Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Franzosen wollen letzten Schritt gehen: "Zweites WM-Finale ist unglaublich"

Holt sich Deschamps zum zweiten Ma in Folge den WM-Pokal?
Holt sich Deschamps zum zweiten Ma in Folge den WM-Pokal?Reuters
Nach dem 2:0-Sieg gegen Marokko im WM-Halbfinale am Mittwoch will Trainer Didier Deschamps mit seinem Team nun den letzten Schritt zum zweiten WM-Titel in Folge machen: "Zwei WM-Finals hintereinander zu spielen, ist ein unglaublicher Moment", so der 54-Jährige nach dem Spiel.

Frankreich ging in der fünften Minute durch Verteidiger Theo Hernandez in Führung, ehe Randal Kolo Muani in der 79. Minute den vierten Sieg und die vierte Endspielteilnahme in den letzten sieben Auflagen besiegelte.

"Wir haben Emotionen, wir haben Stolz, jetzt haben wir die Chance, auch den letzten Schritt zu gehen", sagte Deschamps, der das Team bereits zum Weltmeistertitel 2018 geführt hatte.

Deschamps ist erst der vierte Trainer, der eine Nation in zwei WM-Fins führt. Frankreich möchte die erste Mannschaft seit Brasilien 1962 werden, die den Titel verteidigt.

"Wir werden hart arbeiten, um dieses Finale zu gewinnen. Ich denke auch an meinen Bruder", gab sich Torschütze Theo Hernandez ud bezog sich dabei auf Bayern-Star Lucas Hernandez, der sich beim 4:1-Auftaktsieg Frankreichs gegen Australien eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte und seitdem pausieren muss.

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron, der den Sieg auf der Tribüne des Al-Bayt-Stadions verfolgte, lobte die Mannschaft in den höchsten Tönen.

"Unsere Landsleute brauchen und verdienen die Freude, und die bietet der Sport und insbesondere der Fußball. Mir geht es jetzt viel besser als noch vor eineinhalb Stunden", kommentierte Macron.

"Wir haben viel gelitten, aber wir haben eine tolle Mannschaft gesehen. Ein großes Dankeschön an unseren Trainer und an diese Mannschaft, die in der Tat eine Mischung aus mehreren Generationen ist, und das ist es, was großartig ist. Diese französische Mannschaft macht mich sehr stolz."

Zum Spielbericht