DFB-Pokal LIVE: Das Märchen ist vorbei - Kaiserslautern stoppt Saarbrücken
Saarbrücken vs. Kaiserslautern 0:2
22:53 Uhr - STATEMENT FUNKEL - Friedhelm Funkel war nach dem Schlusspfiff sichtlich glücklich: “Die Jungs machen das wirklich fantastisch. Die erste Halbzeit war nicht gut, aber was soll man erwarten. Wir spielen gegen eine Mannschaft, die mit neun Mann verteidigt. Wir haben nicht die spielerischen Mittel, um das auszuspielen, das muss man ganz klar sagen.” Der 70-Jährige habe sein Team immer wieder zu Geduld ermahnt, man hatte große Angst, sich von Saarbrücken auskontern zu lassen.
22:50 Uhr - STATEMENT ZIEHL - “Das tut heute extrem weh, weil es ein Spiel war, das wir nicht verlieren müssen. Beide Mannschaften haben sehr abwartend gespielt”, sagte Rüdiger Ziehl am ARD-Mikrofon: “Trotzdem, in der Niederlage, in dem Frust, in der Enttäuschung: Müssen wir sagen, Wahnsinn, wie weit wir es geschafft haben.”
Allerdings tröste das “nicht über die Niederlage hinweg”, das Pokalfinale sei das erklärte Ziel für den 1. FC Saarbrücken gewesen. Der Cheftrainer glaubt, dass es noch einige Zeit braucht, bis man realisiert, was erreicht wurde. Die Heimelf wird trotz Pleite vom ausverkauften Ludwigparkstadion gefeiert.
22:39 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Beide Teams haben sich lange Zeit neutralisiert und auf den ersten Fehler des Gegners gelauert. Diesen erlaubte sich Saarbrückens Torhüter Tim Schreiber in der 53. Minute. Er ermögliche Kaiserslautern den Führungstreffer durch Marlon Ritter, die Pfälzer haben diesen im Anschluss auf sehr erwachsene Weise verteidigt. Almamy Toure legt in der 75. Minute das 2:0 nach.
22:34 Uhr - 90. Minute - Noch vier Minuten Nachspielzeit. Kaiserslautern mit einer insgesamt sehr abgezockten Leistung.
22:31 Uhr - 88. Minute - Saarbrücken hofft noch auf ein Comeback. Die Hausherren probieren es mit langen Bällen, Kaiserslautern verbarrikadiert sich am eigenen Strafraum. Wenn sich die Kugel nicht auf dem Spielfeld befindet, lassen sich die Roten Teufel natürlich viel Zeit...
22:26 Uhr - 82. Minute - Nach einem Eckball gelingt Stojilkovic ein perfekter Volley-Abschluss. Schreiber zeichnet sich aus, mit den Fingerspitzen lenkt er das Spielgerät über die Querlatte.
22:24 Uhr - 80. Minute - Kai Brünker ist stinksauer. Rizzuto macht am rechten Flügel viel Dampf, Saarbrückens Mittelstürmer kommt frei zum Abschluss. Auf dem nassen Geläuf rutscht er leicht weg und setzt den Ball weit über den gegnerischen Kasten. Das hätte der Anschlusstreffer sein müssen!
22:22 Uhr - 78. Minute - Bei den Gästen ersetzt der schnelle Ronstadt seinen Teamkollegen Jean Zimmer. Auch bei Saarbrücken wird gewechselt. Julius Biada kommt für Zeitz.
22:19 Uhr - TOOOR FÜR LAUTERN - 75. Minute - Puchacz mit einer ganz, ganz langen Freistoßflanke. Der Ball fliegt auf den langen Pfosten, dort verliert die Saarbrücken-Defensvie Almamy Toure aus den Augen. Sein Kopfball landet im Netz, Kaiserslautern steht mit einem Bein im Pokalfinale.
22:13 Uhr - 70. Minute - In der Saison 2002/03 stand der 1. FC Kaiserslautern zuletzt in einem Pokalfinale. Damals setzte es im Olympiastadion eine 1:3-Niederlage gegen den FC Bayern München. Die Mannschaft von Friedhelm Funkel ist nur noch zwanzig Minuten davon entfernt, Geschichte zu schreiben.
22:12 Uhr - 68. Minute - Dreifachwechsel bei den Hausherren. Gaus, Naifi und Sontheimer machen Platz. Civeja, Stehle und Sanchez kommen. Bei Kaiserslautern betritt ein neuer Stürmer das Spielfeld, Filip Stojilkovic ersetzt Daniel Hanslik.
22:08 Uhr - 64. Minute - Opoku kann weitermachen, das sind gute Neuigkeiten. Verletzungen begleiten den Mittelfeldspieler schon durch seine gesamte Karriere, im Winter hatte ihn eine Patellasehnenverletzung für einige Wochen zurückgeworfen.
22:07 Uhr - 63. Minute - Manuel Zeitz mit einem taktischen Foul, er stoppt den durchbrechenden, pfeilschnellen Aaron Opoku auf unfaire Weise. Hoffentlich hat sich der 25-Jährige keine schlimmere Verletzung zugezogen.
22:03 Uhr - 59. Minute - Ein Ball von Gaus landet fast am langen Pfosten bei Luca Kerber. Der hätte hier für den Ausgleich sorgen können, doch Puchacz ist aufmerksam, ihm gelingt eine wunderbare Rettungstat. Saarbrücken lässt sich vom Gegentor nicht einschüchtern, sondern glaubt trotz Rückstand ans Weiterkommen.
21:57 Uhr - TOOOR FÜR LAUTERN - 53. Minute - Der Bann ist gebrochen, der erste Treffer ist gefallen! Krasser Fehler von Saarbrücken-Torhüter Tim Schreiber. Ritter mit einem Kopfball aus kurzer Distanz, das Spielgerät rutscht Schreiber durch die Beine. Den muss er natürlich halten.
21:54 Uhr - 50. Minute - Nächstes hartes Foul an Marlon Ritter. Marcel Gaus wird verwarnt. Davon unabhängig ist Saarbrücken in Halbzeit zwei etwas mutiger als zuvor, sucht schneller den Weg ins gegnerische Angriffsdrittel.
21:49 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Keine Wechsel auf beiden Seiten, weiter geht's!
21:48 Uhr - STATEMENT HENGEN - “Wenn man die Spiele vorher gesehen hat, wie eiskalt Saarbrücken kontern kann - da muss man höllisch aufpassen. Man darf nicht zu passiv werden”, so Kaiserslautern-Geschäftsführer Thomas Hengen. Er ist mit dem Match bislang recht zufrieden. Die zurückhaltende Spielweise beider Mannschaften erklärte er damit, dass “keine Mannschaft den ersten Fehler machen will.”
21:32 Uhr - HALBZEIT - Eine sehr ereignisarme erste Halbzeit ist vorbei. Der 1. FC Kaiserslautern hat zwar mehr Ballbesitz, scheut aber das Risiko und spielt nur selten direkt durchs Zentrum. Saarbrücken ist geduldig, konzentriert sich auf die Defensivarbeit und möchte sich nicht hetzen lassen. Wenn das hier so weitergeht, erwartet uns ein langer Pokalabend.
21:28 Uhr - 42. Minute - Tolle Freistoßflanke von Gaus! Brünker mit einem großartigen Kopfball, der Ball zischt am Lautern-Gehäuse vorbei. Aber ohnehin Abseits.
21:23 Uhr - 37. Minute - Naifi prüft die Qualitäten von Robin Himmelmann, der FCK-Torwart besteht. Erster Torschuss von Saarbücken. Boris Tomiak wird kurz darauf nach einer Grätsche gegen Kerber verwarnt. Die Zweikämpfe werden allmählich brutaler.
21:21 Uhr - 35. Minute - Patrick Sontheimer holt Marlon Ritter von den Beinen, verdientermaßen zeigt Schiedsrichter Fritz die Gelbe Karte.
21:17 Uhr - 32. Minute - Kenny Redondo muss ausgetauscht werden. Die Muskulatur hat da offenbar ausgelassen, Friedhelm Funkel sieht sich zu einem Wechsel gezwungen. Aaron Opoku betritt den Rasen.
21:15 Uhr - 30. Minute - Das Niveau lässt noch zu wünschen übrig. Beide Mannschaften warten auf gegnerische Fehler, anstatt das Match aktiv zu gestalten. Für Stimmung sorgen in erster Linie die höchst motivierten Fans.
21:09 Uhr - 24. Minute - Kaiserslautern mit etwas mehr Ballbesitz, Saarbrücken präsentiert sich geduldig und lauert auf Konter. Torchancen gab es aber auf beiden Seiten noch nicht.
21:00 Uhr - 15. Minute - Erster vielversprechender Angriff von Kaiserslautern. Der aufgerückte Toure kommt beinahe im gegnerischen Strafraum an den Ball.
20:53 Uhr - 8. Minute - Große Rettungstat von Manuel Zeitz! Beinahe hat Marlon Ritter freien Weg zum gegnerischen Gehäuse. Zuvor eine tolle Brustablage von Hanslik. Zeitz ist der schöne Spielzug egal, er stoppt ihn mit einer riskanten, aber perfekt getimten Grätsche.
20:48 Uhr - 3. Minute - Ursprünglich hatten wir den 1. FC Kaiserslautern in einer 5-4-1 Formation erwartet. Aktuell sieht das aber nach einem 4-2-3-1 aus. Jean Zimmer agiert im rechten, Redondo im linken Mittelfeld. Marlon Ritter ist als Zehner aktiv. Bei beiden Teams ist eine gewisse Anspannung zu spüren, sehr zweikampfintensive Anfangsphase.
20:46 Uhr - ANPFIFF - Jetzt geht's los, die weiß gekleidete Heimelf beginnt. Lautern sofort mit aggressivem Pressing.
20:45 Uhr - LEICHTE VERSPÄTUNG - Auch der Gästeblock ist voll und heizt mit Pyrotechnik ein, Nebel setzt sich auf dem Spielfeld ab. Das Spiel muss wohl mit leichter Verspätung beginnen.
20:43 Uhr - GLEICH GEHT ES LOS - Die beiden Mannschaften betreten zusammen mit dem von Marco Fritz angeführten Schiedsrichter-Team den Rasen. In Saarbrücken herrscht beste Pokal-Stimmung, das Flutlicht und eine groß angelegte Choreo sorgen für eine ganz besondere Aura.
20:37 Uhr - STATEMENT FUNKEL - Lautern-Trainer Friedhelm Funkel hat Saarbrücken vor dem Spiel die Favoritenrolle zugeschoben. “Wenn man sieht, wer hier aller verloren hat, dann ist das einfach so. Trotzdem rechnen wir uns natürlich Chancen aus, das Spiel zu gewinnen und ins Finale zu kommen. Das ist unser Ziel”, erklärte der 70-Jährige am ARD-Mikrofon.
Dass er auf Torhüter Julian Krahl und Torjäger Ragnar Ache verzichten muss, sei zwar “bitter”, aber: “Wir haben andere Spieler, die das in den letzten Wochen gut gemacht haben. Denen habe ich das Vertrauen geschenkt heute.” Gemeint sind damit Robin Himmelmann und Daniel Hanslik.
Aus taktischer Sicht seien Kompaktheit, Kontersituationen und Pressing von besonderer Bedeutung. “Das Spiel wird zeigen, was für Möglichkeiten wir haben”, sagte Funkel. Man müsse “auf der Hut sein”, aber auch “selber Akzente setzen.”
20:28 Uhr - STATEMENT ZIEHL - “Die ganze Mannschaft freut sich auf dieses Duell. Es war ein unbeschreiblicher Weg ins Halbfinale”, sagte Saarbrücken-Trainer Rüdiger Ziehl im Gespräch mit der ARD. Er sei “relativ entspannt” und freue sich, dass es gleich losgeht. Die Tage zuvor seien etwas hektischer gewesen.
Im ausverkauften Ludwigparkstadion lehnt der FCS die Favoritenrolle ab. Ziehl erwartet von seinem Team offenbar einen disziplinierten Auftritt, ohne unnötiges Risiko. “Ich glaube, die halbe Stunde gegen Gladbach war Warnung weg, als wir einen offenen Schlagabtausch hatten, versuchten, alles spielerisch zu lösen. Das war alles vogelwild”, sagte der 46-Jährige.
Zum Match-Center: 1. FC Saarbrücken vs. 1. FC Kaiserslautern
20:18 Uhr - LAUTERN TRAUERT - Zum zweiten Mal jährt sich beim 1. FC Kaiserslautern heute ein tragisches Ereignis. Der ehemalige Westkurven-Vorsänger Daniel Hasemann - innerhalb der Fanszene hatte er sich einen Namen als leidenschaftlicher Anhänger und fleißiger Organisator gemacht -, starb für Freunde und Familie völlig unerwartet im Alter von 30 Jahren. Auch ihm ist das heutige Duell gewidmet.
20:08 Uhr - POKALWUNDER FCS - Der 1. FC Saarbrücken im Halbfinale, das ist an sich eine große Sensation. Dass der Drittligist auf dem Weg dorthin drei Erstligisten in Folge ausgeschalten hat, ist kaum zu glauben. Wie Saarbrücken ins Halbfinale kam und welche Hindernisse man auf dem Weg dorthin aus dem Weg räumen musste - das erfährt ihr in unserem News-Artikel.
20:04 Uhr - GUTE NEUIGKEITEN - Das Pokal-Halbfinale in Saarbrücken findet auf jeden Fall statt! Es regnet nicht, die fehlende Drainage im Ludwigparkstadion sorgt heute also für kein organisatorisches Chaos.
19:51 Uhr - So sehen die beiden Aufstellungen in der Gesamtübersicht aus. Bereits auf dem Papier schaut es nach einem richtigen Kampf aus, den sich beide Teams heute leisten wollen:
19:44 Uhr - Saarbrücken möchte mit folgender Elf das Ludwigsparkstadion in einen Hexenkessel verwandeln:
19:38 Uhr - Mit folgenden Aufstellungen geht's für Kaiserslautern in die Partie: