Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Alexander Zverev nach Kampf ins Endspiel - Final-Gegner gefunden

Flashscore
Aktualisiert
Alexander Zverev hat es geschafft: Er steht im Finale des Rom Masters 2024.
Alexander Zverev hat es geschafft: Er steht im Finale des Rom Masters 2024.AFP
Am heutigen Freitag finden die beiden Herren-Halbfinals beim Rom Masters 2024 statt. Vor den French Open hat Deutschlands Tennis-Star Alexander Zverev den Titel fest im Visier. Zuvor muss er aber den Chilenen Alejandro Tabilo aus dem Weg räumen. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibt ihr immer auf Ballhöhe!

23:41 Uhr - MATCHGEWINN JARRY - Nicolas Jarry hat es geschafft: Der Chilene steht in seinem ersten Masters-Finale seiner Karriere. Zuvor stand er lediglich in sechs 250er-Finals - darunter auch in Genf 2019, wo er in drei Sätzen gegen Alexander Zverev verlor.

Im dritten Satz sind er und Paul beide nah an Breaks, ehe es der Chilene zum 4:2 schafft. Nach 40:0 muss er zwar noch in den Tie-Break, über mehrere Einstände und zwei Breakbälle abwehren, doch schließlich jubelt Jarry.

Zum Match-Center: Jarry vs. Paul 

22:47 Uhr - SATZGEWINN PAUL - Alles wieder auf Anfang: Im Tie-Break sichert sich der Amerikaner den zweiten Satz und erzwingt so den Decider. Nach einem Break zum 3:2 für Jarry antwortet Paul mit einem Rebreak zum 4:4. Die Kontrolle über den Tie-Break übernahm Paul schnell.

21:40 Uhr - SATZGEWINN JARRY - Ein unfassbar ausgeglichener Satz findet seinen Sieger in Jarry. Der Chilene verpasst beim Stand von 1:0 den ersten Breakball, ehe sein dritter ihm das 5:3 einbringt. Den Vorsprung lässt er sich nicht mehr nehmen. Macht er es nun besser als sein Landsmann gegen Zverev oder kommt Paul nochmal zurück?

20:57 Uhr - MATCHBEGINN JARRY vs. PAUL - Das zweite Halbfinale von Rom beginnt. Macht es Nicolas Jarry besser als sein Landsmann Alejandro Tabilo und qualifiziert sich für das Finale? Oder ist es doch der favorisierte US-Amerikaner Tommy Paul, der am Sonntag auf Alexander Zverev treffen wird?

Zum Match-Center: Jarry vs. Paul 

19:21 Uhr - Nach seinem frühen Ausscheiden in Rom, hat sich Novak Djokovic dazu entschieden, ein weiteres Turnier vor den French Open zu spielen. Zum News-Artikel.

18:10 Uhr - Alexander Zverev hat es geschafft und qualifiziert sich für sein elftes großes Finale und zieht dadurch mit der deutschen Tennis-Legende Boris Becker gleich. Wer hingegen im Finale auf ihn treffen wird, entscheidet sich heute Abend gegen 20:30 (Ortszeit/MEZ).

Zum Match-Center: Jarry vs. Paul 

Zum Match-Center: Zverev vs. Talibo

18:01 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Mit einem sehr starken Aufschlag, den Talibo nicht erreichen konnte, hat Sascha den dritten Satz für sich entschieden und sich ein Ticket für sein drittes Rome Masters Finale gezogen (6:2)

17:56 Uhr - Nun fehlt nur noch ein Spiel für den Finaleinzug. Dem Chilenen Talibo geht langsam auch die Energie aus und die Beine machen schlapp. Der Sieg scheint dem Deutschen kaum noch zu nehmen sein. (5:1)

17:48 Uhr - Zverev kontrolliert jetzt das Geschehen auf dem Platz und zeigt all seine Erfahrung in dieser angespannten Situation. (3:1)

17:43 Uhr - Auch Talibo geht so langsam der Glaube an sich selbst ab. Zverev konnte nun auch das dritte Spiel für sich entscheiden. Und das obwohl Talibo aufschlug. Nun könnte Zverev einen kleinen Vorsprung aufbauen, wenn er dieses Spiel mit Angaberecht für sich entscheidet. (2:1)

17:40 Uhr - Der erste Eindruck bestätigt sich hier im zweiten Spiel. Talibo schlägt den Ball einfach nicht mehr so wie zu Beginn des Spiels. Im Moment ist er einfach angespannt und gibt den deutschen Tennis-Fans Grund zur Hoffnung, denn Zverev konnte das zweite Spiel ohne Punktverlust für sich gewinnen. (1:1)

17:37 Uhr - Tabilo gewinnt hier das erste Spiel für sich, hat aber seit dem Beginn des Tiebreakers ein wenig seinen Mut verloren. Es bleibt abzuwarten ob Talibo hier cool bleiben kann oder ob die Erfahrung Zverev den Finaleinzug ermöglicht. (1:0) 

17:30 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Unglaublich! Sascha behält am Ende dieses Tiebreakers die Nerven und bei Talibo treten eben jene so langsam an die Oberfläche. Alexander Zverev entscheidet den Tiebreaker für sich mit 7:4. Gleich beginnt der entscheidende dritte Satz.

Zum Match-Center: Zverev vs. Talibo

17:26 Uhr - Beide Spieler spielen eher ängstlich und unsicher in diesem Tiebreak. Keiner möchte Fehler machen und hofft gleichzeitig auf welche des Gegenübers. Zverev führt knapp 4:3

17:20 Uhr - TIEBREAK - Talibo gleicht sehr souverän aus und so geht dieser Satz in ein Tiebreak. (6:6)

17:12 Uhr - Genauso stark war die Reaktion von Tabilo, der bisher in diesem Tunier noch keinen Satz verloren hat. Es bleibt hier sehr spannend in Rom. (5:5)

17:07 Uhr - So antwortet man auf Frustration, Sascha! Mit einem starken Aufschlagsspiel gewinnt Zverev schnell das nächste Spiel und kann im nächsten Spiel den Satz für sich entscheiden. (5:4)

17:05 Uhr - Nun sah es lange so aus als könnte Zverev vielleicht das erste Spiel gewinnen in welchem Tabilo aufschlägt, doch auch hier konnte sich der Aufschlaggeber zurückkämpfen. Vor allem eine knifflige Entscheidung bei einem von Talibos Aufschlägen sorgte für Frustration bei Zverev (4:4)

16:57 Uhr - Kurz sah es danach aus, dass Tabilo auch dieses Spiel für sich entscheidet, jedoch kämpft sich Sascha zurück in dieses Spiel und geht mit 4:3 in Führung.

16:48 Uhr - Und wieder gleichen sich beide aus und gewinnen jeweils ihr Spiel mit Aufschlagsrecht. Insgesamt sah Zverev aber vor allem in Spiel 6 deutlich besser aus als noch im ersten Satz. Zverev startet nun mit seiner Angabe in Spiel 7. (3:3)

16:38 Uhr - Beide Spieler dominieren ihr nächstes Spiel, in dem Sie aufschlagen dürfen und so steht es in Rom 2:2. Vor allem im vierten Spiel dominierte Tabilo und Zverev konnte nicht einen Punkt für sich ergattern.

16:30 Uhr - Auch wenn Zverev jetzt ein anderes Gesicht zeigt, geht das knappe zweite Spiel wieder an Tabilo (1:1).

16:24 Uhr - Hoffen wir aus deutscher Sicht, dieses erste Spiel des zweiten Satzes war nur der Anfang für Zverev. Er kommt mit einem anderen Fokus zurück auf den Platz und entscheidet das erste Spiel für und kann dann auch eine emotionale Reaktion nicht unterdrücken.

16:15 Uhr - SATZGEWINN TABILO - Nach 30 Minuten gibt es viele überraschende Gesichter im Publikum. Kaum einer hätten einen derartig abgeklärten Auftritt von Tabilo und die Unsicherheiten von Sascha so erwartet. Vor allem mit dem starken Aufschlagspiel vom Deutschen kommt Tabilo gut klar.  Damit entscheidet der Chilene, der in knapp 2 Wochen 27 Jahre alt wird den ersten Satz sehr souverän mit 6:1 für sich. 

Zum Match-Center: Zverev vs. Talibo

16:07 Uhr - Momentan scheint es so, als würden die Erwartungen an ihn Sascha ein wenig hemmen. Er spielt aus der Angst heraus zu verlieren und nicht mit dem Vertrauen in den Sieg. Er muss einen Weg finden, seine Anspannung zu verringern. Tabilo erhöht derweil auf 4:1.

15:59 Uhr - Bisher findet der junge Tabilo hier besser in die Partie. Trotz der Tatsache, dass es sich um das wichtigste Spiel seiner Karriere handelt, behält er hier einen kühlen Kopf und führt nach 4 Spielen mit 3-1.

15:52 Uhr - Auch Sascha findet mit seinen ersten Aufschlägen ins Spiel und gleich aus. Nun stehen beide bei einem gewonnenen Spiel im ersten Satz 1:0.

15:47 Uhr - Genauso schnell wendet sich das Blatt und Tabilo gewinnt mit jedem seiner Aufschläge Sicherheit. Er gewinnt die nächsten Punkte und das erste Spiel geht an ihn.

15:44 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV vs. TABILO - Es geht direkt gut los und Zverev pariert den ersten Aufschlag selbstbewusst und gewinnt den ersten Punkt.

15:35 Uhr - ZVEREV vs. TABILO - Besseres Wetter kann man sich als Sportler nicht wünschen. Strahlendblauer Himmel und 24° Grad in Rom. Gleich gehts los. Zverev gewinnt den Münzwurf und gibt an den Ball zuerst empfangen zu wollen.

15:20 Uhr - ZVEREV vs. TABILO - Alles ist angerichtet und in 10 Minuten soll es losgehen mit der ersten Halbfinalpartie zwischen Zverev und Tabilo. Gleich wird sich entscheiden, wer das erste Aufeinandertreffen zwischen Zverev und dem Chilenen Tabilo gewinnt und damit das erste Ticket für das diesjährige Finale der Rome Masters zieht.

08:33 Uhr - VORSCHAU ZVEREV vs. TABILO - Dass Alexander Zverev auf roter Asche zur absoluten Weltspitze gehört, ist kein Geheimnis. Bereits 2017 holte er sich in Rom den Titel. Nun ist es Zeit für eine Wiederholung.

Seine Form passt: Auf dem Weg ins Halbfinale gab Zverev keinen einzigen Satz ab. In den ersten Runden hatte es das Losglück gut mit dem Hamburger gemeint, im Viertelfinale zeigte der 27-Jährige gegen Taylor Fritz sein ganzes Können. 

Die Vorhand funktionierte bestens: "Das ist der Schlag, mit dem ich Matches gewinne oder verliere. Das war meine ganze Karriere schon so", erklärte Zverev nach seinem souveränen 6:4, 6:3-Erfolg am Sky-Mikrofon.

Für die kommenden Tage gibt es ein klares Ziel: Den Titel in Rom holen, Selbstvertrauen tanken und bei den French Open (20. Mai bis 9. Juni) aufs Ganze gehen. "Ich bin glücklich, dass ich vor Paris langsam meinen Rhythmus und meine Form finde", so Zverev, der allmählich reif für seinen ersten Grand-Slam-Titel wäre.

Doch ein Schritt nach dem anderen: Unterschätzen sollte er seinen heutigen Gegner Alejandro Tabilo auf gar keinen Fall. In der dritten Runde schlug der Chilene Novak Djokovic - und zwar völlig verdient. Der Linkshänder blieb in den Rallys hellwach und bestrafte erbarmungslos jeden Fehler. Es ist das erste direkte Duell zwischen Zverev und Tabilo. 

Zum Match-Center: Zverev vs. Tabilo

07:35 Uhr - ÜBERSICHT - Guten Morgen, liebe Tennis-Freunde! Der heutige Freitag steht ganz im Zeichen der beiden Halbfinals im Herren-Single des Rom Masters 2024.

In den vergangenen zwei Wochen sind zahlreiche Favoriten früh gescheitert. Am Donnerstag kassierte etwa Stefanos Tsitsipas eine überraschende 6:3, 5:7, 4:6-Niederlage gegen Nicolas Jarry.

Somit ist Alexander Zverev im Hauptfeld der einzig verbliebene Top-10-Spieler. Der Hamburger hat gute Karten, sich nach 2017 zum zweiten Mal den Titel in Rom zu sichern.

Seinen heutigen Gegner Alejandro Tabilo darf er aber auf keinen Fall unterschätzen. Der Chilene befindet sich in Topform und schlug etwa in der 3. Runde Superstar Novak Djokovic. Um 15:30 Uhr (MEZ) soll das erste Halbfinale beim Rom Masters 2024 beginnen.

Zum Match-Center: Zverev vs. Tabilo

Heute ist wohl ganz Chilene im Tennis-Fieber: Denn neben Tabilo hat auch Tsitsipas-Bezwinger Nicolas Jarry die Chance, das Endspiel zu erreichen. Er trifft abends auf den US-Amerikaner Tommy Paul.

Zum Match-Center: Jarry vs. Paul