Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

2. Liga: Hansa Rostock weist Profi-Trio um John Verhoek die Tür

Flashscore
Nach vier gemeinsamen Jahren muss Verhoek den Verein verlassen
Nach vier gemeinsamen Jahren muss Verhoek den Verein verlassenProfimedia
Am Samstagnachmittag startete Hansa Rostock in die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2023/24 – ohne John Verhoek, Sebastien Thill und Thomas Meißner.

Die Vereinsführung erteilte dem Trio aus sportlichen Gründen die Freigabe für Gespräche mit potenziellen neuen Arbeitgebern. Das teilte die Kogge in einer Presseaussendung mit.

Kristian Walter, Sportdirektor bei Hansa Rostock, erklärte: “Nach der Analyse der vergangenen Saison und der Neuausrichtung auf verschiedenen Positionen mit der daraus resultierenden Konkurrenzsituation im Kader haben wir John, Sebastien und Thomas mitgeteilt, dass wir in der kommenden Saison nicht mit ihnen planen. Jeder von ihnen hat nachvollziehbarerweise den Anspruch, auf dem Platz zu stehen und so oft wie möglich zu spielen – daher haben wir alle drei vor dem Trainingslager für Gespräche mit anderen Vereinen freigestellt. Bis auf Weiteres haben sie natürlich die Möglichkeit, sich bei unserer U23 fit zu halten.”

Im Vorjahr bangte die Hansa lange um den Klassenerhalt – ehe unter dem neuen Trainer Alois Schwartz überraschenderweise der Turnaround gelang. Fünf der letzten sechs Saisonspiele wurden gewonnen, man beendete die Saison auf dem 13. Tabellenplatz.

Auch Lukas Scherff – der sich in einem Testspiel am Mittwoch einen Wadenbeinbruch zugezogen hat – konnte nicht ins neuntägige Trainingslager ins brandenburgische Neuruppin mitreisen. 

Verhoek erzielte 42 Treffer für den FC Hansa

Der 34-jährige Niederländer John Verhoek kam im Sommer 2019 aus Duisburg zur Hansa. In 126 Pflichtspielen für die Rostocker erzielte Verhoek 42 Treffer. Unter Alois Schwartz spielte er lediglich als Joker eine Rolle.

Der Luxemburger Sebastien Thill war erst vor einem Jahr in den hohen Norden gewechselt. Er kam nur in 10 Zweitliga-Spielen zum Einsatz, zuletzt im November 2022 bei Eintracht Braunschweig. Der 32-jährige Thomas Meißner spielte ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle. Nur zwölfmal stand er in der 2. Bundesliga 2023/24 auf dem Platz.

Zum Flashscore Transfer-Ticker