Bundesliga Top XI: Doppelter Hattrick - Leverkusen verzweifelt an Ersatz-Torwart
Bundesliga Top XI - 19. Spieltag
Torhüter
Moritz Nicolas - Borussia Mönchengladbach - 2x in der Bundesliga Top XI
Zum ersten Mal seit dem 14. Spieltag ließ Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen Punkte liegen. Die Werkself erspielte sich bei Borussia Mönchengladbach zahlreiche Torchancen, Moritz Nicolas vereitelte sie alle. Dem Ersatzmann von Kapitän Omlin gelangen acht Paraden. Ein spannender Torhüter, der für Höheres berufen scheint.
Abwehr
Christopher Trimmel - Union Berlin - 1x
Auch im Alter von 36 Jahren erledigt Union-Kapitän Christopher Trimmel zuverlässig und ohne viel Tamtam. Der Österreich stabilisierte beim 1:0-Sieg gegen Darmstadt die Defensive der Eisernen und überzeugte bei eigenem Ballbesitz durch eine geradlinige, schnörkellose Spielweise. Seine präzisen Flanken sind ohnehin ligaweit gefürchtet.
Tuta - Eintracht Frankfurt - 2x
Eintracht Frankfurt blieb am Freitag zum sechsten Mal in dieser Saison ohne Gegentor. Tuta hatte daran großen Anteil. Der Brasilianer überzeugte beim knappen 1:0-Sieg gegen Mainz durch fünf abgefangene Bälle und zwei geblockte Schüsse.
Stanley Nsoki - TSG Hoffenheim - 1x
Obwohl die TSG Hoffenheim mit dem 1:1-Unentschieden gegen Aufsteiger Heidenheim nicht zufrieden sein konnte, machte Nsoki ein herausragendes Spiel. Mit 20 gewonnenen Zweikämpfen bot er den kampfstarken Gästen erfolgreich Paroli. Außerdem erreichte er eine Spitzengeschwindigkeit von 32,63 km/h.
Max Finkgräfe - 1. FC Köln - 1x
Weil Sommer-Neuzugang Pacarada in Köln weiterhin nicht funktionieren möchte, war die Linksverteidiger-Position beim FC lange Zeit vakant. Beim 1:1 in Wolfsburg brachte sich Max Finkgräfe für einen Stammplatz ins Gespräch. Der 19-Jährige gewann 85 Prozent seiner Zweikämpfe und bereitete zwei Torschüsse direkt vor.
Mittelfeld
Andrej Kramaric - TSG Hoffenheim - 3x
Allmählich verliert die TSG Hoffenheim die europäischen Ränge aus den Augen. Vor eigenem Publikum spielte man nur 1:1 gegen Aufsteiger Heidenheim. Andrej Kramaric wehrte sich gegen den Punktverlust und erzielte per Strafstoß den einzigen Treffer für die Kraichgauer.
Marcel Sabitzer - Borussia Dortmund - 2x
Allmählich reift Marcel Sabitzer in Dortmund zum Führungsspieler heran. Der 29-jährige Österreicher erledigte seine Aufgabe als Verbindungsspieler zwischen Defensiv und Offensive mit großem Fleiß. Beim 3:1-Sieg im Revierderby gegen den VfL Bochum holte er sich einen Assist und seine zweite Nominierung für die Bundesliga Top XI ab.
Mario Götze - Eintracht Frankfurt - 1x
Eintracht Frankfurt darf nach einem knappen 1:0-Sieg gegen Mainz von der Champions League träumen. Das verdanken die Hessen auch Altstar Mario Götze. Der einstige Offensivallrounder sorgte mittlerweile im defensiven Mittelfeld für Ruhe und Ordnung. Am Freitagabend kam der 31-Jährige auf eine Passquote von 83 Prozent, außerdem erzielte er den entscheidenden Treffer.
Chris Führich - VfB Stuttgart - 5x
Chris Führich ist aus der Offensive beim VfB Stuttgart nicht mehr wegzudenken. Beim überragenden 5:2-Heimerfolg gegen RB Leipzig bereitete der DFB-Spieler sechs Torschüsse vor, darunter auch den Treffer zum zwischenzeitlichen 4:2.
Angriff
Deniz Undav - VfB Stuttgart - 4x
Undav hat seine Ambitionen unterstrichen, sich bei der EM 2024 im Kader der deutschen Nationalmannschaft beweisen zu dürfen. Bei Stuttgarts furiosem 5:2-Sieg gegen RB Leipzig erzielte er seinen ersten Hattrick in der deutschen Bundesliga.
Niclas Füllkrug - Borussia Dortmund - 2x
Niclas Füllkrug verlängerte seine grandiose Strafstoß-Serie: In der Bundesliga verwandelte der 30-jährige Mittelstürmer bereits 13 Elfmeter in Folge! Er überzeugte bei Dortmunds 3:1-Erfolg gegen den VfL Bochum nicht nur durch starke Nerven vom Punkt, sondern auch mit einem perfekten Kopfball zum zwischenzeitlichen 2:1.