios.
Bei Gladbach sitzt Senkrechtstarter Rocco Reitz zunächst nur auf der Ersatzbank. Transferkandidat Florian Neuhaus hingegen steht in der Startelf.
17:35 Uhr - VORSCHAU LEVERKUSEN vs. MÖNCHENGLADBACH - Mit 15 Erfolgen hat Bayer Leverkusen schon jetzt einen Sieg mehr eingefahren als in der gesamten letzten Bundesliga-Saison. Mindestens 48 Punkte nach 18 Spieltagen sind in der Bundesliga-Historie zuvor nur dem FC Bayern unter Trainer Pep Guardiola gelungen.
Dank einer überragenden Moral ist Bayer weiter ungeschlagen. Das Selbstvertrauen von Leverkusen in die eigenen Stärken ist groß. Zuletzt feierte die Werkself zwei wichtige Comeback-Siege beim FC Augsburg (1:0) und in Leipzig (3:2).
Anders ist die Lage bei Borussia Mönchengladbach. Achtmal verspielte die Fohlenelf bereits eine Führung - das ist Bundesliga-Rekord. Unglaubliche 20 Punkte wurden bereits verspielt - genau so viele, wie sie derzeit auf dem Konto haben! Auf zwei Siege in Folge wartet Trainer Gerardo Seoane vergeblich. Ein Lichtblick: Die Offensive funktioniert. Bislang erzielte man in jedem Auswärtsspiel vor zumindest einen Treffer.
Bundesliga-Konferenz
FC Augsburg vs. FC Bayern 2:3 (LIVE in der Flashscore-Audioreportage)
VfB Stuttgart vs. RB Leipzig 5:2
TSG Hoffenheim vs. 1. FC Heidenheim 1:1
Werder Bremen vs. SC Freiburg 3:1
VfL Wolfsburg vs. 1. FC Köln 1:1
17:34 Uhr - Auch in der Autostadt ist das Spiel vorbei. Der 1. FC Köln hat sich einen Punkt erkämpft, der VfL Wolfsburg wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg im neuen Jahr.
17:31 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Auch der FC Bayern darf sich freuen. Die TSG Hoffenheim hingegen muss sich über einen unerwarteten Punktverlust ärgern. Trotz starker Leistung spielte man gegen Aufsteiger Heidenheim nur 1:1-Unentschieden. In letzter Minute verpasste Marius Bülter das Goldtor, weil Torhüter Kevin Müller eine großartige Parade gelang. In Wolfsburg wird noch gespielt.
17:29 Uhr - SCHLUSSPFIFF - In Stuttgart ist das Spiel bereits zu Ende. Auch Werder Bremen darf sich über einen wichtigen Heimsieg freuen.
17:26 Uhr - TOR FÜR BREMEN - SVW vs. SCF 3:1 - 90. Minute +3 - So stellt man sich sein Bundsliga-Debüt vor! Werder-Neuzugang Julian Malatini ist nach einem Patzer von Attila Szalai zur Stelle und schiebt zum 3:1 ein. Das ist die Entscheidung!
17:24 Uhr - TOR FÜR AUGSBURG - FCA vs. FCB 2:3 - 90. Minute +3 - Diesmal ist der Elfmeter drin, Ermedin Demirovic übernimmt Verantwortung. Den von Thomas Müller verursachten Strafstoß versenkt der Bosnier auf humorlose Weise.
17:23 Uhr - WOB vs. KOE 1:1 - 83. Minute - Während in den restlichen vier Stadien allmählich die Nachspielzeit beginnt, wird das Spiel in Wolfsburg noch einige Minuten dauern. Linienrichter Siewer wurde bei einem Klärungsversuch am Kopf getroffen. Statt ihm steht der vierte Offizielle an der Seitenlinie, ein zum Schiedsrichter ausgebildeter Fan hat seinen großen Auftritt und feiert sein Bundesliga-Debüt als vierter Offizieller.
17:19 Uhr - FCA vs. FCB 1:3 - 88. Minute - Manuel Neuer möchte eine Flanke mit der Faust abwehren, trifft dabei aber Uduokhai am Kopf. Das ist ein klarer Elfmeter. Sven Michel scheitert allerdings am Bayern-Kapitän.
17:17 Uhr - SVW vs. SCF 2:1 - 84. Minute - Schlitzohr Bittencourt beinahe mit dem Traumtor! An die Latte. Im Weserstadion lauert die Heimelf auf Kontersituationen. Bittencourt nutzt das beinahe aus, will Atubolu aus großer Entfernung überrumpeln. Sein Distanz-Lupfer landet knapp nicht im Netz.
17:12 Uhr - FCA vs. FCB 1:3 - 81. Minute - Bayern München hat mittlerweile alles unter Kontrolle und zeigt eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Nichts deutet darauf hin, dass der Titelverteidiger heute Punkte liegen lässt. Tel trifft nach einem tollen Steilpass von Leroy Sane nur den Pfosten.
17:08 Uhr - TOR FÜR STUTTGART - VFB vs. RBL 5:2 - 75. Minute - Hattrick von Deniz Undav! Ohne Guirassy klappt nichts? Von wegen! Nach einem Freistoß hat der 27-Jährige extrem viel Platz. Blaswich pariert den ersten Versuch, muss aber abklatschen lassen. Danach ist der RB-Keeper nur noch eine arme Sau. Nächster Treffer für den VfB, die Gäste werden in sämtliche Einzelteile zerlegt.
17:03 Uhr - VFB vs. RBL 4:2 - 70. Minute - RB Leipzig droht die dritte Niederlage in Folge - und das völlig zurecht. Stuttgart ist nicht nur optisch die bessere Mannschaft, sondern liegt in allen relevanten Statistiken in Führung. Mehr gelaufene Kilometer, mehr gewonnene Zweikämpfe, mehr Torchancen.
Tabellenplatz drei scheint vorläufig abgesichert zu sein. Das Hinspiel im vergangenen August endete noch mit einer 1:5-Klatsche für den VfB.
16:58 Uhr - TSG vs. HDH 1:1 - 65. Minute - In Sinsheim ist die TSG Hoffenheim weiterhin die bessere Mannschaft. Allerdings haben die Kraichgauer Glück, dass sie noch zu elft spielen dürfen. Anton Stach erwischt Jan Schöppner mit offener Sohle am Knöchel. Aus irgendeinem Grund sieht er dafür nur die Gelbe Karte. Sofort wechselt ihn Pellegrino Matarazzo aus und wirft stattdessen den 19-jährigen Umut Tohumcu ins kalte Wasser.
16:51 Uhr - TOR FÜR BAYERN - FCA vs. FCB 1:3 - 61. Minute - Den Mann kennen wir doch, Harry Kane erzielt den dritten Bayern-Treffer! 23. Saisontor vom Engländer. Aus kurzer Distanz musste er nur noch einschieben. Jess Thorup reagiert mit einem Dreifach-Wechsel.
16:50 Uhr - TOR FÜR STUTTGART - VFB vs. RBL 4:2 - 56. Minute - Undav mit dem Doppelpack! Wahnsinn, die Cannstatter Kurve kennt kein Halten mehr!
16:48 Uhr - TOR FÜR LEIPZIG - VFB vs. RBL 3:2 - 54. Minute - Lois Openda ist zur Stelle! Mit ganz viel Gefühl und ganz viel Technik erzielt der Belgier den Anschlusstreffer. Rouault hat den Schusswinkel geöffnet, das wird sofort bestraft.
16:47 Uhr - TOR FÜR BREMEN - SVW vs. SCF 2:1 - 53. Minute - Justin Njinmah bestätigt seiner starker Form und bringt Werder Bremen in Führung. Nach einem Fehler von Lukas Kübler zieht der 23-Jährige zur Mitte und schließt flach ab.
16:43 Uhr - TOR FÜR AUGSBURG - FCA vs. FCB 1:2 - Demirovic verkürzt! Der FCA-Kapitän ist aus per Kopf zur Stelle, das ist der Anschlusstreffer. Mbabu hat extrem viel Zeit zum Flanken. Neuntes Saisontor für den Bosnier. Die Bayern schlafen noch!
16:41 Uhr - TOR FÜR STUTTGART - VFB vs. RBL 3:1 - Jamie Leweling erzielt den nächsten Treffer! Führich setzt sich im 1:1 gegen Simakan durch und bringt den Ball zur Mitte. Vagnoman verlängert per Kopf, Leweling spitztelt die Kugel ins Netz. Mit seinem 22. Torschuss erzielt der 22-jährige Angreifer sein erstes Saisontor.
16:39 Uhr - FCA vs. FCB 0:2 - 48. Minute - Den FC Augsburg sollte man heute noch nicht abschreiben, trotz der Führung für den FC Bayern. 2023/24 konnten die Fuggerstädter bereits siebenmal nach Rückstand in der Liga punkten.
16:37 Uhr - ZWEITE HALBZEIT - Weiter geht’s!
16:26 Uhr - HALBZEIT - Nach der Verletzung von Schiedsrichter-Assistent Siewer gibt es in Wolfsburg 15 Minuten Nachspielzeit. In der Autostadt steht es 1:1. In den anderen Stadien wurden die Teams bereits zur Pause gebeten.
16:21 Uhr - TOR FÜR HOFFENHEIM - TSG vs. HDH 1:1 - 45. Minute +6 - Benedikt Gimber verursacht einen Hand-Elfmeter, Andrej Kramaric bestraft das sofort und besorgt kurz vor der Pause den Ausgleich für die TSG.
16:20 Uhr - TOR FÜR BAYERN - FCA vs. FCB 0:2 - 45. Minute +4 - Das hat sich angedeutet, der FC Bayern geht 2:0 in Führung. Was für ein Geschoss von Alphonso Davies! Der Kanadier nimmt sich aus über 20 Metern Entfernung ein Herz, sein Schuss landet genau im Eck.
16:17 Uhr - FCA vs. FCB 0:1 - 45. Minute +1 - Erste gefährliche Situation von Harry Kane. Der Bayern-Stürmer verpasst aus spitzem Winkel knapp den zweiten Treffer für seine Mannschaft.
16:13 Uhr - FCA vs. FCB 0:1 - 43. Minute - Wenngleich dem FC Bayern anzumerken ist, dass einige Spieler auf ungewohnten Positionen unterwegs sind - hat dem Rekordmeister der Führungstreffer durch Pavlovic gutgetan. In eigenem Ballbesitz wirkt das deutlich strukturierter als in der Anfangsphase. Lediglich die schwache Konter-Absicherung bereitet den Gäste-Fans Sorgenfalten.
16:10 Uhr - TOR FÜR WOLFSBURG - WOB vs. KOE 1:1 - 40. Minute - Die sofortige Antwort, Kevin Pardes erzielt den Ausgleich für den VfL Wolfsburg. Sein Trainer Niko Kovac holt einmal tief Luft. Der Deutsch-Kroate hat ein Erfolgserlebnis dringend nötig - besonders fest im Sattel sitzt der 52-Jährige nicht.
16:08 Uhr - TOR FÜR KÖLN - WOB vs. KOE 0:1 - 38. Minute - Tor für den 1. FC Köln! Dieser Treffer kann beim kriselnden Abstiegskandidaten neue Kräfte freisetzen. Nach einem Freistoß von Kainz wird der Ball verlängert, Faride Alidou erzielt per Kopf den Führungstreffer für die Geißböcke.
16:02 Uhr - TOR FÜR LEIPZIG - VFB vs. RBL 2:1 - 32. Minute - Was ist denn hier los? Sofort die Antwort von RB Leipzig. Nach einem Eckstoß ist Benjamin Sesko per Kopf zur Stelle! Aus VfB-Sicht ging das viel zu einfach.
16:00 Uhr - TOR FÜR STUTTGART - VFB vs. RBL 2:0 - 30. Minute - Jetzt trifft auch Deniz Undav! Toller Fernschuss vom DFB-Kandidaten. Er hat den Ball nicht sauber erwischt, aber das ist Undav egal - denn die Kugel landet genau im unteren Eck.
15:56 Uhr - FCA vs. FCB 0:1 - 26. Minute - Kingsley Coman hat sich beim Führungstreffer durch Pavlovic unglücklich verletzt. Der Franzose kann nicht mit dem Fuß auftreten. Nächste bittere Verletzung für den Rekordmeister. Mathys Tel wird wohl in Kürze eingewechselt.
15:24 Uhr - TOR FÜR STUTTGART - VFB vs. RBL 1:0 - 24. Minute - Nach einem Handspiel von Simakan verwandelt Enzo Millot den Elfmeter zur 1:0-Führung für die Schwaben!
15:53 Uhr - TOR FÜR BAYERN - FCA vs. FCB 0:1 - 23. Minute - Aleksandar Pavlovic erzielt das 1:0 für den FC Bayern! Ein glücklicher Treffer, nach einem Eckball hat er den Ball mit viel Glück hinein gestochert - das Schiedsrichter-Team hätte gut und gerne auch auf Abseits entscheiden können. Doch das wird wohl als eine neue Spiel-Situation bewertet. Erstes Bundesliga-Tor vom 19-Jährigen.
15:50 Uhr - FCA vs. FCB 0:0 - 20. Minute - Der FC Augsburg erledigt viel Arbeit gegen den Ball, stellt die Räume gut zu und somit den FC Bayern vor eine große Herausforderung. Der Rekordmeister schafft es kaum, den Ball ins Angriffsdrittel zu transportieren.
15:47 Uhr - WOB vs. KOE 0:0 - 17. Minute - In Wolfsburg muss Linienrichter Thorben Siewer behandelt werden. Bei einem Klärungsversuch traf Köln-Verteidiger Max Finkgräfe den Linienrichter im Gesicht. Der vierte Offizielle Nicolas Winter muss wohl einspringen.
15:43 Uhr - FCA vs. FCB 0:0 - 13. Minute - Nächster Aufreger in Augsburg! Die Bayern-Abwehr wirkt sehr wackelig und erlaubt sich den nächsten Fehler. Augsburg-Kapitän Ermedin Demirovic haut den Ball mit einem tollen Volley-Schuss ins Netz. Im Kölner Keller sieht man sich die Situation ganz genau an - Demirovic stand hauchzart im Abseits.
15:39 Uhr - TOR FÜR BREMEN - SVW vs. SCF 1:0 - 9. Minute - Marvin Ducksch verlädt Freiburg-Torhüter Atubolu, verwandelt einen von Makengo verursachten Foul-Elfmeter und bringt Werder 1:0 in Führung. Anschließend läuft er zu Nick Woltemade. Der Jungstürmer machte beim 1:0-Sieg gegen den FC Bayern ein tolles Spiel, musste aber heute für den nach Gelbsperre zurückkehrenden Ducksch Platz machen. Eine schöne Szene.
15:37 Uhr - FCA vs. FCB 0:0 - 7. Minute - Strittige Situation in Augsburg, die aber vom VAR aufgelöst werden kann. De Ligt bekommt den Ball an die Hand. Zunächst scheint es, als gäbe es einen Strafstoß. Jedoch fand die Situation knapp außerhalb des Strafraums statt. Freistoß statt Strafstoß, der Bayern-Verteidiger sieht die vierte Gelbe Karte in dieser Saison.
15:34 Uhr - VFB vs. RBL 0:0 - 4. Minute - Schwungvoller Auftakt beim Spitzenspiel in Stuttgart. Beide Teams lassen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und agieren im Pressing sehr aggressiv.
15:30 Uhr - ANPFIFF - Los geht’s!
15:17 Uhr - INTERVIEW TUCHEL - Thomas Tuchel möchte sich nicht über die Verletzungsmisere bei Bayern München beklagen: “Wir nehmen es immer so, wie es kommt. Alles andere macht gar keinen Sinn. (... ) Wir haben eine gute Aufstellung - und hoffentlich auch die richtige Einstellung.”
Raphael Guerreiro kommt auf einer ungewohnten Position zum Einsatz, rechts hinten in der Viererkette. “Er ist schlau genug, er wird das können. Er fühlt sich wohl, wenn er mit seinem schwachen Fuß ein bisschen ins Halbfeld kommt”, so Tuchel. Bezüglich Neuzugang Sacha Boey gab sich der Bayern-Coach bedeckt - beinahe rutschte ihm aber eine Bestätigung des Transfers über die Lippen: “Es ist unser Wunsch, ihn zu verpflichten - es ist, glaube ich, so gut wie… manche Dinge entscheiden sich auch in der Hürde. Es gibt noch nichts zu verkünden.”
In Augsburg sei es für den FC Bayern “immer hart. Das sind immer schwierige Bedingungen. Es ist ein emotionales Stadion, es ist ein Derby. Die Augsburger spielen normalerweise mit einer Raute, spielen zielstrebig nach vorne und verzichten gerne auf Ballbesitz.” So kenne man das sonst nur aus Pokalspielen. Man müsse die “Dreckarbeit annehmen, für die es keinen Sonderapplaus gibt.”
15:10 Uhr - INTERVIEW JESS THORUP - Augsburg-Trainer Jess Throup möchte im Heimspiel gegen den FC Bayern auf Sieg spielen: “Wir wollen heute versuchen, noch einmal eine Leistung auf den Platz zu bringen, sodass wir hier Punkte holen können - am liebsten drei.”
Zum Match-Center: FC Augsburg vs. FC Bayern
15:08 Uhr - INTERVIEW MARCO ROSE - Trotz einiger enttäuschender Ergebnisse zuletzt, möchte man das Pressing bei RB Leipzig nicht weiter intensivieren. “Wir können auf keinen Fall noch mehr gegen den Ball machen, weil uns dann vorne die Körner fehlen”, sagte Marco Rose gegenüber “Sky”. Die Mannschaft sei nach der unglücklichen 2:3-Niederlage gegen Leverkusen zuletzt “enttäuscht. Aber am Ende sind das im Profi-Fußball Punkte, die fehlen. Wir gehen schon kritisch damit um.”
Den VfB Stuttgart betrachtet Rose als Konkurrenten um die Champions-League-Plätze. Er möchte sich aber in erster Linie auf sein eigenes Team fokussieren: “Wir wollen stark bei uns bleiben. Stuttgart scheint heute auf eine Dreierkette umzustellen. Das machen viele Gegner uns, wenn sie eigentlich Viererkette spielen. (...) Wir werden ein paar Anpassungen tätigen. Stuttgart ist eine gute Mannschaft.” Eine besondere taktische Rolle komme heute Christoph Baumgartner zu.
14:52 Uhr - INTERVIEW TIMO SCHULTZ - Bei “Sky” sprach Köln-Trainer Timo Schultz über Eigenverantwortung und die schlechte Chancenverwertungen seiner Mannschaft in den letzten Partien: “Wir haben genug Ecken, genug Chancen, genug Schüsse. (...) Jetzt geht es darum, die Box besser zu setzen und den Ball hinter die Linie zu drücken. Die Jungs können das. Das beweisen sie im Training.”
Jan Thielmann agiert beim FC zurzeit als falsche Neun, Steffen Tigges sitzt nur auf der Ersatzbank: “Wir gehen es ohne großen, klaren Zielspieler an - weil wir auch Fußball spielen wollen. Das ist heute unser Mittel, im nächsten Spiel kann das anders aussehen.”
Aufstellungen
14:40 Uhr - AUFSTELLUNGEN VFB vs. RBL - Bei RB Leipzig fehlt Superstar Xavi Simons wegen seiner fünften Gelben Karte. Positive Nachrichten gibt es für die Sachen aber auch, Kapitän Willi Orban sitzt nach fast einem halben Jahr Verletzungspause zumindst auf der Ersatzbank.
14:33 Uhr - AUFSTELLUNGEN FCA vs. FCB - Allerletztes Aufgebot beim FC Bayern: Eric Dier steht in der Innenverteidigung, Guerreiro muss rechts hinten aushelfen. Auf der Doppelsechs spielt Jungspund Pavlovic neben Leon Goretzka.
14:32 Uhr - AUFSTELLUNGEN
Warm-up zum Bundesliga-Samstag
14:20 Uhr - Die Begegnungen des 19. Spieltags in der Übersicht -
14:12 Uhr - VORSCHAU BREMEN vs. FREIBURG - Der Sieg der Bremer am letzten Spieltag gegen die Bayern hatte historische Dimensionen. Die Partei gegen Freiburg ist das erste Spiel nach dem historischen 1:0-Sieg in München. Am 18. Spieltag gelang es den Bremern, eine einmalige Serie von 28 aufeinanderfolgenden sieglosen Bundesliga-Spielen zu durchbrechen und erstmals seit über 15 Jahren wieder gegen die Bayern zu gewinnen.
Werder war das erste Gästeteam seit RB Leipzig im Februar 2020, das ohne Gegentor in der Allianz Arena blieb. Zusätzlich beendeten sie die ebenso historische Rekordserie von 65 Bundesliga-Heimspielen, in denen die Bayern immer getroffen hatten.
Gutes Omen für die Werderaner um weiter im Hochgefühl zu schwelgen: Die Bremer verloren nur eines der vergangenen sechs Heimspiele gegen den SC Freiburg.
Auch die Freiburger konnten am vergangenen Spieltag siegen. Die Breisgauer siegten gegen Hoffenheim am vergangenen Samstag mit 3:2 und bleiben damit auf dem siebten Platz. Trotz Bremens Heldentaten am vergangenen Wochenende können sich die Freiburger durchaus was ausrechen. In der Saison 2023/24 haben sie nur ein einziges Ligaspiel gegen Vereine verloren, die derzeit unter ihnen stehen.
Freiburg kann erstmals einen Doppelsieg zum Rückrunden-Start landen. Die Breisgauer konnten in ihren bisherigen 23 Bundesliga-Spielzeiten nie mit 2 Siegen in eine Rückrunde starten! Um sich für die europäischen Plätze zu qualifizieren, brauchen die Süddeutschen aber noch mehr Offensivkraft und könnten sich in der Endphase des Transferfensters um Wilfried Gnonto von Leeds United bemühen, der angeblich ein Ziel ist.
13:45 Uhr - Union Berlin wird nach der Drei-Spiele-Sperre für Cheftrainer Nenad Bjelica von Danijel Jumic betreut. Das gab Union am Samstag vor dem Heimspiel gegen Darmstadt 98 am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) bekannt.
Am Mittwoch hatte Bjelica während des 0:1 bei Bayern München am vergangenen Mittwoch Nationalspieler Leroy Sane bei einer Rangelei zweimal ins Gesicht gegriffen und war daraufhin vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für drei Ligaspiele gesperrt worden. "Nenad darf 30 Minuten vor und nach dem Spiel nicht im Innenraum sein, und es ist auch keine Kommunikation erlaubt. Deswegen wird Danijel Nenads Aufgaben an der Seitenlinie und auch in der Halbzeit übernehmen", beschrieb Berlins Co-Trainerin Marie-Louise Eta am Samstag auf der Pressekonferenz der Köpenicker die Planungen mit Jumic für das Duell mit Darmstadt.
Die Konzentration liege inzwischen vollständig auf dem Spiel, führte Eta weiter: "Der Trainer hat einen Fehler gemacht, das war auch ein Thema, er hat sich aber entschuldigt, und jetzt ist das Thema auch abgehakt." Es sei nun an den Spielern, "es in diesem unfassbar wichtigen Spiel zu richten".
Bjelica hatte sich nachträglich am Freitag auf seinem Instagram-Account bei seiner Mannschaft, dem Verein und Sane entschuldigt. Vereinspräsident Dirk Zingler hatte im Gespräch mit der Berliner Zeitung betont, dass der Kroate auch von Vereinsseite "im Rahmen seines Vertrages deutlich sanktioniert" worden sei. Dass der 52-Jährige in den kommenden drei Partien mitten im Abstiegskampf fehle, sei "natürlich nicht hilfreich". Wie Union am Samstag auf Nachfrage bestätigte, muss Bjelica wie die Sperre auch die gleichzeitige Geldstrafe von 25.000 Euro "individuell" tragen.
Die Pressekonferenz vor der Partie am Sonntag war ursprünglich für Freitag geplant gewesen. Union hatte den Termin nach dem Eklat um Bjelica allerdings kurzfristig verschoben.
11:02 Uhr - VORSCHAU STUTTGART vs. LEIPZIG - Eines ist sicher: Es wird die ersten Punkte für eine oder beide Mannschaften im Jahr 2024 geben. Sowohl der VfB als auch RB hatten vor der Winterpause eine sehr gute Ausbeute von 34 bzw. 33 Punkten. Die ersten beiden Spiele im neuen Jahr gingen aber jeweils verloren.
Zwar stehen die Schwaben und die Sachsen weitehin auf den Plätzen drei und vier, doch der Fünfte Borussia Dortmund hat im Kampf um die Champions-League-Plätze ganze sechs Punkte gut gemacht und ist jetzt punktgleich mit RB.
Die letzten beiden Niederlagen fielen mit dem Fehlen von Stürmerstar Serhou Guirassy zusammen, der beim Afrika-Cup im Einsatz ist. Da Guinea ins Achtelfinale eingezogen ist, wird Stuttgart noch etwas länger warten müssen, um seinen 17-fachen Torschützen zurückzubekommen. Diese Tore machen 45% der Saisontore der Schwaben aus! Wir haben für euch die Situation rund um den VfB und Guirassy genauer beleuchtet.
Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. RB Leipzig (ab 15:30 Uhr live bei Sky)
Auch die Leipziger können mit dem Start ins neue Jahr alles andere als zufrieden sein. An den ersten beiden Spieltagen dieses Jahres musste RB Leipzig jeweils Heimniederlagen hinnehmen und verzeichnete damit erst zum zweiten Mal in der Bundesliga zwei Niederlagen von zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen (zum ersten Mal geschah dies 2018). Nun besteht gegen den VfB die Gefahr einer dritten Niederlage in Folge. Eine solche Serie hat Leipzig in seiner Bundesliga-Geschichte bisher nur einmal erlebt, und zwar im Herbst 2021.
Leipzigs Trainer Marco Rose wird sich aber nicht allzu viele Sorgen machen, denn er hofft auf eine Reaktion gegen eine Mannschaft, gegen die er in seiner Karriere schon viele Erfolge feiern konnte – fünf Siege bei nur einer Niederlage. Auswärts hat er gegen Stuttgart gar noch nie verloren, wobei seine Mannschaft in jedem Spiel genau zweimal getroffen hat. Das ist genau die Art von Omen, die Leipzig jetzt braucht.
08:58 Uhr - VORSCHAU AUGSBURG vs. BAYERN - Jess, he can: Früh in der Saison hat sich der FC Augsburg dazu entschieden, ihren Trainer zu wechseln. Der Erfolg von Trainer Jess Thorup mit den Augsburgern gibt den Verantwortlichen recht. In 11 Spielen holte der FCA unter der Leitung von Thorup 16 Punkte. Das ist in dieser Zeit eine genauso große Ausbeute wie beispielsweise Borussia Dortmund oder der VfB Stuttgart. Die Fuggerstädter haben aktuell bereits 10 Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge.
Die Augsburger konnten sich am vergangenen Spieltag mit einem 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach im Tabellenmittelfeld der Bundesliga festsetzen. Nun empfangen sie den FC Bayern München. Vor diesem Spiel werden sich die Hausherren aber keineswegs fürchten, denn Augsburg hat drei der letzten vier Ligaduelle gegen die Münchener hier nicht verloren – bei zwei Siegen und einem Unentschieden – und die vorherigen beiden Begegnungen gewonnen!
Zum Match-Center: FC Augsburg vs. FC Bayern (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)
Auf der anderen Seite befinden sich die Gäste aus Bayern in einer ungewohnter Rolle wieder. Jäger statt Gejagter. Das Ergebnis des Nachholspiels gegen Union Berlin rückwirkend nicht mit eingerechnet, ist der FC Bayern seit zehn Spieltagen durchgehend Tabellenzweiter hinter Baver Leverkusen. Jagen die Bajuwaren in der Saison etwa den Leverkusener den Titel ab – und zwar den des Vize.
Der deutsche Rekordmeister ist derzeit weit von seiner Bestform entfernt, obwohl sich die Bayern von der Niederlage gegen Werder Bremen zumindest leicht erholt hat, indem Union Berlin am Mittwochabend mit 1:0 besiegt wurde. Durch diesen Sieg konnten die Bayern den Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen auf vier Punkte verkürzen und dürfen sich in zwei Wochen gegen die Mannschaft von Xabi Alonso keine Fehler erlauben. Sonst wird aus dem Dauermeister in dieser Saison ein Dauerzweiter.
07:18 Uhr - "Klare Kante": Frankfurts Fischer sieht Bundesliga in der Pflicht - Kurz vor seinem Abschied als Präsident von Eintracht Frankfurt hat Peter Fischer noch einmal die gesellschaftspolitische Verantwortung der Fußball-Bundesliga hervorgehoben. "Wir leiden in diesem Land unter Rassismus und Hass, unter der Spaltung der Gesellschaft, da wünsche ich mir, dass die Bundesliga ganz klar und ganz deutlich Kante zeigt", sagte der 67-Jährige am Freitagabend bei DAZN. Er sei "immer ein gesellschaftspolitisch engagierter Mensch" gewesen. "Ich weiß, was in diesem Land passiert. Ich will versuchen, all das mehr in die Bundesliga zu tragen. Hier kommen Millionen Menschen zusammen, live im Stadion oder vor dem Fernseher", sagte Fischer mit Blick auf seine persönliche Zukunft: "Dafür werde ich arbeiten."
Nach 23 Jahren als Präsident wird er bei der Mitgliederversammlung am 5. Februar nicht mehr kandidieren. In den vergangenen Jahren hatte sich Fischer immer wieder auch zu Themen abseits des Rasens geäußert und unter anderem klar von der AfD distanziert. Vor dem Heimspiel der SGE am Freitagabend gegen den FSV Mainz 05 (1:0) wurde er verabschiedet, dabei hatte er Tränen in den Augen.
"Ich liebe diesen Verein, ich habe es immer aus Leidenschaft gemacht", sagte Fischer: "Wer in solchen Momenten vor seiner Familie und der Kurve, in der man angefangen hat, keine nassen Augen bekommt, der kann auch kein Mensch sein." Dafür müsse er sich "nicht schämen".
07:12 Uhr - Hofmann warnt vor Gladbach: "Dürfen den Fokus nicht verlieren" - Nationalspieler Jonas Hofmann von Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen warnt vor dem Heimspiel am Samstag (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage) vor Gegner Borussia Mönchengladbach.
"Wir spielen am Samstag zu Hause und sind Favorit, trotzdem dürfen wir nicht nachlassen und den Fokus verlieren", sagte der Ex-Gladbacher im Interview mit der Rheinischen Post. Ärgern könne Bayer "jeder in der Bundesliga, weil das Niveau sehr ausgeglichen ist. Den Sieg der Bremer in München hat wohl vorher keiner für möglich gehalten". Bayer habe auch in Augsburg "lange gebraucht, um das Spiel für uns zu entscheiden".
Die Werkself habe ihm die Eingewöhnung nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer sehr erleichtert. Hofmann: "Ich war recht schnell mit dem Fußball kompatibel, den man hier spielen will. Hinzu kommt der Erfolg, mit dem es noch besser läuft." Das Bayer-Ass lobt dabei Trainer Xabi Alonso: "Er will von uns, dass wir die einfachen Sachen umsetzen. Das passt zu meinem Spiel. Ich bin kein Filigrantechniker. Mein Spiel ist einfach, geradlinig und effektiv." Der Trainer lege viel Wert "auf die kleinen Dinge, die aber aufs Spiel einen großen Einfluss haben – und momentan auch auf die Ergebnisse", meinte der 31-Jährige.
07:05 Uhr - Spitzenreiter Bayer Leverkusen begrüßt die Gäste aus Gladbach -Nur Borussia Dortmund hat in dieser Saison mehr Tore in den letzten 15 Minuten geschossen als Bayer Leverkusen. Besonders prominent zeigte die Werkself diese Qualität in den letzten beiden Spielen gegen Augsburg und Leipzig, in denen man jeweils nach der 90. Minute den entscheidenden Treffer markierte. Trotz zahlreicher Ausfälle aufgrund des Afrika Cups scheinen die Rheinländer ihre überragende Form aus der Hinrunde zumindest ergebnistechnisch konservieren zu können.
Heute gegen die Borussia aus Mönchengladbach will das Team von Xabi Alonso aber auch spielerisch wieder überzeugen und verhindern, dass die zuletzt schwächelnden Bayern näher an die Tabellenspitze heranrücken können. Sein Gegenüber Gerardo Seoane hat anderes vor und will nach dem Sieg über den VfB Stuttgart nun ein weiteres Spitzenteam ärgern.
Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Borussia Mönchengladbach (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)
06:55 Uhr - Guten Morgen Fußball-Freunde zum heutigen Bundesliga-Tracker am Samstag - In einem müden Freitagskick, siegte die Frankfurter Eintracht gegen Mainz 05 mit 1:0, durch einen Treffer von Mario Götze in der 73. Minute. Mehr über das gestrige Spiel, könnt ihr im Spielbericht erfahren.
Dafür stehen am heutigen Samstag einige interessante Partien auf dem Programm. So spielt der Rekordmeister gegen unangenehme Augsburger. Die Bajuwaren hatten in der jüngeren Vergangenheit das ein oder andere Mal, Probleme mit den bayrischen Schwaben.
"Eine Mannschaft, die so viel Herz zeigt, hat es auch verdient zu gewinnen", so die klare Argumentationslinie von Augsburg-Stürmer Philipp Tietz nach dem hart erkämpften Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach in der vergangenen Woche. In der Tat kam der FCA nach Rückstand in der zweiten Halbzeit zurück und drehte die Partie. Viel Herz wird es auch heute im Heimspiel gegen den FC Bayern brauchen, von dem in den letzten Jahren immer wieder zu sehen war, wie gefährlich er ist, wenn er einen Rückschlag kassiert hat.
- Duell der Verfolger: Der VfB Stuttgart empfängt RB Leipzig - Neben dem bayrisch-schwäbischen Derby trifft der VfB Stuttgart im tabellarischen Topspiel auf RB Leipzig und will nach zwei Niederlagen zum Start ins neue Jahr zeigen, dass die tolle Hinrunde keine Eintagsfliege war. Vor allem die Stuttgarter vermissen sehnlichst Serhou Guirassy. Wir haben für euch die Situation rund um den VfB und Guirassy genauer beleuchtet. Die Verfolger aus Baden-Württemberg suchen gegen Heidenheim und Bremen wichtige Punkte zum Anschluss an die Europapokalplätze, außerdem treffen mit dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Köln zwei der Krisenklubs der Liga direkt aufeinander.
Zum Match-Center: FC Augsburg vs. FC Bayern (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)
Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. RB Leipzig (ab 15:30 Uhr live bei Sky)
Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. 1. FC Heidenheim (ab 15:30 Uhr live bei Sky)
Zum Match-Center: Werder Bremen vs. SC Freiburg (ab 15:30 Uhr live bei Sky)
Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. 1. FC Köln (ab 15:30 Uhr live bei Sky)