Darts-Tracker LIVE: Langer Kampf samt Highlight-Finishes - Littler besiegt Aspinall
Die Premier-League-Duelle von Nacht 9
Viertelfinale
Luke Humphries vs. Luke Littler - Endstand 5:6
Michael Smith vs. Michael van Gerwen - Endstand 4:6
Nathan Aspinall vs. Gerwyn Price - Endstand 6:5
Rob Cross vs. Peter Wright - Endstand 3:6
Halbfinale
Luke Littler vs. Michael van Gerwen - Endstand 6:3
Nathan Aspinall vs. Peter Wright - Endstand 6:2
Finale
Luke Littler vs. Nathan Aspinall - Endstand 6:4
0:10 Uhr - Tagesbericht - Dominanz bis zum Schluss: Luke Littler gewinnt die Premier League in Belfast
23:51 Uhr - MATCH LITTLER - Beinahe gibt es das 140er-Checkout zum Match, doch Littler vergibt auf "seine" Doppel-10. Da Aspinall bei 113 Rest Doppel-18 verpasst, bekommt Littler doch noch drei weitere Darts zum Match und schafft dies im letzten Pfeil. Anschließend schubst "The Asp" seinen Freund etwas freundschaftlich und nimmt ihn anschließend als erster Gratulant in den Arm.
23:48 Uhr - Beide Spieler lassen ihre ersten Finishes aus, sodass Aspinall noch eine Chance für 70 Rest bekommt und diese zum Rebreak nutzt. Die Fans pfeifen "The Asp" vor seinen letzten Darts aus, Littler probiert sie zu beruhigen.
23:46 Uhr - Die Vorentscheidung? Aspinall lässt 88 Rest liegen, sodass sich Littler mit dem 51er-Finish auf 5:3 stellen kann. Der Youngster steht nach vier Legs am Stück schon nah an seinem ersten Tagessieg.
23:44 Uhr - Littler marschiert weiter voran und sichert sich das 4:3, als Aspinall noch nicht einmal im Finish-Bereich war. "The Asp" steht im Moment neben sich.
23:42 Uhr - Das Rebreak für "The Nuke"! Littler nimmt 125 Rest über Bullseye, Single-Bull, Bullseye raus und bringt Belfast zum toben. Durch den Anwurf-Vorteil ist der Engländer nun auch wieder marginal vorne.
23:40 Uhr - Mal ein kleines Lebenszeichen von Littler, der auf 2:3 verkürzen kann. Dennoch fehlt dem 17-Jährigen noch ein Break.
23:38 Uhr - "The Asp" bekommt für 81 Rest sechs Darts Zeit und benötigt die Zeit auch. Littlers Angriff kommt zu spät, da Aspinall seinen vierten Dart ins Doppel setzt.
23:37 Uhr - Littler versucht zweimal Tops zu werfen, aber wirft den ersten weit drüber. Anschließend wird der Youngster zum Schauspieler und schaut sehr gestikulativ in die Ferne. Im Anschluss kann sich Aspinall bei 26 Rest über das Break zum 2:1 freuen.
23:34 Uhr - Jetzt ist es Littler, der den Big Fish auslässt und dann das 1:1 zulassen muss. Aspinall checkt 70 Rest.
23:32 Uhr - Aspinall übernimmt früh die Kontrolle über Littlers Anwurf, kann das Break aber nicht holen. Littler checkt direkt einmal 136 Rest zum 1:0.
23:31 Uhr - GAME ON! - Ein letztes Mal ruft John McDonald heute die Spieler dabei. Luke Littler und Nathan Aspinall stehen auf der Bühne und die Fans bekommen ein letztes Mal die Chance "Mr. Brightside" zu singen. Den ersten Anwurf hat aber "The Nuke".
23:17 Uhr - Wenn Luke Littler und Nathan Aspinall im Finale aufeinander treffen, ist es das Duell zweier Freunde, die sich durch ihr gemeinsames Management gut kennen. Dreimal trafen die beiden bisher aufeinander: Nach "The Nukes" Siegen in Bahrain sowie in Nacht 6, revanchierte sich "The Asp" vor zwei Wochen in Nottingham.
23:11 Uhr - MATCH ASPINALL - Wright kann sich besser in den Finish-Bereich spielen, aber lässt 105 Rest liegen. "The Asp" nutzt die Chance zum Match dankend an und freut sich über seinen 6:2-Sieg. Es ist das vierte Finale für den Engländer.
23:09 Uhr - Das nächste Break für Aspinall, der hier seine eigene schwache Leistung damit kaschieren kann, dass sein Gegner noch schwächer ist. Wright wechselt im Anschluss seine Pfeile zurück.
23:06 Uhr - Ein 121er-Checkout bringt Aspinall ein wichtiges viertes Leg. Der Engländer weckt die Fans ein wenig auf, die beim scoringarmen Spiel etwas ruhiger bleiben.
23:04 Uhr - Wright hat weiter Probleme mit der Richtung seiner Pfeile, aber holt sich dennoch das 2:3.
23:03 Uhr - Erst lässt "The Asp" 140 Rest aus, dann Wright 100 Rest. Schließlich rettet sich Aspinall erneut mit mehr Glück als Verstand seinen Anwurf. Der Engländer spielt einen Average unter 90 und profitiert gerade hauptsächlich von seiner guten Doppelquote.
23:01 Uhr - Das erste Break für Aspinall, der das ausgelassene Break im Leg zuvor direkt bestraft. Wright hat im Vergleich zum ersten Match erneut das Setup seiner Pfeile geändert.
22:58 Uhr - Beide Spieler starten etwas gemütlicher, sowohl vom Wurftempo, als auch vom Scoring. Tatsächlich ist es aber erneut Wright, der den ersten Pfeil auf ein Doppel bekommt, ihn aber auslässt. Aspinall rettet sein Leg zum 1:1.
22:55 Uhr - Peter Wright zeigt auch in diesem Match, dass er zu sich findet und holt sein erstes Anwurf-Leg.
22:53 Uhr - GAME ON! - Kann Peter Wright sein erstes Finale in diesem Jahr erreichen oder spielt Nathan Aspinall um seinen zweiten Tagessieg? Die Fans singen sich zumindest erneut den Hals heiser. Beide Spieler, Caller und Writer lieben es.
22:47 Uhr - Ganze 17 Matches spielten Nathan Aspinall und Peter Wright seit 2018 aus, doch in diesem Jahr traf man erst einmal aufeinander. In Nacht 5 gewann "The Asp" das Viertelfinal-Duell mit 6:4.
22:43 Uhr - MATCH LITTLER - Es ist das zweite Finale für Luke Littler und dazu das erste Halbfinalaus für Michael van Gerwen, in der diesjährigen Premier League. Am Ende kann "MVG" schlicht nicht genug Druck ausüben.
22:41 Uhr - Mit einer 180 stellt sich Littler in Lauerstellung, doch van Gerwen nutzt seinen dritten Dart, um 16 zu checken. Doch jetzt kann "The Nuke" selbst zum Match anwerfen.
22:39 Uhr - Van Gerwen ist als Erster im Finish-Bereich, aber lässt 105 Rest aus. Littler checkt 110 Rest und bestraft die ausgelassene Chance. Ein Leg steht zwischen dem Engländer und seinem zweiten Finale der Premier League.
22:37 Uhr - Beide Spieler sind noch nicht ganz da, wo sie im Viertelfinale waren. Ein 106er-Checkout lässt Littler noch aus, kann dann aber die zweite Chance für 32 Rest nutzen - Break zum 4:2.
22:35 Uhr - Jetzt ist es Littler, der für 109 Rest sechs Darts Zeit bekommt und am Ende nach dem vierten Pfeil jubeln kann - 3:2.
22:34 Uhr - Für 167 Rest bekommt van Gerwen sechs Darts Zeit, benötigt aber nur fünf, um erneut auszugleichen.
22:32 Uhr - Beide Spieler werfen sich warm, dieses Mal nutzt Littler den ersten Dart auf Tops, um das 2:1 zu sichern.
22:31 Uhr - Littler verpasst as Bullseye auf der Jagd nach dem 132er-Checkout, sodass van Gerwen die Chance zum Leg-Ausgleich bekommt und nutzt.
22:29 Uhr - Komplett ohne Druck kann sich Littler erste Fehlwürfe auf die Doppel erlauben. Am Ende ist es der sechste Dart auf den Außenring, der ihm das 1:0 bringt.
22:27 Uhr - GAME ON! - Los geht's. Sichert sich Luke Littler sein zweiten Finale nach Nacht zwei oder ist es "Mighty Mike", der einen Schritt in Richtung seines vierten Tagessiegs macht? Den ersten Anwurf hat "The Nuke".
22:16 Uhr - Luke Littler gegen Michael van Gerwen gab es in den vergangenen Wochen schon mehrfach. Nach drei aufeinanderfolgenden Niederlagen gewann "The Nuke" vor zwei Wochen erstmals wieder gegen den ewig dominanten Niederländer. Wie läuft es heute?
22:10 Uhr - MATCH WRIGHT - Für 161 Rest bekommt Wright sechs Darts Zeit, kann den letzten auf die Doppel-18 aber nicht nutzen. Da Cross aber Tops auslässt, gibt es für "Snakebite" noch drei weitere Chancen, wovon er die erste nutzt. 6:3 und der zweite Sieg in Peter Wrights Premier-League-Saison.
22:07 Uhr - Komplett ohne Druck kann sich Cross das 3:5 sichern, aber jetzt wirft Wright zum Match an. Kann "Voltage" nochmal zurückkommen?
22:05 Uhr - Rob Cross bekommt viele Darts auf die Doppel, um sich das Rebreak zu holen, aber genau wie Wright hat er Double Trouble. Über Tops rettet sich "Snakebite" zum 5:2.
22:02 Uhr - Obwohl Wright als Erster im Finish-Bereich ist, lässt der Schotte 120 Rest aus. Cross profitiert zum 2:4.
22:00 Uhr - Rob Cross spielt heute noch nicht das, was er kann und macht es Wright so viel zu einfach. Es gibt das 4:1.
21:58 Uhr - Sehen wir heute eine kleine Auferstehung Peter Wrights? Über das Bullseye gibt es das 3:1-Break für den Schotten.
21:55 Uhr - Ohne Druck geht Wright bei 161 Rest schließlich aufs Bullseye, vielleicht auch, um sich selbst Momentum aufzubauen. Nachdem er auch die nächsten drei Darts verpasst, verfehlt auch Cross das 128er-Finish. Über die Doppel-10 gibt es das 2:1 für "Snakebite".
21:52 Uhr - Beinahe trifft Wright nach verunglücktem ersten Dart Doppel-17 und Doppel-20, doch der letzte Dart ist etwas zu hoch. Cross checkt 20 Rest zum 1:1.
21:50 Uhr - Die erste 180 im Match geht an Peter Wright - und dann auch das erste Leg. 81 Rest checkt der Schotte, als Cross noch nicht einmal im Finish-Bereich liegt.
21:48 Uhr - GAME ON! - Rein geht es. Sichert sich Peter Wright seine Punkte drei und vier oder wird es der nächste Sieg von Rob Cross? In seinem Belfast-inspirierten Shirt hat sich "Snakebite" zumindest schon einmal den Anwurf gesichert.
21:42 Uhr - Peter Wright und Rob Cross spielten dieses Jahr erst einmal gegeneinander, als der Engländer in Nacht 1 mit 6:3 gewann. Wie läuft es heute?
21:37 Uhr - MATCH ASPINALL - Von keinem der beiden war es über lange Phasen dieses Legs ein gutes, doch Aspinall wirft im richtigen Moment die 180 um sich auf 64 Rest zu stellen und diese eine Aufnahme später zu checken.
21:35 Uhr - Price nutzt den Vorteil in seinem Anwurf-Leg zum 5:5. Es gibt einen Decider, den Aspinall beginnt.
21:33 Uhr - In einem katastrophalen Leg Aspinalls kann sich Price im Finish-Bereich neun Darts Zeit geben und schließlich das Rebreak zum 4:5 holen. Der Waliser benötigt durch den Anwurf-Nachteil jedoch noch ein weiteres Break.
21:31 Uhr - Das Break! Weil Price nicht in seinen Anwurf findet, übernimmt Aspinall eine frühe Kontrolle und checkt am Ende 60 Rest zum 5:3. Der Engländer steht mit einem Bein im Halbfinale und wirft nun selbst an.
21:29 Uhr - Auch Aspinall meldet sich mit einem Ton+-Finish an und checkt 127 Rest. Beim Stand von 4:3 nähern wir uns der ganz heißen Phase in diesem Match.
21:27 Uhr - Aspinall macht gewaltigen Druck aufs Leg von Price, doch der Waliser checkt 103 Rest. Nach dem Jubelschrei gibt es die verdiente Faust vom Gegner.
21:25 Uhr - Gerade läuft das Match Hand in Hand daher. Keiner kann sich entscheidend absetzen, weder mit noch gegen den Anwurf. Aspinall checkt 87 Rest zum 3:2. Die Averages sind in den letzten Leg jedoch etwas gestiegen.
21:24 Uhr - Auf die Doppel-20 hat Price bisher Probleme, doch jetzt funktioniert sie - 2:2.
21:22 Uhr - Price übernimmt die Kontrolle über den Anwurf von Aspinall, doch der Waliser verpasst sowohl Doppel-12, als auch Doppel-6 zum Break. Der Engländer auf der anderen Seite holt sich das 2:1.
21:20 Uhr - Die beiden Spieler können noch nicht an die Spektakel der beiden vorherigen Matches anknüpfen, aber dennoch sichert sich Price das 1:1.
21:19 Uhr - Erst verpasst Aspinall den Big Fish, ehe Price bei 71 Rest die große Chance zum Breal verpasst. "The Asp" rettet sein Leg zum 1:0.
21:16 Uhr - GAME ON! - Und schon geht es weiter. "The Asp" und der "Iceman" sind auf der Bühne, wobei der Erstgenannte den Anwurf erbullt hat. Belfast liefert zudem eine der lautesten Einlagen von "Mr. Brightside" in der diesjährigen Premier League ab.
21:11 Uhr - Zum erst zweiten Mal in diesem Jahr treffen Nathan Aspinall und Gerwyn Price aufeinander. Das erste Duell, gleich am ersten Abend, ging mit 6:4 an den zweitgenannten Waliser.
21:06 Uhr - MATCH VAN GERWEN - Es sah lange nicht danach aus, als würde van Gerwen dieses Match gewinnen können, doch mit einem 150er-Checkout sichert sich der Niederländer das Break zum 6:4-Matchgewinn. Bleibt es beim Rhythmus der bisherigen Saison, gewinnt "MVG" den heutigen Abend.
21:04 Uhr - Gegen den Anwurf ist es Smith, der als Erster im Finish-Bereich ist, aber 164 Rest nicht rausnimmt. Van Gerwen checkt 70 Rest für seine erste Führung in diesem Match.
21:02 Uhr - "MVG" ist voll da, übernimmt die Kontrolle über Smiths Leg und holt sich so das Rebreak - 4:4.
21:01 Uhr - Ein Highlight-Finish direkt nach dem Doppel-Drama: Van Gerwen checkt 144 Rest zum 3:4, läuft aber immer noch dem Break hinterher.
21:00 Uhr - Plötzlich verpassen beide ihre Doppel-Felder, sodass keiner dieses sechste Leg beenden kann. Schließlich trifft der "Bullyboy" doch noch die Doppel-10.
20:57 Uhr - Auch van Gerwen zeigt, dass er einen Anwurf-Vorteil nutzen kann und verkürzt hier auf 2:3.
20:56 Uhr - Es ist ein extrem hochklassiges Match mit Averages weit über 100. Da van Gerwen die Doppel-19 auslässt, kann Smith am Ende das 3:1 retten. Ein erstes durchgebrachtes Anwurf-Leg.
20:54 Uhr - Ein Break-Festival startet in Belfast. Mit seinem dritten Dart auf die Doppel-18 kann sich Smith das 2:1 erbreaken - und nun vielleicht auch bestätigen?
20:52 Uhr - Aber Michael van Gerwen ist kein Spieler, der sich lange mit einem Breakrückstand beschäftigt. Der Niederländer checkt 87 Rest mühelos mit zwei Darts.
20:51 Uhr - Anwurfvorteil auf Wiedersehen. Schon früh im Leg übernimmt Smith die Kontrolle und kann sich über die Doppel-19 das Break sichern.
20:49 Uhr - GAME ON! - Der "Bullyboy" und "Mighty Mike" stehen auf der Bühne - Los geht's. Der Niederländer hat den Anwurfvorteil.
20:43 Uhr - In wenigen Minuten startet das zweite Match des Abends. Michael Smith verlor in der vergangenen Woche das Finale gegen Humphries und will heute am besten einen Sieg mehr als in der Vorwoche holen. Michael van Gerwen sucht seinen ersten Sieg seit Nacht vier.
20:38 Uhr - MATCH LITTLER - Es wird kein vierter Tagessieg in Folge! Luke Littler besiegt Luke Humphries das dritte Mal in dieser Premier League. Über "seine" Doppel-10 beendet er den überragenden Lauf des Weltmeister und schreit danach sämtliche Freude aus sich raus.
20:36 Uhr - Littler bekommt seinen ersten Breakdart zum Match, aber verpasst Tops. Auch Humphries hat ein paar nervöse Darts auf die Doppel, kann dann aber das 5:5 retten - Decider.
20:34 Uhr - Und Humphries macht hier weiter Druck, kann 81 Rest zum Break aber nicht checken. Über Single-20, Single-10 und Doppel-5 rettet sich Littler zum 5:4. Es fehlt nur noch ein Leg zum Halbfinale.
20:33 Uhr - Gerade als der Average von "Cool Hand Luke" fällt, kommt Humphries mit einem 148er-Checkout zum 4:4. Formtief? Gibt es nicht.
20:31 Uhr - Littler wirkt nicht sonderlich zufrieden mit sich selbst und hadert mit verpassten Triple-20-Treffern. Das 4:3 holt er sich dennoch.
20:30 Uhr - Das Match bleibt hochklassig, derzeit spielen beide Spieler hier 100 im Average. 84 Rest checkt Humphries über das Bullseye zum 3:3.
20:29 Uhr - Jetzt mal wieder Littler mit einem Leg. Für 121 Rest bekommt der Youngster sechs Darts Zeit und nutzt den letzten zum 3:2.
20:27 Uhr - Rebreak bestätigt: Humphries ist als Erster im Finish-Bereich, lässt sich ohne Druck aber Zeit und checkt am Ende 64 Rest zum Leg-Ausgleich.
20:25 Uhr - Der Weltmeister lässt sich nicht stören und holt sich direkt das Rebreak - 1:2.
20:24 Uhr - Beide Spieler bekommen 170 und 167 Rest nicht gecheckt und verpassen im Anschluss ihre ersten Darts auf die Doppel. Da Humphries aber nochmal auslässt, kann sich Littler das frühe Break zum 2:0 holen.
20:22 Uhr - Was ein Start von Littler, der für 87 Rest sechs Darts bekommt und den fünften davon in die Doppel-20 setzt.
20:20 Uhr - GAME ON! - Los geht's! Humphries' erste Hürde zum Rekord von vier Tagessiegen am Stück, ist Littler.
20:16 Uhr - Und da ist er auch schon. Der Master of Ceremonies geht seinem Job nach und ruft wie gewohnt die ersten beiden Spieler herbei. "Cool Hand" Luke Humphries und Luke "The Nuke" Littler werden den Abend eröffnen.
20:09 Uhr - Noch stehen die englischen Sky-Experten auf der Bühne, doch in wenigen Minuten wird John McDonald die Spieler herbeirufen.
20:00 Uhr - Willkommen in Belfast! Mit dem Ausflug auf die zweite Insel des Vereinigten Königreichs komplettiert die PDC ihre Rundereise durch das Zentrum der Darts-Welt. Nach Wales, Schottland, England - sowie Irland und Deutschland - ist man heute in Nordirland unterwegs.
Den Auftakt macht in wenigen Minuten Luke Humphries gegen seinen Namensvetter Luke Littler. Nach dem Sieg im WM-Finale von "Cool Hand Luke" wurde "The Nuke" zum Nemesis des Weltmeisters. Sowohl beim Dutch Darts Masters, als auch bei den Premier-League-Nächten 1 und 2 triumphierte der Youngster. Auf der Suche nach seinem vierten Tagessieg am Stück wird Humphries wohl direkt hellwach sein müssen.
Zum Vorbericht: Wer kann Luke Humphries vom vierten Sieg in Folge abhalten?