Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Auch auf Vereinsebene: Jakub "Kuba" Blaszczykowski beendet seine Karriere

Jakub Blaszczykowski bei seinem letzten Spiel im Trikot der polnischen Nationalmannschaft
Jakub Blaszczykowski bei seinem letzten Spiel im Trikot der polnischen NationalmannschaftProfimedia
Jakub Blaszczykowski hat über die sozialen Medien mitgeteilt, dass er seine Fußballkarriere beendet. Seine offizielle Verabschiedung findet am 5. August während des Spiels zwischen Wisla Krakau und Stala Rzeszow statt. Im Laufe seiner Karriere spielte der vor allem bei den Fans beliebte "Kuba" für Vereine wie Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg und Fiorentina. Für die polnische Nationalmannschaft bestritt er 109 Spiele.

Jakub Blaszczykowskis Karriere hatte ihre Höhen und Tiefen. Der Pole ist bei Borussia Dortmund und Wisła Krakau zur Legende geworden und genießt auch bei anderen Vereinen hohes Ansehen.

Jakub Blaszczykowski: Über Wisla Krakau zum BVB

Sein fußballerisches Abenteuer begann bei Rakowo Czestochowa, und seine Karriere nahm mit seinem Wechsel zu Wisla Krakau im Jahr 2005 die entscheidende Wende zum Ruhm. Dort gewann er die polnische Meisterschaft und gab sein Debüt für die Nationalmannschaft. 2007 folgte der Wechsel zu Borussia Dortmund.

Dort wurde "Kuba" zum absoluten Fanliebling. Mit dem BVB gewann er zwei deutsche Meistertitel, zwei deutsche Superpokale und den deutschen Pokal. In der Saison 2012/13 stand er im Champions-League-Finale, das er mit seinen Mannschaftskameraden jedoch gegen Bayern München verlor.

Verletzung verhindern größere Karriere

Bei Dortmund erlebte Blaszczykowski seinen Karrierenhöhepunkt, musste jedoch mit einer Reihe von Verletzungen kämpfen, die seinen Werdegang im weiteren Verlauf stark beeinträchtigten. 2015 folgte eine Leihe nach Fiorentina ausgeliehen. Dort verletzte er sich erneut und absolvierte nur 15 Spiele in der Serie A. Der VfL Wolfsburg war die nächste Station.

Dort verlief die erste Saison für ihn recht erfolgreich, doch ab der Saison 2017/18 plagten ihn erneut gesundheitliche Probleme. Vom 5. November 2017 bis Februar 2019 bestritt er lediglich drei Spiele.

Rückkehr nach Polen und Abschied gegen Deutschland

Anfang 2019 kehrte er zu Wisla Krakau zurück. Nicht nur als Fußballer, sondern auch als derjenige, der den Verein vor dem Bankrott rettete, indem er sein Geld zusammen mit Jarosław Krolewski und Tomasz Jazdzynski einbrachte, den Verein übernahm und dafür sorgte, dass er nicht von der polnischen Fußballkarte verschwand.

Er bestritt insgesamt 109 Spiele für die polnische Nationalmannschaft, womit er in der ewigen Torschützenliste an zweiter Stelle steht. Bei der Europameisterschaft 2012 und der Europameisterschaft 2016 war er mit seinen Toren eine der wichtigsten Figuren. Sein letztes Spiel in den rot-weißen Farben bestritt er am 16. Juni gegen die deutsche Nationalmannschaft.

Die Verabschiedung von Jakub Blaszczykowski findet am 5. August während des Heimspiels von Wisla Krakau gegen Stala Rzeszów statt.