Bundesliga Top XI: Alle neune! Alejandro Grimaldo verzaubert die Liga
Bundesliga Top XI - 18. Spieltag
Torhüter
Michael Zetterer - Werder Bremen - 1x in Bundesliga Top XI
Schlechte Neuigkeiten für Jiri Pavlenka: sein Nachfolger als Nummer eins bei Werder Bremen macht einen ausgezeichneten Job. Durch seine Fähigkeiten mit Ball am Fuß ist Zetterer eine echte Bereicherung für Werders Aufbauspiel. Beim sensationellen 1:0-Sieg gegen den FC Bayern überzeugte der 28-Jährige außerdem mit sechs erfolgreichen Paraden.
Abwehr
Mitchell Weiser - Werder Bremen - 2x
Beeindruckende Partie von Mitchell Weiser: Mit aggressivem Zweikampfverhalten sorgte er gegen den FC Bayern regelmäßig für wichtige Ballgewinne und leitete anschließend die von Trainer Ole Werner forcierten Konter ein. Zudem erzielte er beim 1:0-Sieg in München das Goldtor für Werder. Weiser stand zwischen 2012 und 2015 bei den Bayern unter Vertrag, verbrachte dort aber eine eher glücklose Zeit. Heute wird ein Außenverteidiger wie er an der Säbener Straße schmerzlich vermisst.
Sebastiaan Bornauw - VfL Wolfsburg - 1x
Der VfL Wolfsburg befindet sich in schwacher Verfassung und holte in Heidenheim nur ein 1:1-Unentschieden. Keine Schuld daran hatte Sebastiaan Bornauw. Mit 7 gewonnenen Zweikämpfen und 37 angekommenen Zuspielen erledigte er einen sehr soliden Job.
Bernardo - VfL Bochum - 1x
Im Sommer-Transferfenster zahlte der VfL Bochum nur 600.000 Euro Ablöse für Bernardo. Thomas Letsch kannte den Brasilianer noch aus seiner Zeit in Österreich - Insider-Wissen, das sich längst bezahlt gemacht hat. Im Ruhrstadion reifte der 28-Jährige zum unumstrittenen Leader heran. Beim 1:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart überzeugte Bernardo mit 25 gewonnen Zweikämpfen oder direkten Duellen.
Piero Hincapie - Bayer 04 Leverkusen - 1x
Piero Hincapie steht unter Druck. Der Ecuadorianer muss die Abwesenheit von Edmond Tapsoba nutzen, um sich langfristig für die Startelf zu beweisen. Es scheint, als würde er seine Chance tatsächlich nutzen. Beim wichtigen Sieg gegen RB Leipzig erzielte der Abwehrspieler in letzter Minute das Goldtor zum 3:2.
Ian Maatsen - Borussia Dortmund - 1x
Ian Maatsen hat sich beim BVB sofort eingefügt. Offensiv wie defensiv macht die Leihgabe vom FC Chelsea einen soliden Eindruck. Gegen Köln bereitete er den dritten Dortmunder Treffer mit einem herrlichen Steilpass vor.
Mittelfeld
Roland Sallai - SC Freiburg - 1x
Roland Sallai hatte beim SC Freiburg nicht immer einen leichten Stand. Beim 3:2-Sieg gegen Hoffenheim war der Ungar aber allgegenwärtig. Er gab vier Schüsse aufs gegnerische Tor ab, einer davon landete im Netz. Zudem absolvierte er eine Laufdistanz von 10,6 Kilometer und überzeugte mit defensivem Fleiß.
Vincenzo Grifo - SC Freiburg - 4x
Ein toller Assist, ein wunderschöner Treffer: Grifo war bei Freiburgs knappem Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim der klare Matchwinner.
Alejandro Grimaldo - Bayer 04 Leverkusen - 9x
Diese Mann ist ein Künstler. Wenn Grimaldo gegen den Ball tritt, sind seine Gegenspieler machtlos. Denn kein anderer Bundesliga-Kicker tritt mit solcher Eleganz gegen den Ball wie der 28-jährige Spanier. Der Sprung zu einem internationalen Spitzenteam ist nur noch eine Frage der Zeit. In Leipzig verzauberte er die Bayer-Fans mit zwei fabelhaften Assists. Kein Spieler wurde in dieser Saison so oft in die Top XI nominiert, wie Grimaldo.
Angriff
Donyell Malen - Borussia Dortmund - 1x
Gerüchte um einen baldigen Abgang begleiten Donyell Malen schon seit einigen Wochen. In Köln war davon nichts zu spüren. Zum 4:0-Sieg seiner Dortmunder steuerte der Niederländer seinen zweiten Bundesliga-Doppelpack bei.
Jonas Wind - VfL Wolfsburg - 1x
Wolfsburg Lebensversicherung heißt Jonas Wind. Der Däne kommt in der laufenden Saison bereits auf 14 Scorerpunkte und war somit an mehr als 50 Prozent der Saisontore seiner Wölfe (22) direkt beteiligt. Beim 1:1 gegen Heidenheim bereitete er den einzigen VfL-Treffer durch Vaclav Cerny ideal vor. Wind weiß, wie man mit Rücken zum Tor arbeiten muss und hat zudem das Auge für seine Mitspieler.