Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Grand Slam of Darts: Quartett um Martin Schindler offiziell qualifiziert

Claas Becker
Martin Schindler ist 2024 in der wohl besten Form seiner Karriere.
Martin Schindler ist 2024 in der wohl besten Form seiner Karriere.PDC
Gleich drei Major-Turniere stehen vor der Darts-WM im Dezember noch an. Für den Grand Slam of Darts, welcher vom 9. bis zum 17. November im englischen Wolverhampton ausgetragen wird, hat die PDC nun vier weitere Teilnehmer bestätigt. Mittendrin: Deutschlands Nummer 1, Martin Schindler.

Angeführt wird die Qualifikationswelle vom Belgier Mike De Decker, der am vergangenen Wochenende überraschend den World Grand Prix gewann und sich so für den Grand Slam qualifizierte. Für „The Real Deal“ ist es die erst zweite Teilnahme am prestigeträchtigen Turnier in England.

Auch Wessel Nijman hat seine Teilnahme für den Grand Slam erspielt. Im Gegensatz zu De Decker tat es der Niederländer jedoch auf der Development Tour. Als Erster dessen Order of Merit – einen Platz vor dem Deutschen Niko Springer, der sich als Zweiter jedoch für die Darts-WM qualifizierte – bekommt auch er einen Platz beim Grand Slam.

Viele Plätze, wenige Sieger

Im ursprünglichen Plan des Grand Slam waren diverse Qualifikationsplätze für Sieger, Zweitplatzierte etc. von Major-Turnieren vorgesehen. Doch da unter anderem Luke Humphries und Luke Littler mehrere Majors-Titel einfahren konnten, bleiben einige Plätze unbesetzt. Die Folge: Die erfolgreichsten Spieler der European Tour rutschen nach.

So kann sich Martin Schindler über seine bereits fünfte Teilnahme beim Grand Slam freuen. Der Deutsche gewann in dieser Saison den ersten Titel seiner Karriere und bestätigte diesen einige Wochen später mit einem weiteren. Als einer von zwei Spielern, die in dieser Saison mehrere European-Tour-Events gewannen, rutschte „The Wall“ so ins Teilnehmerfeld nach.

Der andere Profiteur ist Dave Chisnall. Der gestandene Engländer gewann ebenfalls zwei Titel – unter anderem im Finale der Flanders Darts Trophy gegen Ricardo Pietreczko – und darf im November so seinen schon zwölften Grand Slam of Darts spielen. 2014 stand er dabei im Finale, verlor jedoch gegen Phil Taylor.

Weitere Teilnehmer für den Grand Slam of Darts werden in den nächsten Wochen bestätigt, wenn die letzten Plätze vergeben werden. Es folgen die Sieger des CDC Continental Cups, der PDC Asian Championship, der Challenge Tour und der Women’s Series Order of Merit. Zudem werden acht Plätze beim Tour Card Holder Qualifier am 1. November ausgespielt.