Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Medvedev muss aufgeben - Sabalenka kämpft sich gegen Rybakina zurück

Flashscore
Aktualisiert
Aryna Sabalenka hat sich nach vergeigtem ersten Satz in die Partie gegen Rybakina zurückgekämpft.
Aryna Sabalenka hat sich nach vergeigtem ersten Satz in die Partie gegen Rybakina zurückgekämpft.Profimedia
Nach der verletzungsbedingten Aufgabe von Jannik Sinner findet am heutigen Donnerstag nur ein Herren-Viertelfinale im Single-Bewerb der Mutua Madrid Open statt. Daniil Medvedev trifft auf Nadal-Bezwinger Jiri Lehecka. Bei den Damen stehen die beiden Halbfinals auf dem Programm. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker seid ihr immer auf Ballhöhe!

23:55 Uhr - MATCHGEWINN SABALENKA - Sie hat es tatsächlich gedreht. Aryna Sabalenka kämpft sich sichtbar durch die Ballwechsel, jede Minute rechnen die Zuschauer in Madrid mit der aufkommenden Ermüdung. Doch die Belarussin hält ihr Niveau aufrecht und gewinnt am Ende den Tiebreak gegen Elena Rybakina mit 7:5. Somit bekommt das Publikum in der spanischen Hauptstadt das Traumfinale zwischen Sabalenka und der Weltranglistenersten Iga Swiatek zu sehen.

Zum Match-Center: Elena Rybakina vs. Aryna Sabalenka

22:51 Uhr - SATZGEWINN SABALENKA - So schnell kann es gehen. Sah es im ersten Satz noch nach einem Rückfall der Belarussin in die Form der letzten Monate aus, konnte sie ihr Niveau im zweiten Durchgang deutlich steigern. Nun ist sie zumindest gleichwertig mit Elena Rybakina und holt mit dem letzten Aufschlagspiel ihrer Gegnerin das Break. Mit 7:5 gewinnt Aryna den Satz und erzwingt den Decider. Immerhin ein bisschen Tennis bekommen wir also am verletzungsgeplagten Donnerstag noch.

22:03 Uhr - SATZGEWINN RYBAKINA - Puh, das war einseitig. Beim Stand von 1:2, sowie 1:4, kassiert Sabalenka zwei Breaks und findet, trotz einer Chance zum Rebreak, nicht mehr zurück ins Match. Macht es Rybakina wie schon in Brisbane und gewinnt ein Finale gegen Sabalenka?

21:20 Uhr - Damit beginnt in wenigen Minuten dann auch bereits das letzte Match des Tages: Elena Rybakina und Aryna Sabalenka spielen das zweite Final-Ticket des Frauen-Wettbewerbs aus. Und hochklassiger könnte das Halbfinale kaum sein: Während Rybakina drei Turniersiege, darunter auch einen Finalsieg in Brisbane gegen ihre heutige Gegnerin, in 2024 zu bieten hat, steht auf der anderen Seite des Netzes mit Sabalenka die amtierende Australian-Open-Siegerin.

21:00 Uhr - AUFGABE MEDVEDEV - Und dann ist auch Schluss. Medvedev stellt kopfschüttelnd fest, dass es keinen Sinn ergibt, wenn er weiter spielt und gibt auf. Für Lehecka bedeutet dies, dass er erstmals im Halbfinale eines Masters steht.

Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Jiri Lehecka

20:52 Uhr - SATZGEWINN LEHECKA - Ganz rund läuft es für Medvedev nach seinem Medical Timeout nicht: Beim Stand von 3:3 muss er zwei Breakbälle abwehren, ehe er dies beim Stand von 4:4 nicht mehr schafft. Lehecka breakt sich zur 5:4-Führung und serviert dann zum Satzgewinn aus. Der Tscheche steht mit einem Bein im Halbfinale gegen Felix Auger-Aliassime.

20:33 Uhr - Medvedev ist wieder da - Es scheint weiter zu gehen.

20:28 Uhr - Schreckmoment beim Stand von 3:2 für Medvedev: Der Russe nimmt ein Medical Timeout und geht mit dem Physio in die Kabine.

19:59 Uhr - Weiter geht's in Madrid um kurz nach 20 Uhr. Dabei trifft Daniil Medvedev auf den Tschechen Jiri Lehecka und geht als klarer Favorit ins Spiel. Ob der Russe auf seinem unliebsamsten Belag weiterkommt, wird auch davon abhängen, ob er seine Emotionen im Griff hat. Zuletzt war er häufiger mit den Schiedsrichtern oder seinen Coaches aneinandergeraten, Emotionen dürften also auch heute garantiert sein.

Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Jiri Lehecka

17:20 Uhr - MATCHGEWINN SWIATEK - Keys schlägt den letzten Vorhand-Cross ins Aus und damit steht es fest: Iga Swiatek hält ihre überragende Form aufrecht und gewinnt gegen ihre amerikansiche Kontrahentin ungefährdet mit 6:1, 6:3. Am Ende hatte die Frau aus Orlando zu keinem Zeitpunkt wirklich Zugriff auf die Aufschlagspiele der Gegnerin, doch die große Geschichte dieses Spiels ist die Klasse der Polin. Wer kann sich wirklich vorstellen, dass die Dominatorin hier nicht den Titel holt?

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Madison Keys

16:37 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Das ging zügig. Iga Swiatek lässt der eigentlich so offensivstarken Madison Keys in diesem ersten Satz aber mal gar keine Chance und setzt sich mit 6:1 durch. Bislang verpufft das eigentlich dominante Spiel von Keys komplett, da ihre Gegnerin aus Polen jeden Ballwechsel diktiert. Ob Keys das im zweiten Satz noch drehen kann, Zweifel sind angebracht.

16:05 Uhr - Gleich gehts los in Madrid. Vor allem die Beteiligung von Madison Keys am heutigen Halbfinale ist durchaus eine Überraschung - zumindest für die meisten Experten. Nicht so für die ehemalige Top-Spielerin Andrea Petkovic, die bereits in den vergangenen Monaten eine deutliche Verbesserung der US-Amerikanerin im Defensivspiel feststellte. "Es würde mich nicht wundern, wenn sie heute für ein offenes Spiel sorgen könnte", so die 36-Jährige. Na dann sind wir mal gespannt.

14:22 Uhr - VORSCHAU SWIATEK vs. KEYS - Noch finden keine Single-Matches in Madrid statt. Voraussichtlich um 16 Uhr (MEZ) beginnt das erste Damen-Halbfinale, die polnische Weltranglistenerste Iga Swiatek trifft auf Madison Keys.

Grundsätzlich sind die Verhältnisse geklärt, Swiatek geht als klare Favoritin ins Turnier. Auf roter Asche hat sie ihr Können bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Dreimal gewann sie bereits die French Open, in Madrid erreichte sie im Vorjahr das Endspiel.

In den vergangenen Tagen bestätigte sie ihren Ruf als Sandplatz-Spezialistin und spielte groß auf. In ihren ersten drei Matches gab sie nur acht Games ab. Im Viertelfinale gegen die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia hatte die 22-Jährige nur im ersten Satz Probleme (4:6, 6:0, 6:2). Dass sie im H2H mit Keys 2:1 in Führung liegt, sollte der Polin zusätzliches Selbstvertrauen verleihen.

Die US-Amerikanerin darf sich aber durchaus Chancen auf den Einzug ins Endspiel ausrechnen. Mit Ons Jabeur (0:6, 7:5, 6:1) und ihrer Landsfrau Coco Gauff (7:6, 4:6, 6:4) hat sie in Madrid bereits zwei Top-Ten-Spielerinnen aus dem Weg geräumt.

Zum Match-Center: Swiatek vs. Keys

07:30 Uhr - ÜBERSICHT MUTUA MADRID OPEN - Guten Morgen, liebe Tennis-Freunde! Wir beginnen den Tag mit wenig erfreulichen Nachrichten.

Jannik Sinner gab gestern auf X bekannt, dass er sein Viertelfinale gegen Felix Auger-Aliassime wegen einer Hüftverletzung nicht bestreiten kann.

Daher zieht Auger-Aliassime kampflos in die nächste Runde ein. Sein Halbfinal-Gegner wird heute Abend zwischen Daniil Medvedev und Jiri Lehecka ermittelt.

Zum Match-Center: Medvedev vs. Lehecka

Um 16 Uhr (MEZ) beginnt unterdessen das erste Halbfinale bei den Damen. Die Weltranglistenerste Iga Swiatek trifft auf die US-Amerikanerin Madison Keys.

Zum Match-Center: Swiatek vs. Keys

Im Anschluss an das voraussichtlich um 20 Uhr beginnende Herren-Viertelfinale zwischen Medvedev und Lehecka spielen mit Elena Rybakina und Aryna Sabalenka zwei weitere Weltklasse-Damen gegeneinander.

Zum Match-Center: Rybakina vs. Sabalenka