Flashscore Olympia-Countdown – unser Weg nach Paris
Vor drei Jahren in Tokio gewann die deutsche Olympia-Auswahl zehn Goldmedaillen, 11-mal Silber und 16-mal Bronze. Unter dem Strich hieß das Platz neun im Medaillenspiegel, den die USA mit 113 Plaketten anführte. Auch wenn in Zeiten von Dopingdiskussionen Medaillen nicht alles sind, wollen wir einen ersten Blick werfen auf Sportarten, bei denen Schwarz-Rot-Gold vorne mitmischen möchte.
Ein erster Überblick
Kanu
In Tokio erlöste Ricarda Funk am vierten Wettkampftag das deutsche Team mit der ersten Goldmedaille. Die Kajakfahrerin ist auch diesmal in Topform. In den verschiedenen Disziplinen im Slalom und Rennsport, die im Wassersportstadion Vaires-sur-Marne ausgetragen werden, ist Deutschland mit zahlreichen Booten vertreten. Ein weiterer Medaillenkandidat ist der dreifache Olympiasieger Sebastian Brendel.
Flashscore-Interview mit Sebastian Brendel
Rudern
Genau wie die deutschen Kanuten sind auch die Ruderer traditionell Medaillengaranten. Kein anderes Land hat in den letzten Jahrzehnten in dieser Disziplin mehr Olympiamedaillen gesammelt als Deutschland. Doch die Konkurrenz hat aufgeholt. Vielversprechend sind der Deutschland-Achter und Oliver Zeidler im Einer.
Leichtathletik
Die Goldhoffnungen der deutschen Leichtathleten tragen zwei Namen: Malaika Mihambo (Weitsprung) und Leo Neugebauer (Zehnkampf). Zudem peilt Speerwerfer Julian Weber eine Medaille an. Gleiches gilt für die Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye, die bei der Hallen-WM in diesem Jahr Silber gewann. Für Furore sorgte zuletzt Sprinter Owen Ansah, der über 100 Meter als erster Deutscher unter 10 Sekunden blieb (9,99). Gegen die US-Amerikaner oder Jamaikaner wäre mehr als das Olympia-Halbfinale dennoch eine Überraschung.
Tennis
Alexander Zverev geht als Titelverteidiger an den Start und möchte sich im legendären Stade Roland Garros seine zweite Goldmedaille umhängen. Im Mixed tritt der Weltranglisten-Vierte an der Seite von Laura Siegemund an. Die Silbermedaillengewinnerin von Rio, Angelique Kerber, hat wohl nur Außenseiterchancen. Insgesamt schickt der Deutsche Tennis Bund zehn Athletinnen und Athleten nach Paris. Hier findet ihr unsere komplette Preview.
Tischtennis
Vom großen zum kleinen Ball. Bei Timo Bolls letzten Olympischen Spielen hat der DTTB einige Top-Spielerinnen und -Spieler wie Dang Qiu oder Nina Mittelham nominiert (unsere komplette Flashscore-Analyse). Vor allem im Team könnte eine Medaille drin sein. Topfavorit in allen fünf Wettbewerben bleibt aber China.
Flashscore-Interview mit Deutschlands Top-Spielerin Nina Mittelham
Fußball
Während die deutschen Männer die Olympia-Quali verpasst haben, streben die Frauen nach einer Medaille. Alexandra Popp könnte nach Rio 2016 ihre zweite Goldene gewinnen. Beim letzten Turnier von Bundestrainer Horst Hrubesch wartet zum Auftakt aber eine Hammergruppe mit den USA, Sambia und Australien. Verzichten muss Hrubesch dabei auf die verletzte Lena Oberdorf. Unsere Vorschau aufs Fußballturnier lest ihr hier.
Flashscore-Interview mit Ex-Nationalspielerin Bianca Schmidt
Handball
Erstmals seit 2008 sind neben den Männern auch die Handball-Frauen bei den Spielen vertreten. Während sich die Handballerinnen um Co-Kapitänin Emily Bölk mindestens das Viertelfinale vorgenommen haben, sind die Erwartungen an die Männer noch größer: Eine Medaille soll her.
Unsere Vorschau auf die beiden deutschen Handballteams
Flashscore-Interview mit DHB-Kapitänin Emily Bölk
Basketball
Der Weltmeister möchte nach EM-Bronze 2022 und WM-Gold 2023 nun auch eine Medaille bei Olympia 2024. Für die Männer wird die Konkurrenz des US-Starensembles um LeBron James und Steph Curry aber umso größer. Auch Gastgeber Frankreich, Kanada oder Serbien sind top besetzt. Die Frauen des DBB haben sich erstmals überhaupt für die Olympischen Spiele qualifiziert – in der Vorrundengruppe um Topfavorit USA und Europameister Belgien wird es aber schwer. Auch im 3x3 ist Deutschland bei den Frauen dabei, Ausgang ungewiss. Flashscore-Preview
Flashscore-Interview mit Nationalspielerin Alexandra Wilke
Reiten
Im Reitsport gilt eine ähnliche Maxime wie im Kanu oder Rudern: Deutschland ist seit jeher eine Top-Nation. Siebte Olympia-Teilnahme: Dressurreiterin Isabell Werth ist eine lebende Legende und gibt sich mit zwölf gewonnenen Medaillen (davon sieben goldene) nicht zufrieden. Gleiches gilt für Jessica von Bredow-Werndl, die in Tokio zweimal Gold einheimste. Auch Springreiter Daniel Deusser sowie die deutschen Vielseitigkeitsreiter sind zu beachten.
Radsport
In Tokio gab es Olympia-Gold in der Teamverfolgung der Frauen. Auch auf der Straße sind die deutschen Radsportler sicher nicht chancenlos, zumal in beiden Rennen nur jeweils 90 Fahrerinnen und Fahrer zugelassen sind.
Schwimmen & Wasserspringen
Früher ein Aushängeschild, fiel es den deutschen Schwimmerinnen und Schwimmern in den letzten Jahren immer schwerer Medaillen bei Olympischen Spielen zu gewinnen. Zu den Top-Kandidaten gehören diesmal Angelina Köhler, Lukas Märtens sowie Freiwasserschwimmer Florian Wellbrock. Bei den Springern geht eine neue Generation an den Start – Medaillengewinner Patrick Hausding beendete nach Tokio seine Karriere. Edelmetall hinter den dominierenden Chinesen ist aber dennoch möglich.
Flashscore-Interview mit Medaillengewinner Patrick Hausding
In weiteren Disziplinen trauen wir den Deutschen eine Medaille zu: im Bogenschießen, mit der Sportpistole, im Fechten und im Ringen. Beim Beachvolleyball, Hockey, Geräteturnen, Fechten, Gewichtheben, Modernen Fünfkampf und Triathlon ist ebenfalls mit Deutschland zu rechnen. Und natürlich wird es auch die eine oder andere Überraschung geben. Auf Flashscore halten wir euch über alle olympischen Wettbewerbe auf dem Laufenden. Lasst die Spiele beginnen!
Auch lesenswert: die skurrilsten Olympia-Maskottchen der letzten Jahre