DFB-Pokal LIVE: Leverkusen folgt Lautern ins Pokalfinale - Klare Pleite für Düsseldorf
Leverkusen vs. Düsseldorf 4:0
22:52 Uhr - STATEMENT TAH - Laut Bayer-Kapitän Jonathan Tah war der Schlüssel zum Erfolg, dass man Düsseldorf sehr ernst genommen, “respektiert, nicht unterschätzt” habe. Zur Halbzeitpause habe man sich darauf geeinigt, unbedingt den vierten Treffer erzielen zu wollen: “Wir lassen nicht nach, wer machen weiter. Das ist die Einstellung, die es am Ende braucht, um auch Titel gewinnen zu können.”
22:50 Uhr - STATEMENT WIRTZ - “Das Wichtigste ist einfach, dass wir es geschafft haben, uns fürs Finale zu qualifizieren. Es macht einfach Spaß, mit den Fans hier zu feiern”, sagte Doppelpacker Florian Wirtz nach dem 4:0-Sieg: “Wir gehen jedes Spiel so an, dass wir es gewinnen wollen. Das bleibt bestehen.”
22:49 Uhr - STATEMENT KASTENMEIER - Düsseldorfs Torhüter Florian Kastenmeier zeigte sich am ZDF-Mikrofon von der gezeigten Leistung etwas enttäuscht: “Dass es schwer wird, wussten wir. Wir hatten teilweise eine vogelwilde Aufstellung. Was wir uns vorgenommen hat, hat gar nicht funktioniert. Das ging von der ersten Minute an nach hinten los. Den Vorwurf müssen wir uns machen.” Auch für den siegreichen Gegner gab es großes Lob: “Wenn du Leverkusen den Raum gibst, den wir ihnen gegeben haben, dann läufst du nur hinterher.”
22:35 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Das war eine klare Angelegenheit, von der ersten Minute an.
22:32 Uhr - 88. Minute - Tella hat extrem viel Platz und läuft ohne Gegenspieler aufs Fortuna-Gehäuse zu. Quarschie gibt aber nicht auf, verfolgt Leverkusens schnellen Flügelspieler und schnappt ihm mit einem aggressiven Tackling den Ball vom Fuß.
22:28 Uhr - 84. Minute - Boniface behauptet sich auf engstem Raum, findet Frimpong und Kastenmeier muss eingreifen. Das ist eine sensationelle Parade vom F95-Keeper! Eckball statt Torjubel für Leverkusen!
22:22 Uhr - 78. Minute - Auch Xabi Alonso hat sich für einen letzten Wechsel entscheiden. Granit Xhaka geht vom Feld, Kossounou wird eingewechselt.
22:20 Uhr - 76. Minute - Der Arbeitstag für Emmanuel Iyoha ist vorbei, Dennis Jastrzembski bekommt noch ein paar Einsatzminuten.
22:16 Uhr - 72. Minute - Tella setzt sich mit viel Tempo gegen Zimmermann durch, den Fortuna-Verteidiger erfasst der Schwindel. Vor dem Kasten verliert der Joker aber die Nerven, sein Schuss landet klar über dem gegnerischen Gehäuse.
22:15 Uhr - 71. Minute - Nächster Wechsel bei der Werkself, Piero Hincapie ersetzt Alejandro Grimaldo.
22:09 Uhr - 65. Minute - Wegen einer schweren Adduktorenverletzung hat Victor Boniface in diesem Kalenderjahr noch kein einziges Pflichtspiel absolviert. Nun wird der nigerianische Stürmer eingewechselt. Unter dem tosenden Applaus der Werkself-Fans feiert er sein Comeback, Schick macht für ihn Platz. Jonas Hofmann und Nathan Tella kommen ebenfalls ins Spiel, Adli und Wirtz verlassen das Spielfeld.
Bei den Gästen kommt es auch zum Tausch, der 22-jährige Jona Niemiec ersetzt Suliman Mustapha.
22:04 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - 60. Minute - Staubtrocken verwandelt, platzierter Schuss ins Eck und der Doppelpack für DFB-Profi Florian Wirtz.
22:02 Uhr - 58. Minute - Elfmeter für Bayer 04! Schick verschafft sich am langen Pfosten den nötigen Raum für einen platzierten Kopfball, toller Laufweg des Tschechen. Der Ball klatscht ans Aluminium. Zimmermann war mit dem Ball an der Hand und nach VAR-Check gibt es tatsächlich einen Strafstoß!
21:58 Uhr - 54. Minute - Guter Angriff der Düsseldorfer, Tzolis kommt aus zentraler Position zum Abschluss. Kovar ist aufmerksam.
21:51 Uhr - 47. Minute - Die Düsseldorfer haben viel Pyrotechnik mitgenommen und zündeten diese pünktlich zum Wiederanpfiff an. Aus Furcht vor der sich anbahnenden Rauchentwicklung unterbricht Schiedsrichter Dingert die Partie für eine halbe Minute. Aber das Spielfeld bleibt von den Schwaden verschont, es kann Fußball gespielt werden.
21:49 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Weiter geht’s! Zwei Wechsel bei der Fortuna - Sobottka kommt für Klaus, Quarshie für Hoffmann.
21:32 Uhr - HALBZEIT - Armes Fortuna Düsseldorf! Der Zweitligist ist in die Falle getappt und versuchte mutig mitzuspielen. Dadurch entstehen Räume - und diese Räume weiß Bayer Leverkusen zu nutzen.
Frimpong (7. Minute), Adli (20.) und Wirtz (36.) trafen für den Bundesliga-Tabellenführer, welcher sich Ende Mai höchstwahrscheinlich auf einen Ausflug nach Berlin freuen darf.
21:30 Uhr - 45. Minute - Im Nachfassen rettet Matej Kovar gegen einen scharfen Schuss von André Hoffmann, für die Gäste war das die bislang größte Möglichkeit.
21:26 Uhr - 41. Minute - Wirtz versucht es aus der Distanz. Schöne Schusstechnik, der Ball senkt sich gefährlich Richtung Kastenmeier. Der ist aber aufmerksam, verhindert das vierte Gegentor und lenkt den Ball über die Querlatte. Auch den anschließenden Eckball fängt er locker.
21:23 Uhr - 38. Minute - Christos Tzolis wird verwarnt. Der Grieche zahlt die Steuer für sein übermotiviertes Tackling gegen Granit Xhaka. Zudem griff Iyoha seinem Gegenspieler Frimpong bei einem Zweikampf ins Gesicht. Der Niederländer muss kurz behandelt werden.
21:21 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - 36. Minute - Kastenmeier mit Ball am Fuß, der Fortuna-Torhüter sucht eine passende Anspielstation. Er findet sie nicht und serviert stattdessen Robert Andrich den Ball am Silbertablett. Der setzt sofort Florian Wirtz in Szene, ohne Probleme erzielte der 20-Jährige das 3:0 für die Werkself.
21:20 Uhr - 35. Minute - Nächster toller Angriff der Heimelf. Tah übt sich als Flügelstürmer und tunnelt einen Gegenspieler. Adli setzt sich gegen Zimmermann durch, bringt den Ball zur Mittel, Grimaldo probiert es mit dem Direktabschluss. Tolle Technik, aber Kastenmeier ist da.
21:15 Uhr - 30. Minute - Traumhafter Steilpass von Granit Xhaka, beinahe erzielt Wirtz den dritten Treffer für Bayer 04. Aber Düsseldorfs Schlussmann Kastenmeier ist sehr aufmerksam, hält die Kugel souverän fest.
21:10 Uhr - 25. Minute - Düsseldorf hat sich viel vorgenommen, wollte mutigen Fußball spielen - das ist in gewissen Situationen auch tatsächlich zu spüren. Insgesamt ist das Niveau von Bayer 04 aber deutlich hoch, als dass der Zweitligist hier eine Chance auf echten Raumgewinn hätte.
Zu souverän sind dafür die Gastgeber, zu koordiniert ist deren Pressing. Fast 80 Prozent Ballbesitz für die Werkself, diese Statistik spricht eine klare Sprache. Fortuna-Coach Daniel Thioune wirkt leicht verzweifelt.
21:04 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - 20. Minute - Wieder sehr viel Platz für Leverkusen, das Pressing der Düsseldorfer wurde mit drei simplen Pässen überspielt. Was für wunderbare Spielzüge, der Ball läuft wie am Schnürchen. Wirtz setzt Adli in Szene. Aus 15 Metern Entfernung versenkt er den Ball perfekt im langen Eck! Beim Torjubel zeigt er gen Himmel, dieser Treffer ist offenbar seiner im Januar verstorbenen Mutter gewidmet.
20:59 Uhr - 14. Minute - Klaus mit einem Ballverlust gegen Andrich, dann spielt die Werkself schnell nach vorn. Frimpong hat viel Platz, Leverkusen hat Überzahl - aber beim Zuspiel rutscht der Niederländer weg. Der Ball bleibt in der F95-Defensive hängen.
20:54 Uhr - 9. Minute - Wie steckt Düsseldorf den frühen Gegentreffer weg? Die Gäste präsentieren sich weiterhin mutig, vor allem Tzolis ist mit Ball am Fuß bemühte, Lösungen zu finden. Zwei Schüsse aufs gegnerische Tor gab die Fortuna bereits ab. Immerhin.
20:52 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - 7. Minute - 20:52 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - 7. Minute - Diesmal aber! Über Granit Xhaka und Patrik Schick landet die Kugel beim freistehenden Frimpong. Mit viel Wucht zimmert er das Ding unter die Querlatte!
20:50 Uhr - 5. Minute - Leverkusen ist bekannt dafür, den linken Flügel gerne zu überladen, um kurz darauf einen präzisen Seitenwechsel auf den freistehenden Jeremie Frimpong zu spielen.
Um das zu verhindern, hat Emmanuel Iyoha eine Sonderrolle bekommen, bei Bedarf agiert der gelernte Flügelstürmer als Außenverteidiger. Und das war soeben von großer Bedeutung! Beinahe hätte Frimpong die Kugel im Netz versenkt!
20:45 Uhr - ANPFIFF - Los geht's in der BayArena, Schiedsrichter Dingert gibt den Ball frei! Die weiß gekleideten Gäste beginnen mit dem Anstoß, Leverkusen spielt in schwarzen Trikots.
20:37 Uhr - STATEMENT ROLFES - “Heute Abend ist schon ein besonderes Spiel”, sagte Leverkusens Sportchef Simon Rolfes im Interview mit dem ZDF. Man habe “die Möglichkeit, in das erste Finale einzuziehen. Deswegen ist es für uns in dieser Woche wirklich das Highlight.” Mit Blick auf die Kaderplanung plant Rolfes im kommenden Sommer keine allzu großen Veränderungen: “Das Gerüst der Mannschaft bleibt.” Ein paar kleine Anpassungen werde es im Kader geben, aber “an sich sind wir gut aufgestellt.”
Die Stimmung in der ausverkauften BayArena ist auch heute - trotz einsetzenden Regens - gut, im Laufe der Saison sei eine “starke Verbundenheit zwischen den Fans und der Mannschaft entstanden.” Den Gegner erwartet der 42-Jährige eher offensiv: “Es würde mich wundern, wenn sie den Bus parken.” Die Fortuna sei “eine sehr gute Mannschaft, auch in der 2. Liga gewinnt man nicht einfach so sieben Spiele hintereinander.”
20:29 Uhr - VOLLTREFFER - Christos Tzolis blüht bei Fortuna Düsseldorf auf, der 22-jährige Grieche hat in der laufenden Saison bereits 19 Pflichtspieltore erzielt und hatte auch am Einzug ins Pokal-Halbfinale großen Anteil. Auch heute steht der Flügelspieler in der Startelf.
Die Fans der Fortuna haben vor kurzem eine Spendenaktion gestartet, um die Leihgabe von Norwich City langfristig an den Verein zu binden. Doch sein Marktwert ist in den vergangenen Monaten kontinuierlich gestiegen. Mehr Infos gibt es in unserem News-Artikel.
20:25 Uhr - STATEMENT THIOUNE - Fortuna-Trainer Daniel Thioune möchte das heutige Match am ZDF-Mikrofon nicht als Spiel seines Lebens betrachten. “Halbfinale ist etwas Besonderes, ich freue mich riesig darüber. Aber wir haben halt Träume”, sagte der 49-Jährige mit Blick auf einen möglichen Finaleinzug. Er erwartet, dass seine Mannschaft mit “der Überzeugung, dass wir auch Fußball spielen können” auftritt. Eine “hohe Intensität” sei gegen Leverkusen von hoher Bedeutung, denn: “Das ist der einzige Punkt, an dem wir auf Augenniveau agieren können.”
20:19 Uhr - SERIE GEGEN SERIE - Sollte Bayer 04 heute ungeschlagen bleiben, wäre die Werkself bereits seit 40 Pflichtspielen ungeschlagen. Doch auch Düsseldorf hat in der 2. Bundesliga einen Lauf, seit sieben Runden ist die Fortuna ohne Niederlage. Aktuell rangiert das Team von Daniel Thioune auf Tabellenplatz drei und darf leise vom Aufstieg träumen.
20:05 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Hier nochmals die Aufstellungen der beiden Mannschaften in der taktischen Übersicht. Die Fortuna wählt heute wohl einen sehr defensiven Ansatz. Angesichts der Ausgangsposition wäre das keine große Überraschung.
19:50 Uhr - Bei den Düsseldorfern nicht im Kader befindet sich der japanische Nationalspieler Ao Tanaka. Nach einer Blinddarm-OP steht der 25-jährige Mittelfeldspieler vorerst nicht zur Verfügung. Ein bitterer Ausfall für Fortuna-Coach Daniel Thioune, doch es gibt auch gute Neuigkeiten: Tanaka hat den Eingriff erfolgreich überstanden und wird sein Team vom Krankenbett aus mitverfolgen.
19:45 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Bei Bayer Leverkusen dürfen sich Ersatz-Torhüter Matej Kovar und Verteidiger Josip Stanisic in der Startelf beweisen. Victor Boniface und Exequiel Palacios befinden sich nach Verletzungen wieder im Kader.
Bei der Fortuna steht Routinier André Hoffmann in der Startelf, der 31-Jährige soll die Defensive zusammenhalten. An vorderster Front beginnt etwas überraschend der österreichische Mittelstürmer Suliman Mustapha.
19:22 Uhr - Leverkusens Sportchef Simon Rolfes warnte, es solle "keiner glauben, dass wir schon im Finale wären." Ex-Manager Reiner Calmund forderte, die Spieler müssten auch im Duell mit dem formstarken Zweitligisten Fortuna Düsseldorf am Mittwoch (20:45 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) "schön die Bleischuhe anlassen", um nicht abzuheben. Und Alonso betonte, für die Mannschaft sei "nichts selbstverständlich", es werde "eine große Herausforderung". Mehr Infos
19:15 Uhr - Düsseldorf-Geschätsführer Klaus Allofs möchte nicht kampflos aufgeben und gab sich vor dem heutigen Pokal-Halbfinale überraschend angriffslustig. "Wir sind sehr wohl in der Lage, gut Fußball zu spielen. Wir sind nicht so klein, wie mancher glaubt, und gehen dieses Spiel mit dem festen Willen an, für eine Überraschung zu sorgen", sagte der 67-Jährige im FAZ-Interview. Allerdings fehlt der Fortuna ein wichtiger Schlüsselspieler. Alle Infos gibt es hier zu lesen.
Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Fortuna Düsseldorf