Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Tracker: Dortmund eröffnet Spieltag zu Hause - Stuttgart zu Gast in München

Aktualisiert
Bundesliga-Tracker: Dortmund eröffnet Spieltag zu Hause - Stuttgart zu Gast in München
Bundesliga-Tracker: Dortmund eröffnet Spieltag zu Hause - Stuttgart zu Gast in MünchenProfimedia
Der 7. Spieltag der Bundesligasaison 2024/25 wird am Freitag von Dortmund und St. Pauli im Signal Iduna Park eröffnet. Der Samstag hält gleich zwei Topspiele parat. Der aktuelle Shootingstar der Liga besucht den Deutschen Meister: Eintracht Frankfurt zu Gast bei Bayer Leverkusen. Am Abend lädt der Rekordmeister Bayern München den immer besser in Fahrt kommenden Vizemeister VfB Stuttgart zum zweiten Topspiel ein. Im Flashscore Bundesliga-Tracker findest du die wichtigsten Bundesliga-News. Interviews, Verletzungen, Highlights - das ganze Programm.

Bundesliga-Tracker

DONNERSTAG, 17. OKTOBER

17:12 Uhr - Verletzungen, Sperren und mögliche Aufstellungen zum 7. Bundesliga-Spieltag: Hier findest du alle Infos in der kompakten Übersicht. 

14:43 Uhr - Gladbach verlängert mit Hack bis 2029 - Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit Angreifer Robin Hack vorzeitig um zwei Jahre bis 2029 verlängert. "Ich freue mich extrem auf die nächsten Jahre. Ich habe bereits viele schöne Momente im Borussia-Park erlebt und freue mich auf viele weitere", sagte der 26-Jährige.

Hack war im Sommer 2023 vom damaligen Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld an den Niederrhein gewechselt. Dort erzielte er in seiner ersten Saison zehn Bundesliga-Tore - alle in der Rückrunde - und war damit bester Schütze der Borussia.

Gladbachs Geschäftsführer Sport Roland Virkus bezeichnete die Verlängerung mit dem ehemaligen U21-Nationalspieler als "Ausdruck seiner Entwicklung" und "klares Signal, wie wohl sich Robin bei Borussia fühlt".

14:32 Uhr - Trainer Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart hat den FC Bayern vor dem Bundesliga-Topspiel in höchsten Tönen gelobt. "Das ist eine sehr stark eingestellte Mannschaft. Vincent Kompany scheint einen sehr guten Job zu machen. Der Kader ist brutal, da sitzen ein paar gute Jungs auf der Bank. Das ist die größte Aufgabe, die du zur Zeit haben kannst in Deutschland - vielleicht auch in Europa", sagte Hoeneß vor dem Süd-Gipfel am Samstag (18.30 Uhr/Sky). Der Rekordmeister sei gerade wieder "an der Spitze".  Zur kompletten News.

14:31 Uhr - Frankfurt will Horrorserie beenden: "Haben Waffen" - Trainer Dino Toppmöller vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt will sich von der Horrorserie der Hessen bei Bayer Leverkusen (zehn Jahre ohne Punktgewinn) nicht beeindrucken lassen. "Wir haben die Waffen, um dem Gegner wehtun zu können", sagte der Coach vor dem Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim Meister: "Wir versuchen, der Serie ein Ende zu setzen."

Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Eintracht Frankfurt 

Laut Toppmöller ist die Partie bei Bayer nach dem zurückliegenden Duell mit Rekordmeister Bayern München (3:3) die "nächste große Herausforderung" für den Tabellendritten: "Wir haben richtig Bock. Es ist immer schön, gegen ein absolutes Topteam zu spielen, um sich selbst beweisen zu können."

In Leverkusen wird der zuvor verletzte Kevin Trapp ins Tor der Frankfurter zurückkehren. Der Routinier wurde zuletzt vom 21 Jahre alten Brasilianer Kaua Santos sehr gut vertreten. "Wir freuen uns über diesen Konkurrenzkampf", sagte Toppmöller.

11:00 Uhr - Eigentlich hatten sie sich in Dortmund eine ruhigere Länderspielpause gewünscht. Nach den rätselhaften Leistungsschwankungen der vorangegangenen Wochen stand bei Trainer Nuri Sahin Ursachenforschung auf dem Plan, doch ausgerechnet eine Vereinslegende sorgte rund um den Borsigplatz für helle Aufregung.

Mit seinem Engagement bei Red Bull schockierte Jürgen Klopp den Großteil der BVB-Fans. Der Meistertrainer der Dortmunder lenkte damit aber auch unfreiwillig vom schlechtesten Saisonstart der Dortmunder seit zehn Jahren ab. Die schwachen Auftritte bei Union Berlin (1:2) und beim VfB Stuttgart (1:5) lösten beim Revierklub mal wieder Alarmstimmung aus. 

"Das Gefühl, mit einer Niederlage in die Länderspielpause zu gehen, ist echt nicht cool", sagte Sahin vor der Rückkehr in den Bundesliga-Alltag gegen Aufsteiger FC St. Pauli am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN), bei der Sahin allerdings auf einige Spieler verzichten muss. 

Wie der 36-Jährige mitteilte, fallen Karim Adeyemi (Muskelfaserriss), Giovanni Reyna (Leistenzerrung) und Julien Duranville (Oberschenkel) weiter aus. Dazu muss Sahin auch auf Yan Couto (Gesäßverletzung) verzichten. Fraglich sind zudem Maximilian Beier, der erkrankt von der U21-Nationalmannschaft abgereist war, sowie Julian Ryerson (Grippe) und Niklas Süle (Magen-Darm-Probleme).

Dortmunds Coach setzt auf den Faktor Heimspiel. "Die Magie in diesem Stadion ist, wenn noch Flutlicht an ist, ganz anders", sagte Sahin, dessen Mannschaft im eigenen Stadion vier Siege in vier Spielen feierte. Freitags ist der BVB daheim gar seit zwei Jahrzehnten ungeschlagen.

Der 7. Spieltag in der Übersicht

Borussia Dortmund vs. FC St. Pauli (Freitag, 20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)

Bayer Leverkusen vs. Eintracht Frankfurt (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky)

Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Heidenheim (Samstag, 15:30 Uhr /LIVE auf Sky)

SC Freiburg vs. FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr/Live auf Sky)

Mainz 05 vs. RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE auf Sky)

TSG Hoffenheim vs. VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE auf Sky)

Bayern München vs. VfB Stuttgart (Samstag, 18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky)

Holstein Kiel vs. Union Berlin (Sonntag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)

VfL Wolfsburg vs. Werder Bremen (Sonntag, 17:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN)