Bundesliga 2024/25 Vorschau: Aktuelle Bundesliga-Quoten und Prognosen
Bundesliga 2024/24: Favoriten
Vor Beginn der vergangenen Spielzeit schien Bayern München bereits als Meister festzustehen. Durch die Verpflichtung von Stürmerstar Harry Kane wirkte der 12. Titel in Folge bereits wie eine ausgemachte Sache.
Doch am Ende der Saison durfte Bayer Leverkusen die Meisterschale in die Höhe stemmen - ohne auch nur ein einziges Spiel zu verlieren.
Wenngleich der FC Bayern in diesem Jahr einen starken Kader zur Verfügung hat und als Titelfavorit gilt, ist Leverkusen dazu bereit, den Rekordmeister erneut zu schocken. Weitere Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel spekulieren ebenfalls auf die Meisterschaft.
Aller Voraussicht nach wird es wieder einen engen Zweikampf zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen geben - das verdeutlichen auch die entsprechenden Quoten.
Bayern München gewinnt die Bundesliga (1.50)
Obwohl der FC Bayern die zurückliegende Spielzeit nur auf dem dritten Tabellenplatz beendet hat, waren die Münchner über weite Strecken der Saison der größte Herausforderer Leverkusens. Insgesamt hat man ein extrem enttäuschendes Jahr hinter sich.
Kein Zweifel, die titellose Saison hat Narben hinterlassen. Noch ist ungewiss, ob der herbe Dämpfer weiterhin schmerzt - oder ob er die Bayern dazu motiviert, besonders fest aufs Gaspedal zu steigen.
Die Verpflichtung von Trainer Vincent Kompany wurde auch von vielen Bayern-Fans kritisch beäugt. Der Belgier hat erst wenige Stationen im Profi-Fußball hinter sich. Ob der 33-fache Meister in diesem Jahr den Titel holt, muss auch deshalb bezweifelt werden.
Die Mannschaften, die Kompany in seiner kurzen Zeit als Coach trainiert hat, spielten jedenfalls einen beeindruckenden Fußball. Besonders ansehnlich agierte der FC Burnley in der Saison 2022/23, als man die Championship gewinnen und den Aufstieg in die Premier League fixieren konnte.
Zweifelsohne wird der FC Bayern in der kommenden Saison um die Tabellenspitze mitspielen - zumal Kompany ein unglaublich talentiertes Team zur Verfügung steht. Von den Neuzugängen Michael Olise und Joao Palhinha dürfen wir viel erwarten.
Trotz einer schwachen EM mit England wird Harry Kane höchstwahrscheinlich an seine Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen können und mehr als 30 Tore erzielen - insofern er fit bleibt. Stabilität muss in den kommenden Monaten zum Schlüsselbegriff an der Säbener Straße werden.
Bayer Leverkusen gewinnt die Bundesliga (3.50)
Nicht, dass Xabi Alonso oder seine Schützlinge sich darüber freuen würden: Doch selbst wenn Bayer 04 die Bundesliga-Saison 2024/25 mit einem Jammer beenden sollte, könnte die Fans das nach der phänomenalen Vorsaison leicht akzeptieren.
Feststeht, dass die Werkself die Titelverteidigung anstrebt und auch in der UEFA Champions League ihre Konkurrenzfähigkeit beweisen möchte.
Der Kader ist weitestgehend unverändert: Edmond Tapsoba, Jonathan Tah, Jeremie Frimpong, Florian Wirtz und Victor Boniface konnten gehalten werden. Eine klare Kampfansage.
Ein Zufall war die Meisterschaft Leverkusens bestimmt nicht. Wer eine komplette Saison ungeschlagen bleibt, muss einiges richtig gemacht haben. Die größte Frage bleibt, ob das Niveau aus dem Vorjahr gehalten werden kann.
Wer wird Bundesliga-Torschützenkönig?
Mit 36 Treffern in 32 Bundesliga-Einsätzen hat Harry Kane in seiner Debütsaison in Deutschland sofort neue Höhen erreicht. Wer seine bisherige Karriere verfolgt hat, weiß: Der Engländer wird auch 2024/25 dazu in der Lage sein, ähnliche oder sogar bessere Zahlen zu erreichen.
Sein Ziel könnte sein, den Torrekord von Robert Lewandowski aus der Bundesliga-Saison 2020/21 (41 Treffer) zu übertrumpfen. Nach einer kräftezehrenden EM hängt einiges davon ab, wie gut sich der 31-Jährige fit halten kann.
Sollten Kane irgendwelche Verletzungen ein Problem bereiten, gibt es einige fähige Mittelstürmer, die ebenfalls als Torschützenkönige infrage kommen - etwa Leverkusens Boniface oder das Leipziger Sturmduo um Lois Openda und Benjamin Sesko.
Hier ein Blick auf die Quoten zum künftigen Bundesliga-Torschützenkönig
Harry Kane - 1.44
Victor Boniface - 8.00
Lois Openda - 8.00
Serhou Guirassy - 8.00
Benjamin Sesko - 11.00
Sebastien Haller - 17.00
Florian Wirtz - 26.00
Prognose: Benjamin Sesko als Bundesliga-Torschützenkönig (11.00)
Bundesliga-Terminplan
Wie jedes Jahr, besteht auch die Bundesliga-Saison 2024/25 aus 34 Spieltagen.
Die neue Spielzeit beginnt am Freitag, dem 23. August, wenn Titelverteidiger Bayer Leverkusen bei Borussia Mönchengladbach gastiert. Insgesamt verspricht der Bundesliga-Auftakt einen spannenden, ersten Spieltag:
Borussia Mönchengladbach vs. Bayer Leverkusen - Freitag, 20:30 Uhr
SC Freiburg vs. VfB Stuttgart - Samstag, 15:30 Uhr
RB Leipzig vs. VfL Bochum - Samstag, 15:30 Uhr
Mainz 05 vs. Union Berlin - Samstag, 15:30 Uhr
TSG Hoffenheim vs. Holstein Kiel - Samstag, 15:30 Uhr
FC Augsburg vs. Werder Bremen - Samstag, 15:30 Uhr
Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt - Samstag, 18:30 Uhr
VfL Wolfsburg vs. Bayern München - Sonntag, 15:30 Uhr
FC St. Pauli vs. 1. FC Heidenheim - Sonntag, 17:30 Uhr