Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fotofinish: Belgier Laurenz Rex mit Debüt-Sieg beim GP Samyn

François Miguel Boudet
Aktualisiert
Laurenz Rex (r.) schlägt Morgado denkbar knapp im Sprint
Laurenz Rex (r.) schlägt Morgado denkbar knapp im SprintAFP
Es dauerte mehrere Minuten, bis der Sieger des GP Samyn feststand. Denn es musste eine mehrfache Wiederholung her. Am Ende eines sehr engen Sprints gewann Laurenz Rex vor dem jungen Portugiesen Antonio Morgado.

Der Favorit des Rennens, Arnaud de Lie, beging 30 Kilometer vor dem Ziel einen Kadettenfehler. Wenige Augenblicke nach dem Wechsel auf ein anderes Rad rutschte der Belgier in einer Kurve aus, als er wieder zum Hauptfeld aufschließen wollte.

GP Samyn: Dramatisches Finish - Degenkolb bester Deutscher

Zu diesem Zeitpunkt trennten das Peloton etwa 20 Sekunden von Pavel Bittner (dsm-firmenich), Jonas Rickaert (Alpecin - Deceuninck) und Thomas Gachignard (TotalEnergies). Ein Sturz in der Mitte des Feldes auf einer kleinen Straße warf dann ein gutes Dutzend Fahrer zu Boden, darunter auch den Sprinter Matteo Moschetti (Q36.5).

Angeführt vom Deutschen John Degenkolb (dsm-firmenich), der am Ende als 46. bester Deutscher war, ging es dann in Richtung Ziellinie. Während des Sprints setzte sich Rex (Intermarché-Wanty) an die Spitze und riss die Arme hoch, besann sich dann aber eines Besseren, denn rechts von ihm war auch Morgado (UAE-Team Emirates) am Feiern. Nach mehreren Minuten wurde der Belgier dann als Sieger bestätigt.