Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rückkehr in die DEL: Zweifacher Stanley Cup-Sieger Kühnhackl wechselt nach Mannheim

Flashscore
Tom Kühnhackl bei einem WM-Spiel zwischen Kasachstan und Deutschland
Tom Kühnhackl bei einem WM-Spiel zwischen Kasachstan und DeutschlandProfimedia
Die Adler Mannheim haben sich die Dienste von Tom Kühnhackl gesichert. Der 31-Jährige spielte in der abgelaufenen Saison für Skellefteå AIK in der SHL, wurde jüngst mit dem schwedischen Topclub Vizemeister. Kühnhackl unterschreibt in Mannheim einen Dreijahresvertrag.  

Mit den Pittsburgh Penguins gewann der Sohn von Eishockey-Legende Erich Kühnhackl 2016 und 2017 den Stanley Club in der NHL. 2010 war Tom Kühnhackl von Pittsburgh in der vierten Runde an Position 110 gedraftet worden.

232 NHL-Spiele für Penguins und Islanders

Nachdem er an der Seite von Eishockey-Größen wie Sidney Crosby oder Evgeni Malkin die begehrte Trophäe erstmals in die Höhe stemmen durfte, wechselte er Im Juli 2018 zu den New York Islanders, für die er insgesamt 75 NHL-Partien 

absolvierte.

Drei Jahre später kehrte Kühnhackl schließlich nach Europa zurück und spielte fortan für Skellefteå in Schwedens höchster Eishockeyliga.

"Wenn ein Spieler wie Tom auf den Markt kommt, muss man nicht lange überlegen", so Jan-Axel Alavaara, Sportmanager der Adler Mannheim: „Tom ist ein Musterprofi, der für seinen Erfolg sehr hart gearbeitet hat. Aufgrund seines Charakters passt er perfekt in unser Team."

Kühnhackl selbst erklärte: "Die Chance, für einen so großen, erfolgreichen Club zu spielen, lässt man sich nicht einfach so entgehen. Meine Frau und ich freuen uns auf eine neue Herausforderung in Mannheim und können es kaum erwarten. Meine Ziele sind klar: Ich will der Mannschaft in allen Bereichen helfen und am Ende der Saison hoffentlich ganz oben stehen."