Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Tracker: Terzic überzeugt - „Wenn wir so weitermachen, wird’s schwer gegen uns"

Flashscore
Aktualisiert
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 27. Spieltag.
Flashscore Bundesliga-Tracker: Alle News zum 27. Spieltag.AFP/Flashscore
Von Samstag bis Sonntag steht der 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

Bayern München vs. Borussia Dortmund 0:2

21:15 Uhr – Das war es mit dem Klassiker, wir wünschen euch einen schönen Abend und sehen euch morgen wieder zum Bundesliga-Tracker zu den Sonntagsspielen.

21:13 Uhr - Thomas Tuchel gibt schockierendes Statement preis, alles dazu in unserem Artikel der Interviews.

20:57 Uhr - Joshua Kimmich zeigt sich bedient: „Ich frage mich, wie wir so eine Einstellung in so einem Spiel an den Tag legen können.  Normal muss man gegen den BVB schon einen Tag vorher brennen und das haben wir heute überhaupt nicht gezeigt. Man hat das Gefühl gehabt, es wäre ein Freundschaftsspiel.“

20:50 Uhr - Edin Terzic ist zufrieden: „Wenn wir so weitermachen, wird’s schwer gegen uns zu gewinnen.“ Jedoch zeigt er sich bei Sky angegriffen, nachdem wieder seine Personalie in Frage gestellt wurde: „Es ist ziemlich schwer mit euch, wenn wir verlieren ist eh alles scheiße. Wenn wir gewinnen, reden wir wieder über was Negatives aus den letzten Wochen.“

20:42 Uhr – Außerdem gibt Hummels bei Sky nochmal ein klares Statement: „Ob meine Karriere weitergeht wird erst nach Saisonende entschieden.“

20:37 Uhr - Mats Hummels gibt sich ehrgeizig: „Wir hätten sie noch besser bespielen können, aber wir haben es besser gemacht als die letzten Jahre.“ Der Dortmunder ist nun absoluter Rekordspieler des „Klassikers“ und überholt mit seinem 27. Einsatz nun Michael Zorc.

20:33 Uhr - Sebastian Kehl ist zufrieden: „Gerade in München gibt das ein richtig gutes Gefühl, ich bin stolz auf diese Mannschaft, sowas ist einfach ein perfekter Start in diese wichtige Phase.“ So lobt er seinen BVB am Mikro bei Sky.

20:25 Uhr - ABPFIFF - Und damit endet die Partie komplett verdient mit einem Sieg für den BVB. Die Gäste waren einen Großteil der Partie das stärkere Team und das 0:2 geht komplett in Ordnung.

20:21 Uhr - KEIN TOR - Kane stand im Abseits.

20:18 Uhr - 89. Minute TOOOOOR FCB 1:2 - Harry Kane mit dem Anschluss! Jetz wird es nochmal Heiß!

20:13 Uhr - 82. Minute TOOOOOOOR BVB 0:2 - Jetzt aber ! Ryerson aus der Distanz zum 0:2 - Wahnsinnsspiel der Dortmunder!

20:11 Uhr - 81. Minute - Und dann taucht Schlotterbock vor dem Kasten von Ulreich auf. Aber nach dem 80m Sprint fehlt dem Verteidiger die Puste zu einem kraftvollen Abschluss.

20:06 Uhr - 75. Minute - Kimmich auf Coman, der von der Sechszehnergrenze aus direkt abzieht - doch die Parade von Meyer klärt die Situation und die Führung des BVB bleibt bestehen.

19:58 Uhr - 68. Minute - Tolles Stellungsspiel von Hummels, der Innenverteidiger der Dortmunder ist heute in Vintage-Form. In letzter Instanz verhindert er einen Pass von Davies zu Kane, der wohl im Ausgleich resultiert hätte.

19:53 Uhr - 62. Minute - Langsam steht die Frage im Raum, ob der FCB hier überhaupt noch zum Torerfolg kommt. Harry Kane erscheint heute kaum so gefährlich wie üblich.

19:47 Uhr - 56. Minute - Dortmund macht weiterhin den besseren Eindruck, das zweite Tor füR Schwarz-Gelb wäre nicht unverdient!

19:35 Uhr - ANPFIFF 2. HALBZEIT - Weiter geht's in München, wie starten die Bayern in die zweite Hälfte?

19:19 Uhr - HALBZEIT - Mit 0:1 aus Sicht der Hausherren geht es in die Pause, die sich damit langsam aus dem Meisterschaftskampf verabschieden.

19:15 Uhr - 43. Minute - Beinahe Sancho mit dem 2:0, der Engländer setzt sich gegen Davies durch, der Abschluss dann aber zu schwach.

19:10 Uhr - 39. Minute - Die Münchener werden wieder stärker - geht hier doch noch was in der ersten Hälfte?

19:01 Uhr - 31. Minute - Es wird etwas ruhiger, zuletzt ging ein Abschluss von Adeyemi aus der zweite Reihe weit über den Kasten.

18:53 Uhr - 22. Minute - Es wird unruhig in München, die Dortmunder nehmen sich alle Zeit der Welt, die FCB-Fans mögen das eher weniger.

18:47 Uhr - 17. Minute - Dass Edin Terzics Aussage, es werde "mal Zeit, wieder in München zu gewinnen" so schnell zum Tragen kommt, hätten wenige gedacht. Bisher sind Schwarz-Gelben spielbestimmend.

18:41 Uhr - 10. Minute TOOOOR DORTMUND - Sven Ulreich ist noch dran, aber Karim Adeyemi taucht vor dem Kasten des Münchener Schlussmans auf und setzt das Ding ins Eck!

18:35 Uhr - 5. Minute - Die Bayern starten furios und verpassen über Goretzka nur knapp die Führung.

18:30 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt im Topspiel! Wer gewinnt den Klassiker?

18:17 Uhr - Edin Terzic spricht bei Sky über das Spiel: "Wir sind guter Dinge, haben uns vorgenommen mutig zu sein, aber auch diszipliniert. Wir sind bereit." Dabei soll es besonders auf die ersten Minuten ankommen: "Wenn man das Hinspiel gesehen hat: Wir waren viel zu nervös in der Anfangsphase und wollen heute wacher sein."

Gregor Kobel verpasst auch das heutige Spiel, sodass erneut Alexander Meyer im Tor steht. "Wir wissen das Greg (Kobel) unsere Nummer ein ist, aber wir können uns keine bessere Nummer zwei vorstellen. Er ist die beste Nummer zwei der Liga", adelt Terzic seinen heutigen Schlussmann.

18:07 Uhr -

17:55 Uhr - Thomas Tuchel ist vor dem Spiel vor dem Spiel bei Sky zu Gast. Der Trainer berichtet, dass die Mannschaft das Ergebnis in Leverkusen wahrgenommen hat: "Wir hatten einen kleinen Stimmungsdämpfer mit dem Ergebnis in Leverkusen. Das wäre ein schöner Rahmen gewesen, für das heutige Spiel."

Auf das Spiel angesprochen stellt der Noch-Trainer fest: "Nach der März-Länderspielpause geht es ans Eingemachte. Man muss auf 100% kommen, der Titel wird entschieden, jedes Ergebnis ist entscheidend."

17:41 Uhr - 

17:32 Uhr - AUFSTELLUNGEN BAYERN vs. DORTMUND - Im Klassiker muss Thomas Tuchel auf Manuel Neuer verzichten und setzt stattdessen auf Sven Ulreich. Davies und Laimer ersetzen zudem die verletzten Guerreiro und Pavlovic. Auch Edin Terzic muss weiterhin ohne seinen Stammkeeper auskommen. Zudem wechselt der BVB dreimal: Ryerson, Nmecha und Sancho beginnen für Wolf, Reus und Malen.

Aufstellungen Bayern vs. Dortmund
Aufstellungen Bayern vs. DortmundFlashscore

Die Konferenz am Samstag-Nachmittag

18:19 Uhr - Erst verhöhnt, dann ausgepfiffen - der Gang zu den Fans wurde für die Profis von Borussia Mönchengladbach zum Spießrutenlauf. "Wir wollen euch kämpfen sehen", skandierten die frustrierten Anhänger nach dem 0:3 (0:1) gegen den SC Freiburg, viele Fans hatten den Borussia-Park auch schon lange vor dem Abpfiff verlassen.

"Momentan ist die Stimmung ein bisschen gekippt. Da habe ich volles Verständnis für die Fans. Die Resultate waren zu wenig", sagte Kapitän Jonas Omlin nach seinem Comeback nach langer Verletzungspause. "Das habe ich mir anders vorgestellt", so der Torhüter. Für die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane war es wettbewerbsübergreifend das fünfte Spiel nacheinander ohne Sieg, der Blick muss nach unten gerichtet werden.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. SC Freiburg

17:26 Uhr - SPIELENDE - Was für eine zweite Hälfte, besonders in Leverkusen. Nach langem Rückstand gewinnt die Werkself erneut spät gegen Hoffenheim. Unter die Räder kam Borussia Mönchengladbach gegen den SC Freiburg: Beim 0:3 scheinte man keine Antworten zu finden. Werder verlor das Spiel nach Platzverweis und Gegentor in der ersten Hälfte, der Platzverweis gegen Wolfsburg brachte nicht mehr den erhofften Aufschwung, sondern ein weiteres Gegentor. Torlos trennen sich Frankfurt und Union, sowie Leipzig und Mainz.

Die Ergebnisse der Konferenz:

Bayer Leverkusen vs. TSG Hoffenheim 2:1

RB Leipzig vs. 1. FSV Mainz 05 0:0

Borussia Mönchengladbach vs. SC Freiburg 0:3

Eintracht Frankfurt vs. Union Berlin 0:0

Werder Bremen vs. VfL Wolfsburg 0:2

17:19 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - 90.+1 Minute - B04 2:1 TSG - Die Mentalität dieser Mannschaft ist unfassbar. Erneut dreht die Werkself ein Spiel spät. Tella wird rechts im Strafraum freigespielt und findet in der Mitte Schick. Der Tscheche verwandelt aus kurzer Distanz.

17:16 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - 88. Minute - B04 1:1 TSG - Die Ungeschlagen-Serie bleibt vorerst am Leben! Nach einer kurzen Ecke flankt Wirtz auf den zweiten Pfosten, wo Tah den Ball in die Mitte abgelegt. Ungedeckt ist es Andrich, der den Ausgleich erzielen kann. Bayer Leverkusen trifft mal wieder spät.

17:13 Uhr - TOOOR FÜR WOLFSBURG - 84. Minute - SVW 0:2 WOL - Bremen bekommt durch die frische Chancengleichheit die zweite Luft, aber die Gäste schießen das Tor. Die Gastgeber verlieren im Spielaufbau den Ball und Majer ist direkt auf und davon. Im Eins gegen Eins überlupft der Kroate Zetterer.

17:06 Uhr - PLATZVERWEIS FÜR WOLFSBURG - 76. Minute - SVW 0:1 WOB - Beim Passspiel in den eigenen Reihen legt sich Lacroix den Ball zu weit vor, sodass Schmid dazwischen spritzt und einen Kontakt später zu Fall kommt. Es gibt den Platzverweis nach der nächsten Notbremse. Werder hat hier wieder Chancengleichheit.

16:46 Uhr - TOOOR FÜR FREIBURG - 58. Minute - BMG 0:3 SCF - Ist das schon die Vorentscheidung? Nach einer knappen Stunde führt der SC Freiburg jetzt 3:0. Doan und Eggestein kombinieren sich rechts in den Strafraum, am Ende ist es der Zweitgenannte, der den Ball im richtigen Moment zwischen Abwehr und Omlin in die Mitte passt. Doan muss nur noch einschieben.

16:36 Uhr - TOOOR FÜR FREIBURG - 48. Minute - BMG 0:2 SCF - Der nächste Blitzstart der Gäste! Links steckt Höler Gregoritsch in den Strafraum, doch der Österreicher scheitert an Omlin. Dessen Abpraller landet aber an der Strafraumkante bei Röhl, der den Ball kompromisslos ins kurze Eck schießt.

16:33 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT

16:19 Uhr - HALBZEIT - Die ersten 45 Minuten sind vorbei und nachdem es lange ereignisarm war, wurde es in der Schlussphase nochmal aufregend. In Bremen wird man die letzten Minuten vergessen wollen: Nicht nur kassierte man das 0:1, sondern spielt nach dem Platzverweis gegen Anthony Jung nun auch nur noch zu zehnt. In Leverkusen liegt der Tabellenführer durch einen Treffer von Maximilian Beier hinten und Freiburg führt schon seit der 7. Minute durch Michael Gregoritsch. Torlos sind die Spiele in Leipzig und Frankfurt.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. TSG Hoffenheim (LIVE im Flashscore-Audiokommentar)

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. 1. FSV Mainz 05

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. SC Freiburg

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Union Berlin

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. VfL Wolfsburg

Die Halbzeitergebnisse in der Bundesliga.
Die Halbzeitergebnisse in der Bundesliga.Flashscore

16:19 Uhr - TOOOR FÜR WOLFSBURG - 45.+4 Minute - SVW 0:1 WOL - Es kommt vor der Halbzeitpause noch härter. Nach einer Ecke bekommen die Bremer den Ball nicht geklärt, sodass Lacroix von der Nähe des Elfmeterpunkts ins Tor schieben kann. Zetterer beschwert sich noch, dass er behindert wurde, aber es bleibt beim Tor.

16:13 Uhr - PLATZVERWEIS FÜR BREMEN - 43. Minute - SVW 0:0 WOB - Nach einem langen Ball kann Jung Behrens nur mit den Armen stoppen. Sascha Stegemann zögert kurz, aber zeigt rot - Notbremse.

16:03 Uhr - TOOOR FÜR HOFFENHEIM - 33. Minute - B04 0:1 TSG - Es ist mal wieder der formstärkste Hoffenheimer, der für seine Mannschaft trifft. Über links verschärfen die Gäste das Tempo, ein Doppelpass hebelt die Defensive der Werkself aus und Maximilian Beier behält im Eins gegen Eins schließlich die Nerven.

15:42 Uhr - 12. Minute - RBL 0:0 M05 - In Leipzig gibt es lange Aufregung: Xavi Simons spielt den Ball im Strafraum in die Mitte, Hanche-Olsen blockt den Ball mit der Hüfte, aber bekommt einen Strafstoß gegen sich gepfiffen. Nach minutenlanger Beratung mit dem VAR gibt es dann doch die Ecke.

15:37 Uhr - TOOOR FÜR FREIBURG - 7. Minute - BMG 0:1 SCF - Nach einem langen Ball wird der erste Abschluss Eggesteins noch geblockt, doch der Abpraller fliegt im hohen Bogen links in den Fünfmeterraum, wo Gregoritsch einschieben kann.

15:30 Uhr - ANPFIFF

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. TSG Hoffenheim (LIVE im Flashscore-Audiokommentar)

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. 1. FSV Mainz 05

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. SC Freiburg

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Union Berlin

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. VfL Wolfsburg

15:11 Uhr - Marco Rose gibt sich vor dem Spiel bei Sky selbstbewusst: "Da wo wir uns bewegen ist Gewinnen immer Pflicht. Die anderen Mannschaften sind auch gut drauf, wenn wir uns für die Königsklasse qualifizieren, müssen wir gewinnen."

15:07 Uhr - Ritsu Doan und Ko Itakura kennen sich gut, aber werden 90 Minuten lang sämtliche Gemeinsamkeiten beiseite legen.

14:56 Uhr - Ralph Hasenhüttl steht vor dem Spiel bei Sky Rede und Antwort: "Ich will mich nochmal beweisen. Ich will mich mit meinem Trainerteam dieser Aufgabe stellen und es macht richtig Spaß", sagt der Österreicher über seine neue Aufgabe. Die Lücken hat er sofort ausgemacht: "In vielen Bereichen ist Luft nach oben. Die Mannschaft hat sich in letzter Zeit unter Wert verkauft."

14:48 Uhr - In Mönchengladbach freut man sich über die Rückkehr von Jonas Omlin.

14:31 Uhr - AUFSTELLUNGEN LEVERKUSEN vs. HOFFENHEIM - Diese 22 Spieler entscheiden, ob die TSG Hoffenheim die Ungeschlagen-Serie von Bayer Leverkusen beendet oder nicht. Xabi Alonso tauscht dabei dreimal: Tapsoba, Andrich und Hofmann beginnen für Stanisic, Palacios und Hlozek. Pellegrino Matarazzo tauscht lediglich doppelt: Kramaric und Kabak beginnen anstelle von Bebou und Akpoguma.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. TSG Hoffenheim (LIVE im Flashscore-Audiokommentar)

Aufstellungen Leverkusen vs. Hoffenheim
Aufstellungen Leverkusen vs. HoffenheimFlashscore

14:30 Uhr - AUFSTELLUNGEN LEIPZIG vs. MAINZ - In Sachsen spielt RB Leipzig gegen den 1. FSV Mainz 05. Die Gastgeber tauschen zweimal in ihrer Startelf: Haidara und Sesko machen Platz für Kampl und Baumgartner. Bei den Mainzern starten Guilavogui und Onisiwo für Kohr und Lee.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. 1. FSV Mainz 05

Aufstellungen Leipzig vs. Mainz
Aufstellungen Leipzig vs. MainzFlashscore

14:26 Uhr - AUFSTELLUNGEN M'GLADBACH vs. FREIBURG - Bei Borussia Mönchengladbach gegen den SC Freiburg gibt Jonas Omlin sein Comeback im Tor. Zudem starten Netz und Itakura für Lainer und Wöber. Christian Streich tauscht gleich vierfach: Kübler, Eggestein, Keitel und Gregoritsch beginnen anstelle von Sildilla, Ginter, Grifo und Sallai.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. SC Freiburg

Aufstellungen M'gladbach vs. Freiburg
Aufstellungen M'gladbach vs. FreiburgFlashscore

14:21 Uhr - AUFSTELLUNGEN FRANKFURT vs. UNION - Weiter geht es in Hessen mit Eintracht Frankfurt und Union Berlin. Für Larsson beginnt Hugo Ekitike, ansonsten spielte alle 21 Spieler bereits vor zwei Wochen.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Union Berlin 

Aufstellungen Frankfurt vs. Union
Aufstellungen Frankfurt vs. UnionFlashscore

14:19 Uhr - AUFSTELLUNGEN BREMEN vs. WOLFSBURG - Den Anfang machen heute Werder Bremen und der VfL Wolfsburg. Bei Werder wird kräftig rotiert: Agu, Friedl, Alvero, Schmid und Bittencourt rutschen für Weiser, Malatini, Lynen, Stage und Njinmah in die erste Elf. Einen Wechsel weniger nehmen die Wölfe vor: Bornauw, Gerhardt, Sarr und Behrens nehmen die Plätze von Wimmer, Svanberg, Tomas und Wind ein.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. VfL Wolfsburg

Aufstellungen Bremen vs. Wolfsburg
Aufstellungen Bremen vs. WolfsburgFlashscore

14:14 Uhr - Die Teams sind an ihren Spielstätten, die Fans sammeln sich und gleich kommen dann auch schon die Aufstellungen.

13:39 Uhr - VORSCHAU BAYERN vs. DORTMUND - Zur unserer Vorschau auf das Topspiel am Abend geht es hier.

Zum Match-Center: Bayern München vs. Borussia Dortmund

12:12 Uhr - VORSCHAU LEVERKUSEN vs. HOFFENHEIM - Die märchenhafte Saison von Bayer 04 Leverkusen wird immer besser, denn es gibt einen Rekord nach dem anderen zu verkünden. Den letzten gab es kurz vor der Länderspielpause, als die Leverkusener mit einem 3:2-Erfolg gegen Freiburg ihren 22. Sieg in dieser Bundesliga-Saison einfuhren und damit einen neuen Vereinsrekord für Siege in der höchsten deutschen Liga aufstellten, obwohl noch acht Spiele ausstehen.

Mit diesem Sieg wurde der deutsche Rekord für aufeinanderfolgende Pflichtspiele ohne Niederlage auf 38 Spiele ausgebaut, und mit 26 davon in der Liga nähert man sich dem Rekord von Bayern München, der zu Beginn einer Bundesliga-Saison 28 Spiele ohne Niederlage absolvierte. Die bisherigen Erfolge lassen den erstmaligen Gewinn der Meisterschale unausweichlich erscheinen, zumal man derzeit zehn Punkte Vorsprung auf die Bayern hat - ein Puffer, der in dieser Phase einer Saison seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel noch nie überwunden wurde. 

Obwohl die Aufmerksamkeit des Weltfußballs auf der Heimmannschaft liegt, gibt es in jedem Fußballspiel zwei Mannschaften und Hoffenheim wird nicht in die BayArena fahren, um als prädestinierter Verlierer die Heimreise anzutreten. Die Männer von Pellegrino Matarazzo kommen allerdings wie ein verwundetes Tier an, denn sie haben ihre letzten beiden Spiele verloren und in beiden Begegnungen drei Gegentore kassiert. 

Das ist das aktuelle Ende einer beunruhigenden Serie von 22 Spielen mit mindestens einem Gegentor für die Kraichgauer, zu der auch die 2:3-Niederlage gegen Leverkusen im November gehört - Matarazzos siebtes siegloses direktes Duell als Trainer. Die Auswärtsbilanz seiner Mannschaft wird ihm noch mehr Sorgen bereiten, denn sechs Niederlagen in den letzten neun Auswärtsspielen bedeuten, dass es ein langer Nachmittag beim Tabellenführer werden könnte.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. TSG Hoffenheim

11:25 Uhr - VORSCHAU LEIPZIG vs. MAINZ - Drei Siege am Stück in der Bundesliga vor der Länderspielpause hat die Hoffnungen von RB Leipzig auf eine Qualifikation für die UEFA Champions League wieder aufleben lassen. Die Roten Bullen, die in jeder der letzten fünf Spielzeiten in der Königsklasse des europäischen Fußballs vertreten waren, gehen mit nur einem Punkt Rückstand auf die Top Vier in diesen Spieltag, nachdem sie im letzten Spiel Köln mit 5:1 geschlagen haben.

Diese Form hat den Druck auf Trainer Marco Rose verringert, der nach einer Serie von nur zwei Siegen in acht Ligaspielen immer mehr ins Visier geraten war. Seine Mannschaft hat nun wieder zum Siegeswillen zurückgefunden, vor allem zu Hause, wo sie nach drei 2:0-Siegen in Folge in der Bundesliga zum ersten Mal seit Dezember 2018 wieder vier Heimspiele in Folge ohne Gegentor beenden könnten.

Das sind keine guten Nachrichten für den Gegner 1. FSV Mainz 05, der mit der schlechtesten Auswärtsbilanz der Liga in die Red Bull Arena kommt und keines der bisherigen 13 Auswärtsspiele gewinnen konnte. Zuletzt gab es eine 1:8-Klatsche bei Bayern München - die höchste Niederlage seit fünf Jahren -, aber immerhin konnte man vor der Länderspielpause mit einem 2:0-Heimsieg gegen Bochum reagieren.

Das war der zweite Erfolg in fünf Spielen für den neuen Trainer Bo Henriksen, der den Verein seit seinem Amtsantritt im Februar von den unteren zwei Plätzen weggeführt hat. Dennoch ist die Gefahr groß, dass die 15-jährige Zugehörigkeit zur Bundesliga zu Ende geht, denn der Verein liegt auf dem Relegationsplatz und hat sechs Punkte Rückstand auf Rang 15.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. 1. FSV Mainz 05

10:12 Uhr - VORSCHAU FRANKFURT vs. UNION - Obwohl Eintracht Frankfurt vor der Länderspielpause eine 1:0-Führung aus der Hand gab und schließlich mit 1:3 gegen Borussia Dortmund verlor, konnten sie ihren sechsten Platz halten. Das bedeutet, dass die Adler weiterhin auf Kurs sind, um sich für den europäischen Wettbewerb zu qualifizieren, wenn auch nicht für den wichtigsten Wettbewerb des Kontinents, denn der Rückstand auf den vierten Platz beträgt beachtliche zehn Punkte. 

Für die Gastgeber, die nach neun Bundesligaspielen gegen den 1. FC Union Berlin eine positive Bilanz vorweisen können, sollte ein Sieg nicht zu hoch gegriffen sein. Einer dieser Siege war ein deutlicher 3:0-Erfolg im Hinspiel und darauf könnte man aufbauen, nachdem man in den letzten 22 Bundesliga-Heimspielen nur einmal verloren hat, obwohl man in den vergangenen acht Partien im Deutsche Bank Park nur ein einziges Mal ohne Gegentor blieb. 

Union Berlin wird jetzt eine viel größere Gefahr darstellen als in der ersten Saisonhälfte, was sich auch daran zeigt, dass sie in der zweiten Saisonhälfte bereits so viele Punkte geholt haben (14) wie vor der Winterpause. Diese Trendwende gipfelte in einem 2:1-Sieg gegen Werder Bremen, mit dem sich die Eisernen neun Punkte von der Abstiegszone absetzten.

Auswärtsspiele könnten jedoch ein weiteres Vorankommen verhindern, denn Union hat in dieser Saison in 13 Auswärtsspielen neun Niederlagen kassiert. Das ist ebenfalls ein Vereinsrekord in dieser Phase einer Erstliga-Saison und könnte sich noch weiter verschlechtern, denn Union ist die einzige Mannschaft, die noch keinen einzigen Punkt gegen einen Gegner aus den Top-Sechs geholt hat. Dazu hat man in diesen Begegnungen 24 Gegentore kassiert und nur zwei erzielt. 

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Union Berlin

8:54 Uhr - VORSCHAU M'GLADBACH vs. FREIBURG - Borussia Mönchengladbach hat in den letzten neun Bundesligaspielen nur ein einziges Mal gewonnen, vor diesem Spieltag aber neun Punkte Vorsprung auf den 16. Platz. Besorgniserregend für die Mannschaft von Gerardo Seoane ist, dass sie ihre letzten drei Ligaspiele unentschieden gespielt hat, wobei die Tatsache, dass alle drei gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte stattfanden, wenig Anlass zu Optimismus gibt. 

Seit August 1997 haben die Fohlen nicht mehr in vier aufeinanderfolgenden Bundesligaspielen die Punkte geteilt, und auch gegen den kommenden Gegner SC Freiburg, gegen den sie bemerkenswerterweise in den letzten vier Begegnungen jeweils unentschieden gespielt haben, droht ein ähnliches Schicksal. Das Hinspiel in dieser Saison (3:3) war eine Zusammenfassung des bisherigen Saisonverlaufs, als Mönchengladbach eine 3:1-Führung verspielte. Das sind zwei von 27 Punkten, die sie in dieser Saison nach einer Führung abgegeben haben, was der höchste Wert in der höchsten deutschen Spielklasse ist.

Der langjährige Freiburger Trainer Christian Streich hat in der Länderspielpause angekündigt, dass er am Ende der Saison zurücktreten wird und damit eine der beeindruckendsten Amtszeiten in der Bundesliga beendet. Außerdem hat der 58-Jährige damit begonnen, die Breisgauer zu einer ernstzunehmenden Größe in Europa zu machen, indem er sie sowohl in dieser als auch in der letzten Saison ins Achtelfinale der UEFA Europa League geführt hat. 

Freiburg hat allerdings noch einiges zu tun, um in dieser Saison in der Bundesliga unter die ersten Sechs zu kommen, denn sie liegen auf Platz neun. Sie sollten sich um ein frühes Tor bemühen, denn nur in fünf der 16 Spiele dieser Bundesliga-Saison, in denen sie in Rückstand geraten sind, konnten sie punkten.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. SC Freiburg

8:02 Uhr - VORSCHAU BREMEN vs. WOLFSBURG - Der SV Werder Bremen nimmt nach der Länderspielpause im März seine Arbeit wieder auf und liegt mit 30 Punkten aus den ersten 26 Spielen der Saison im Tabellenmittelfeld der Bundesliga. Nun gilt es, am Ende der Saison die europäischen Plätze anzustreben und die seit drei Spielen andauernde Niederlagenserie in der Liga, in der man jedes Mal mit 1:2 unterlag, schnell zu beenden.

Noch besorgniserregender ist, gegen wen Werder in letzter Zeit seine Punkte geholt hat. Die drei positiven Ergebnisse in der Liga an den letzten sieben Spieltagen wurden alle gegen Mannschaften erzielt, die derzeit unter den letzten drei Plätzen liegen. Der VfL Wolfsburg liegt zwar über dieser Schwelle, aber da Werder in jedem seiner letzten 13 Bundesligaspiele ein Tor erzielt hat - die längste aktive Serie in der Liga - könnten sie auch wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, wenn sie ihre Torjäger-Qualitäten beibehalten.

Ein Blick auf die jüngsten Ergebnisse der Wolfsburger deutet darauf hin, dass Letzteres durchaus möglich ist, denn auch sie mussten drei Partien jeweils ohne einen Punkt beenden. Diese drei Niederlagen vor der Länderspielpause verlängerten die Serie der Sieglosigkeit in der Bundesliga auf elf Spiele - das ist das erste Mal, dass der Verein in einer Saison so lange ohne Sieg blieb. 

Damit liegen die Wölfe zu Beginn des Spieltags nur sechs Punkte über dem Relegationsplatz und haben noch einiges zu tun, um nicht zum ersten Mal seit 1996/97 in der zweiten Liga zu spielen. Dennoch scheint ein Auswärtserfolg unwahrscheinlich, denn in dieser Saison gab es nur zwei Auswärtssiege aus 13 Versuchen, bei denen man nur ein einziges Mal die Null halten konnte.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. VfL Wolfsburg

7:41 Uhr - Alonso lobt DFB-Trio um Wirtz - Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso hat die Leistungen seines DFB-Trios um Florian Wirtz gewürdigt - und die Rückkehr von Jonas Hofmann ins Nationalteam als Ziel ausgegeben. Er wolle ihm "helfen, in den Kader zu kommen", dies wäre "auch super für mich", sagte der Spanier mit Blick auf die EM-Chancen des Offensivspielers. Es sei aber "eine Situation, in der er kämpfen muss".

Hofmann war von Julian Nagelsmann nicht für die beiden Länderspiele in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) nominiert worden. Der Bundestrainer hatte im Anschluss zudem erklärt, dass es für das Heim-Turnier (14. Juni bis 14. Juli) "nicht mehr viele Änderungen" geben werde.

Positiv blickte Alonso auf die Auftritte der Bayer-Profis Wirtz, Jonathan Tah und Robert Andrich, die in beiden Partien in der Startelf gestanden hatten. "Ich bin sehr froh, dass alle sehr gut gespielt haben", sagte der 42-Jährige. Es sei jedoch "das Wichtigste, dass die beiden Spiele dem ganzen Land Hoffnung für die EM geben."

7:03 Uhr - Guten Morgen zum Auftakt in den 27. Spieltag. Heute stehen einige hochinteressante Spiele auf dem Programm, die im Klassiker am Abend ihren Höhepunkt finden werden. Aufgrund von Karfreitag wird damit zudem auch heute erst der Spieltag eingeleitet.

Den Auftakt machen Werder Bremen und der VfL Wolfsburg. Nach einer beachtlichen Ungeschlagen-Serie träumte man in Bremen zwischenzeitlich schon wieder vor der Rückkehr nach Europa, doch die vier sieglosen Partien am Stück machen dies aktuell wieder schwer vorstellbar. Noch schlechter steht es um den heutigen gegner, dem VfL Wolfsburg. Die Wölfe stehen nach elf Spielen ohne Sieg nur noch sechs Punkte vor Mainz und dem Relegationsplatz.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. VfL Wolfsburg

Weiter geht es mit der Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und dem SC Freiburg. Auch hier befinden sich beide Mannschaften nicht in bester Verfassung. Die Fohlen gewannen in diesem Jahr erst zwei Spiele, darunter aber auch zum Jahresbeginn gegen den VfB Stuttgart. Mit zwei Punkten Rückstand auf Rang sieben hat der Sportclub noch Hoffnungen, auf der Abschieds-Tournee Streichs Europa zu erreichen, doch auch die Freiburger gewannen in diesem Jahr erst zwei Ligaspiele.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. SC Freiburg

Paarungen 27. Spieltag.
Paarungen 27. Spieltag.Flashscore

Vor der Saison hatten sowohl Eintracht Frankfurt als auch Union Berlin Champions-League-Ambitionen. Doch beide Mannschaften hinken ihren Ansprüche hinterher. Die Eintracht steht mit fünf Punkten Vorsprung immerhin recht gesichert auf dem Platz für die Europa Conference League. Die Eisernen hingegen stecken im unteren Tabellendrittel fest, konnten zuletzt aber gegen Werder gewinnen.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Union Berlin

Europa gegen Abstiegskampf findet zwischen RB Leipzig und dem 1. FSV Mainz 05 statt. Sollte Dortmund das Topspiel am Abend verlieren, würde den Roten Bullen ein Punkt reichen, um in die Top 4 zu springen. Ganz anderen Gedanken haben die Gäste, die mit einem Sieg das rettende Ufer angreifen wollen. Derzeit trennt sie sechs Punkte zu Bochum auf Rang 15.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. 1. FSV Mainz 05

Das letzte Spiel der Konferenz spielen Bayer 04 Leverkusen und die TSG 1899 Hoffenheim untereinander aus. Nach dem Bekenntnis Xabi Alonsos zur Werkself wollen die Gastgeber ihre Ungeschlagen-Saison weiter fortsetzen. Dafür muss man aber gegen die TSG gewinnen. Diese haben ihrerseits noch Hoffnungen über Platz 7 zu europäischem Fußball zu kommen.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. TSG Hoffenheim

Tabelle Bundesliga.
Tabelle Bundesliga.Flashscore

Am Abend kommt es zu einem der Höhepunkte im Spielplan der Bundesliga - dem deutschen Klassiker. Der FC Bayern München benötigt einen Sieg, wenn sie ihre Chancen auf eine mögliche Meisterschaft noch halbwegs realistisch zu halten wollen. Auf der anderen Seite will Borussia Dortmund endlich den Königsklassen-Fußball sichern, muss dafür aber RB Leipzig im Nacken los werden.

Zum Match-Center: Bayern München vs. Borussia Dortmund

Freitag, 29. März

18:57 Uhr - BVB auch ohne Malen in München - Borussia Dortmund muss im Topspiel bei Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky) auch auf Angreifer Donyell Malen verzichten. Malen habe im Länderspiel gegen Deutschland (1:2) einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen.

Bei den Münchnern steht Kapitän Manuel Neuer nicht zur Verfügung. Der 38 Jahre alte Torwart hat sich bei der Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen. Gegen den BVB wird er von Ersatzkeeper Sven Ulreich vertreten.

Malen ist neben dem deutschen Nationalspieler Niclas Füllkrug der beste BVB-Torschütze in dieser Saison. In 23 Partien hat er elf Treffer erzielt, in seinen letzten vier Ligaspielen traf er viermal. Für die Niederlande wurde er am Dienstagabend in Frankfurt eingewechselt.

17:25 Uhr - PERSONALUPDATE KÖLN - Der abstiegsbedrohte 1. FC Köln muss mehrere Monate auf Luca Kilian verzichten. Wie die Kölner mitteilten, hat sich der Innenverteidiger am Freitag im Training das Knie verdreht und eine Kreuzbandverletzung erlitten. Das ergab eine MRT-Untersuchung, nachdem Kilian die Einheit abgebrochen hatte.

17:23 Uhr - BEIDE SEITEN DES KLASSIKERS - Der FC Bayern und Borussia Dortmund - zwei Gegensätze, die unvereinbar sind. Oder etwa doch nicht? Einige prominente Fußball-Profis wagten den Sprung von München zum BVB oder umgekehrt. Ein polnischer Goalgetter, ein deutscher Final-Held und ein polyvanter Portugiese sind nur drei von insgesamt sechs Wandervögeln, die Flashscore-Redakteur Claas Becker ganz genau unter die Lupe genommen hat

Trotz Sonnenbrille leicht zu erkennen.
Trotz Sonnenbrille leicht zu erkennen.Profimedia

15:20 Uhr - VERTRAGSVERLÄNGERUNG - Amadou Haidara von RB Leipzig wird auch zukünftig für die Sachsen auf dem Platz stehen. Wie der Bundesligist am Freitag mitteilte, wurde das Arbeitspapier des Mittelfeldakteurs vorzeitig bis 2026 verlängert. "Ich spüre die Anerkennung für meine Leistung im gesamten Klub und vor allem auch bei unseren Fans. Es ist immer einer der schönsten Momente für mich, gemeinsam mit den Fans nach den Spielen zu feiern", sagte Haidara, der bereits seit fünf Jahren in Leipzig spielt.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. Mainz 05

15:15 Uhr - PRESSEKONFERENZ KÖLN - Trainer Timo Schultz will in den entscheidenden Saisonwochen die Herangehensweise beim abstiegsbedrohten 1. FC Köln ändern. Bisher habe man eher im "Eichhörnchenprinzip" versucht, Punkt für Punkt zu sammeln, erklärte der 46-Jährige vor dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Ostersonntag (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage): "Jetzt geht es darum, Spiele zu gewinnen, und das wird sich auch in der Herangehensweise zeigen."

Bitter: Bei einer laut Schultz "unglücklichen Situation" mit Davie Selke zog sich Luca Kilian im Training am Freitag eine Knieverletzung zu: "Erste Untersuchungen lassen nichts Gutes erahnen." Der Verteidiger habe "große Probleme im Knie" und es gehe "vielleicht sogar Richtung Kreuzband", sagte der Trainer.

Als Tabellen-Vorletzter befindet sich der FC in akuter Abstiegsgefahr.
Als Tabellen-Vorletzter befindet sich der FC in akuter Abstiegsgefahr.Flashscore

In der Offensive kommt Selke nach zwei Kurzeineinsätzen für die Startelf in Frage. Schultz lobte die Ausstrahlung des Kölner Top-Torjägers, vor allem auch auf die Zuschauer: "Das ganze Stadion brüllt: Davie-Selke-Fußballgott." Der 29-Jährige sei ein Spieler, "der vorweg gehen will". Möglich ist in Augsburg auch eine Doppelspitze mit Sargis Adamyan - für den Trainer "die offensivste Variante".

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. 1. FC Köln

14:43 Uhr - PERSONALUPDATE DORTMUND - Borussia Dortmund muss im Topspiel bei Bayern München am Samstag (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) wohl auf Torhüter Gregor Kobel verzichten. Nach Sky-Informationen hat sich der Schweizer von seinem Magen-Darm-Infekt noch nicht vollständig erholt. Für Kobel steht Alexander Meyer als Ersatz bereit.

Bei den Münchnern steht Kapitän Manuel Neuer nicht zur Verfügung. Der 38 Jahre alte Torwart hat sich bei der Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen. Gegen den BVB wird er von Ersatzkeeper Sven Ulreich vertreten.

14:09 Uhr - ALONSO BLEIBT IN LEVERKUSEN - Trainer Xabi Alonso hat die Spekulationen um seine Zukunft beendet und seinen Verbleib bei Bayer Leverkusen angekündigt. Der Spanier bestätigte am Karfreitag, dass er dem Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga über das Saisonende hinaus erhalten bleibt. Der 42-Jährige besitzt einen Vertrag bis 2026, zuletzt war er mit Bayern München und dem FC Liverpool in Verbindung gebracht worden. Mehr Infos

Xabi Alonso bleibt vorerst bei Bayer 04.
Xabi Alonso bleibt vorerst bei Bayer 04.Profimedia

13:45 Uhr - PREVIEW KLASSIKER - Der Gipfel ist weit weg, die Meisterschale unerreichbar - doch der Klassiker zwischen Bayern München und Borussia Dortmund birgt Brisanz und zieht Fußball-Deutschland in seinen Bann. "Es geht für beide Teams um viel, dieses Mal nicht um die Meisterschaft. Trotzdem bleibt das Spiel elektrisierend", sagte Bayerns Sportvorstand Max Eberl bei Sky. Dem können wir uns nur anschließen. In unserer Preview bekommt ihr alle Infos zum Spitzenspiel am Samstagabend!

13:39 Uhr - GLADBACHS ZUKUNFT - Borussia Mönchengladbach hat einige ältere Akteure im Kader, deren Karriereende nur noch eine Frage der Zeit ist. Das gilt unter anderem für den 33-jähirgen Patrick Herrmann und den gleichaltrigen Tony Jantschke. Zusammen kommt das Duo auf fast 600 Bundesliga-Spiele, beide Profis verbrachten ihre gesamte Profi-Karriere in Gladbach. Bei der Borussia ist ihnen der Legendenstatus sicher.

Offenbar zeigt man sich am Niederrhein dankbar für die jahrelange Unterstützung und möchte laut "Bild" das Duo im Verein behalten. herrmann soll nach seiner aktiven Karriere einen Job als Jugendtrainer angeboten werden, Abwehrhaudegen Jantschke möchte man offenbar in die kaufmännische Schiene einbinden.

12:55 Uhr - PERSONALUPDATE BAYERN - Bayern Münchens Kapitän Manuel Neuer wird für das Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund wie erwartet nicht zur Verfügung stehen. "Manu ist raus. Es ist zu schmerzhaft", sagte Trainer Thomas Tuchel vor dem Klassiker am Samstag (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage).

Der 38 Jahre alte Torwart hat sich bei der Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen. Tuchel hofft auf Neuers Rückkehr im Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim in einer Woche (6. April). Gegen den BVB wird er von Ersatzkeeper Sven Ulreich vertreten.

Neben Neuer müssen die Münchner auf die angeschlagenen Aleksandar Pavlovic, Raphael Guerreiro und Sacha Boey verzichten. Dafür kehrt erstmals nach zwei Monaten und einer Knieverletzung Kingsley Coman in den Kader des Rekordmeisters zurück.

Zum Match-Center: Bayern München vs. Borussia Dortmund

12:38 Uhr - PRESSEKONFERENZ LEIPZIG - Trainer Marco Rose von RB Leipzig hat vor einer "neuen Energie" beim FSV Mainz 05 gewarnt. "Das, was Mainz momentan auf den Platz bringt, ist sehr ordentlich", sagte Rose vor dem Duell mit dem abstiegsbedrohten FSV am Karsamstag (15:30 Uhr/Sky). Der Tabellen-16. habe sich unter dem neuen Trainer Bo Henriksen "stabilisiert, ohne dass sie Riesendinge geändert haben", sagte Rose.

Für den Leipziger Coach ist Mainz zudem eine Art Angstgegner. Von den vergangenen sechs Duellen hat RB lediglich eins gewonnen, viermal triumphierten dagegen die Nullfünfer. Diese Statistik soll sich "morgen ein Stück weit ändern", sagte Rose. "Dass wir in den letzten Spielen gegen Mainz nicht so erfolgreich waren, sollte uns anstacheln", sagte der Coach: "Weil wir erfolgreich sein wollen und müssen, um unsere Ziele zu erreichen."

Anschließend drückt Rose dem Klub, für den er als Profi 150-mal auf dem Platz stand und bei dem seine Trainerkarriere begann, die Daumen für den Klassenerhalt. "Morgen brauchen wir die Punkte, morgen wollen wir die Punkte", sagte Rose: "Danach gönne ich den Nullfünfern, der Stadt Mainz und den Fans, dass sie sich in der Bundesliga halten."

Ganz im Gegensatz zu Mainz hofft man in Leipzig weiterhin auf das Erreichen von Champions-League-Rang vier, um den sich RB ein heißes Rennen mit Borussia Dortmund liefert. Noch liegen die Sachsen einen Punkt hinter dem BVB auf Rang fünf. Die Schwarz-Gelben müssen jedoch im Topspiel am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky) bei Bayern München ran, wo es für das Team von Edin Terzic zuletzt wenig zu holen gab.

Das könnte Leipzig ausnutzen, Voraussetzung ist jedoch ein Sieg gegen Mainz. Dafür kann der Trainer wieder auf den genesenen Nationalspieler Lukas Klostermann zurückgreifen, auch Kapitän Willi Orban ist nach überstandenen muskulären Problemen zurück. Rose versprach daher eine "volle Kapelle".

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. 1. FSV Mainz 05

12:29 Uhr - VERTRAGSVERLÄNGERUNG - Der FC Augsburg hat den Vertrag mit seinem gesamtverantwortlichen Geschäftsführer Michael Ströll langfristig verlängert. Wie der Klub am Freitag mitteilte, unterschrieb der 39 Jahre alte Sportökonom während der Länderspielpause eine bis 30. Juni 2029 gültige Vereinbarung.

Ströll arbeitet bereits seit 18 Jahren für die Augsburger, begonnen hatte der ehemalige Spieler der 2. Mannschaft als Praktikant beim damaligen Zweitligisten. Er wurde 2016 zunächst zum kaufmännischen Geschäftsführer bestellt, seit dem Rückzug von Stefan Reuter als Geschäftsführer für den sportlichen Bereich im September 2023 trägt er die Gesamtverantwortung.

11:55 Uhr - VERTRAGSVERLÄNGERUNG - Dominique Heintz bleibt dem 1. FC Köln erhalten. Wie die Kölner am Freitag mitteilten, hat der Innenverteidiger seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bis 2026 verlängert. Der 30-Jährige war im August 2023 zum "Effzeh" zurückgekehrt, für den er bereits zwischen 2015 und 2018 aufgelaufen war.

"Dominique genießt einen hohen Stellenwert in unserem Team," sagte der Kölner Geschäftsführer Christian Keller. Heintz biete jüngeren Spielern Orientierung. Der erfahrene Bundesligaspieler "sorgt mit konstant starken Trainingsleistungen für Konkurrenzkampf und liefert verlässlich ab, wenn er zum Einsatz kommt".

Für einen Sportler sei es etwas ganz Besonderes, "wenn man bei so einem geilen Verein nochmal zwei Jahre dranhängen kann", erklärte Heintz, der in der aktuellen Saison bisher acht Spiele für die Kölner absolviert hat.

10:43 Uhr - STREICHS ABSCHIED - Seine letzten acht Spiele als Trainer des SC Freiburg wird Christian Streich nochmal voll auskosten. Denn trotz seiner wohlüberlegten Entscheidung fürchtet sich der 58-Jährige vor der Zeit danach. "Stellen sie sich vor, ich hocke dann daheim und die Familie sagt nach fünf Tagen, dass ich schauen soll, dass ich wieder aus dem Haus rauskomme, damit wieder eine gewisse Normalität einkehrt", erzählte er nachdenklich bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach der Abschiedsankündigung.

Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung.

10:31 Uhr - GERÜCHT - Sky lässt mit einer interessanten Information aufhorchen. Borussia Dortmund soll an einer Rückholaktion von Chris Führich interessiert sein. In seiner Jugend spielte der Flügelspieler viele Jahre für die BVB-Jugend, ehe er 2021 über Paderborn zum VfB Stuttgart kam.

Dort entwickelte sich Führich bekanntlich zum Leistungsträger und Nationalspieler. Neben Dortmund sind wohl auch Leverkusen und RB Leipzig grundsätzlich an einer Verpflichtung im Sommer interessiert, als mögliche Ablöse stehen 20 Millionen Euro im Raum. 

07:51 Uhr - EBERL SPRICHT ÜBER KLASSIKER - Trotz der etwas anderen Ausgangslage hat Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl die Wichtigkeit des Bundesliga-Klassikers gegen Borussia Dortmund unterstrichen. "Es geht für beide Teams um viel, dieses Mal nicht um die Meisterschaft", sagte Eberl vor dem Duell gegen den ewigen Rivalen am Samstag (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) im Sky-Interview: "Trotzdem bleibt das Spiel elektrisierend."

Die Bayern gegen den BVB - normalerweise rückt dabei der Kampf um die Tabellenführung in den Fokus. Doch dank der Überflieger aus Leverkusen stehen erstmals seit Februar 2010 weder der Rekordmeister noch Dortmund im direkten Rückrunden-Duell auf Platz eins. Dennoch gehen beide Mannschaften ambitioniert in die Begegnung. "Bayern möchte den Druck auf Leverkusen hochhalten, möchte im Rückspiegel immer wieder ersichtlich sein. Für Borussia Dortmund geht es um die Champions League", sagte Eberl.

Den Glauben an den nächsten Münchner Titel hat Eberl dabei aber noch nicht aufgegeben, auch wenn der Rückstand von zehn Punkten auf die Konkurrenz groß ist. "Wenn ich das nicht tun würde, dann wäre ich fehl am Platz", so der Sportvorstand, der aber auch betonte: "Wir können nur unseren Part tun: Den Druck hochhalten und Spiele gewinnen."

Zum Match-Center: FC Bayern vs. Borussia Dortmund

07:49 Uhr - STREICH LOBT NAGELSMANN - Christian Streich hat den Strukturwandel von Bundestrainer Julian Nagelsmann bei den jüngsten Länderspielen gelobt. "Sie haben total viel richtig gemacht mit der Art und Weise, wie sie vorgegangen sind. Die Länderspiele waren gut, es gibt eine Klarheit untereinander", sagte der Coach des SC Freiburg: "Es wurde eine Struktur geschaffen, wo gewisse Spieler dabei sind, die viel spielen und dann gibt es Herausforderer, die froh sind, wenn sie eingewechselt werden."

Es sei "nicht so einfach, wenn du zu viele gestandene Spieler hast mit vielen Länderspielen. Dann musst du fünf, sechs, sieben oder acht enttäuschen und das macht es schwierig", so der 58-Jährige weiter. Argentinien habe bei der WM in Katar auch nicht nur Leute auf dem Platz gehabt, "die 80, 90 Länderspiele hatten. Es braucht eine Mischung. Du brauchst gute Leute, die auf der Bank sitzen und einfach glücklich sind, wenn sie zur Nationalmannschaft eingeladen sind."

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. SC Freiburg

06:29 Uhr - GUTEN MORGEN - Heute ist spielfrei, doch die Bundesliga hält einfach nicht still. Zur Osterzeit herrscht bei den Kaderplanern und Managern üblicherweise Hochbetrieb, die Planung für die nächste Saison befindet sich mitten in der heißen Phasen. Neben zahlreichen Pressekonferenzen, die uns am heutigen Karfreitag erwarten, dürfen wir uns möglicherweise auch auf ein paar Personalnews freuen.

So gab es gestern ausgesprochen gute Neuigkeiten für Fans von Bayer 04 Leverkusen. Aller Voraussicht nach wird Xabi Alonso über die aktuelle Saison hinaus Trainer der Werkself bleiben. Zunächst sagte Uli Hoeneß, dass ein Wechsel zum FC Bayern "wahrscheinlich unmöglich" ist. Am gestrigen Abend berichteten dann zahlreiche Medien, dass der FC Liverpool nicht mit dem Spanier als Klopp-Nachfolger plant. Mehr Infos gibt es in unserer News-Meldung!   

Alonso glaubt offenbar an das Projekt in Leverkusen.
Alonso glaubt offenbar an das Projekt in Leverkusen.AFP

Donnerstag, 28. März

17:30 Uhr - Der portugiesische Fußball-Profi Joao Palhinha sprach in einem Interview mit der Zeitung "O Jogo" über seinen geplatzten Wechsel zum deutschen Rekordmeister Bayern München. Für den defensiven Mittelfeldspieler habe sich die Absage im Sommer 2023 "wie ein Schlag in den Magen" angefühlt. Mehr Infos gibt es hier.

15:51 Uhr - ABSCHIED VON STREICH - In Abwandlung eines bekannten Loriot-Spruches: Eine Bundeliga ohne Christian Streich ist möglich, aber sinnlos. Seit 2012 bringt der Cheftrainer vom SC Freiburg die Fußball-Fans durch seinen unvergleichlichen Dialekt und seine große Menschlichkeit gleichermaßen zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Dennoch ist im Sommer Schluss, denn allmählich gehen dem 58-Jährigen die Kräfte aus.

"Es würde mich sehr wundern, wenn ich irgendwo im Juli aufschlagen würde. Dann müsste ich ein besonderes Mittel finden, das schnell wirkt für Regeneration. Ich weiß nicht, ob das auf dem Markt ist und wenn, dann ist es wohl unbezahlbar oder illegal", sagte der scheidende Freiburg-Trainer über seine Zukunftspläne. Mehr Infos gibt es in unserem News-Artikel.

Streich wird sich im Sommer wohl eine längere Pause gönnen.
Streich wird sich im Sommer wohl eine längere Pause gönnen.Profimedia

15:10 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE BREMEN - Werder Bremen kann früher als erwartet wieder auf Kapitän Marco Friedl zurückgreifen. Der 26-Jährige, der sich vor gut fünf Wochen einen Riss der vorderen Syndesmose im rechten Sprunggelenk zugezogen hatte, soll schon gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15:30 Uhr) in die Bremer Startelf zurückkehren.

"Wenn Marco nichts außergewöhnliches mehr passiert in den nächsten 48 Stunden wird er anfangen", sagte Trainer Ole Werner und ergänzte: "Er ist im Laufe der Saison besser und besser geworden. Er hat gut gearbeitet und ist zu einem frühen Zeitpunkt jetzt wieder da. Das war so nicht unbedingt zu erwarten. Es ist gut, dass er wieder auf dem Platz steht und er wird uns helfen."

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. VfL Wolfsburg

15:08 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE GLADBACH - Kapitän Jonas Omlin kehrt ins Tor von Borussia Mönchengladbach zurück. Der Schweizer erhält am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den SC Freiburg den Vorzug gegenüber Moritz Nicolas. "Wir haben uns entschieden, dass Jonas Omlin im Tor steht. Mo hat einen sehr guten Job gemacht", sagte Trainer Gerardo Seoane.

Omlin hatte sich im September einer Schulter-Operation unterzogen. Während seiner langen Pause wurde er gut von Nicolas vertreten. "Wir sind sehr glücklich, dass wir so ein gutes Torwart-Team haben. Das ist nicht selbstverständlich", sagte Seoane.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. SC Freiburg

14:56 Uhr - VERLETZUNGEN UND SPERREN - Ihr wollt wissen, welche Spieler ihr beim Fantasy-Manager eurer Wahl an diesem Bundesliga-Spieltag aufstellen solltet? Wir haben für euch alle Verletzungen, Sperren und voraussichtlichen Aufstellungen in einem Artikel zusammengefasst. Hier gibt es alle Infos auf einen Blick!

14:35 Uhr - PRESSEKONFERENZ FRANKFURT - Trainer Dino Toppmöller von Eintracht Frankfurt nimmt die immer lauteren Diskussionen um den Rasen gelassen. "Das ist schon sehr lange Thema, das durch die Nationalmannschaft größer wurde. Wir haben es in den letzten Monaten immer erleben müssen, die Jungs sind viel weggerutscht", sagte der 43-Jährige vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr): "Wir brauchen kein Alibi zu suchen, sondern müssen das Beste daraus machen."

Mehr Infos gibt es in unserem News-Artikel

Dino Toppmöller lässt keine Ausreden gelten.
Dino Toppmöller lässt keine Ausreden gelten.Profimedia

14:31 Uhr - PRESSEKONFERENZ UNION - Union Berlin will in der Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt mit "taktischer Disziplin und Einsatzbereitschaft" die nächsten Punkte für den Klassenerhalt einfahren. "Frankfurt ist ein sehr unangenehmer Gegner, aber wir rechnen uns eine Chance aus", sagte Trainer Nenad Bjelica vor dem Duell am Samstag (15:30 Uhr).

Bjelica hofft, dass die Eisernen "an die Leistung gegen Werder Bremen anknüpfen können". Union hatte sich vor der Länderspielpause mit Effizienz und Kompaktheit gegen Bremen durchgesetzt (2:1). Gegen Frankfurt werde es jedoch noch einmal schwerer. "Sie präsentieren sich auch in dieser Saison wieder sehr gut, kämpfen um Europa", sagte Bjelica. Man müsse daher auch "einen guten Tag erwischen", so der Trainer.

Dass der Außenseiter auf dem nach dem deutschen Länderspielsieg gegen die Niederlande aufgeweichten Rasen in Frankfurt eventuell einen Vorteil hätte, glaubt Bjelica nicht: "Das Ergebnis wird sicherlich nicht vom Platz abhängen, sondern von der Leistung, die wir bringen werden." Dabei sei auch die Wahl des richtigen Schuhwerks wichtig. "Die Spieler müssen eben die richtigen Stollen nehmen", sagte Bjelica.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Union Berlin

14:16 Uhr - PRESSEKONFERENZ WOLFSBURG - Nachdem der VfL Wolfsburg immer mehr in den Abstiegskampf rutschte, wurde Trainer Niko Kovac noch vor der Länderspielpause entlassen. Sein Nachfolger Ralph Hasenhüttl feiert am Samstag bei Werder Bremen (15:30 Uhr) sein Comeback in der deutschen Bundesliga. Mehr Infos

Ralph Hasenhüttl steht vor einem richtungsweisenden Debüt.
Ralph Hasenhüttl steht vor einem richtungsweisenden Debüt.AFP

13:52 Uhr - PRESSEKONFERENZ DORTMUND - Borussia Dortmund weist in München eine Horrorbilanz auf. Das soll sich ändern. Trainer Edin Terzic hat einen Plan. Mehr Infos gibt es hier.

Edin Terzic hat Lust auf einen Sieg im Klassiker.
Edin Terzic hat Lust auf einen Sieg im Klassiker.AFP

13:44 Uhr - PRESSEKONFERENZ DARMSTADT - Torsten Lieberknecht sieht die schier aussichtslose Lage von Darmstadt 98 durchaus als Chance im Kampf um den Klassenerhalt. "Uns wird gar nichts mehr zugetraut. Die Relegation dreht sich anscheinend nur noch um zwei Teams. Wir werden sehen", sagte der 50-Jährige: "Wir haben unsere eigene Agenda, blicken nicht so sehr auf die anderen Teams. In unserer Situation wissen wir, dass wir Punkte brauchen."

Bestenfalls schon am Sonntag (19:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) beim um zwölf Punkte enteilten und auf Rang 15 platzierten VfL Bochum. "Es ist ein Startspiel in die Crunchtime der Saison, die wir so gut wie möglich bestreiten wollen", so Lieberknecht: "Wir wollen mit Punkten aus Bochum zurückfahren - am besten mit dreien." Derzeit haben die Lilien sechs Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz, sind seit Anfang Oktober ohne Sieg.

Für die Lilien liegt der Klassenerhalt in weiter Ferne.
Für die Lilien liegt der Klassenerhalt in weiter Ferne.Flashscore

In den kommenden vier Spielen geht es für das Schlusslicht gegen alle drei direkt vor ihm liegenden Teams. "Wir gehen positiv in die nächsten Wochen", kündigte der Trainer an. In Bochum erwarte er "ein hitziges Spiel. Das Stadion in Bochum ist eines der stimmungsvollsten – gerade unter Flutlicht. Es geht um viel für beide Mannschaften. Jeder will seine Serie beenden."

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. Darmstadt 98

13:18 Uhr - VERLETZUNGSUPDATE DORTMUND - Borussia Dortmund muss wohl für den Rest der Saison auf Linksverteidiger Ramy Bensebaini verzichten. Der algerische Nationalspieler zog sich eine Innenbandverletzung zu. Ein weiterer Einsatz in dieser Saison sei daher "unwahrscheinlich", sagte Trainer Edin Terzic. Zudem bangt der BVB vor dem Klassiker gegen den FC Bayern um einen absoluten Schlüsselspieler. Mehr Infos 

Saison-Aus für Bensebaini.
Saison-Aus für Bensebaini.Profimedia

12:20 Uhr - PRESSEKONFERENZ STUTTGART - Mit dem Schwung der Nationalmannschaft ins Baden-Württemberg-Duell gegen den 1. FC Heidenheim: Der VfB Stuttgart will aus den starken Leistungen der DFB-Elf für die Bundesliga Kapital schlagen und auf dem Weg in die Champions League den nächsten Sieg einfahren.

"Die Jungs sind mit einem guten Gefühl zurückgekommen", sagte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß am Donnerstag und sprach von einem "großartigen Erlebnis" für die vier Stuttgarter Nationalspieler: "Wir hoffen, dass die Jungs diesen Schwung, den sie in die Nationalmannschaft gebracht haben, bei uns mitnehmen. Da bin ich sehr optimistisch."

Maximilian Mittelstädt, Deniz Undav, Waldemar Anton und Chris Führich hätten die Euphorie rund um das deutsche Team nicht bloß miterlebt, sondern "auch mit ausgelöst. Das gibt den Jungs ein gutes Gefühl, das strahlen sie auch aus." Das Risiko eines Spannungsabfalls für die Partie am Sonntag (17:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) befürchtet Hoeneß nicht: "Ich sehe die Gefahr nicht so groß. Die Jungs haben ein klares Ziel vor Augen, da kannst du dir keinen Spannungsabfall erlauben."

Für zusätzliche Motivation sollen die 60.000 Zuschauer im gerade fertig gestellten EM-Stadion sorgen. Zudem wird es das 1000. Spiel in der Arena sein. "Ich verbinde viel mit diesem Stadion. Mein Vater war hier schon als Manager, da war ich noch sehr klein und das war für mich das größte als Fan im Stadion zu sitzen und mitzufiebern", sagte Hoeneß: "1000 Spiele – das kann kein anderes Stadion von sich behaupten in der Bundesliga. Wir hoffen, dass wir es auch sportlich zu einem erfolgreichen Spiel machen."

Stuttgart liegt mit 56 Punkten momentan auf dem dritten Platz mit sechs Zählern Vorsprung auf den Vierten Borussia Dortmund. Heidenheim ist mit 29 Punkten Elfter.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. 1. FC Heidenheim

11:51 - BAYER JAGT DAS TRIPLE - Für Bayer Leverkusen beginnen die Wochen der Wahrheit. Drei Titel sind für die Werkself möglich. Eine aktuelle Bestandsaufnahme des Bundesliga-Tabellenführers gibt es in unserer News-Meldung.

Xabi Alonso und Bayer 04 Leverkusen befinden sich mitten in einer historischen Spielzeit.
Xabi Alonso und Bayer 04 Leverkusen befinden sich mitten in einer historischen Spielzeit.AFP

11:44 Uhr - PRESSEKONFERENZ HEIDENHEIM - Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim bangt um den Einsatz seines angeschlagenen Topscorers Jan-Niklas Beste. "Wir haben noch zwei Tage, schauen wir mal", sagte Schmidt mit Blick auf das Auswärtsspiel am Ostersonntag (17:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) beim VfB Stuttgart. Der jüngst erstmals für die Nationalmannschaft nominierte Standardspezialist hatte sich beim DFB-Training eine Adduktorenzerrung zugezogen und war deshalb vorzeitig abgereist.

Beste sei "natürlich enttäuscht" gewesen, dass sein Länderspieldebüt durch die Verletzung ins Wasser fiel, berichtete Schmidt: "Aber Niki ist ein Typ, der Dinge, die man nicht ändern kann, schnell abschließt und akzeptiert." Als der 25-Jährige am vergangenen Donnerstag wieder zum Heidenheimer Team stieß, "ging der Blick direkt nach vorne und darauf, dass wir ihn möglichst fit kriegen für das Stuttgart-Spiel".

Ob mit oder ohne Beste - um den stark aufspielenden, selbstbewussten Stuttgartern gefährlich zu werden, soll das Erfolgsrezept aus dem 2:0-Heimsieg im Hinspiel greifen. "Meine Mannschaft hat dort eine herausragende Leistung gezeigt und ist über sich hinausgewachsen", sagte Schmidt: "Wir haben leidenschaftlich verteidigt und hatten unsere Umschaltmomente. Wir hätten nichts dagegen, das genauso wieder auf den Platz zu bringen."

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. 1. FC Heidenheim

11:26 Uhr - PRESSEKONFERENZ HOFFENHEIMDie TSG Hoffenheim möchte Tabellenführer Bayer Leverkusen die erste Niederlage der Saison beibringen. "Ihre Serie ist unglaublich, 38 Spiele sprechen für sich", sagte Trainer Pellegrino Matarazzo und schob eine kleine Kampfansage hinterher: "Die Möglichkeit, ein Ausrufezeichen zu setzen, ist immer was Attraktives. Und das wäre ein Ausrufezeichen. Ich denke, dass es für unsere Jungs was Attraktives ist."

Vor der Partie am Samstag (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) steht hinter dem gesundheitlich angeschlagenen Florian Grillitsch noch ein Fragezeichen. Der ohne Einsatz von der Nationalelf zurückgekehrte Maximilian Beier mache derweil "nicht den Eindruck, dass er enttäuscht ist. Er strahlt weiter vor Glück."

Allein die Berufung für das DFB-Team sei "ein Riesenerfolg für ihn. Er hat letztes Jahr noch in Hannover zweite Liga gespielt und weiß genau, wie toll das trotzdem für ihn war", führte Matarazzo aus. Seine Mannschaft peile derweil im Saisonendspurt die Qualifikation für Europa an. "Wir wollen den siebten Platz angreifen, den wollen wir zurückerobern. Das wollen wir die letzten acht Spiele angehen", betonte der Trainer.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. TSG Hoffenheim 

09:13 Uhr - ÜBERSICHT 27. SPIELTAG - Die Länderspielpause ist vorbei, die EM-Euphorie endlich entfacht - nun ist es Zeit für den großen Bundesliga-Endspurt! In den kommenden Wochen trennt sich die Spreu vom Weizen, werden Sieger geboren und die Verlierer ihrer letzten Hoffnung beraubt. Die deutsche Meisterschaft, das Rennen um Europa oder der Kampf gegen den Abstieg: Im April ist die große Zeit der Entscheidungen.

Der 27. Bundesliga-Spieltag beginnt erst am Karsamstag, wegen der Länderspielpause ist am Freitag noch Ruhetag. Fünf Partien finden in der Samstags-Konferenz statt. Am frühen Abend wird dann der große Klassiker zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund angepfiffen (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage).

Zum Match-Center: FC Bayern vs. Borussia Dortmund (Samstag, 18:30 Uhr)

Mit Blick auf das Titelrennen hat auch die Partie zwischen Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen und der TSG Hoffenheim (15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) natürlich besondere Bedeutung.

Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr)

Bundesliga-Tabelle vor dem 27. Spieltag.
Bundesliga-Tabelle vor dem 27. Spieltag.Flashscore

RB Leipzig möchte zum sechsten Mal in Folge an der UEFA Champions teilnehmen. Für die Sachsen wäre ein Heimsieg gegen Mainz 05 also von großer Bedeutung. Aktuell liegt man einen Punkt hinter dem viertplatzierten BVB.

Zum Match-Center: RB Leipzig vs. Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr)

Ebenfalls am Samstagnachmittag findet das Duell zwischen Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg statt. Für die krisengeplagten Wölfe ist es das erste Pflichtspiel unter dem neuen Trainer Ralph Hasenhüttl. Der 56-jährige Steirer kommt als Cheftrainer bislang auf 102 Bundesliga-Spiele, in der Vergangenheit leistete er bereits erfolgreiche Arbeit in Leipzig und Ingolstadt. Zuletzt war er in England für den FC Southampton tätig.

Zum Match-Center: Werder Bremen vs. VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr)

Zeit für einen Trainerwechsel ist bald auch beim SC Freiburg. Der legendäre Christian Streich wird das Traineramt zum Saisonende an seinen ehemaligen Schützling Julian Schuster übergeben. Für Freiburg ist das Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach die erste Begegnung nach Streichs emotionaler Ankündigung.

Zum Match-Center: Borussia Mönchengladbach vs. SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr)

Alle Partien des 27. Bundesliga-Spieltags im Überblick.
Alle Partien des 27. Bundesliga-Spieltags im Überblick.Flashscore

Eintracht Frankfurt befindet sich in einer Art Schwebezustand. Spielerisch und taktisch hat die junge Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller noch viel Verbesserungspotenzial. Gleichwohl liegt man mit einem komfortablen Vorsprung auf Tabellenplatz fünf. Dieser würde voraussichtlich einen Fixplatz in der Europa League garantieren. Die Hessen empfangen am 27. Spieltag Union Berlin.

Zum Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr)

Am Sonntag sind drei Begegnungen geplant. Zunächst möchte der FC Augsburg den bereits fünften Bundesliga-Sieg in Folge feiern. Die Fuggerstädter empfangen den abstiegsbedrohten 1. FC Köln.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. 1. FC Köln (Sonntag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) 

Der FCA befindet sich in einer sehr starken Verfassung.
Der FCA befindet sich in einer sehr starken Verfassung.Flashscore

Anschließend möchte der VfB Stuttgart an seine starke Form anknüpfen und die Machtkämpfe im Präsidium vorläufig vergessen machen. Die Schwaben träumen von der Champions League. Ein Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim ist da natürlich Pflicht. Im Hinspiel hatte man mit dem Aufsteiger ernsthafte Probleme und kassierte eine überraschende 2:0-Niederlage.

Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. 1. FC Heidenheim (Sonntag, 17:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage)

Im Ruhrstadion endet schließlich der 27. Spieltag. Der VfL Bochum empfängt Schlusslicht Darmstadt 98. Die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch darf sich keinesfalls die fünfte Pleite in Folge erlauben. Ansonsten könnte man bedrohlich nahe an den Relegationsplatz heranrücken.

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. Darmstadt 98 (Sonntag, 19:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage)