Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Ampel: Bayer Leverkusen ist reif für den Titel, VfL Krisenwölfe im Keller

Flashscore
Die Leverkusener sind jede Woche eine Wucht.
Die Leverkusener sind jede Woche eine Wucht.Profimedia
Welche Ereignisse stachen am 23. Spieltag der Bundesliga 2023/24 heraus? In gewohnter Form der Bundesliga Ampel präsentiert Flashscore euch ein positives und ein negatives Highlight des Spieltags.

Rot: Wann zieht Wolfsburg die Reißleine bei Kovac?

Nach einem soliden Start in die Saison ist der VfL Wolfsburg nicht erst in den letzten Spielen immer weiter in Richtung des Tabellenkellers gerutscht. Die Wölfe sind unter Niko Kovac kein gefährliches Team für Europa, sondern eher gefährdet, noch in den Abstiegskampf zu rutschen. Betrachtet man die letzten 15 Partien gesondert, wäre der Meister von 2009 aktuell punktgleich mit dem 1. FC Köln auf dem vorletzten Tabellenplatz. Schlechter war in dieser Zeit nur der SV Darmstadt, welcher für die Niedersachsen absolut kein Gratmesser sein sollte.

In den letzten 15 Spielen gab es für den VfL Wolfsburg wenig zu feiern.
In den letzten 15 Spielen gab es für den VfL Wolfsburg wenig zu feiern.Flashscore

Doch anstatt nun endlich die Stellschraube zu adjustieren und sich von Niko Kovac zu trennen, wird der VfL-Karren immer weiter in den Dreck gefahren. Aktuell ist man punktgleich mit Mannschaften wie Union Berlin und dem VfL Bochum kurz vor der Abstiegszone.

Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. VfL Wolfsburg

Der Anspruch sollte definitiv höher sein, zumal im Jahr 2024 noch kein einziges Pflichtspiel gewonnen werden konnte. Der letzte Erfolg war das 0:1 bei Darmstadt am 16.12 und das könnte im Hinblick auf die nächsten Spiele auch so bleiben. Nächstes Wochenende empfängt man daheim den VfB Stuttgart, in zwei Wochen wird es noch härter, wenn man zum Tabellenführer aus Leverkusen reist. Wenn es also einen Moment geben würde, wo ein neuer Kapitän ans Ruder dürfen sollte - dann jetzt!

Grün: Leverkusen in bester Form aller Zeiten

Vor dieser Mannschaft würde sich auch die Elf von "Vizekusen" aus der Jahrtausendwende verneigen. Xabi Alonso hat aus einem guten Team eine Weltklasse-Mannschaft geformt und lässt jede Woche die Hoffnung größer werden, dass einige Grundschüler endlich einen anderen Meister als den FC Bayern München kennenlernen. Der spanische Trainer steht mit Bayer Leverkusen in allen drei Wettbewerben noch voll im Saft und erinnert sich wahrscheinlich nicht einmal mehr an die letzte Pflichtspielniederlage. Am 27.05.2023 verlor man zum Saisonabschluss klar in Bochum mit 3:0. Was seitdem passiert ist, wird jeden Spieltag geschichtsträchtiger. 

Natürlich war das 2:1 gegen den FSV Mainz 05 kein Spektakel der Extraklasse, es unterstreicht aber den Willen und Hunger dieses Teams umso mehr. Kein Gegner wird auf die leichte Schulter genommen und auch die "schwachen" Mainzer erhöhen das Punktekonto von B04 am Ende um drei Zähler. Die 8 Punkte Vorsprung auf den FC Bayern bestehen damit weiterhin und es sind nur noch elf Spieltage zu bewältigen. Mit Köln, Wolfsburg und Freiburg sehen die nächsten Kontrahenten nach sehr dankbaren Gegnern aus, die alle absolut schlagbar sind.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. FSV Mainz 05

Weiterhin grüßt Bayer Leverkusen von der Tabellenspitze.
Weiterhin grüßt Bayer Leverkusen von der Tabellenspitze.Flashscore