Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Debüt auf Schalke: Van Wonderen möchte sich "Zeit nehmen"

Micha Pesseg/SID
Kees van Wonderen steht vor seinem Debüt bei Schalke 04.
Kees van Wonderen steht vor seinem Debüt bei Schalke 04.ČTK / imago sportfotodienst / JOERAN STEINSIEK
Kees van Wonderen steht vor seinem Pflichtspieldebüt bei Schalke 04. Vor dem Auswärtsspiel in Hannover (Samstag, 13 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage) muss der Niederländer die heiß diskutierte Torhüter-Frage beantworten. Doch Van Wonderen möchte sich vorerst auf nichts festlegen. Ein riskantes Unterfangen.

Große Emotionen und der FC Schalke 04 - das passt zusammen. Was wäre der Ruhrpott-Klub ohne seine zigtausenden Fans? Seit jeher begleiten sie ihren Verein durch dick und dünn. Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt - in Gelsenkirchen kennt man sämtliche Gefühlslagen. 

Doch manchmal sorgt diese ewige Achterbahnfahrt auch für hitzige Diskussionen. Frag nach bei Karel Geraerts. Der ehemalige Schalke-Coach setzte im Tor konsequent auf den 23-jährigen Justin Heekeren. Ein Problem, denn der von Kaderplaner Ben Manga mit viel Vorschusslorbeeren verpflichtete Ron-Thorben Hoffmann schmorte Woche für Woche auf der Ersatzbank.  

Das schädigte die Beziehung zwischen Gerarets und Manga. Kein Wunder also, dass sich der neue Cheftrainer Kees van Wonderen - 13. Coach seit Beginn der Saison 2019/20 - ebenfalls mit der Torhüter-Frage beschäftigen muss: Heekeren oder Hoffmann? Wer ist Schalkes Nummer 1?

Alle Fußball-News auf Flashscore.de

Auch keine Entscheidung ist eine Entscheidung

Eine Antwort ist van Wonderen vorerst schuldig geblieben. "Ich will mir die Zeit nehmen, zwei richtig gute Torhüter zu bewerten", sagte der neue Mann: "Zwei Spiele für Thorben, zwei für Justin. Danach werde ich entscheiden." 

Bei seinem Pflichtspieldebüt auf dem größten Schleudersitz im deutschen Profifußball am Samstag (13 Uhr/Sky) bei Hannover 96 setzt er auf Ron-Thorben Hoffmann. Auch eine Woche später gegen Greuther Fürth darf er mit einem Einsatz rechnen. Justin Heekeren hingegen bekommt das Pokalspiel in Augsburg und das Auswärtsspiel in Ulm.

Schalke 04: Die kommenden Aufgaben.
Schalke 04: Die kommenden Aufgaben.Flashscore

Wer auf eine klare Ansage gehofft hat, wurde enttäuscht. Van Wonderen möchte sich nicht festlegen - eine riskante Entscheidung. "Ich weiß auch: Die Zeit haben wir nicht", sagte der Niederländer. Er bemühte sich um Gelassenheit: "Das wird alles zu groß gemacht. Die verdienen beide eine Chance."

Match-Center: Hannover 96 vs. Schalke 04

Skepsis auf Schalke

Eine Chance möchte sich auch van Wonderen selbst verdienen. Und zwar mit harter Arbeit. Das ist auch notwendig. Die Stimmung bei den Königsblauen ist im Keller. Der Schalker Anhang reagierte auf die Bekanntgabe vor zwei Wochen keineswegs euphorisch. Stattdessen ploppten in den Online-Foren dutzende Fragezeichen auf.

Kein Wunder: Nach dem durchaus gelungenen Interims-Auftritts von U23-Coach Jakob Fimpel wurden medial große Namen gehandelt. Der legendäre Raul stand ganz oben auf der Liste. Allerdings hat sich der Spanier sich bewusst gegen den Wechsel zu S04 entschieden - zu riskant!

Van Wonderen hingegen fühlt sich bereit für seine neue Aufgabe. In seiner Heimat genießt er hohes Ansehen.

Der ehemalige Abwehrspieler war bereits bei der niederländischen Nationalmannschaft als Assistent von Bondscoach Ronald Koeman aktiv. Als Nachwuchstrainer gewann er die U17-EM (2018). Die Go Ahead Eagles führte er auf Anhieb zum Aufstieg in die erstklassige Eredivisie (2021).

Ein echter Malocher?

Die Rückkehr ins Oberhaus - das wird auch in Gelsenkirchen von ihm erwartet. Doch nach einem schwachen Saisonstart droht sich der schwer verschuldete Verein in der 2. Bundesliga zu etablieren. Auf Tabellenführer Fortuna Düsseldorf hat man bereits neun Punkte Rückstand.

Tabelle 2. Bundesliga vor dem 9. Spieltag.
Tabelle 2. Bundesliga vor dem 9. Spieltag.Flashscore

 Van Wonderen ist dennoch guter Dinge: "Es fühlt sich hier nach der kurzen Zeit schon an wie zu Hause. Der Verein ist gut organisiert und professionell, die Arbeit mit der Mannschaft macht Spaß", sagte der 55-Jährige. 

Dass er fließend Deutsch spricht und auf einen defensiv orientierten Arbeiterfußball setzt - kein Nachteil. Im Gegenteil, seine leicht unterkühlte Art erinnert sogar an den Schalker Jahrhunderttrainer Huub Stevens. 

Ein großer Vergleich. Um ihm gerecht zu werden, muss van Wonderen Ergebnisse liefern - und zwar möglichst schnell. Denn nur das zählt auf Schalke.