Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eishockey-WM 2023: Letztes Viertelfinalticket an Lettland - Klarer Sieg für Finnland

SID
Kaspars Daugavins (r.) freut sich über Lettlands Einzug ins Viertelfinale.
Kaspars Daugavins (r.) freut sich über Lettlands Einzug ins Viertelfinale.Profimedia
Co-Gastgeber Lettland hat sich bei der Eishockey-WM in Tampere und Riga den letzten Platz im Viertelfinale geschnappt. Gegen die bereits als Sieger der Vorrundengruppe B in Riga feststehende Schweiz gewannen die Balten mit 4:3 (0:0, 2:1, 1:2, 1:0) nach Verlängerung und behaupteten damit den vierten Rang.

Eishockey-WM 2023: Lettland holt nötigen Punkt

Dem Olympiadritten Slowakei nutzte das 4:1 (3:0, 0:1, 1:0) gegen Norwegen nichts mehr. Die Letten, die in der ersten K.o.-Runde am Donnerstag auf die USA treffen, gingen durch Ralfs Freibergs (22.) und Rodrigo Abols (27.) zweimal in Führung, aber der deutsche Viertelfinalgegner Schweiz drehte durch Treffer von Kevin Fiala (27.), Marco Miranda (48.) und Rekordnationalspieler Andres Ambühl (54.) das Spiel.

Zum Match-Centre: Schweiz vs. Lettland

Der Iserlohner Kaspars Daugavins (55.) erzwang jedoch die Verlängerung und damit den noch notwendigen Punkt für die Gastgeber. In der Overtime traf dann Rudolfs Balcers (63.).

Finnland ohne Probleme gegen Dänemark

Weltmeister und Olympiasieger Finnland schloss die Vorrunde mit einem 7:1 (3:0, 3:0, 1:1)-Kantersieg gegen Dänemark als Dritter ab.

Zum Match-Centre: Dänemark vs. Finnland