Emanuel Buchmann gewinnt deutsche Meisterschaft im Straßenrennen
Der Ravensburger vom deutschen Top-Team Bora-hansgrohe setzte sich am Sonntag nach 215 km zwischen Donaueschingen und Bad Dürrheim im Schwarzwald als Solist durch und bewies seine starke Form.
Der Vorsprung von Emanuel Buchmann auf seine Teamkollegen Nico Denz und Maximilian Schachmann betrug 1:03 Minuten. Damit darf der 30-Jährige bei der anstehenden Tour de France (1. bis 23. Juli) das begehrte Meistertrikot mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring tragen. 2019 belegte Buchmann bei der Frankreich-Rundfahrt den vierten Platz in der Gesamtwertung.
Lippert bei Frauen erneut erfolgreich
Am Samstag hatte Liane Lippert in der Frauen-Konkurrenz ihren Titel erfolgreich verteidigt. Die 25-Jährige aus Friedrichshafen setzte sich nach 135 km ebenfalls als Solistin durch. Für die Vize-Europameisterin von 2021 ist es nach 2018 und dem Vorjahr der dritte nationale Meistertitel ihrer Karriere.
Im Einzelzeitfahren am Freitag hatte Nils Politt seinen Teamkollegen Lennard Kämna als Titelträger abgelöst. Bei den Frauen sicherte sich Mieke Kröger nach 2015 ihren zweiten DM-Titel beim Kampf gegen die Uhr. Lippert hatte auf einen Start verzichtet.