EM-Tracker: Deutschland vs. Ungarn / Schottland vs. Schweiz - EM 2024 Liveticker 19. Juni

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

EM-Tracker: Deutschland im Achtelfinale - Schottland und Schweiz nur unentschieden

Aktualisiert
Jubel beim DFB-Team: Das Achtelfinale ist sicher.
Jubel beim DFB-Team: Das Achtelfinale ist sicher.AFP
Der erste EM-Spieltag ist vorbei, einige Titelfavoriten sind bereits gestolpert, andere haben zum Auftakt sanfte Euphorie entfacht. So auch die deutsche Nationalmannschaft. Nach dem 5:1 gegen Schottland möchte die DFB-Elf auch gegen Ungarn drei Punkte einfahren. Die beiden Gruppengegner Schottland und Schweiz sowie Kroatien und Albanien komplettieren das Tagesprogramm. Auch heute wird Flashscore den Turniertag für euch LIVE und in voller Länge begleiten.

23:05 Uhr - Damit enden die ersten Spiele des 2. EM-Spieltags. Ganz vorne zu nennen ist natürlich der zweite Sieg des DFB-Teams. Beim 2:0 gegen Ungarn zeigte man zwar Schwächen, gewann aber erstmals seit 2016 wieder ohne Gegentor ein Spiel bei einem großen Turnier. Im ersten Spiel des Tages trennten sich Kroatien und Albanien mit 2:2. Das zweite Spiel der Gruppe A, Schottland gegen die Schweiz, endet 1:1.

Morgen steht alles im Zeichen des Top-Duells Spanien gegen Italien. Zudem trifft England auf Dänemark, sowie zum Auftakt des Tages Slowenien gegen Serbien.

2. Spieltag der Europameisterschaft.
2. Spieltag der Europameisterschaft.Flashscore

Schottland vs. Schweiz 1:1

22:52 Uhr - ABPFIFF - Am Ende ist es ein glücklicher Punkt für Schottland, die bei ihrem einzigen Tor große Mithilfe von Schär hatten und gleichzeitig von zwei Abseitstoren der Schweizer profitieren. Ein Einzug in das Achtelfinale rückt in weiter Ferne. Die Eidgenossen können mit einem Sieg gegen Deutschland noch Gruppenerster werden.

22:48 Uhr - 90. Minute - Nach einem Freistoß kommt Amdouni relativ frei zum Kopfball, kann diesen aber nicht aufs Tor bringen.

22:40 Uhr - 82. Minute - Wieder liegt der Ball im schopttischen Netz und wieder geht die Fahne im Anschluss hoch. Der eingewechselte Embolo startete zu früh in die Tiefe, ehe er Gunn überlupfte.

22:25 Uhr - 67. Minute - Das Aluminium wackelt und die schottischen Fans raufen sich die Haare. Nach einem Freistoß setzt sich der aufgerückt Hanley durch, scheitert aber am linken Pfosten. Die folgende Unruhe bekommen die Schweizer geklärt.

22:19 Uhr - 61. Minute - Schreckmoment bei den Schotten: Kieran Tierney bleibt auf dem Boden liegen und muss mit einer Trage vom Feld gebracht werden. Scott McKenna kommt für den Verteidiger von Real Sociedad ins Spiel. Auf der anderen Seite ersetzt Embolo Shaqiri.

22:16 Uhr - 58. Minute - 13 Minuten lang passiert hier nahezu gar nichts, ehe Ndoye plötzlich vor Gunn auftaucht. Der schottische Schlussmann macht sich groß und bekommt irgendwie noch eine Hand an das sicher geglaubte 1:2 – Ecke. 

22:03 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Ohne Wechsel geht es in die zweiten 45 Minuten.

21:48 Uhr - HALBZEIT - Viel war in Köln nicht los, doch die Schweiz könte hier durchaus auch schon 2:1 führen. Die Schotten wurden bisher kaum gefährlich, denn auch das eigene Tor kam nur unter Mithilfe von Schär.

Statistiken: Schottland vs. Schweiz - 1. Halbzeit
Statistiken: Schottland vs. Schweiz - 1. HalbzeitOpta by StatsPerform

21:41 Uhr - 41. Minute - Jetzt mal wieder die Schotten, doch nach einer Ecke von McTominay scheitert Adams am zweiten Pfosten an Sommer.

21:33 Uhr - 33. Minute - Nach der anschließenden Ecke liegt der Ball im Tor, doch beim zweiten Ball der Schweizer steht der vermeintliche Torschütze Ndoye im Abseits.

21:32 Uhr - 32. Minute - Fast das 1:2! Ndoye bekommt im Strafraum den Ball, tanzt seinen Gegenspieler aus, aber scheitert dann an einer hervorragenden Parade von Gunn.

21:26 Uhr - TOOOR FÜR DIE SCHWEIZ - 26. Minute - In diesem Spiel passiert nicht viel, doch wenn, dann fallen Tore. Ralston misslingt ein Rückpass zu Gunn, sodass Shaqiri dazwischensprintet und den Ball mit dem ersten Kontakt in den linken Winkel schweißt. Traumtor!

21:13 Uhr - TOOOR FÜR SCHOTTLAND - 13. Minute - Eine Schweizer Ecke wird eiskalt ausgekontert. Am Ende des Konters sieht McGregor McTominay, dessen Schuss von Schär direkt vor den Händen von Sommer ins eigene Tor gelenkt wird.

21:10 Uhr - 10. Minute - Die Anfangsphase ist derzeit noch klassisches Abtasten: Beide Mannschaften stoßen immer wieder ins Angriffsdrittel vor, ehe die eigenen Ungenauigkeiten den Angriff stoppen.

21:00 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt!

20:54 Uhr - Die Teams sind bereit und laufen ein. In wenigen Minuten geht es hier los.

20:32 Uhr - Ob Käsehüte oder Gesichtsbemalung: Beide Fanlager sind kreativ unterwegs.

20:15 Uhr - Gute Stimmung herrscht unterdessen in beiden Fanlagern. Lautstark können die Spieler heute auf ihre zwölften Männer hoffen.

20:03 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Die Schotten wechseln im Vergleich zum Auftaktspiel gegen Deutschland doppelt: Gilmour ersetzt Christie, zudem rückt Hanley für den gesperrten Porteous in die Startelf. Die Schweiz tauscht nur einmal: Shaqiri ersetzt Ungarn-Torschützen Duah, Ndoye rückt dafür wohl in die Spitze.

Aufstellungen: Schottland vs. Schweiz
Aufstellungen: Schottland vs. SchweizFlashscore

Deutschland vs. Ungarn 2:0

20:12 Uhr - Auch Manuel Neuer steht Rede und Antwort: "Wir wollten unbedingt das Spiel gegen Schottland bestätigen." Auch mit Blick auf die anderen Spiele freut sich die deutsche Nummer 1 über die Atmosphäre: "Die Stadien sind immer voll, die beiden Fanlager sind immer voll."

20:04 Uhr - Nach dem Spiel ist Ilkay Gündogan zu Gast am ARD-Mikro: "Gefühlt wird es immer besser. Aber so wie es besser wird, müssen wir auch einige Herausforderungen bestehen." Die Entscheidung brachte heute mal wieder die Effizienz: "Man muss die gefährlichen Situation bestehen und wenn man Chancen bekommt, muss man sie eiskalt nutzen."

19:52 Uhr - ABPFIFF - Deutschland steht im Achtelfinale der Heim-EM! Obwohl man sich lange schwer tat, gewinnt man am Ende verdient gegen ein Ungarn, das sich hier auf jeden Fall ein Tor verdient gehabt hätte.

19:48 Uhr - 90. Minute - Nochmal Aufregung im deutschen Strafraum: Nach einem langen Ball kommt Neuer aus seinem Tor, kann den Ball gegen den eingewechselten Martin Adam aber nicht festhalten. Kimmich klärt schließlich auf der Linie.

19:46 Uhr - 88. Minute - Füllkrug schickt nochmal Sane in die Tiefe. Sein Schlenzer in Richtung der langen Ecke wird zur Ecke abgefälscht.

19:42 Uhr - 84. Minute - Julian Nagelsmann nutzt seinen letzten Wechsel um den Stuttgarter Fans noch einen Lokalhelden zu geben: Deniz Undav kommt für Ilkay Gündogan ins Spiel. Kimmich übernimmt die Binde.

19:34 Uhr - 75. Minute - Jetzt ist es Sane: Mit seinem schwächeren rechten Fuß schießt er auf das linke, untere Eck – scheitert aber am ungarischen Keeper.

19:33 Uhr - 74. Minute - Der nächste Abschluss Deutschtlands, doch dieses Mal ist Gulacsi da und pariert gegen Kimmich.

19:31 Uhr - 72. Minute - Nächster Doppelwechsel von Julian Nagelsmann: Can und Führich ersetzen Andrich und Musiala. Damit sind nun zwei VfB-Spieler auf dem Stuttgarter Rasen.

19:28 Uhr - 69. Minute - Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Rechts im Strafraum nimmt sich Kimmich ein Herz, schießt jedoch knapp links vorbei. Füllkrug versucht noch den Kopf hinzuhalten, kommt aber etwas zu spät.

19:26 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - 67. Minute - Ungarn drückt und will den Ausgleich, aber das Tor schießt das DFB-Team! Musiala bindet mehrere Gegenspieler und legt dann raus auf den komplett freien Mittelstädt. Der Linksverteidiger, der heute in seinem Heim-Stadion spielt, sieht Gündogan am Elfmeterpunkt ungedeckt. Der Kapitän schiebt überlegt rechts unten ein.

19:23 Uhr - 64. Minute - Auch Ungarn wechselt erstmals: Adam Nagy verlässt den Platz. Für ihn ist nun der Ex-Bremer und -Darmstädter Laszlo Kleinheisler auf dem Feld.

19:21 Uhr - 62. Minute - Musiala probiert es mal aus der zweiten Reihe, schießt jedoch über das Tor.

19:19 Uhr - 60. Minute - Riesenchance für Ungarn! Nach einer Flanke kommt Tah nicht mehr an den Ball, sodass Varga relativ frei köpfen kann. Der Stürmer von Ferencvaros köpft jedoch knapp über den linken Winkel.

19:17 Uhr - 58. Minute - Doppelwechsel beim DFB: Sane und Füllkrug ersetzen Wirtz und Havertz.

19:14 Uhr - 55. Minute - Kimmich schickt Gündogan in den Strafraum, wo der Kapitän seinen Gegenspieler austanzt und scharf in die Mitte flankt. Gulacsi wehrt die Hereingabe ab, doch Kroos‘ Schuss aus der zweiten Reihe findet abgefälscht beinahe den Weg ins Tor.

19:09 Uhr - 50. Minute - Die Ungarn wollen den schnellen Ausgleich und profitieren von einigen unkonzentrierten Aktionen der Deutschen – noch ohne Gefahr für Manuel Neuer.

19:04 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Ohne Wechsel auf beiden Seiten geht es in die zweite Hälfte.

18:48 Uhr - HALBZEIT - Nach einem fast perfekten Start Ungarns in das Spiel, konnte Deutschland zu seinem Spiel finden. Musiala traf zum 1:0 und beinahe auch zum 2:0. Ungarn wird vermehrt durch Konter und Standards gefährlich - und hat Pech, dass in der Nachspielzeit die Fahne hoch ging.

Statistiken: Deutschland vs. Ungarn - 1. Halbzeit
Statistiken: Deutschland vs. Ungarn - 1. HalbzeitOpta by StatsPerform

18:47 Uhr - 45.+2 Minute - Der Ball ist im deutschen Netz, doch die Fahne ist oben. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kann Neuer den Kopfball parieren, ehe Sallai den Abpraller ins Tor setzt. Der VAR brauch nicht lange, um die Entscheidung zu bestätigen.

18:44 Uhr - 44. Minute - Die Arena in Stuttgart jubelt, doch es ist nicht das 2:0. Ein starker Abschluss von Musiala wird ans Außennetz abgefälscht.

18:41 Uhr - 41. Minute - Fast steht es hier 2:0: Nach einer Kroos-Ecke bearbeitet Tah Varga so sehr, dass dieser seinen Kopfball beinahe ins eigene Tor setzt.

18:38 Uhr - 38. Minute - In den letzten Minuten flachen die Offensivaktionen ab, jetzt probiert es Musiala mal mit einem Dribbling, bleibt am Ende jedoch am vierten Gegenspieler hängen.

18:29 Uhr - 29. Minute - Ungarn wird nach dem Gegentor stärker: Am Ende eines Konters kommt Szoboszlai zum Abschluss, scheitert aber am Unterschenkel von Tah.

18:26 Uhr - 26. Minute - Manuel Neuer! Einen Freistoß aus rund 25 Metern halblinker Position schießt Szoboszlai wuchtig aufs Tor, wo die deutsche Nummer 1 erst glänzend pariert und anschließend den Ball wegschießt.

18:22 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - 22. Minute - Musiala chippt den Ball in den Strafraum zu Gündogan, wo Orban als Erster am Ball ist, doch dann zu Fall kommt. Den Pfiff erwartend, hören die Ungarn auf zu spielen, doch Gündogan bleibt hellwach und spielt auf Musiala. Der Youngster hämmert die Kugel an Fiola vorbei ins Tor.

18:21 Uhr - 21. Minute - Das DFB-Team fängt an kreativer zu spielen und verzichtet nun auf die langen Bälle. Noch fehlt aber die letzte Präzision. Den Ungarn bleibt unterdessen häufig nur der Konter.

18:19 Uhr - 19. Minute - Plötzlich wird es auch mal aus einer Kombination gefährlich: Musiala treibt den Ball im Mittelfeld nach vorne und spielt auf Havertz. Die deutsche Nummer 7 lässt den Ball mit einem Kontakt in den Lauf von Gündogan klatschen, doch dieser kommt am Ende nicht mehr an das Spielgerät. Der deutsche Kapitän hätte sich die Ecke wohl aussuchen können.

18:12 Uhr - 12. Minute - Riesenchance für Havertz! Nach einem langen Ball kocht der Arsenal-Stürmer Orban physisch ab, scheitert aus kurzer Distanz jedoch an Gulacsi. Bei der anschließenden Ecke findet Kroos den Fuß von Andrich, doch auch dessen Abschluss wird geblockt.

18:05 Uhr - 5. Minute - Nach einem langen Ball wird Havertz etwas nach außen abgedrängt. Der Stürmer zieht nach innen, bekommt auf seinen Schuss jedoch weder Kraft noch Präzision – kein Problem für Gulacsi.

18:01 Uhr - 1. Minute - Direkt die erste Großchance für Ungarn, doch Neuer zeichnet sich nach 16 Sekunden sofort aus: Kimmichs zu kurzer Rückpass schenkt Sallai die erste Möglichkeit, aber der deutsche Schlussmann gewinnt den Pressschlag.

18:00 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt! Mit einem Sieg wäre das DFB-Team sicher im Achtelfinale, doch nach einem verpatzten Auftakt wollen auch die Ungarn endlich ihren ersten Sieg einfahren.

17:53 Uhr - Die Spieler laufen ein - das zweite deutsche Gruppenspiel steht vor der Tür.

17:38 Uhr - Mit "Hey, super Deutschland" marschieren die deutschen Fans zum Stadion.

17:30 Uhr - Zuletzt war Ungarn kein Lieblingsgegner der deutschen Nationalmannschaft.

Letzte Duelle: Deutschland vs. Ungarn
Letzte Duelle: Deutschland vs. UngarnFlashscore

17:15 Uhr - Vor dem Spiel ist Bundestrainer Julian Nagelsmann zu Gast am ARD-Mikrofon. Die Pause "war relativ lange zwischen den Spielen, man konnte sich gut ablenken", sagte er mit Blick auf die Vorbereitung auf das heutige Spiel. "Wir brauchen etwas mehr, der Gegner wird uns gerade in der Anfangsphase körperlich mehr fordern als die Schotten."

Auf den Gegner ist das DFB-Team gut vorbereitet: "Sie haben immer viele Positionswechsel, aber spielen ähnlich." Für einen Sieg wird man heute aber erneut auf mehr als nur elf Spieler setzen: "Wir werden heute sicherlich wieder Impulse von der Bank brauchen."

Der Spielplan ist zudem klar: "Wir fühlen uns nicht ganz so wohl, wenn wir zu lange warten."

17:06 Uhr - Während Nagelsmann der gleichen Elf vertraut, verändert Marco Rossi seine Mannschaft auf zwei Positionen: Attila Szalai und Adam Lang verlassen die Seite von Abwehrchef Willi Orban. Stattdessen rücken Bendeguz Bolla und Hertha-Verteidiger Marton Dardai ins Team - Attila Fiola wird die rechte Außenbahn wohl in Richtung Innenverteidigung verlassen.

17:01 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Die beiden Anfangsformationen in der taktischen Übersicht:

Aufstellungen Deutschland vs. Ungarn.
Aufstellungen Deutschland vs. Ungarn.Flashscore

16:52 Uhr - Bundestrainer Julian Nagelsmann kommt ohne Wechsel aus, er setzt auf dieselbe Startelf wie beim erfolgreichen Auftaktspiel gegen Schottland.

Im Mittelfeld gibt Rückkehrer Toni Kroos den Regisseur. Unterstützt wird er von Robert Andrich, der wie Tah mit einer Gelben Karte vorbelastet ist. Kapitän Ilkay Gündogan ist der Ein-Mann-Lieferdienst für das magische Duo "Wusiala" mit Florian Wirtz und Jamal Musiala in der Offensive. Kai Havertz agiert im Sturmzentrum.

16:50 Uhr - Eine ausführliche Preview zum zweiten deutschen EM-Gruppenspiel findet ihr hier.

Kroatien vs. Albanien 2:2

ZUM SPIELBERICHT

16:56 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Aus, Schluss, vorbei! Was für ein Drama! Dieses Duell hat von den großen Emotionen gelebt. Auf das kroatische folgte das albanische Comeback. Dieses Ergebnis geht absolut in Ordnung.  

Detaillierte Statistiken zum dramatischen Unentschieden zwischen Kroatien und Albanien.
Detaillierte Statistiken zum dramatischen Unentschieden zwischen Kroatien und Albanien.Opta by StatsPerform

16:53 Uhr - TOOOR FÜR ALBANIEN - 90. Minute +5 - Jetzt ist es tatsächlich passiert, Albanien erzielt den Ausgleich in letzter Minute. Und ausgerechnet Klaus Gjasula erzielt den Treffer zum 2:2! Der Unglücksrabe bestraft die kroatische Defensive für eine viel zu passive Spielweise.

16:45 Uhr - 88. Minute - In der Schlussphase bemüht sich Albanien darum, noch irgendwie einen Lucky-punch zu landen. Bei einer Niederlage wäre das Aus nach der Gruppenphase nahezu besiegelt.  

16:34 Uhr - TOOOR FÜR KROATIEN - 76. Minute - Wahnsinn! Plötzlich liegen die Kroaten in Führung! Budimir hat einen Energieanfall, lässt Hisaj stehen und bringt den Ball zur Mitte. Sucic kommt zum Abschluss, kurz darauf fabriziert der eben eingewechselte Gjasula ein Eigentor. Was für ein Pech!

16:33 Uhr - 75. Minute - Diese Situation hatte Potenzial für einen Herzinfarkt! Beinahe hätte Kroatien den nächsten Treffer erzielt. Im letzten Moment pflückt Strakosha Pasalic den Ball vom Fuß!

16:32 Uhr - TOOOR FÜR KROATIEN - 74. Minute - Seit dem Wiederanpfiff hat sich Kroatien deutlich gesteigert. Nun belohnt man sich für die ständigen Bemühungen. Kovacic beweist tolle Übersicht und leitet einen sehenswerten Angriff ein. Budimir steckt durch auf Andrej Kramaric, der Hoffenheimer erzielt aus kurzer Distanz den Ausgleich - 1:1!

16:31 Uhr - 74. Minute - Aktuell schleichen sich bei beiden Mannschaften Konzentrationsfehler ein. Torschütze Laci wird unter tosendem Applaus ausgewechselt, für ihn kommt der Darmstädter Klaus Gjasula.

Kroatien droht, zum ersten Mal seit der Europameisterschaft 2012 die K.o.-Phase bei einem großen Turnier zu verpassen. Bei einer Niederlage müssten sich die Vatreni mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach der Gruppenphase verabschieden. 

16:22 Uhr - 64. Minute - Erster Wechsel bei Albanien, Taulant Seferi ersetzt Asani. Es bleibt abzuwarten, inwiefern Sylvinhos Entscheidung die Dynamik dieses Spiels beeinflussen wird. Etwas mehr Ballkontrolle würde dem Außenseiter bestimmt guttun. 

16:18 Uhr - 60. Minute - Die Kroaten werden von Minute zu Minute gefährlicher. Zlatko Dalic hat sich zur Pause für einen taktischen Kniff entschieden, aus dem 4-3-3 wurde ein offensiv angelegtes 4-2-3-1. Sucic und Pasalic sind bereits mehrfach in Erscheinung getreten.

Albaniens Sylvinho hat darauf noch nicht die passende Antwort gefunden, aber ihm ist natürlich völlig klar, dass seine Mannschaft nur knapp in Führung liegt und jederzeit den Ausgleich kassieren könnte.  

16:08 Uhr - 50. Minute - Erste gefährliche Chance für Kroatien! Strammer Schuss vom eingewechselten Sucic, Strakosha hält die albanische Führung fest.

16:03 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Der kroatische Nationaltrainer Zlatko Dalic hat sich zur Pause für einen Doppelwechsel entschieden. Luka Sucic kommt für Lovro Majer, Mario Pasalic ersetzt Marcelo Brozovic.

15:46 Uhr - HALBZEIT - Kroatien hat im ersten Durchgang kaum Durchschlagskraft erzeugt und wartet weiterhin auf den ersten Treffer bei der EM 2024. Albanien ging in der 11. Minute durch einen Kopfball von Qazim Laci in Führung und konzentriert sich seitdem erfolgreich auf die Defensivarbeit.

Statistiken zur Halbzeitpause.
Statistiken zur Halbzeitpause.Opta by StatsPerform

15:41 Uhr - 41. Minute - Kroatien bringt weiterhin nicht die nötige Dynamik auf den Platz, um die albanische Defensive in Bedrängnis zu bringen. Echter Raumgewinn ist eine Seltenheit. Alles in allem geht die Führung für den Außenseiter absolut in Ordnung.

15:32 Uhr - 32. Minute - Fast das 2:0 für Albanien! Luka Modric spielt einen Außenristpass - der missglückt aber völlig! Sofort starten die Albaner einen Konter. Bajrami scheitert schließlich aus kurzer Distanz an Livakovic, dem kroatischen Torhüter gelingt eine exzellente Parade.

15:28 Uhr - 28. Minute - Viel Ballbesitz, wenig Ertrag: So könnte man Kroatiens Spiel vorläufig zusammenfassen. Eine Halbchance durch Bruno Petkovic vor wenigen Minuten ist vorläufig das einzige Blicklicht beim Team von Trainer Zlatko Dalic. Die albanische Defensive lässt sich nicht aus der Reserve locken.

15:20 Uhr - 20. Minute - Der Führungstreffer hat den Albanern sichtlich Auftrieb gegeben. Auch in eigenem Ballbesitz wirkt der Außenseiter jetzt deutlich sicherer. Kroatien sucht noch nach Lösung. In der Defensive müssen sich die Vatreni mit einigen Fouls behelfen. 

15:11 Uhr - TOOOR FÜR ALBANIEN - 11. Minute - Der erste ansehnliche albanische Spielzug - und schon landet der Ball im Netz! Kroatiens Defensive ist völlig desorientiert und verliert Qazim Laci komplett aus den Augen.

Der verwertet die perfekt geschlagene Flanke von Asani, das war ein richtig schöner Kopfball! Wie schon gegen Italien gehen die Doppeladler früh in Führung!

15:08 Uhr - 8. Minute - Die Albaner überstehen die erste kroatische Druckphase unbeschadet. Bei gegnerischem Ballbesitz wird aus der Viererkette eine Art Sechserkette. Die beiden Flügelstürmer Nedim Bajrami und Jasir Asani orientiert sich nach hinten. Kroatien hat die entscheidende Lücke im Abwehrverbund noch nicht gefunden. 

15:02 Uhr - 2. Minute - Albanien macht sofort früh Druck, bei den Kroaten schleichen sich bereits die ersten Konzentrationsfehler ein.

15:00 Uhr - ANPFIFF - Der französische Schiedsrichter Francois Letexier hat den Ball freigegeben, der zweite Spieltag der EM 2024 ist offiziell eröffnet!

14:52 Uhr - In Hamburg betreten die beiden Mannschaften in Kürze das Spielfeld. Auf den Rängen befinden sich offenbar die kroatischen Fans im Vorteil. Insgesamt vertragen sich die beiden Fanlager außerordentlich gut. Gewaltsame Zusammenstöße gab es keine zu melden, im Gegenteil.

14:37 Uhr - In Albanien herrscht große Vorfreude auf das heutige Spiel. In Gruppe B ist man der große Außenseiter. "Es war schon immer mein Traum, bei einer EURO zu spielen und ein Tor zu schießen", erklärte Nedim Bajrami im Vorfeld der heutigen Begegnung. Der albanische Nationalspieler erzielte bei der 1:2-Niederlage gegen Italien das früheste Tor der EM-Geschichte. Heute möchte er mit den Doppeladlern unbedingt punkten: "Wir müssen alles geben und dürfen keine Furcht zeigen." 

Trainer Sylvinho stand nach der Auftaktpleite etwas in der Kritik. In den albanischen Medien wurde sein äußerst defensiver taktischer Ansatz vielfach kritisiert. Der Brasilianer versucht, sich von der Kritik bestmöglich abzuschirmen: "Wir müssen das Turnier genießen und jede einzelne Minute unser Bestes geben."

13:54 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Kroatiens Nationaltrainer Zlatko Dalic hat sich nach dem enttäuschenden Auftakt gegen Spanien für einige Wechsel entschieden. Der schwache Marin Pongracic wird durch Ivan Perisic ersetzt, Josko Gvardiol wechselt in die Abwehrzentrale. An vorderster Front stürmt Bruno Petkovic anstelle von Ante Budimir.

Die Albaner nehmen im Vergleich zum 1:2 gegen Italien nur eine Änderung vor, Angreifer Rey Manaj darf beginnen - für den 27-Jährigen muss Armando Broja weichen.

Startelf Kroatien und Albanien.
Startelf Kroatien und Albanien.Flashscore

11:59 Uhr - Bereits seit März ist Joshua Kimmich im DFB-Team in der Abwehrkette eingeplant - und nicht mehr, wie früher, im zentralen Mittelfeld. Wieso der 29-jährige Bayern-Profi die neue Rolle nicht als "Degradierung", sondern als spannende Herausforderung betrachtet, erfährt ihr in unserem News-Artikel.

11:57 Uhr - Ob Florian Wirtz, Lamine Yamal oder Arda Güler - bei der EM 2024 haben einige Jungstars früh im Turnierverlauf auf sich aufmerksam gemacht. Wer mehr zu Europas Mega-Talenten erfahren möchte, dem wird hier geholfen.

Deutschland setzt große Hoffnungen in Florian Wirtz und Jamal Musiala.
Deutschland setzt große Hoffnungen in Florian Wirtz und Jamal Musiala.Profimedia

11:38 Uhr - Nach der heftigen Kritik an der schleppenden Abreise nach dem ersten Spiel hat der EM-Standort Gelsenkirchen Besserung versprochen. "Es gibt Optimierungsbedarf, da ist noch Luft nach oben", sagte Wilhelm Weßels, Leiter des städtischen EM-Büros, dem SID, "wir können besser werden, und wir werden auch besser werden."

Mit Blick auf das zweite Spiel in der Arena AufSchalke am Donnerstag (21 Uhr) zwischen Titelverteidiger Italien und Spanien habe es ein Abstimmungsgespräch mit den Verkehrsunternehmen DB Regio und VRR gegeben, "es werden Maßnahmen ergriffen, um das Angebot zu erweitern und zu optimieren".

Nach der Partie gegen Serbien (1:0) hatten sich vor allem englische Fans in den Sozialen Netzwerken beschwert, dass sie mehr als zwei Stunden benötigten, um nach Spielschluss zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof zu gelangen. Laut Weßels wurden 24.500 Zuschauer mit Bussen und Bahnen vom Stadion zur Innenstadt und weitere 5.500 in den zweiten zentralen Stadtteil Buer transportiert. 45 Bahnen und 50 Busse waren zusätzlich im Einsatz. 

11:24 Uhr - Die wichtigsten Infos zu ersten Match am heutigen Mittwoch zwischen Kroatien und Albanien findet ihr in unserer Preview.  

11:21 Uhr - Beim 3:1-Sieg gegen Georgien erzielte das türkische Wunderkind Arda Güler einen herrlichen Treffer. Nicht nur in seiner Heimat überschlagen sich Fans und Medien mit Lobesyhmnen auf den 19-jährigen Linksfuß. Mehr Infos

11:12 Uhr - Trotz einer überragenden Trefferquote hat sich Niclas Füllkrug mit seiner Jokerrolle abgefunden - zumindest vorerst. Mehr Infos

08:40 Uhr - ÜBERSICHT - Sowohl Kroatien als auch Albanien leisteten sich zum EM-Auftakt eine Niederlage. Während die kroatische Defensive beim 0:3 gegen Spanien mehrfach patzte, bewies Albanien gegen das favorisierte Italien großes Kämpferherz - und verlor dennoch mit 1:2. Wer das Hamburger Volksparkstadion als Verlierer verlässt, muss sich wohl auf ein frühes EM-Aus einstellen.

Um 18 Uhr kommt es in Stuttgart zum zweiten Auftritt der wiedererstarkten DFB-Elf. Der furiose Auftaktsieg gegen Schottland (5:1) ist noch schwer einzuordnen. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat mehrfach vor Ungarn gewarnt. Kein Wunder: In der Vergangenheit hatte die deutsche Mannschaft mehrfach Probleme mit den Magyaren.

Ungarn ist gegen Deutschland seit drei Partien ungeschlagen.
Ungarn ist gegen Deutschland seit drei Partien ungeschlagen.Flashscore

Spätabends endet in Köln der heutige Spieltag. Schottland hat nach dem Debakel in München einiges wiedergutzumachen. Für die Schweiz würde ein Punktgewinn höchstwahrscheinlich das Achtelfinal-Ticket bedeuten. Nach dem starken Auftritt beim 3:1-Sieg gegen Ungarn sind die Eidgenossen jedenfalls der klare Favorit.   

Die Spiele des Tages:

Kroatien vs. Albanien (15:00 Uhr)

Deutschland vs. Ungarn (18:00 Uhr)

Schottland vs. Schweiz (21:00 Uhr)