Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Zverev feiert klaren Auftaktsieg - Struff besiegt Coric

Flashscore
Aktualisiert
Alexander Zverev bestreitet sein erstes Match beim Masters Monte-Carlo 2024.
Alexander Zverev bestreitet sein erstes Match beim Masters Monte-Carlo 2024.Profimedia
Etliche Spitzenspieler haben heute beim ATP Masters in Monte-Carlo ihren ersten Auftritt. So dürfen wir uns auf Estoril-Turniersieger Hubert Hurkacz ebenso freuen wie auf den Weltranglistenführenden Novak Djokovic. Veredelt wird der heutige Dienstag von den beiden deutschen Tennis-Profis Jan-Lennard Struff und Alexander Zverev. Letztgenannter trifft auf den Österreicher Sebastian Ofner. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr immer auf Ballhöhe!

19:46 Uhr - MATCH STRUFF - Und wieder ist es ein Netzfehler Coric', der Struff hier schließlich den mehr als verdienten zweiten Satz bringt. Nach einem umkämpften ersten Satz gewinnt der Warsteiner mit 7:6 (7:2), 6:1. In der nächsten Runde wartet der Sieger aus dem morgigen Duell zwischen Korda und Sinner.

Zum Match-Center: Struff vs. Coric

19:42 Uhr - DOPPELBREAK - Ein Doppelfehler bringt Struff hier nun zwei Breaks in Führung. Beim Stand von 5:1 serviert der Deutsche nun zum Matchgewinn.

19:35 Uhr - BREAK STRUFF - Nach drei einigermaßen souveränen Aufschlagspielen kann sich Struff das Break zum 3:1 sichern. Letztendlich war es ein Cross-Schlag von Coric, der zu weit flog. Die lautstarken Fans Struffs nahmen das mit Freude war.

19:19 Uhr - SATZ STRUFF - Was für ein Tiebreak von Struff! Von fünf Aufschlägen nimmt er Coric gleich vier ab und kann seinerseits drei seiner vier durchbringen - 7:6 (7:2).

19:11 Uhr - MATCH ZVEREV - Ohne Mühe hat Alexander Zverev seine Favoritenrolle gegen Sebastian Ofner bestätigt. Deutschlands Tennis-Star feiert einen 6:3, 6:4-Erfolg, nur kurzzeitig geriet der 26-Jährige ins Straucheln. Er trifft in der dritten Runde von Monte-Carlo auf Tomas Martin Etcheverry oder Stefanos Tsitsipas.

Jan-Lennard Struff hatte in den vergangenen Minuten einen Durchhänger und muss nach einer komfortabel wirkenden 4:1-Führung in den Tiebreak des ersten Satzes.

18:58 Uhr - BREAK CORIC - Jan-Lennard Struff begeht einen Doppelfehler, verspielt seine klare Führung und Coric gleicht auf 5:5 aus. Der erste Satz bleibt umkämpft.

Zum Match-Center: Struff vs. Coric

18:57 Uhr - DOPPELBREAK - Der nächste Vorhandfehler von Ofner verschafft Alexander Zverev die nächsten Breakbälle. Der Hamburger ist heute gnadenlos, stellt auf 5:2 im zweiten Satz und steht unmittelbar vor dem Einzug in die dritte Runde von Monte-Carlo.

Zum Match-Center: Zverev vs. Ofner

18:52 Uhr - BREAK ZVEREV - Im zweiten Satz schien sich Ofner bislang sehr wohlzufühlen, doch Zverev bleibt aktiv und stellt per Break auf 6:3, 3:2.

18:32 Uhr - DOPPELBREAK STRUFF - Struff strotzt nach seinem Comeback-Sieg gegen Sebastien Baez vor Selbstbewusstsein und lässt das heute auch Borna Coric spüren. Der 33-Jährige fixiert das Doppelbreak und geht 4:1 in Führung.

18:29 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Im Laufe des ersten Satzes wurde Ofner immer mutiger, einige vielversprechende Punktgewinne waren die Folge. Dennoch ist Zverev für den Steirer bislang zu stark, der Weltranglistenfünfte bislang mit einem konzentrierten und fast fehlerfreien Auftritt. Er holt sich den ersten Satz und liegt verdientermaßen in Führung (6:3).

18:23 Uhr - Die Rückhand sitzt, Zverev scheut das Risiko nicht und bringt Sebastian Ofner durch punktgenaue Angriffsbälle in Bedrängnis. Der Hamburger liegt 5:2 in Führung und steht kurz vor dem Gewinn des ersten Satzes.

Zum Match-Center: Zverev vs. Ofner

18:21 Uhr - BREAK STUFF - Starker Beginn von Jan-Lennard Struff, er breakt früh und liegt 2:0 in Führung.

Zum Match-Center: Struff vs. Coric

18:10 Uhr - BREAK ZVEREV - Alexander Zverev sichert sich den Break-Vorteil und geht im ersten Satz gegen Sebastian Ofner 3:1 in Führung.

18:04 Uhr - Tomas Martin Etcheverry hat sich gegen den Chilenen Nicolas Jarry mit 6:4, 7:5 durchgesetzt. Somit dürfte auch das Match von Jan-Lennard Struff bald beginnen. Deutschlands Nummer zwei spielt gegen den Kroaten Borna Coric.

17:54 Uhr - Zverevs erstes Match beim Masters Monte-Carlo 2024 hat begonnen. Er bringt sein erstes Aufschlagspiel gegen Sebastian Ofner ohne Probleme durch.

17:40 Uhr - STATEMENT DJOKOVIC - Ich bin sehr zufrieden. Ich hoffe, dass ich diesen Rhythmus beibehalten kann”, sagte Novak Djokovic, der seit wenigen Tagen die älteste Nummer eins aller Zeiten ist: “Es ist lustig, dass ich immer noch auf dem höchsten Level mithalten kann.” Seinen Sieg gegen Safiullin bezeichnete er als gelungenen “Start in die Sandplatz-Saison, die für mich in der Vergangenheit immer ein Auf und Ab war.”

17:30 Uhr - MATCH DJOKOVIC - Sicher, irgendwo findet man auch heute ein Haar in der Suppe - alles in allem war das aber eine makellose Performance von Novak Djokovic. Dieser 6:1, 6:2-Sieg gegen Roman Safiullin war nicht nur eine Machtdemonstration, sondern ein Warnsignal an die Konkurrenz: Mit Nole ist zu rechnen. 

Nun ist der Centre Court frei, wir dürfen schon bald mit Alexander Zverev rechnen. Der Hamburger spielt am berühmten Court Rainier III gegen Sebastian Ofner aus Österreich.

17:17 Uhr - Zwar hatte Novak in den vergangenen Minuten erste kleine Probleme, Safiullin schickte den 36-Jährigen teilweise in knifflige Situationen - dennoch steht der Superstar vor dem Einzug in die dritte Runde von Monte-Carlo. Er führt mit 6:1, 4:1.

Zum Match-Center: Djokovic vs. Safiullin

17:11 Uhr - MATCH HURKACZ - Hubert Hurkacz hat seine Auftakthürde überstanden und schlägt den Briten Jack Draper mit 6:4, 3:6, 7:6. Der Pole hat auf hohem Niveau begonnen, dann merklich nachgelassen. Erst im im Tiebreak kam es zur Entscheidung. In der nächsten Runde trifft er auf den Spanier Roberto Bautista Agut.  

16:54 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - 34 Minuten - dann war der erste Satz vorbei. Djokovic verwertet seinen ersten Satzball dank einer aktiven Spielweise und geht in Führung (6:1).

16:33 Uhr - DOPPELBREAK - Djokovic legt mit viel Feuer los und hat weiterhin alles im Griff. Doppelbreak und eine 3:0-Führung sollten ihm den Weg zum Satzgewinn geebnet haben.

16:23 Uhr - BREAK DJOKOVIC - Safiullin geht sofort in die Offensive und versucht sein Aufschlagspiel möglichst rasch durchzubringen. Doch Djokovic lässt sich davon nicht beeindrucken, nimmt die Einladung in Kauf und geht dank eines aggressiven Returns 1:0 in Führung.

16:18 Uhr - MATCHBEGINN - “Ich habe immer noch das Gefühl, Benzin im Tank zu haben und auf höchstem Level performen zu können”, sagte Novak Djokovic im Interview mit Sky Sport Tennis. Ein baldiges Karriereende steht also wohl nicht bevor. Auf Sand hatte der 36-Jährige in der Vergangenheit hin und wieder Probleme. Auch Roman Safiullin fühlt sich auf schnelleren Belägen deutlich wohler. Der Russe eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag.

Zum Match-Center: Djokovic vs. Safiullin

16:13 Uhr - SATZGEWINN DRAPER - Das hat sich bereits im ersten Satz angedeutet, Jack Draper nimmt langsam an Fahrt auf. Dem 22-jährigen Briten gelingt der Satz-Ausgleich, es geht in den alles entscheidenden dritten Set.

 Zum Match-Center: Hurkacz vs. Draper

16:02 Uhr - MATCH KECMANOVIC - Matteo Berrettini bekommt eine heftige Abreibung und verliert gegen den Serben Miomir Kecmanovic mit 3:6, 1:6. Kecamnovic ist somit der nächste Gegner von Grigor Dimitrov.

16:00 Uhr - ABSAGE ALCARAZ - Der spanische Tennis-Star Carlos Alcaraz hat am Dienstag überraschenderweise seinen Rückzug vom Masters-Turnier in Monte-Carlo bekanntgegeben. Der Weltranglistenzweite kann verletzungsbedingt nicht am prestigeträchtigen Masters-Turnier im Fürstentum Monaco teilnehmen. Mehr Infos

15:43 Uhr - In einer halben Stunde soll das Zweitrunden-Duell zwischen dem zweimaligen Turniersieger Novak Djokovic und Roman Safiullin beginnen. Die Favoritenrolle ist klar, doch Safiullin ist immer für eine Überraschung gut.

Zum Match-Center: Djokovic vs. Safiullin

15:40 Uhr - SATZGEWINN HURKACZ - Draper wurde im Laufe des ersten Satzes immer stärker, aber Hurkacz breakt zum bestmöglichen Zeitpunkt und geht 6:4 in Führung.

15:17 Uhr - Jack Draper hatte die Chance, ins Spiel zurückzufinden - er vergab jedoch zwei Breakbälle. Hurkacz dreht das Game zu seinen Gunsten und stellt auf 4:1 im ersten Satz. Insgesamt agiert Draper mittlerweile mit mehr Mut zum Risiko. Er weiß: Gegen Hurkacz in dieser Form ist eine vorsichtige Spielweise das falsche Rezept.

15:01 Uhr - Offenbar hat Hurkacz seine Freude an roter Asche gefunden. Der Pole ist gegen Jack Draper von der ersten Sekunde an hellwach und diktiert die Anfangsphase nicht nur durch seinen starken Aufschlag, sondern auch durch eine enorm selbstbewusste Spielweise. Er stellt auf 3:0 im ersten Satz.

14:45 Uhr - MATCHBEGINN - Die nächsten beiden Matches beginnen. Hubert Hurkacz ist nach seinem Titelgewinn in Estoril gegen den 22-jährigen Briten Jack Draper gefordert.

Zum Match-Center: Hurkacz vs. Draper

Nach einer langwierigen Verletzung kehrt auch der 27-jährige Matteo Berrettini langsam zu alter Stärke zurück. Zuletzt holte sich der Italiener den Titel in Marrakesch, nun spielt er in Monte-Carlo gegen den Serben Miomir Kecmanovic.

Zum Match-Center: Berrettini vs. Kecmanovic 

14:28 Uhr - MATCH DE MINAUR UND KORDA - Nahezu zeitgleich verwerten Alex de Minaur und Sebastian Korda ihren Matchball.

De Minaur hatte gegen Stan Wawrinka einen schwierigen Start, dominierte nach etwa zehn Minuten aber fast jeden Ballwechsel. Er gewinnt mit 6:3, 6:0 und trifft nun auf den Niederländer Tallon Griekspoor.

Korda wusste gegen Alejandro Davidovich Fokina von Anfang an zu überzeugen, sein kluger Return und seine starke Vorhand ermöglichen ihm einen 6:1, 6:2-Erfolg.

14:21 Uhr - DOPPELBREAK DE MINAUR - Stan Wawrinka bräuchte hier ein denkwürdiges Comeback, um sein Erstrundenaus in Monte-Carlo noch abzuwenden. De Minaur liegt im zweiten Satz 4:0 voran und freut sich wohl bereits auf sein nächstes Match gegen Koepfer-Bezwinger Tallon Griekspoor.

14:02 Uhr - SATZGEWINN DE MINAUR - Alex de Minaur hat sich im Laufe des ersten Satzes kontinuierlich gesteigert, wurde von Minute zu Minute variabler und geht verdientermaßen in Führung (6:3).

Zum Match-Center: De Minaur vs. Wawrinka

13:56 Uhr - SATZGEWINN KORDA - Eilig hat es offenbar Sebastian Korda. Der US-Amerikaner hat den ersten Satz gegen Alejandro Davidovich Fokina nach nur 33 Minuten für sich entschieden (6:1). Die Vorhand cross von Korda ist kaum zu verteidigen, zahlreiche Schläge landen exakt an ihrem Bestimmungsort. 

13:45 Uhr - BREAK DE MINAUR - Das Publikum am Court Rainier III steht hinter Wawrinka, allerdings lässt der Schweizer beim Aufschlag noch die nötige Präzision vermissen und agiert beim Return etwas zu passiv. Zum zweiten Mal kassiert der Altstar ein Break. Er liegt 2:3 in Rückstand.

13:39 Uhr - BREAK WAWRINKA - Doch auch De Minaur wackelt! Wawrinka gelingt das Rebreak zum 2:2.

13:36 Uhr - BREAK DE MINAUR - So schnell kann es gehen, das Momentum kippt und De Minaur breakt zum 2:1.

13:31 Uhr - Besserer Beginn für Stan Wawrinka, bei De Minaur sitzt noch nicht alles. Nur mit viel Mühe bringt er sein erstes Aufschlagspiel durch. Vorerst alles in der Reihe, 1:1 im ersten Satz.

13:17 Uhr - MATCHBEGINN - Stan Wawrinka und Alex de Minaur betreten den Centre Court in Monte-Carlo. Gleich geht es los!

Zum Match-Center: De Minaur vs. Wawrinka

13:06 Uhr - NICHT MEHR LANGE - In Kürze dürfte die Action tatsächlich losgehen. Es herrschen mittlerweile trockene Bedingungen, die Plätze füllen sich mit zahlreichen Zuschauern. 

12:24 Uhr - Das nächste Update des Turniers: Vor 13 Uhr wird kein Tennis gespielt.

12:06 Uhr - Mittlerweile haben die Veranstalter den Start auch offiziell auf 12:30 Uhr geschoben. Es bleibt abzuwarten, ob es die letzte Verschiebung sein wird.

11:50 Uhr - Allmählich wird der Regen schwächer, geplanter Beginn für die ersten Matches ist nun um 12 Uhr. Wir rechnen allerdings damit, dass sich der Start weiter verzögert.

11:04 Uhr - REGEN - Vorläufig kann in Monte-Carlo nicht gespielt werden, ein Regenschauer hat das Fürstentum Monaco fest im Griff.

09:31 Uhr - VORSCHAU DJOKOVIC vs. SAFIULLIN - Egal, an welchem Turnier Novak Djokovic teilnimmt, egal wie viele Jahre der Serbe bereits auf dem Buckel hat - der Djoker gilt immer als großer Favorit. 24 gewonnene Grand Slams, insgesamt 98 Titel und ein erspieltes Preisgeld von über 180 Millionen US-Dollar sprechen eine klare Sprache.

Doch manchmal wirkt die Maschine Djokovic auch nur wie ein normaler Mensch. So auch Anfang März in Indian Wells, als er sich in Runde drei dem italienischen Nobody Luca Nardi geschlagen geben musste. Anschließend verzichtete der Superstar auf eine Teilnahme an den Miami Open und gab seine Trennung von Trainer Goran Ivanisevic bekannt. Vorläufig betreut ihn der serbische Doppel-Experte Nenad Zimonjic.

Erst einmal traf Djokovic bislang auf seinen heutigen Gegner Roman Safiullin. Der 26-Jährige hat oft genug bewiesen, an einem guten Tag auch mit Weltklasse-Profis mithalten zu können, eine Überraschung ist dem Russen also grundsätzlich zuzutrauen. Allerdings kassierte er beim bislang einzigen Duell mit Nole eine deutliche 1:6, 6:7-Niederlage.

Zum Match-Center: Djokovic vs. Safiullin

09:22 Uhr - VORSCHAU ZVEREV vs. OFNER - Alexander Zverev hat allen Grund, optimistisch zu sein. In der ersten Runde hatte der 26-Jährige ein Freilos, nun trifft er auf Sebastian Ofner. Dreimal spielte Zverev bereits gegen den Österreicher, dabei gab er noch keinen einzigen Satz ab. 

Nach seiner schweren Verletzung bei den French Open 2022 findet der gebürtige Hamburger allmählich wieder zu alten Kräften und mischt sich unter die Besten der Besten. Auf seinen ersten Finaleinzug im neuen Kalenderjahr wartet Zverev vergeblich, doch bei den bisherigen Saisonhöhepunkten machte Sascha stets gute Figur. Halbfinale in Melbourne, Viertelfinale in Indian Wells, Halbfinale in Miami - das ist die Bilanz eines Weltklasse-Profis.

Weitaus komplizierter ist Ofners bisheriges Tennis-Jahr zu bewerten. Licht und Schatten wechselten sich beim 27-jährigen Steirer regelmäßig ab, bei fünf verschiedenen ATP-Turnieren schied er bereits nach der ersten Runde aus. Das Formtief soll nun endlich vorbei sein. Sand ist Ofners bevorzugter Belag, das ließ er zum Auftakt in Monte-Carlo auch den Briten Daniel Evans spüren (6:1, 6:4).

Zum Match-Center: Zverev vs. Ofner

09:10 Uhr - VORSCHAU STRUFF vs. CORIC - Im Vorjahr hat Jan-Lennard Struff eine starke Sandplatz-Saison gespielt, zwischenzeitlich überholte er im ATP-Ranking sogar seinen prominenten Landsmann Alexander Zverev und löste den Hamburg dadurch als deutsche Nummer eins ab. Mittlerweile haben sich die Verhältnisse wieder eingependelt. Und Struff hat in den kommenden Wochen dutzende Weltranglistenpunkte zu verteidigen.

Struffs Auftakt in Monte-Carlo war durchwachsen, gegen den starken Sebastian Baez (1:6, 7:6, 6:2) hatte er alle Hände voll zu tun. Heute trifft der 33-Jährige auf den Kroaten Borna Coric. Coric hatte in der ersten Runde einen starken Eindruck gemacht und sich gegen Alexander Bublik mit 6:1, 6:1 durchgesetzt.

Die jüngsten vier Duelle zwischen Struff und Coric.
Die jüngsten vier Duelle zwischen Struff und Coric.Flashscore

Struff kennt seinen Kontrahenten außerordentlich gut, erst vor einem Monat war es auf dem Hartplatz von Indian Wells zum direkten Duell gekommen. Der gebürtige Warsteiner feierte einen denkbar knappen 6:7, 6:2, 7:6-Erfolg, im H2H liegt er 4:2 in Führung, auf Sand steht es 1:1.

Zum Match-Center: Struff vs. Coric

06:55 Uhr - ÜBERBLICK - Zwölf Partien im Single-Bewerb des ATP Masters in Monte-Carlo heute geplant. Die ersten sechs Partien fallen dabei noch in die erste Runde. 

Vier Partien sind für 11 Uhr (MEZ) geplant. Auch der Schweizer Altstar Stan Wawrinka ist dann im Einsatz. Er spielt gegen den Australier Alex de Minaur.

Zum Match-Center: De Minaur vs. Wawrinka

Die für 12:30 Uhr geplante Session beinhaltet zwei weitere Erstrunden-Partien. Hubert Hurkacz hat sich vor einigen Tagen im portugiesischen Estoril seinen ersten Titel auf Sand erkämpft. Kann der Pole seine starke Form konservieren und auch in Monte-Carlo für Furore sorgen? Sein Auftaktgegner ist der talentierte Brite Jack Draper.

Zum Match-Center: Hurkacz vs. Draper  

Gegen 14 Uhr soll Superstar Novak Djokovic auf dem Court Rainier III die zweite Runde eröffnen, der 36-jährige Serbe spielt gegen den Russen Roman Safiullin. Für Nole ist es das erste Match auf der ATP-Tour, nachdem er sich von seinem langjährigen Trainer Goran Ivanisevic getrennt hat.

Zum Match-Center: Djokovic vs. Safiullin

Für 15:30 Uhr geplant sind unter anderem zwei Partien mit deutscher Beteiligung. Jan-Lennard Struff trifft zum siebten Mal in seiner Karriere auf den Kroaten Borna Coric. Im H2H liegt der gebürtige Warsteiner 4:2 in Führung.

Zum Match-Center: Struff vs. Coric

2018 und 2022 kam Alexander Zverev in Monte-Carlo bis ins Halbfinale. Ob in diesem Jahr noch mehr möglich ist? Im ersten Teil der Hartplatz-Saison zeigte sich der gebürtige Hamburger in guter Verfassung, auf seinen ersten Titel im neuen Jahr wartet der 26-Jährige aber noch. Als Weltranglistenfünfter hatte Zverev in Runde eins ein Freilos, heute spielt er gegen den Österreicher Sebastian Ofner.

Zum Match-Center: Zverev vs. Ofner