Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ein Besitzer, mehrere Vereine: UEFA erteilt grünes Licht für Multi-Klub-Konstrukte

SID
Milan-Profi Rafael Leao
Milan-Profi Rafael LeaoProfimedia
Die Finanzkontrollkammer der UEFA hat mehreren Vereinen grünes Licht für eine Teilnahme an der kommenden Europapokal-Saison gegeben, obwohl es wegen potenzieller Interessenkonflikte Bedenken gegeben hatte. Die betroffenen Klubs hätten zwar denselben Besitzer, zuletzt aber "wesentliche Änderungen" in den Strukturen vorgenommen, teilte das Gremium mit.

Teilnahme an Europapokal genehmigt

Konkret geht es um die Kombinationen Aston Villa/Vitoria Guimaraes, Brighton & Hove Albion/Royal Union Saint-Gilloise und AC Mailand/FC Toulouse.

Die wesentlichen Änderungen hätten dazu geführt, "dass die Klubs die Bestimmungen zur Eigentümerschaft an mehreren Vereinen aktuell einhielten", hieß es.

Der französische Pokalsieger Toulouse etwa gehört wie Milan der amerikanischen Investmentfirma RedBird Capital. Drei Manager der Firma waren daraufhin zuletzt aus dem Vorstand des FC Toulouse zurückgetreten.

Die Kammer werde "die genannten Vereine im Hinblick auf die Einhaltung der Bestimmung zur Eigentümerschaft an mehreren Vereinen weiterhin überwachen", hieß es weiter.