Tennis-Tracker: Fils schockt de Minaur - Rune, Fritz & Struff im München-Viertelfinale
21:00 Uhr - Auch Emma Raducanu steht im Viertelfinale. Die Brittin setzt sich gegen Linda Noskova mit 6:0 7:5 durch. Damit sind wir mit dem heutigen Programm durch. Morgen geht es weiter mit den Viertelfinals.
19:59 Uhr - Währenddessen stürmt Monte-Carlo-Sieger Stefanos Tsitsipas mit seinem achten Sieg in Serie ins Viertelfinale von Barcelona. Gegen Roberto Carballes Baena hatte er beim 7:5 6:3 wenig Probleme. Im Viertelfinale steht auch Arthur Fils, der Nadal-Bezwinger Alex de Minaur gerade überraschend mit 7:5 6:2 in die Knie zwang. Früher am Nachmittag hatte sich bereits Casper Ruud mit 6:1 6:4 gegen Jordan Thompson durchgesetzt.
19:51 Uhr - "Ein harter, harter Kampf. Es war schon vor dem Match schwierig, so lange warten zu müssen. Der zweite Satz war knallhart. Ich hatte so viele Chancen zu breaken, dann hat er zurückgebreakt. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe", so Struff, der insgesamt nur 2 von 13 Breakbällen verwandelte, nach der Partie.
19:47 Uhr - MATCHGEWINN STRUFF - Ganz starke Performance von Struff in München. Im entscheidenden Moment des zweiten Satzes gelingt dem Warsteiner Fanliebling das Break zum 6:4, nachdem van de Zandschulp einen relativ freien Ball ins Aus haut. Damit ist Struff auf einem guten Weg, seine Punkte in der Weltrangliste zu verteidigen.
Zum Match-Center: Struff vs. Van de Zandschulp
19:05 Uhr - UPDATE STUTTGART - Beim WTA Stuttgart 2024 hat Iga Swiatek ihre Auftakthürde nicht ohne zu straucheln, aber letztlich souverän genommen. Die Polin darf einen 6:3, 6:4-Erfolg gegen die Belgierin Elise Mertens bejubeln.
Auch die Weltranglistenvierte Elena Rybakina steht im Viertelfinale von Stuttgart, sie feierte einen verdienten, aber kräftezehrenden 7:6, 1:6, 6:4-Sieg gegen Veronika Kudermetova.
Für Ons Jabeur setzte es überraschenderweise das frühe Aus, sie verlor nach zwei umkämpften Sätzen gegen die Italienerin Jasmine Paolini. Paolini befindet sich in dieser Saison in einer guten Verfassung, im Februar feierte sie den Turniersieg in Dubai. Dennoch ist sie in der nächsten Runde gegen Rybakina nur die Außenseiterin.
19:03 Uhr - MATCH HÜSLER - Das Abenteuer München ist für Yannick Hanfmann bereits nach der zweiten Runde vorbei! Er unterliegt Marc-Andrea Hüsler nach nur 80 Minuten Spieldauer mit 2:6, 4:6. Für den Eidgenossen geht es im Viertelfinale gegen Holger Rune weiter.
18:55 Uhr - Struff holt sich den ersten Satz - und das war durchaus verdient! Er fertigt Van de Zandschulp im Tiebreak mit 7:0 ab!
Zum Match-Center: Struff vs. Van de Zandschulp
18:49 Uhr - Das hat sich angedeutet, Jan-Lennard Struff wird den ersten Satz erst im Tiebreak beenden können. Der gebürtige Warsteiner hatte bislang gegen Van de Zandschulp leichte Vorteile, ließ sich in den entscheidenden Momenten aber etwas leichtfertig aus dem Konzept bringen.
Bei Yannick Hanfmann läuft es im zweiten Satz deutlich besser als in der Anfangsphase. Es steht 2:6, 3:4 aus Sicht des Karlsruhers - der baldige Satz-Ausgleich wirkt zumindest nicht völlig unmöglich.
18:15 Uhr - Yannick Hanfmann ist der erste Satz mittlerweile völlig entglitten. Eben hatte er eine wichtige Breakchance auf dem Schläger, vergab diese jedoch leichtfertig und liegt nun 2:5 in Rückstand.
Struff und Van de Zandschulp liefern sich unterdessen ein Duell auf Augenhöhe. Mehrmals ging es über den Einstand, ehe der Niederländer schließlich auch sein drittes Service verwerten und auf 3:2 stellen konnte.
Zum Match-Center: Struff vs. Van de Zandschulp
17:25 Uhr - Und jetzt kommt auch die offizielle Durchsage: Das Match zwischen Hanfmann und Hüsler soll in wenigen Momenten losgehen. Die Zuschauer strömen zurück in die Stadien. Denn auch das Match zwischen Jan-Lennard Struff und Boris van de Zandschulp beginnt gleich.
Zum Match-Center: Hanfmann vs. Hüsler
17:24 Uhr - Die Fans verlieren jedenfalls nicht die Hoffnung. Das Stadion ist noch einigermaßen gut gefüllt, die Hanfmann-Partie steht auch weiterhin im Rahmenprogramm. Wir sind gespannt, ob es hier heute noch weitergeht.
17:11 Uhr - MATCH RUNE - Rune ist durch! Im zweiten Satz hatte der Youngster keine Probleme und gewinnt am Ende 6:4 6:2. "Es war sehr kalt, ich glaube, das hat jeder hier gefühlt. Es war super, dass ich das Match in zwei Sätzen gewinnen zu können. Ich bin froh, wieder hier in München zu sein", sagte Rune nach der Partie.
Zum Match-Center: Rune vs. Galan
Es kann gut sein, dass es das aus München für heute bereits war. Denn ein leichter Nieselregen macht es eher unwahrscheinlich, dass das nächste Match zwischen Hanfmann und Hüsler begonnen wird.
16:42 Uhr - Rune hat sich inzwischen den ersten Satz mit 6:4 geschnappt, der junge Däne wankt dabei ein wenig zwischen Genie und Wahnsinn, wobei die guten Seiten mit Sicherheit überwiegen. Zudem drohen dunkle Wolken über München, eine weitere Regenpause zu provozieren.
15:26 Uhr - Nach musikalischen Eindrücken der 2010er Jahre mit Pitbull, Jennifer Lopez und Mandi geht es nun in Kürze weiter mit Tennis, denn der Regen ist, hoffentlich dauerhaft, vergangen.
14:55 Uhr - Nun verabschieden sich Rune und Galan in die Kabinen. Wir müssen uns erneut gedulden. Bis 15:30 Uhr, so heißt es offiziell, wird nicht gespielt.
14:51 Uhr - Kurz vor dem Hagelsturm hatte sich Taylor Fritz sein Viertelfinal-Ticket mit dem 6:3 6:1 über Moro Canas gesichert.
14:48 Uhr - Hagel-Alarm in München - Holger Rune und Diego Galan haben gerade einmal zwei Punkte im Match gespielt, da beginnt es, wie verrückt zu hageln. Dieser transformiert sich nach wenigen Momenten in einen stürmischen Regen. Die Athleten bleiben aber vorerst auf dem Court, Rune macht ein paar Fotos mit den Fans und wirkt entspannt.
13:05 Uhr - In München hat es endlich aufgehört, zu regnen. Die ersten Matches zwischen Taylor Fritz und Alejandro Moro Canas sowie Michelsen und Garin haben begonnen.
13:01 Uhr - Angelique Kerber kommt auch in Stuttgart nicht in Fahrt. Die ungeliebte Sandplatzsaison wird nach dem nächsten frühen Aus zur Geduldsprobe. Hier geht es zum ganzen Artikel.
12:35 Uhr - UPDATE - Nach Schneefällen am frühen Morgen und wiederkehrendem Regen hat sich der für 11 Uhr vorgesehene Start der Matches beim ATP München 2024 erneut verschoben. Mit einem Beginn ist nach Auskunft der Organisatoren nicht vor 13 Uhr zu rechnen.
11:58 Uhr - VERZÖGERUNG IN MÜNCHEN - Auch heute meint es der Wettergott nicht besonders gut mit den Tennis-Fans in München. Es herrscht leichter, aber konstanter Niederschlag. Der ursprünglich für 11 Uhr angedachte Beginn wurde vorerst auf 12:30 Uhr verschoben. Wir halten euch auf dem Laufenden.
09:13 Uhr - SWIATEKS AUFTAKTMATCH - Die Tennis-Fans in Stuttgart dürfen sich heute auf einen besonderen Leckerbissen freuen. Die Weltranglistenerste Iga Swiatek steht vor ihrem ersten Auftritt beim prominent besetzten Sandplatz-Turnier. Voraussichtlich gegen 17 Uhr (MEZ) trifft sie auf die Belgierin Elise Mertens.
Bereits seit einigen Tagen befindet sich die 22-jährige Polin im Schwabenland und macht die Umgebung unsicher. Der Besuch im historisch bedeutsamen Stuttgarter Porsche-Museum hat dem Superstar besonders große Freude bereitet. Vor ihrem Auftaktmatch ist Iga "super aufgeregt. Besonders, weil es mein erstes Match auf Sand ist. Ich bin glücklich, mich wieder auf diesem Untergrund bewegen zu können."
Zum Match-Center: Swiatek vs. Mertens
07:55 Uhr - ÜBERSICHT ATP MÜNCHEN 2024 - Guten Morgen, liebe Tennis-Freunde. Beim ATP München 2024 stehen noch einige Achtelfinal-Begegnungen aus. Im Mittelpunkt unserer heutigen Berichterstattung stehen die Duelle mit deutscher Beteiligung. Yannick Hanfmann trifft voraussichtlich um 12:30 Uhr (MEZ) auf den Schweizer Marc-Andrea Hüsler.
Zum Match-Center: Hanfmann vs. Hüsler
Im direkten Anschluss ist Jan-Lennard Struff gegen Botic van de Zandschulp gefordert. Erst einmal bekam es Struff bislang mit dem 28-jährigen Niederländer zu tun. In der ersten Runde der Australian Open 2022 feierte Van de Zandschulp einen klaren 6:4, 6:3, 6:2-Erfolg. Das ist aber schon lange her und Struff ist auf Sand tendenziell gefährlicher als auf Hartplatz.
Zum Match-Center: Struff vs. Van de Zandschulp
Mit Blick auf die Titelchancen von Alexander Zverev hat auch das heutige Match zwischen Holger Rune und Daniel Elahi Galan (12:30 Uhr) große Bedeutung. Neben Zverev ist Rune der einzige Top-10 Spieler im Münchener Hauptfeld, somit ist der Däne wohl Saschas größter Rivale in den kommenden Tagen. Ein direktes Duell mit dem Hamburger wäre erst im Endspiel möglich.
Zum Match-Center: Rune vs. Galan
Zverev hat das Viertelfinale bereits am Mittwoch erreicht, der Weltranglistenfünfte besiegte den Österreicher Jurij Rodionov mit 7:6, 6:2 und spielt in der nächsten Runde entweder gegen Alex Michelsen oder Cristian Garin.
Zum Match-Center: Michelsen vs. Garin