Erster Titel seit acht Monaten: Michael van Gerwen gewinnt Players Championship 21
„Ich glaube, ich habe wirklich gut gespielt“, resümierte van Gerwen nach dem Match: „Ich hatte gutes Scoring, und jedes Mal, wenn ich Dave unter Druck setzen musste, habe ich es geschafft.“ Für den Niederländer soll der Titel nun der Startschuss für weitere Erfolge sein: "Ich habe bei vielen dieser (ProTour-Events) unterperformt, daher ist es ein gutes Gefühl, wieder auf der Tour zu sein und tatsächlich zu gewinnen."
Zum Match-Center: Dave Chisnall vs. Michael van Gerwen
„Mighty Mike“, der in Wigan erstmals mit neuen Darts spielte, hatte in Chisnall einen starken Gegner. In den ersten drei Legs warfen beide Spieler Ton-Plus-Finishes, was für eine frühe 2:1-Führung des Engländers sorgte.
Doch van Gerwen startete daraufhin einen Lauf, in denen er sechs Legs am Stück gewann, dabei unter anderem 158 checkte und so innerhalb kürzester Zeit auf 7:2 stellte. „Chizzy“ beendete den Lauf zwar mit einem 13-Darter, aber am Ausgang des Matches war nichts mehr zu rütteln.
Titel-Dürre beendet
Für van Gerwen ist der Triumph beim Players Championship der erste Titel seit dem 27. Januar 2024. Beim Dutch Darts Masters in ´s-Hertogenbosch gewann er das zweite World-Series-Event – und wartete seitdem auf seinen nächsten Titel. Er verlor in der Zwischenzeit sowohl das Finale des Masters, als auch des World Matchplays und des German Darts Grand Prix. Bei der Players Championship war es zudem sein erstes Finale seit März 2023.