Darts-Tracker LIVE: Sensation - Peter Wright fliegt nach Desaster gegen Williams
Ryan Joyce vs. Alex Spellman 3:1
Richard Veenstra vs. Ben Robb 3:0
Christian Kist vs. Luke Littler 0:3
Peter Wright vs. Jim Williams 0:3
23:29 Uhr – MATCH WILLIAMS 3:0 – Und die Sensation ist perfekt! Es werden die verpassten Satzdarts im zweiten Durchgang gewesen sein, gepaart mit der fehlenden Konstanz auf die Triples. Der Schotte verliert damit zwei Jahre nach seinem WM-Titel direkt in seiner Auftaktpartie, das ist die Überraschung der WM!
23:25 Uhr – Williams startet mit dem Break, das Eis wird immer dünner für den „Grinch“.
23:23 Uhr – Scheidet Peter Wright hier ähnlich wie James Wade in der zweiten Runde direkt aus oder gibt’s noch eine Wendung in dieser finalen Partie des Abends. Das letzte Mal flog Wright 2012 in seinem ersten Match aus.
23:18 Uhr – SET WILLIAMS 2:0 – Der Waliser spielt es einfach abgeklärter, Peter Wright kommt in den entscheidenden Momenten nicht in Schlagweite von Williams. Dieser nutzt das eiskalt und steht jetzt kurz vor der nächsten Sensation dieser WM.
23:10 Uhr – Peter Wright bekommt hier mächtig Gegenwind von Jim Williams. Immer wieder streut der Ex-Titelträger hier niedrige Zahlen ein, sein walisischer Gegenüber scored hingegen extrem konstant. Im Moment steht es 1:1 im zweiten Durchgang.
23:00 Uhr – SET WILLIAMS 1:0 – Über das Bullseye checkt der Waliser die 124. Peter Wright sah inzwischen besser aus, jedoch ist der ehemalige Lakeside-Finalist einfach eiskalt.
22:55 Uhr – Wright kommt besser ins Match und liegt nun mit 2:1 Legs in Führung, aber es ist „nur“ das Anwurf-Set. Was bringt uns dieses Duell noch?
22:52 Uhr – Jim Williams breakt direkt den Anwurf von Wright. Solider Start des Walisers.
22:50 Uhr – GAME ON – Nachdem Peter Wright mit Scherereien wie das Klauen der Cheerleader-Pom-Poms mehrere Minuten Zeit benötigte, kann sich nun auf den Dartssport konzentriert werden. Jim Williams möchte nun sicherlich auf sportlichere Ebene zeigen, wie er auffallen kann.
22:35 Uhr – Nun ist nur noch das Match von Peter Wright gegen Jim Williams offen. Gegen den Waliser könnte es heute hart werden für Ex-Weltmeister Wright.
22:30 Uhr – MATCH LITTLER 3:0 – Der Junge wollte hier einen entspannten Arbeitstag haben. Mit dieser wahnsinnigen Vorstellung pulverisiert Littler den bisherigen Rekord von Kim Huybrechts, der mit 104 in der ersten Runde den bisher stärksten Auftakt-Average aufs Board brachte. Littler beendete diese Partie mit 106.
22:22 Uhr – Nächster Satz und nun gibt’s keine Pausen mehr. Bricht Luke Littler nochmal ein oder sehen wir hier eines der stärksten Ally Pally Debüts in der Geschichte?
22:17 Uhr – SET LITTLER 2:0 – Weiterhin mit 105er Average unterwegs und dabei den Ally Pally anzuzünden, ist Luke Littler auf bestem Wege in die zweite Runde.
22:14 Uhr – Man kommt kaum noch mit. Auch im Anwurfsatz von Kist ist Littler sofort da, spielt 111 als Average und lässt Kist trotz toller Leistung schlecht aussehen. 2:0 in Legs und gleich könnte es direkt die nächste Pause geben.
22:06 Uhr – SET LITTLER 1:0 – Mit einem 109er Average und 3:0 geht der Youngster aus dem ersten Durchgang. Was ist das für ein Feuerwerk!
22:05 Uhr – Luke Littler direkt mit Ansagen hier, bereits jetzt führt er 2:0 in Legs, hat seine erste 180 geworfen und das Publikum ist in Ektase.
22:02 Uhr – Luke Littler geht mit einer 85% Siegquote 2023 in dieses Match, das ist eine Ansage.
22:01 Uhr – Christian Kist braucht gefühlte 10 Minuten bis zur Bühne. Nach dem Auspfeifen durchs Publikum ist der Niederländer hier die Ruhe selbst.
21:57 Uhr – Rein geht’s ins Match, Luke Littler mit großen Erwartungen im Rücken. Der 16-Jährige soll der nächste Phil Taylor werden.
21:51 Uhr – MATCH VEENSTRA 3:0 – Eine Partie mit eher moderater Leistung findet ein Ende nach drei Sätzen. Richard Veenstra darf nun als Belohnung gegen Kim Huybrechts spielen. Jetzt gibt’s im Anschluss Top-Talent Luke Littler im Duell gegen Christian Kist.
21:38 Uhr – SET VEENSTRA 2:0 – Das ist wirklich kein schönes Match, glücklicherweise bekommt ihr es nur hier in Textform mit. Der Niederländer sichert sich als der etwas weniger schlechtere Spieler hier die 2:0 Führung und kann vielleicht nach der Pause mit einer ähnlichen Leistung auch schnell die zweite Runde buchen.
21:30 Uhr – Ben Robb versucht sich über die emotionale Schiene ins Match zu steigern. In seinem Anwurf-Set führt er jetzt mit 1:0.
21:23 Uhr – SET VEENSTRA 1:0 - Das ist hier von beiden noch nichts wirklich Herausregendes. Aber Richard Veenstra ist zwischen den Beiden der Spieler, der zumindest seine Chancen verwertet, damit steht’s hier zum Ende 3:2 in Legs und der Niederländer holt sich den ersten Satz.
21:10 Uhr – Weiter geht’s mit Veenstra gegen Robb. Der Niederländer wird von Experten gelobt und könnte hier für eine Überraschung sorgen.
21:01 Uhr – MATCH JOYCE 3:1 - Gnadenloser Ryan Joyce, fehlerfreie Leistung des Halbfinalisten der Player Championship Finals. Damit geht’s am Samstag gegen Steven Bunting. Alex Spellman wird aber sicherlich nicht das letzte Mal im Ally Pally gespielt haben.
20:55 Uhr – SET JOYCE 2:1 - Spellman gibt sein Set ab und Joyce führt nun mit 2:1, es könnte nun doch schneller vorbei sein, als dem US-Spieler lieb ist.
20:50 Uhr – Alex Spellman lässt Ryan Joyce absolut gar keine Ruhe. Direkt nach dem Break zum Auftakt in den dritten Satz, holt sich Spellman selbiges zurück, Joyce spürt einen warmen Hauch in seinem Nacken. Auch der Average stimmt weiterhin, ein Wahnsinnsmatch.
20:41 Uhr – SET JOYCE 1:1 Joyce eiskalt! Ein schöner Fight, der sich hier aufbaut und nach einer kleinen Pause gibt’s Nachschlag.
20:40 Uhr – Spellman nach 0:2 in Legs zurück im zweiten Satz, der US-Amerikaner kämpft sich in den Decider.
20:34 Uhr – Ryan Joyce nimmt sich im Gegenzug das Break, 2:0 für Joyce. Beide Spieler sind hier mit einem Average von über 100 am Start, Qualität der besten Güte und das in der ersten Runde.
20:32 Uhr – Per 128er Finish wehrt Ryan Royce ein mögliches Break von Spellman ab und verwandelt ins Bull.
20:25 Uhr – SET SPELLMAN 0:1 - Der Charlotte Open Sieger Alex Spellman beginnt hier mit einem 3:0 im ersten Satz, aufregender Start!
20:23 Uhr – Spellman holt auch das erste Break, solider Beginn für den CDC-Star.
20:21 Uhr – Debüt bei der PDC WM und das erste Leg sitzt. Spellman führt mit 1:0 gegen Ryan Joyce!
20:18 Uhr – Ryan Joyce mit dem Gummibären-Song im Hintergrund sichert sich direkt die Gunst der Fans, nun muss das Sportliche auch stimmen.
20:15 Uhr – Die Walk Ons beginnen, John McDonald ruft „It’s timeeeee to meeet thee playeeeersss“ und Alex Spellman kommt mit einem Metal Mix von Stevie Wonders Superstition auf die Bühne. Der US-Amerikaner darf zuerst anwerfen und gab eben seinen mitgereisten Freunden den Handshake. Ryan Joyce hat hier einen tiefenentspannten Gegner, der sicher jeden einzelnen Wurf genießen wird.
20:06 Uhr – Die letzten Vorbereitungen laufen und gleich geht’s in die heiß erwartete Abend-Session.
19:45 Uhr – Den Abschluss eines hoffentlich langen Abends macht dann Peter Wright. Der Ex-Weltmeister wäre aber sicherlich gerne mit einem einfacheren Gegner ins Turnier gestartet. Jim Williams war gegen Madhoo komplett abgezockt und unterzog dem Mann aus Guyana mit 3:0 in Sätzen und 9:0 in Legs einem Whitewash. Im letzten Aufeinandertreffen ging Williams als Sieger aus dieser Begegnung und auch heute wird er aufgrund der bescheidenen Form von „Snakebite“ definitiv als ebenbürtiger Gegner auf die Bühne marschieren. Es wäre kein Wunder, sollte Wright direkt in der zweiten Runde wieder den Heimweg antreten müssen.
19:33 Uhr – Nach den „Warm-Ups“ kommen dann die Knaller-Matches. Englands Nachwuchshoffnung Luke Littler betritt erstmalig die Bühne des Alexandra Palace und möchte dort gegen Christian Kist sein Können beweisen. Der Niederländer schied bei den Players Championship Finals noch klar gegen Ricardo Pietreczko aus und wird auch heute kein einfaches Spiel haben. Littler gilt als mögliche Überraschung des Turniers und wird mit seinen 16-Jahren den kompletten Ally Pally im Rücken haben. Ein Spiel mit möglichem Highlight-Potenzial.
19:25 Uhr – Im Anschluss ist Richard Veenstra auf der Bühne. Der Niederländer konnte zum Saisonendspurt solide Resultate einfahren und wird am Abend vielleicht den einen oder anderen Besucher ins Staunen versetzen. Ben Robb hingegen hatte neben der Modus Super Series keine großen Auftritte auf europäischer Bühne oder TV-Kameras. Letztes Jahr ging er direkt in der ersten Runde nach einem 1:3 gegen Mickey Mansell aus dem Wettbewerb und auch gegen Veenstra ist der Neuseeländer eher der Underdog – aber die werden spätestens nach Man Lok Leung nicht mehr unterschätzt.
19:15 Uhr – Im ersten Match des Abends bekommt Ryan Joyce es mit Alex Spellman zu tun. Der Engländer spielte zuletzt herausragend und konnte bei den Players Championship Finals erst im Halbfinale vom späteren Titelträger Luke Humphries gestoppt werdne. Heute soll Alex Spellman seine erste Belastungsprobe werden. Der Weggefährte von Stowe Buntz schnitt auf der CDC Tour noch besser ab als sein Freund und reiste mit der Gruppe des US-Stars nach London an. Ob er hier auch noch einen zweiten Auftritt bekommt, hängt davon ab, ob er besser performen kann als Buntz. Ein schönes Auftaktmatch, das für eine Überraschung gut sein könnte.
19:05 Uhr – Durch die etwas langwierigen Matches zwischen Szaganski und Kantele, sowie Lennon und Bates war die Mittags-Session erst am frühen Abend vorbei. Das Viererpack ab 20:10 braucht daher kaum Wartezeit und wir begleiten euch natürlich im Darts Tracker durch den Abend!
18:00 Uhr - In der Night Session wird es dann farbenfroh: Publikumsliebling und Frisurengott Peter Wright spielt in der letzten Partie des Abends sein erstes Spiel bei dieser WM. Zuvor präsentiert sich Supertalent Luke Littler den Fans im Alexandra Palace: Der erst 16-Jährige Engländer hat sich vor kurzem als jüngster Spieler aller Zeiten den Titel bei der Junioren-WM gesichert, heute trifft er auf den mit 37 Jahren mehr als doppelt so alten Niederländer Christian Kist. Wir melden uns gegen 20 Uhr hier im Tracker zurück!
Smith bleibt cool – Lennon dreht Partie gegen Bates
17:53 Uhr - MATCH SMITH - Es war letztlich nur ein kleiner Ausrutscher des an 16 gesetzten Ross Smith, der im letzten Satz kaum einen Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen lässt- Der Engländer gewinnt und steht somit in der dritten Runde.
17:41 Uhr - SATZ ZONNEVELD - Und als hätten wir es beschrien, kommt Zonneveld tatsächlich zurück. Smith scheint hier etwas die Konzentration zu verlieren und gibt den dritten Satz ab. Gelingt dem Niederländer tatsächlich noch ein wundersames Comeback?
17:28 Uhr - SATZ SMITH - Zonneveld wird besser, wir haben hier zumindest ein Spiel. Der Niederländer holt sich ein verlorenes Break zurück und führt zwischenzeitlich sogar mit 2:1. Doch Smith erhöht dann sein Spiellevel nochmals und breakt zum 3:2-Satzgewinn.
17:12 Uhr - SATZ SMITH - Der 1. Satz geht mit 3:0 klar an den Favoriten.
17:01 Uhr - Wir starten in die letzte Partie der Mittags-Session: Der bisher am höchsten gesetzte Spieler des Tages, Ross Smith (16), der auch als Dark Horse gilt, trifft auf Niels Zonneveld (83).
16:45 Uhr - Das war ein schnellers Unterfangen für beide Sportler: O'Connor siegt in drei Sätzen und qualifiziert sich ohne Probleme für die 2. Runde.
16:13 Uhr - Weiter geht's mit der Nummer 38 der Welt, William O'Connor aus Irland, gegen die große Unbekannte Bhav Patel aus Indien.
Zum Match-Center: O'Connor vs. Patel
16:04 Uhr -MATCH LENNON - Lennon dreht das Match und holt sich den entscheidenden 5. Satz mit 3:1 in Legs.
15:52 Uhr - SATZ LENNON - Der Ausgelich für den Iren. Bates ließ dabei einige Chancen liegen, beispielsweise vor dem Break zum 1:2 und beim finalen Leg, als er das Bulls Eye zum eigenen Break nur haarscharf verpasste.
15:44 Uhr - SATZ LENNON - Lennon gelingt die erste Führung in einem Satz in dieser Partie. Sogleich schnappt er sich den 3. Satz, nur noch 2:1 für Bates.
15:30 Uhr - SATZ BATES - Der englische Publikumsliebling holz sich auch den 2. Satz. Im Ally Pally wird demnach bereits gefeiert, es bahnt sich eine kleine Überraschung an.
15:22 Uhr - SATZ BATES - Erster Satz für den Underdog und Lokalmatador hier im Ally Pally. Das wird ein schweiriges Match für Lennon.
15:10 Uhr - Nun folgt die Partie zwischen Steve Lennon (Nummer 58) und Lokalmatador Owen Bates (121).
15:05 Uhr - MATCH SZAGANSKI - Der Favorit setzt sich am Ende mit 3:2 in Sätzen durch.
Zum Match-Center: Szaganski vs. Kantele
13:30 Uhr - Im ersten Spiel des Tages trifft die Nummer 69 der Welt, Radek Szaganski, auf die Nummer 145 der Welt, Marko Kantele. Das Spiel geht in Kürze los.
8:14 Uhr - Vorschau Mittwoch - Tag sechs bei der Darts-WM in London. Heute wird die Nachmittagssession von einem Duell eröffnet, das man nicht alle Tage sieht. Die britsch/mitteleuropäisch geprägte Weltmeisterschaft bietet einen polnisch-finnischen Vergleich. Später steigen mit Steve Lennon und William O'Connor zwei unberechenbare Iren ein, für letzteren war im vergangenen Jahr in Runde zwei gegen den "German Giant" Gabriel Clemens Endstation.
Zum Match-Center: Radek Szaganski vs. Marko Kantele (ab 13:40 Uhr live bei Sport1/DAZN)
Zum Match-Center: Steve Lennon vs. Owen Bates (ab 14:40 Uhr live bei Sport1/DAZN)
Zum Match-Center: William O'Connor vs. Bhav Patel (ab 15:40 Uhr live bei Sport1/DAZN)
Zum Match-Center: Ross Smith vs. Niels Zonneveld (ab 16:40 Uhr live bei Sport1/DAZN)
Abends wird es dann farbenfroh: Publikumsliebling und Frisurengott Peter Wright spielt in der letzten Partie des Abends sein erstes Spiel bei dieser WM. Zuvor präsentiert sich Supertalent Luke Littler den Fans im Alexandra Palace: Der erst 16-Jährige Engländer hat sich vor kurzem als jüngster Spieler aller Zeiten den Titel bei der Junioren-WM gesichert, heute trifft er auf den mit 37 Jahren mehr als doppelt so alten Niederländer Christian Kist.
Zum Match-Center: Ryan Joyce vs. Alex Spellman (ab 20:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)
Zum Match-Center: Richard Veenstra vs. Ben Robb (ab 21:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)
Zum Match-Center: Christian Kist vs. Luke Littler (ab 22:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)
Zum Match-Center: Peter Wright vs. Jim Williams (ab 23:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)
"Spiele wie eine Wurst" – Horvat nach Auftritt gegen De Decker enttäuscht
7:35 Uhr - Ein enttäuschter Dragutin Horvat hat sich nach seinem klaren Erstrunden-Aus bei der Darts-WM gegen Mike De Decker (0:3) selbstkritisch gezeigt. "Man kann verlieren, aber nicht so. Ich habe viel investiert in den letzten Wochen", sagte Horvat bei Sport1 und resümierte: "Dann komme ich auf die Bühne und spiele wie eine Wurst, das ärgert mich."
Zum Match-Center: Mike de Decker vs. Dragutin Horvat
Zuvor war er gegen den Weltranglisten-37. chancenlos gewesen. "Ich habe nicht in mein Spiel gefunden, er war einfach besser und hat verdient gewonnen", erkannte der 47-Jährige an und gab direkt ein Versprechen: "Nächstes Jahr mache ich es besser, da komme ich wieder."
Ein wenig stolz war Horvat nach dem Auftritt dann aber doch: "Ich bin Hobbyspieler und durfte zum zweiten Mal im Ally Pally mitspielen, ich bin glücklich." Trotz des ernüchternden Ergebnisses sorgte der angefressene Lagerist noch für einen Lacher: "Jetzt trink ich eine Brause und dann ist gut."